1. daniela11

    daniela11 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben einen Platz angeboten bekommen in der Krippe bei den Kinderfreunden in der Schartlgasse und ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

    Hat jemand sein Kind dort und kann uns berichten?

    Wenn ja, vielen Dank für eure Antwort.

    Daniela


    Matteo (12/2013)
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Der Schartlgasse Kiga würde mich auch interessieren, da wir in der Nähe wohnen.

    Was mich abschreckt:
    Leiterin: Ersteindruck eher schroff
    sehr großer Kiga mit 8 Gruppen
    Krippengruppe abgeschafft und in eine normale (mit 20 statt 15 Kindern) umgewandelt

    Alternativ hätten wir uns in der Umgebung noch den Pfarrkiga Liesing angesehen oder den Gemeinde-Kiga
    in der Rudolf-Waisenhorngasse,....
     
  3. kira

    kira Teilnehmer/in

    Niemand Erfahrungen?
     
  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Mein Sohn war ca. 1,5 Jahre in der Krippe (damals noch im Container) und dann knapp 1,5 j im kiga.
    Seit Herbst geht er in einen Städtischen.
    Ich war nie so zufrieden wie ich es jetzt bin. Wir lieben den kiga der Stadt Wien :love: ist aber in einem anderen Bezirk.

    Schartlgasse:
    1. Leiterin ist total ungut - führt das Team auch sehr eigenartig. Übergeht teilweise das Personal bei div. Entscheidungen. Ich finde sie eigentlich sehr inkompetent. Merkt man auch am Chaos bei den diversen Festeln.

    2. Snoezele-Raum Atelier wurden NIE benutzt.
    3. eine ganze heizungsperiode konnte die Fußbodenheizung nicht reguliert werden und es hatte ca. 28-30 grad im kiga - nikolosackerl war flüssig!! Fenster einen ganzen Herbst/Winter auf Durchzug.
    4. Personalschlüssel schlechter als bei Stadt Wien - 2 Gruppen nur eine Assistentin für beide und zusätzlich zum Stammpersonal lauter geringfügige Kräfte - sogenannte SpringerInnen - teilweise war Sohn bis zu 10 verschiedenen Personen innerhalb 1 Woche "ausgesetzt". Jeden Tag eine andere Sammelgruppe...
    5. unsere Helferin musste mehrmals/Woche Fenster putzen. Trotz Beschwerde der Eltern, da Personal bei den Kindern benötigt wird.
    6. sehr wenig pädagogisches Programm oder Regeln bzw. Konsequenz - Kinder oft sich selbst überlassen und Personal tratscht...
    Eislaufen Schwimmen nur für die ältesten,...
    Usw. Usf.

    Kind mochte seine Pädagogin, aber hat trotzdem fast jeden Tag gestreikt. Jetzt geht er liebend gerne und protestiert so gut wie nie.
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in

    Vielen Dank, vieles bestätigt meine Ersteindrücke... ich find den Garten wirklich supertoll und das Gebäude ist innen schön aufgeteilt und eingerichtet, aber:

    Die Leiterin fand ich am Telefon und beim Erstgespräch sehr unfreundlich und desinteressiert.

    Auch telefonisch war sie sehr abwimmelnd, hat praktisch keine Fragen beantwortet mit dem Hinweis:
    sie hat dafür keine Zeit, dass könne man klären, WENN Kind aufgenommen wird.

    Und dann meinte sie später, als wir einen Platz angeboten bekommen haben beim KIGA ansehen: ich habe keine Zeit fürs Einschreibungsgespräch, stand aber dann vor der Tür und tratschte, und sah zu während eine Kollegin so einen Weihnachtsstand aufgebaut hat....

    Der Snozelen-Raum roch sehr nach frischem Kunstleder. Ich hab auch zu meinem Mann gemeint, der riecht so verdächtig unbenutzt und neu. ;)
     
  6. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Ja diese Abwimmelei ist üblich, das ist ihr "Stil"
    Ich kenne nun wirklich 2 unterschiedliche Häuser (der jetzige ist auch groß 6 Gruppen) jedoch top organisiert und extrem herzlich und familiär. Und das obwohl die Leitung dort seit 6 Monaten leider im Krankenstand ist.
     
  7. cosy

    cosy Teilnehmer/in

    Also wir sind auch seit Anfang an in der Schartlgasse und haben Krippen- als auch Kindergartenerfahrung.

    Wie die Leiterin ist, ist mir eigentlich herzlich wurscht ;) Ja, sie ist bissl hantig und sagt jedem offen die Meinung. Find ich gut, besser als die hinterhältigen Tratschweiber, die es leider auch gibt ;)

    Der Kindergarten ist eher offen, also die Kinder kennen jede Betreuerin und jeden Betreuer (gibt auch männliche Zivildiener). Die Sammelgruppe wechselt zwar, aber wie gesagt, die Kinder kommen dann nicht zu Fremden. Die Kinder freuen sich auf die Zeit in einer anderen Gruppe, weil jede Gruppe unterschiedliches Spielzeug hat.
    Wenn ein Kind beim Bringen Probleme hat sich zu lösen, dann hat es das meistens auch in der eigenen Gruppe wenn die Stammbetreuung da ist...
    In der Krippe ist meistens die Stammbesetzung da! Was mir in der Krippe gut gefallen hat, dass die Betreuung viel herzlich war als im Kindergarten. Ich find auch, dass in der Krippe mehr gebastelt wurde. Aber da mein Sohn eh kein großer Bastler ist, passt das für ihn auch.
    Im Kindergarten wird dafür mehr Bewegung gemacht. Eislaufen ab 4 und Schwimmen ab 5.
    Der Turnsaal wird auch oft genutzt bzw können die Kinder vom KiGa auch zum spielen rübergehen, ohne dass Programm am Plan steht.
    Die Betreuung find ich ganz ok, die Mitarbeiter dürften unter der Leitung nicht allzu unglücklich sein und das ist für mich wichtig!

    Für mich störend ist eher das unselbständige! in der Krippe gibts Flascherl, kein Glas zum selber einschenken (das konnte meiner schon und hat sich quasi wieder rückentwickelt..) Stiegen steigen ist ein riesen Problem... auch das konnte meiner bereits mit 16 Monaten und wird heute noch angehalten langsam und vorsichtig zu sein... und natürlich kein laufen... man könnte ja hinfallen.... das find ich halt etwas übertrieben... und ich würde mir wünschen dass sie täglich rausgehen egal obs regnet oder stürmt.. bei unserem vorigen kiga war das eben anders (montessori)

    der snoezelen raum wurde gerade erst fertig! Mein Sohn hat mir schon erzählt was da drinnen alles ist, also war er schon dort! Atelier gibts auch? Wüsst nicht wofür, die Gruppen sind wirklich super ausgestattet!

    Dass es keine Krippengruppe mehr gibt kann ich nicht bestätigen? Unten sind 4 Krippen und oben 4 Kiga gruppen

    Wir haben schon wirklich schlechte Kindergärten in Wien gesehen (wegen Umzug) deshalb möchte ich die negative Kritik so nicht stehen lassen.
    Der Kindergarten ist hier und da sicher verbesserungswürdig aber die Kinder sind gut aufgehoben, lernen und spielen viel, es gibt viele Ausflüge und internes Programm, viel Bewegungsmöglichkeit und auch der Ausländeranteil hat einen vernünftigen Prozentsatz, dass sich Ausländer gut integrieren können.
     
  8. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Schön, dass es hier Erfahrungsberichte gibt.

    Ich hab letztes Jahr im Frühling angerufen um zu erfragen, wie es mit Anmeldungen gehandhabt wird. Die Leiterin hat mich darauf hin nach Name und Geb.datum meiner Tochter gefragt und nach dem gewünschten Eintrittsdatum. Sie ist jetzt für Sept.2016 in Evidenz gehalten und Bescheid würden wir erst im Februar 2016 bekommen.

    Ich bin mir da unsicher, ob das überhaupt etwas mit einem Platz wird. Kam mir ziemlich abgewimmelt vor.

    Ich überlege mir eher schon den Pfarrkindergarten.
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Schön wie du die Krippe beschreibst, aber die Krippe gibt es ja de facto nicht mehr, bzw gibt es künftig keinen Unterschied zwischen Krippe und Kindergarten. :(
    Die unteren 4 ehemaligen Krippengruppen werden in "normale" alterserweiterte Gruppen umgewandelt oder sind es schon worden. Das heisst statt 15 Krippenkinder bis 3 Jahre dann Gruppengröße 20 und Kinder jeden Alters.

    Wir haben uns 2013 für die Krippe angemeldet. Da wurde uns noch kommuniziert: nur 15 Kinder bis 3 Jahre und 2 Betreuerinnen. Als wir im Dezember 2014 zum Anmeldegespräch einladen worden sind hiess es dort vor Ort, auf Nachhaken zum Betreuungsverhältnis: Krippe gibt es nicht mehr, wurde aus organisatorischen und auslastungsgründen Gründen jetzt geändert. Sie können sich den Luxus 15 Kindern pro Gruppe für bei sovielen Gruppen nicht (mehr) leisten,... das wurde uns recht beiläufig und abwimmelnd gesagt, als wir eigentlich schon für die vermeintliche Krippe unterschreiben wollten. Ich fand die Art wie uns das so nebenbei kommunziert worden bzw. fast unterschlagen worden ist, halt nicht sonderlich nett,... hatte etwas von "Friss oder Stirb" und "eh wurscht"....
    Jedenfalls sind das alterserweiterte Gruppen: 1 Kindergärtnerin und eine Assistentin haben
    20 Kinder statt wie vorher in der Krippe 15.

    Aus Kostensicht versteh ichs eh vollkommen: es ist natürlich besser 4x20 Kinder zu haben auf 8 Betreuerinnen, als 4x15. Der Unterschied von 20x Betreuungsgeld aufs Monat oder Jahr gerechnet ist nicht unwesentlich, und die Politik macht ja auch Werbung mit den 160 Betreuungsplätzen im "neuen" Kindergarten,.. mit dem Luxus Krippe wäre man auf die Zahl nicht gekommen, da wären es nur 140.
     
  10. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    180 Kinder! oben, sind ja pro Gruppe 25 Kinder... Es geht vorallem darum Geld zu machen. Qualität steht hinten an!
    Ich finde das extrem unpersönlich. Eine Pädagogin hat meiner Schwester mal gesagt, mein Sohn ist bereits abgeholt, weil sie keine Ahnung hatte wer mein Kind ist. Nix mit jeder kennt jeden. Die hatte den totalen Schock!!
    Ausflüge haben sie im städtischen in 6 Monaten mehr gemacht als in 2 Jahren in der schartlgasse. Ausgenommen der regelmäßige Waldtag am Maurer Berg. Der war immer Top!!
     

Diese Seite empfehlen