1. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich überlege auch ambulant zu entbinden, zumindest halte ich mir diese Option offen.

    Meine Überlegungen/Fragen:

    wann muß ich dann mit dem Baby zum Kinderarzt bzw. wo (wenn nicht der Kinderarzt) lass ich diesen Hörtest machen und wann?

    Hattet ihr die erste Kinderarztuntersuchung noch im KH und seit erst danach heimgegangen?

    Danke!
     
  2. Lupa18

    VIP

    ich kann nur berichten wie es bei meiner hg war. bei einer ambulanten geburt könnte es sogar sein, dass noch im kh die erstuntersuchung gemacht wird.
    sohnemann ist am sonntag zur welt gekommen und am freitag hatten wir dann bei unserer kiä die erstuntersuchung. für den hörtest hab ich eine überweisung von der kiä bekommen und hab diesen dann im kh machen lassen.

    lg lupa
     
  3. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich war drei tage nach der geburt beim kia. hörtest hab ich nach ca. einem monat gemacht. fersenstich ist wichtiger, den hat die hebamme bei einem der hausbesuche gemacht und ich hab das blut ans akh geschickt.
     
  4. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    erstuntersuchung wurde bei uns noch im KH gemacht, für den Hörtest sind wir nochmals am 3 Tag reingefahren und Hüft US hat in der ersten Woche die Kiä gemacht ... Fersenstich die Hebi beim Hausbesuch


    ... und diesmal ist wieder eine ambulante Geburt geplant
     
  5. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Hab jetzt zwar den Pass nicht in Reichweite, aber es war bei unserer ambulanten Geburt (gleich danach sind wir heim) ungefähr so:

    1. Untersuchung von Hebamme und Gyn nach der Geburt noch im KH
    2. Untersuchung von KiA zu Hause (wir haben es mit den Nussdorf-Hebammen gemacht, die organisieren einen KiA wenn Du schon zu Hause bist), Fersenstich und "Entlassungsuntersuchung" von der Hebamme irgendwann in den ersten 10 Tagen
    3. Hüftultraschall Ende 2. Woche beim Orthopäden nicht weit entfernt (kurz angerufen dass wir einen Termin fürs Neugeborene brauchen und sofort einen bekommen)
    4. Untersuchung von der KiÄ dann schon in der Praxis (im 2. Monat?)

    Hörtest haben wir nicht gemacht, den haben wir versemmelt, werde ich aber ws auch beim 2. nicht machen nach dem was ich drüber gelesen hab.
     
  6. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Danke schon mal für die ausführlichen Antworten!
     
  7. efterklang

    efterklang Teilnehmer/in

    Ist die Hüftultraschalluntersuchung verpflichtend (bezüglich KBG) und wenn ja, muss man die im ersten Lebensmonat oder gar in der ersten Lebenswoche machen?

    Ich habs mir eigentlich so vorgestellt, dass der Kinderarzt zu uns kommt (der macht Hausbesuche) und dann auch gleich beurteilt, ob eine Hüftultraschalluntersuchung überhaupt notwendig ist. Aber wenn die jetzt verpflichtend ist...?
     
  8. nein hüftschall ist nicht verpflichtend.
    wir haben weder den ersten hüftschall noch den hörtest machen lassen.
     
  9. ingrid5699

    ingrid5699 Teilnehmer/in

    Im Mu-ki Paß sind 2 Hüftschalls vorgesehen-einmal 1. Woche und einmal 6.-8. Woche. Kannst also sicher wenn Du es nicht schaffst den in der 6.-8. Woche machen.

    Wobei ich einwenden muss daß ich ihn in JEDEM Fall machen würde. Bei meiner Tochter war klinisch alles unauffällig und auch in der 1. Woche meinte der Orthopäde im Spital es sei okay und in der 6. Woche hat der niedergelassene Kinderorthopäde dann eine schwere Hüftdysplasie festgestellt und sie musste 5 Monate lang ein Gestell tragen. Es ist alles völlig ausgeheilt aber ich möchte mir garnicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich den Schall nicht gemacht hätte... Hat ja seinen Grund warum der im Mu-ki Paß vorgesehen ist. Ich kann Dir übrigens den Dr. Springer im 13. empfehlen-da bekommt man ganz schnell einen Termin und muss normalerweise gar nicht warten weil er Kinder vornimmt.
     
  10. susa66

    susa66 Gast


    die erste Kinderarztuntersuchung wird ohnehin im Spital gemacht, ohne diese werdet ihr kaum entlassen werden.

    Nach der ersten Lebenswoche bin ich mit meinen Kindern zum Kinderarzt gefahren und habe den Hüftultraschall und die Mutterkindpass Untersuchung machen lassen.
    Mit einem Neugeborenen kommst du auf jeden Fall beim Kinderarzt gleich dran und musst nicht im Wartezimmer mit den kranken Kindern warten.

    LG
    susa
     
  11. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    bezieh mich nur auf den post. zum kia musst du in der ersten lebenswoche, den hörtest und den hüftus kannst auch später oder gar nicht machen, weil die haben mit dem kbg nichts zu tun und sind freiwillig.
    der arztbesuch ist auch freiwillig, aber wenn du den nicht machst verlierst du einen teil des kbg.
     
  12. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    bei einer ambulanten geburt "muss" der kia das kind nicht ansehen im kh.
    und den stempel im muki-pass den du fürs kbg brauchst bekommst du bei einer amb. geburt NICHT im kh. das heißt du musst innerhalb der 1. lebenswoche zu deinem kia.
     
  13. MCPNE

    MCPNE M

    so wars bei mir auch
     
  14. erstntersuchung habens im kh gemacht - wenn da nicht alles ok, lassen sie dich eh nicht heimgehen, bzw wäre ich auch da nicht gegangen.

    nach 3 tagen oder so war ich beim kinderarzt, wo eben auch dieses "fersenblut" abgenommen wurde - dann war eh alles normal lt mu-ki-pass

    ich hab vorab mit meiner hausärztin geredet, die in den ersten 3,4 tagen täglich gekommen ist und nachgeschaut hat, wie es mir geht und so.

    für mich wars ideal - kein vergleich zu den 3 tagen, die ich mit der großen im krankenhaus war
     
  15. MCPNE

    MCPNE M

    Momo wurde von keinem Arzt angesehen als wir heim sind
     
  16. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    bei uns hat der kinderarzt 4h nach der geburt (kurz vorm heimgehen) den kleinen angeschaut, am dritten lebenstag hat ihn unser hausarzt für die untersuchung der ersten lebenswoche untersucht und hüftschall waren wir am selben tag auch noch extra.
     
  17. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    wir sind bei allen 3 kindern nach wenigen stunden nach hause, der erste arztbesuch fand 1-3 tage nach der geburt statt. wir gingen allerdings zur ärztin hin, da sie gleich ums eck ist und wir keine wartezeit hatten. auch war der termin fernab von kranken kindern vereinbart.

    hüftultraschall folgte dann als nächstes nach 1-2 wochen, zuvor haben wir schon breit gewickelt, hörtest wurde erst jetzt beim 3.kind gemacht. zuvor machte es die kinderärztin. anscheinend wurde da etwas geändert.
     

Diese Seite empfehlen