1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Die Situation ist grad eine bescheidene.
    Sohn geht in einen Integrationskindergarten und wird mit dem Fahrtendienst nach Hause gebracht.
    Tochter geht ab September in den gleichen Kindergarten, erhält keine Förderung für den Fahrtendienst und müßte auch gebracht werden, da ich die Kinder nicht holen kann (Gehbehinderung).
    Nach einigen eMails und vielen Anrufen habe ich heute erfahren, dass der Fahrtendienst meine Tochter nach Hause bringen würde, aber da sie nicht gefördert wird und dadurch dass mein Sohn eh schon gebracht wird, müßte ich "nur" 35 Euro pro Fahrt bezahlen!
    GG ist wegen dem Preis mal dezent ausgezuckt und sieht sich schon jeden Tag zu Mittag von der Firma in den Kindergarten, nach Hause und zurück in die Firma fahren.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir die Kleine nach Hause bekommen, ohne 35 Euro pro Tag zu bezahlen?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie wäre es denn geplant gewesen, wenn dein Sohn nicht mit dem Fahrdienst gebracht werden würde? Da müsst ihr ja einen Plan gehabt haben, oder?
     
  3. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ist der Kindergarten weit weg?

    Im Prinzip klingt das viel, aber einen Fahrtendienst für I-Kinder kann man ja nicht mit einem Minicooper durchführen, da braucht es ein geeignetes Fahrzeug und auch sensibilisierte Mitarbeiter.

    Es ist so, dass die 35 Euro viel klingen, aber das kostet es auch für dein zweites Kind, nur dass das jemand anderes bezahlt. Wenn deine Tochter da mitfährt, sitzt sie eben auf einem dieser Plätze und den Preis zahlen mangels Förderung die Eltern.

    Ich versteh dich schon, aber wollte das nur schildern, wie ich es seh. Frag mal im Kindergarten nach, ob es andere Eltern mit der Problematik gibt, und wie die das lösen. Ob man Fahrgemeinschaften gründen könnte, oder ob es vllt noch einen Dienst gibt, den du noch nicht kennst? Könnte jemand gegen etwas Geld die Tochter mitnehmen, der in der Nähe wohnt? So würde ich da mal anfragen.
     
  4. minzi

    minzi minzi

    Das wird Dich jetzt frustrieren. Meine Tochter 1 (mittlerweile 18 Jahre) wird seit ihrem 3. Lebensjahr von meinem Mann kutschiert. Bis zum 15.Lj. gab es Kilometergeld vom Land. Jetzt nicht mehr.
    Viel Glück
    Minzi
     
  5. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Zuerst war die Gewissheit, dass mein Sohn mit Fahrtendienst gebracht werden kann und erst dann haben wir ihn dort angemeldet.
    Der Kindergarten ist nicht weit weg, der Fahrtendienst braucht für die Strecke 3-4 Minuten und seit November ist mein Sohn das einzige Kind, das sie zu der Zeit fahren. Ich habe schon gewußt, dass der Fahrtendienst meine Tochter auch mitnehmen kann, sonst hätte ich sie nie im Kindergarten angemeldet, aber die haben 2 Monate gebraucht um mir den Preis mitzuteilen und da musste ich mehrmals anrufen.
    Mich schockt nur, dass es so teuer ist und da frage ich mich schon wieviel die für meinen Sohn bekommen. Die 35 Euro sind ja schon der reduzierte Preis, weil sie sowieso fahren müssen.
    Ich hätte natürlich die Fahrt bezahlt, aber keine 35 Euro pro Tag.
    Mit der Problematik gibts keinen und ich kenne sonst keine anderen Eltern.
     
  6. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wenn es 3 Minuten sind, kannst du doch mit ihr hinspazieren oder mit dem Bus fahren?
     
  7. Nairobi

    VIP

    Ok, dann stelle ich die Frage anders: Was wäre euer Plan gewesen, wie deine Kinder in den Kiga und wieder nach Hause kommen, wenn kein Integrationskindergarten und Fahrtendienst notwendig gewesen wäre? Oder war da noch nicht klar, dass du sie nicht holen kannst?
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was würde denn ein Taxi für die Strecke kosten? Mehr würde ich dem Fahrtendienst auch nicht bezahlen wollen. Aber DASS du es bezahlen musst ist für mich völlig klar. Eine Gehbehinderung eines Elternteils bedeutet ja keinen Anspruch auf Gratisbeförderung des Kindes. Wie machst du es denn sonst, wenn du mit den Kindern irgendwo hin musst? Einkaufen, Arzt etc...?
     
  9. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ganz am Anfang war mein Sohn in einem privaten Kindergarten, aber wegen seiner Verhaltensauffälligkeiten ist er dort sehr schnell "rausgeflogen". Mein Mann hat ihn in der Früh hingebracht und hätte ihn nach der Arbeit geholt. Dort hatten wir einen Ganztagsplatz, aber jetzt hat er einen Platz bis 12 Uhr, da er nicht mehr verkraftet (laut Psychologin).

    Ich kann meine Tochter nicht holen, weil ich keinen Abstellplatz für einen Kinderwagen im Haus habe (es ist kein Platz dafür) und diesen nicht 3 Stockwerke nach unten tragen kann. Ich kann ohne was zu tragen nach unten gehen, aber mehr auch nicht.
    Sie läuft davon - ich kann nicht hinterherlaufen.
    Sie stoßt bei mir an und ich fallle hin - sie könnte davonlaufen ....
    Ich könnte nichtmal 100 Meter mit den Kindern gehen und zu Fuß sind es zum Kindergarten ca 500 Meter.

    Aber das hat nix mit meiner Frage zu tun.
     
  10. Nairobi

    VIP

    In ganz vielen Kindergärten kannst du, wenn du in Karenz mit zweitem oder drittem Kind zu Hause bist, nur einen Halbtagsplatz haben und musst das Kind zu Mittag abholen. Daher meine Frage...weil diese Problematik des Abholen bei drei Kindern knapp hinter einander vielleicht auch ganz ohne Integrationskindergarten und Fahrtendienst auftreten hätte können. Daher meine Frage, was der Plan war...

    Ich denke, du wirst um das Bezahlen jetzt nicht herum kommen...in irgendeiner Art und Weise. Vielleicht findest du jemanden als "Babysitter" der nur das Abholen übernimmt. Das wäre vermutlich billiger.
     
  11. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Naja ein Taxi wäre nicht sehr teuer, weil es ja nur 500 Meter sind, aber die haben ja keine Kindersitze, oder?
    Ja mir war auch klar, dass ich die Fahrten bezahlen muss, aber der Preis ist einfach zu hoch.
    Naja Arzttermine und Therapien legen wir so, dass mein Mann diese vor bzw. nach der Arbeit erledigen kann.
    Einkäufe mache ich, wenn die Kinder bei der Oma sind, oder ich bestelle online sonst kauft mein Mann nach der Arbeit ein.
    Er macht eh schon soviel und es ist keine Lösung, dass er die Kinder dann holt. Wenn die Kleine von ihm geholt wird, dann brauchen wir den Fahrtendienst für den Sohn nicht mehr.
     
  12. Nairobi

    VIP

    ist zwar auch nicht ideal, aber was ist, wenn deine Tochter länger bleibt und nach der Arbeit von deinem Mann geholt wird? Also sicher suboptimal, aber wenns nicht anders geht...
     
  13. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, ob die das machen, weil ich ned vollzeit arbeite und ab November im Mutterschutz bin. Da müssen wir bei der MA 10 nachfragen, ob die da eine Ausnahme machen ist halt die Frage.
    An das habe ich gar ned gedacht.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, da würd ich eher in der Nachbarschaft nach einer Leihoma oder ähnlichem gucken, ob dir da jemand die Kinder nach Hause bringt. Oder ein Schüler, der sich als "Babysitter" was dazuverdienen will.
     
  15. Solanum

    VIP

    kannst du das kinderwagerl wie ein fahrrad anhängen? wäre das eine option?
     
  16. Wenns nur 500 Meter sind gibts evtl. irgendeine Kiga-Mama die den gleichen Weg hat und dich unterstützen kann. Sie muss ja nicht gleich das Kind mitnehmen, sondern euch begleiten und notfalls deine Tochter festhalten, damit sie nicht davonlaufen kann. Dann wird deine Tochter das vielleicht auch lernen, dass sie das nicht darf.
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    bitte nicht als angriff verstehen, ich verstehe nur nicht ganz, wie ihr sonst euer leben meistert.

    gehst du nie mit den kindern raus, also ohne mann?
    oder hilft da die Oma?
    kann die viell. mitgehen und mitaufpassen?
    500m sind ja nicht die welt, die muss man doch irgendwie überbrücken können.
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Eine Babysitterin oder Studentin. Oder gibt es die Möglichkeit einer Familienhelferin? Wenn der Weg nicht so weit ist, würdest du ja nur 1h am Tag jemanden brauchen, das kostet deutlich weniger als der Dienst...

    Bzw könntest du wirklich bei Taxiunternehmen anfragen. Wenn du einen Stammfahrer hast, könntest du ja den Sitz stellen.
     
  19. Solanum

    VIP

    oder ihr hängt mit einverständnis der kigaleitung einen zettel aus wo ihr andere eltern sucht, die eure tochter tägliche mitnehmen könnten? vielleicht könnte dein mann dafür deren kinder in der früh mitnehmen?
     
  20. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Nein zum Anhängen ist kein Platz.
    Da ich keine Eltern kenne, kann ich auch keinen fragen, aber im Kindergarten was aushängen wäre eine Option.
    Wir meistern unser Leben so gut es geht.
    Nein ich gehe nicht mit den Kindern ohne Hilfe raus, da das ja nicht möglich ist.
    Die Oma der Kinder ist hin und wieder 2 mal die Woche da und dann gehts ab auf den Spielplatz. Mein Mann hat einen Nachmittag frei und den Rest der Zeit beschäftige ich die Kinder zu Hause.
    Die Oma kommt mal und mal nicht, darauf kann ich mich nicht verlassen und ich brauche eine Lösung für 3 Tage die Woche.
    Ich werde auf jeden Fall die Familienhilfe anschreiben, danke für den Hinweis.
    Mal schauen, was sich ergibt.
     

Diese Seite empfehlen