1. iru

    iru Teilnehmer/in

    Ich leide schon seit längerem unter starker Müdigkeit und Erschöpfung. Auch von der Stimmung her geht es mir nicht so besonders.

    Vor einem Jahr bin ich erstmals zu einem Arzt gegangen, der sich spezialisiert hat auf Spurenelemente u Co (Orthomolekularmedizin) Alles was es gibt, war zu niedrig ( Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Phosphor, Selen, Vitamin D)

    Ich führe das jetzt alles seit fast einem Jahr zu (anfangs auch Eiseninfusionen) war alle 4 Monate Blutabnehmen und es hat sich fast nix getan. Die Werte sind im Vergleich zum März fast gleich. Es ist alles nur recht wenig unter dem Mindestwert, aber trotzdem. Ich mag irgendetwas tun gegen diese arge Müdigkeit, was auch hilft!

    Das Serotonin ist auch sehr niedrig, aber in der Norm, doch da gehen ja die Meinungen auseinander, ob der Serotoninwert im Blut irgendwas aussagt. Und mein TSH Wert ist immer niedrig, aber noch nicht unter dem Normwert.
    Langsam frage ich mich, ob Antidepressiva vielleicht was bringen würden, dass es mir besser geht (oder Tryptophan?)
    Warum kann ich diese Stoffe alle nicht speichern? Werde demnächst eh wieder zum Arzt gehen, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:wave: Danke
     
  2. Tara-108

    PLUS + VIP

    Liebe Iru,

    wurde bei Dir Zöliakie abgeklärt? Mittels Gastroskopie und Dünndarmschleimhautbiopsie? Das klingt für mich danach, Dein Körper scheidet alle Nährstoffe wieder aus, ohne sie aufzunehmen.
    Bevor du irgendwas auf der Psychoschiene machst, bitte unbedingt Resorptionsstörungen abklären lassen.

    Meine Schwester hat Zöliakie, und bei ihr haben die Eisentabletten auch nicht geholfen, sind einfach "durchgeflutscht".

    LG Tara-108
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hast du schon eine Zweitmeinung dazu eingeholt? Oft ist es hilfreich, andere Ärzte auch aufzusuchen (die auch wirklich an der Ursachenfindung interessiert sind und nicht vorschnell irgendwas verschreiben), die dann möglicherweise andere Ideen/Zugänge und Behandlungsansätze haben - und auch vielleicht schon mal dieses spezielle Problem hatten....

    Toi, toi, ständige Müdigkeit zermürbt und ist verdammt unlustig.... :hug:

    lg Asterix:wave:
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Genau das wollte ich nachfragen, ist mir auch eingefallen. Ich würde das auf jeden Fall klären.

    Alles Gute :)
     
  5. NaNu

    VIP

    Weit häufiger als Zölikie ist eine Essstörung. Könnte dies bei dir zutreffen?
     
    NaNu, 7. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
    #5
  6. iru

    iru Teilnehmer/in

    Puh, Zöliakie, das wäre ja krass. Nein, bin noch nie darauf hin untersucht worden. Aber mittlerweile würd ich eh schon alles machen, damit sich der Zustand wieder bessert!

    Was meinst du damit? Anorexie / Bulimie definitiv nicht. Ich ernähre mich leider nicht so toll, aber das kann ja nicht Grund genug sein?
     
  7. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Oja!!!

    Schlechte Ernährung, schlechte Nahrungsaufnahme bzw. Verwertung könnten natürlich sogar sehr starke Auswirkungen haben. Ist doch logisch! Was du reinfüllst, mit dem muss dein Körper arbeiten. Und wenn es Schrott ist, dann helfen auch ein paar Spurenelemente und Vitamine nicht!

    Nicht umsonst fragen hier so viele, ob du auf Zöliakie getestet wurdest ;)
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde als erstes den Arzt wechseln - wieviel Geld hast du mittlerweile in die orthomolekulare Milchkuh dieses Arztes gesteckt?

    Und ja, Tabletten und Kapseln ersetzen keine anständige Ernährung.
     
  9. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    schau mal auf deinen befunden nach, ob der eisenwert oder der ferritinwert bestimmt wurde. ferritin ist das, was zählt.
    schau auch nach, wie hoch der wert nach den eiseninfusionen war (welches präparat hast du in welcher dosis bekommen?).
    lg
     
  10. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich würde auch das Eisen ansehen lassen und da grade selber betroffen auch die Schilddrüse. Ich hatte bei grenzwertig guten Werten jede Menge Überfunktionssymptome. Eines davon ist beschleunigte Verdauung, ich hatte auch das Gefühl mich nie erholen zu können, ich stand ständig unter Strom. Seitdem ich nach einer Struma OP (noch) in der Unterfunktion bin weiß ich erst, was ich vorher alles hatte. Vitamin D-Mangel kann auch einige deiner Symptome hervorrufen. Ich würde es bei einem guten Schulmediziner versuchen!
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    @arzt und crismo: die TE schreibt doch ausführlich, dass bei der Blutabnahme diverse Mängel (Eisen, Vitamin D, etcetc.) festgestellt wurden, jedoch die Substitution bisher gar nichts geändert hat und die Nährstoffmängel offenbar weiterhin bestehen.

    @iru: wenn du offenbar ein Problem hast, die Nährstoffe zu speichern, würde ich in diese Richtung versuchen Hilfe zu finden, denn das scheint mir schon auf ein größeres Problem hinzuweisen, wenn du trotz Infusionen weiterhin Eisenmangel und ähnliches hast.
    Hast du dir schon mal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt eingeholt? Hast du dir deine Ernährung anschauen lassen, einen Essensplan geführt, um nachzusehen wo es da eventuell Verbesserungsbedarf gibt? Wie sieht es aus mit Stress, Krankheiten - gibt es irgendwas, das dir die Substanz raubt?
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Als jemand, der beruflich Analytik betreibt, möchte ich anmerken, dass es Fälle gibt, in denen die Analytik nix taugt.

    Und wenn jemand bei einem Arzt, der orthomolekular Produkte vertreibt, rein zufällig bei so ziemlich allen Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen einen Magel gemessen bekommt, dann werde ich hellhörig.

    Und wenn dann das Zuführen dieser Stoffe immer noch zu nichts führt, dann rieche ich Nepp.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Da stimme ich dir zu, darum wäre ich ja für die Zweitmeinung, im Idealfall von keinem Facharzt aus dem Bereich der orthomolekularen Medizin, sondern eher einem "gewöhnlichen" Kassenarzt. ;)

    Es kann sich natürlich um Nepp handeln, der Verdacht liegt tatsächlich nahe, aber ebenso kann es tatsächlich Probleme geben Nährstoffe zu speichern, aus unterschiedlichsten Gründen. Das gilt es mal zu klären, leider wird man nach dem mühsamen Ausschlußverfahren vorgehen müssen, denn chronische Erschöpfung/Müdigkeit kann viele Ursachen haben und oft spielen mehrere Faktoren zusammen.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    So sehe ich das auch, da sind wir uns einig.

    Übrigens gibt es keinen Facharzt für orthomolekulare Medizin. Das ist eine wissenschaftlich nicht bewiesenes Konzept aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel. Tupper für Ärzte sozusagen. Es hat halt einen seriösen Anstrich, wenn ein Arzt mit dem Zeug daherkommt. Da die wenigsten dieser Präparate aber als Arzneimittel zugelassen sind, könnten sie auch im Supermarkt verkauft werden.
     
  15. iru

    iru Teilnehmer/in

    Hab jetzt noch einen ausführlichen Stuhltest gemacht, der ergeben hat, dass ich eine entzündete Darmschleimhaut und einen zu durchlässigen Darm habe, außerdem keine gute Darmflora. Jetzt mach ich einen Darmaufbau und hoffe, dass sich dadurch die Lage entspannt!
     
  16. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich hoffe, ich klnge nicht zu böse, aber ich schaffe es einfach nicht, mich auf meine Finger zu setzen, weil: Du lässt mich ziemlich irritiert zurück. Wie kann man so schnell einen aussagekräftigen Test machen?

    Ich habe 2 Freundinnen eine mit Morbus Crohn eine mit Colitis ulcerosa, beide müssen x-Mal zur Darmspiegelung, nehmen Medikamente im Schub; bei Zölialkie muss man eine dauerhafte durchaus mühsame Diät einhalten.

    Irgendwann bekamst du eine Eisentransfusion, die Werte stimmen noch immer nicht, TSH ist im niedrig-normalen Bereich - auch wenn ich mir die Finger verbrenne: du gehörst zu einem Arzt; der Darm kann es sein, dazu muss er aber untersucht werden!

    Ich lerne gerne dazu: liebe Ärzte, DGKS etc. im Forum: gibt es einen solchen Schnelltest für den Darm, der ernsthafte und gültige Diagnosen liefern kann?
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Also der Zöliakieweg ist folgender: Bluttest, je nach KH dauert es bis zu 3 Wochen, bis man da Resultate hat. Wenn da positiv ist, gibt es weitere Wege, in der Regel wird zu einer Darmbiopsie geraten. Wie schnell man da einen Termin bekommt, ist auch relativ, aber ja, es ist binnen einiger Wochen möglich.

    Ich würde mich hier eben fragen, warum der Darm entzündet ist, was das verursacht hat? Weil wenn es wirklich eben Autoimmunkrankheit ist, dann braucht man eben mehr als nur einen Darmaufbau.
     
  18. Bussibaer

    VIP

    Wie kann man an einer Stuhlprobe erkennen, ob der Darm durchlässig ist? :confused:
    Womit machst du den "Darmaufbau"?
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Arzt mit dem orthomelekularen Sortiment hat sicher auch Symbioflor und ähnliches im Programm.
     
  20. Bussibaer

    VIP

    Genau deshalb hab ich gefragt :cool::D
     

Diese Seite empfehlen