1. dreihasen

    dreihasen Gast

    hallo an alle mitleser!
    Ich muss mich in drei monaten operieren lassen, das lässt sich leider nicht mehr länger aufschieben. meine maus ist dann erst 10 monate alt. bisher habe ich gestillt.
    ich muss dann entweder abstillen oder nach einer pause wieder beginnen. hatte jemand von euch schon dieses problem? springt die milchproduktion nach einer pause wieder an? wie ist die umstellung auf flaschenmilch? oder soll ich einen mumi-vorrat für ein paar wochen anlegen?
    für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar. lg :wave:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich musste eine Stillpause einlegen als Großtochter 2 Monate alt war, allerdings nur kurz (2 Tage glaub ich). Ich hab für diesen Zeitraum einen Muttermilchvorrat angelegt, aber auch Pre-Milch gefüttert (weil die Muttermilchvorräte nicht ausreichten), nach der Pause hab ich wieder weitergestillt.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Es kommt einerseits auf das Narkosemittel darauf an, und andererseits wie es dir geht nach der Operation.

    Du kannst mit dem entsprechenden Narkosemittel nahezu durchstillen. Bei diversen Mittelchens gibts eine Stillpause von 48-72 Stunden, solange bleiben Teile des mittelchens im Körper danach kannst du weiterstillen.

    Ich habe es auch hinter mir, mit kompletter Stillpause (körper hat sich komplett abgestillt wegen Blutvergiftung) - nach 2 Wochen konnte ich vorsichtig weiterstillen, wobei mir die Ärzte aber erklärt haben - nur wenns es mir gutgeht - wenn ich zu schwach bin - bitte pause machen oder komplett abstillen.

    Frage wegen der Narkosemittel bitte entweder eine Hebamme/Stillberaterin oder deinen Gynokologen. Es gibt da die dubiosesten Geschichten zu Narkose und Stillmittel (nicht grad dass du bei manchen lebenslänglich nicht mehr stillen sollst:eek:).

    toi toi toi
    Odin
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Der richtige ansprechpartner bezüglich wahl der narkoseform und der medikamente ist der anästhesist und nicht der gyn oder hebsn.

    Evtl ist es möglich eine regionalanästhesie zu machen dann stellt sich die stillfrage nicht.
    Falls eine allgemeinnarkose (vollnarkose) nötig ist, sind die gebräuchlichsten Medikamente propofol, fentanyl, dormicum, diverse narkosegase.
    Am besten mit dem anästhesisten besprechen welche narkoseform möglich ist und dir die medikamente anführen lassen. Das kannst dann konkret mit stillberaterin besprechen bzw auf www.embryotox.de nachschlagen.
     
  5. elke-f

    VIP

    ich hatte die selbe situation und hab das mit anästhesie besprochen und mit embryotox gegengecheckt. hab direkt vor der op gestillt und danach dann auch gleich wieder als ich wach war.
    bei den schmerzmitteln hab ich halt ordentlich gespart, aber selbst da geht vieles.

    alles gute und lass dich da nicht verunsichern, falls dir jemand kommt mit "abstillen"
     
  6. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    Ich hatte eine OP als Baby 3 Monate alt war...der Gyn hat mir gesagt ich muss 24-48 h Stillpause einlegen!!??!! War dann beim Anästhesisten und der hat sofort gesagt...gar kein Problem, ich kann sobald es mir nach der Op gut genug geht auch sofort wieder stillen...und so war es dann auch. Knapp vor der OP gestillt und danach sobald ich wach war und Zwerg Hunger hatte auch wieder. Für die Zeit im Op hab ich Muttermilchvorrat angelegt...haben wir aber gar nicht gebraucht...Baby hat auf mich gewartet :rolleyes::D

    Alles Gute!
     
  7. dreihasen

    dreihasen Gast

    Danke für den Tipp mit embryotox. Ich werde einige Tage im Spital bleiben und lass Maus trinken, wenn sie mich besucht, damit sie es nicht verlernt. Leider kann ich sie in der Zeit nicht bei mir im Spital haben.Das letzte Mal Narkose hab ich gar nicht gut vertragen und einen Tag nur gek*tzt, da werd ich keine Lust zum Stillen haben. Irgendwie wird es schon werden. Nächste Woche probier ich einmal abpumpen und mit den Flascherl füttern.
     
  8. Sassenach

    VIP

    Embryotox wurde bereits genannt, nach narkose darfst du stillen sobald du fit bist. Von der afs gibt es eine infobroschüre zu dem Thema.
     
  9. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    mein mann war in seiner karenz (12 bis 24 monate der mini) immer wieder mal ein paar tage bei seinen eltern mit den kids, während ich daheim blieb. das längste waren vier am stück. hat dem stillen keinen abbruch getan, abgestillt hat sie sich mit drei jahren dann.
     
  10. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Übelkeit und Erbrechen bei vorangegangenen Narkosen solltest du beim Anästhesie-Gespräch anführen, dem kann entgegen gewirkt werden. Alles Gute!
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dem schließ ich mich an. Nach meiner ersten Narkose ging es mit stundenlang schlecht, mir war total schwindlig und ich bin immer wieder weggedöst. Bei der 2. hab ich das angesprochen und dank eines (Kreislauf?)Medikaments ging es mir bei dieser super, ich war schon im Aufwachraum wieder munter und hab mich unterhalten (OP war fast die gleiche).

    Alles Gute!
     
  12. dreihasen

    dreihasen Gast

    danke für eure nachrichten. mittlerweile hat sich doch einiges geändert. da ich im krankenhaus sicher zwei tage außer gefecht bin und dort dann auch nur ein mal täglich stillen kann, wenn mich meine maus besucht, wollte ich bis dorthin weniger stillen und fläschchen dazugeben, damit ich im kh nicht auch noch eine brustentzündung bekomme. wieder zuhause möchte ich stillen wie vorher.
    maus verweigert fläschchen total, schreit und brüllt wie am spieß. aus dem glas hat sie drei mal einen schluck genommen, den vierten hat sie ausgespuckt. beim nächsten versuch hat sie mir das glas aus der hand geschlagen. es bleibt spannend wie mein mann die woche aushält ;)
    es wird alles gut :) lg
     
  13. maruscha

    VIP

    Mein Kind hat ab dem ersten Geburtstag beim Papa übernachtet, ein Flascherl hat sie bei mir nie akzeptiert :rolleyes: bei ihm dürfts geklappt haben ;)
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Tochter hat damals die "Übungsflascherl" von mir auch nicht genommen, beim Papa gings problemlos. Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen