1. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    gut sowas wie mit dem topf is oft glaub ich reflex vor schreck.

    eben, man erklärt ihnen ja sie sollen niemanden schlagen und wenn mans dann selber macht bringts net viel.

    wobei ich heute meine laus auch "geschlagen" hab - im moment haut sie mich (vor allem in der früh nach dem aufwachen) wirklich viel - ich sag ihr immer sie soll lieb sein, dann machts ei ei und gibt mir ein bussi. aber gleich drauf knallt sie mir wieder eine am kopf - im besten fall ein spielzeug. (manchmal glaub ich sie macht das, damit sie dann eiei und bussi geben kann)

    ich hab schon alles mögliche probiert um ihr das abzugewöhnen und heut hab ich dann einmal zurück "geschlagen" - net fest, aber halt so dass sie merkt dass das unangenehm ist. was war - sie hat vor lauter zorn gebrüllt - aber ich glaub gelernt hat sie nix draus - also auch völlig sinnlos gewesen *seufz*

    lg lydia
     
  2. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    @floh: ich denke nicht das sie es wirklich mit absicht macht, sondern sie können in dem alter einfach ihre kräfte nicht einschätzen. statt einem liebevollen tätscheln so wie von dir, kommt eben ein hauen.
     
  3. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    so, erstmal danke, daß ich ab jetzt immer ein gestörtes Vverhältnis zu semmelkren haben werde :boes:.

    zum auf die finger hauen usw. so ein reflex ist mir auch schon passiert, als mir der zwerg in das kochende nudelwasser greifen wollte. generell kann ich mir überhaupt keinen pädagogischen wert vorstellen, im besten fall gewöhnt sich das kind wohl daran und reagiert gar nicht mehr, im schlimmsten fall haut es zurück und beginnt auch seine umgebung zu traktieren.

    ich hab erst unlängst mit meinem stiefvater, dessen tochter, tante - also allen die glauben, das erziehungswissen gepachtet zu haben - so eine diskussion gehabt, von wegen die gsunde watschn. sie haben mir alle erklärt, daß ich schon noch merken werde, daß ich mit meiner grünen einstellung (zur erklärung: mein stiefvater sagt immer ich bin eine grüne, weil ich für seine verhältnisse total öko, antiautoritär und außerdem ja noch dazu mit einem "ausländer" verheiratet bin) nicht weit kommen werde in der kindererziehung, weil kinder grenzen brauchen. jaja, da geb ich ihm schon recht, daß sie einen aktionsrahmen brauchen, den man immer wieder anpassen muß, aber ich denk das geht sicher ohne körperliche gewalt.

    das ist für mich eine generation, die schon kindlichen zorn und trotz als ungezogen bezeichnet und findet, daß das bestraft gehört. dabei sind sie in solchen situationen so hilflos und arm. ich hoffe wirklich, daß diese testphasen beim b. nie zu lange dauern, damit ich nicht zu oft an meine grenzen stoße.

    anderes thema: die tochter von gg hat ein grottenschlechtes zeugnis bekommen (1. klasse gym). nachprüfung in geo, in allen hauptfächern einen vierer, sie soll die schule wechseln. sie geht auf eine privatschule und jetzt wollen sie sie nicht mehr "mitschleppen". würdet ihr es nicht besser finde, wenn sie gleich freiwillig das erste jahr wiederholt, meinetwegen in einer anderen schule? es ist nicht wirklich ihre schuld, sie wird hauptsächlich von einem au pair betreut, die mama ist ja so beschäftigt.
     
  4. Ena

    Ena Winterkinder

    Ich finde schon, dass man mit Kindern immer wieder an seine Grenzen stößt. Ich hatte aber auch schon oft die Gelegenheit, meine Grenzen zu überdenken und zu erweitern.

    Zum Thema Schule: Prinzipiell sollte der Stoff vom Kind zu erlernen sein, ohne dass ihm jemand dabei helfen muss. Vielleicht sind die Anforderungen der Schule zu hoch oder das Verhältnis zu den Lehrern ist schlecht. Wenn es keinen Spaß macht zu lernen oder das Erfolgserlebnis ausbleibt, wird kurz oder lang der Lerneifer weg sein. Ich würde mein Kind in eine andere Schule geben und die erste Klasse wiederholen lassen. Es hat ja keinen Sinn, wenn es in der ersten Klasse schon nachhinkt - das holt man möglicherweise nicht mehr auf.
     
  5. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    @pez: ich schließe mich ena an. wenn es so viele schlechte noten sind, dann liegt es sicher an mehreren faktoren. habt ihr die tochter schon mal gefragt ob sie sich in der schule überhaupt wohl fühlt?
     
  6. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    sie hat leider schon von der vs einen sehr schlechten grundstock. jetzt hat ihre mama sie auf diese schule geschickt, weil dort ein betreuter hort angeschlossen ist und sie wohl gedacht hat, die werden sich schon kümmern.

    sie hat mir mal ganz empört erzählt, daß die deutschlehrerin ihr gesagt hat, daß sie auch zu hause mit sarah lernen muss, obwohl sie ja im hort die aufgaben macht. wo dann die freizeit und der spaß bleibt :rolleyes:. einmal hab ich ihr ein paar englischvokabel vor einer schularbeit übers woe aufgeschrieben und gemeint, wär schön, wenn sie die mit ihr wiederholen würde. als antwort hab ich bekommen: "wir haben für saisonkarten für die vip area für red bull salzburg und heute ist ein spiel, da wird sie sicher nicht mehr lernen."

    die arme ist total überfordert, aber ihre mutter ist unbelehrbar. und momentan bin ich die böse, weil ich die mutter scheinbar immer gedrängt hab mehr mit ihr zu lernen. sie wohnt in salzburg und ist wirklich nur alle heiligen zeiten da und wenn sie hier was für die schule gemacht hat, hat sich mir immer der magen umgedreht. wenn ich jetzt vorschlage sie soll sie in einer anderen schule wiederholen lassen, dann gibts wieder einen kleinkrieg. erschwerend kommt dazu, daß sarah im juli 12 wird und sehr pubertiert und dann mit zehnjährigen in eine klasse kommt.

    @BarbaraG: sie sagt ja, sie fühlt sich wohl, sie mag nur ihre deutschlehrerin nicht. aber ich weiß nicht, ob sie das nicht sagt, weil ihr jeder erzählt, daß es so eine tolle eliteschule ist. manchmal hab ich das gefühl, daß sie einfach weiß sie kommt nicht mit und entwickelt deswegen jetzt schon einen komplex. ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, so als hätte sie resigniert, weil sie sich selbst für dümmer als die anderen hält?
     
  7. Kalliope

    Kalliope Rock'n'Roll Alien

    Hm, waren gestern den ganzen Tag bei den Schwiegis in Kloburg, aber ihr Marillenbaum ist fieser Weise von der spätreifen Sorte.
    Dafür sind die dummen Gelsen besonders tagaktiv und ich schau heut aus wie Quasimodo. Teilweise sind die Stiche heiß und pochen, ich mag aber keine Antihistamine schlucken, echt entzückend.

    Ich muss gestehen, dass man die Gelegenheiten, bei denen ich den Wurm über 2 h durchgehend getragen hab, sicher an einer Hand abzählen kann. Ich bin nicht so die große Spaziergeherin/Wanderin. Nach spätestens 1 Stunde ist Pause angesagt. Sie will eh viel lieber krabbeln und spielen als rumgeschleppt werden.
    Momentan kann ich drum noch "normal" rumlaufen, außer Stiegen. Die machen mich mit Kind am Leib echt fertig.
     
  8. Minayla

    VIP

    aaaaah, ja - dieses gelsenproblem hab ich auch. wir waren die letzten zwei tage fast nur draußen und ich schau aus ... und alles ganz entzündet und geschwollen - kenn ich von mir gar nicht *grummel*.

    keine ahnung, warum die heuer so fies sind, die viecher.
     
  9. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    ich schwör auf den bye-bye-mosquito spray von der traude trieb. das zeug riecht zwar imens nach lavendel, aber es hilft saumäßig gut! den brauch ich morgen dringen, weil sonst zerfressen mich die gelsen in mörbisch. :cool:
     
  10. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    ich denke sie macht das schon bewusst. sie schlägt auch oft erst fest und wenn ich dann au sage, macht sie eiei und gibt bussi, oder sie haut grinsend her und wartet richtig wie ich reagiere. oder sie schlägt gleich nochmals her wenn ich au sage weils ihr taugt - als wärs ein spiel.

    ich geb dir aber insofern recht, als ich nicht denke dass sie das in böser absicht oder in der absicht mir weh zu tun macht. ich glaub eher das ist ein grenzen auslosten, bzw lernen was "darf" sie und was nicht.

    es ist halt schwierig weil ich eben nicht unbedingt schimpfen mag (sie meints ja nicht böse), sie aber auch lernen soll dass das weh tut.

    heute hab ich ihr jedesmal wenn sie mich "fest geschlagen" hat, gesagt, dass das weh tut uns sie einfach ein stück weggesetzt. das scheint zumindest ein bisschen geholfen zu haben.

    lg floh
     
  11. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    @floh: ich bringe heute noch körperlichen abstand zwischen mich und die kinder wenn es körperlich wird. vor allem wenn nathalie einen ihrer bizelanfälle hat.
     
  12. pinky81

    pinky81 Gast

    was das mama-sein und das stillen so aus einem macht....

    bei uns zieht heute eine kleine babykatze ein, 9 wochen alt. :love: die kleine säugt aber noch.. und ich hab ärgste skrupel, sie von der mama wegzunehmen :eek:
    länger dort lassen geht aber nicht, sonst wird sie zu wild für die wohnungshaltung (ist von einem bauernhof).

    früher hätt ich mir da nix dabei gedacht.. als ich sie samstag ausgesucht hab, ist mir ganz anders geworden :eek:. theodor hat auch ganz fasziniert geschaut, dass die "baby miau" bei der "mama miau" "mama mich" trinkt :love:
     
  13. felin

    felin Gast

    Nachdem Fabio heute in der Früh wieder 39,7 Fieber hatte, ging ich auf die Suche nach einem Kinderarzt der nicht im Urlaub ist...
    Und ich bin fündig geworden;). Bin so begeistert von dem Arzt und der Ordi, ich glaub ich wechsle Kinderarzt:eek:.Eine total schöne Ordination, alles offen und riesen groß, 180m²m Fläche zum spielen. Der Arzt war sehr nett und hatte in Micky-Maus T-Shirt an. Er hat gleich ein Labor angeschlossen (Fabio bekam einen Fingerstich und 5 min. später hatten wir schon das Ergebniss, er macht auch alternativ Medizin. Osteopathie, Akkupunktur, Stillberatung usw.Und wir mussten auch überhaupt nicht warten.
    Auf jeden Fall bekommt Fabio jetzt Antibiotika weil er eine Angina hat.:(

    Petra: hast es schon mal mit Playshoes probiert?
    lg
     
  14. Danny

    Danny vicious

    Da kann ich dich aber beruhigen. Wir haben eine Freigängerkatze aufgenommen die war ein halbes Jahr alt und es war überhaupt kein Problem :)
     
  15. pinky81

    pinky81 Gast

    hm.. da gibt's wohl solche und solche.. unser alter kater (den wir vorige woche ins tierheim gegeben haben, weil's so nicht mehr weiter gehn hat können) war auch vom bauernhof - mit 6 wochen wild eingefangen. und im alter von ca. 2 jahren ist er uns ausgekommen und war 4 tage draußen.. seitdem hat er markiert, in die wohnung gepinkelt und ständig versucht, sich durch's balkonnetz zu nagen.
    ich geh lieber kein risiko ein.. nochmal so eine episode brauch ich nicht :(
     
  16. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Mir liegts echt fern Dich da irgendwie zu belehren weil ich die ganze Geschichte nicht kenne, aber da(rot markiert) muss ich der Mutter der kleinen recht geben. Ich weigere mich auch bis abends mit meinem Sohn was für die Schule zu machen, einfach weil ich finde dass das eine Überforderung darstellt. Und wenn sie im Hort ist dann wird sie dort wohl bis 15/16 Uhr sein und das heisst sie hatte eh schon einen 8Std Tag.

    Ich find auch nichts dabei wenn man mal schlechter in der Schule ist, meine Noten sind mit einsetzen der Pubertät auch in den Keller gerasselt, wo ich bis dato einen Vorzug hatte hatte ich dann eine Nachprüfung :eek:

    Und ganz ehrlich: Ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung wenn die Freundin oder Frau seines leiblichen Vaters mir Dinge aufschreiben würde die ich mit meinem Kind machen soll würd ich ihr auch die rote Karte zeigen einfach aus Prinzip :eek: ist vielleicht kindisch oder dumm aber genauso tät ich reagieren
     
  17. widewenne

    widewenne warumwarumwarum

    tataaaaah... ab heute bin ich auch lzs :)

    letztes jahr um die zeit haben wir unsere runden im kh-park gedreht und es war damals auch so elendiglich heiß und es ist dann ja noch heißer geworden.
    werd jetzt ganz sentimental :eek: jetzt hab ich ein kleinkind, wo ist die zeit geblieben?
     
  18. Ireth

    Ireth Trage- und Stillberaterin

    uije ... das klingt ganz nach der Schule in der ich auch war im Gym ...

    von ihrem Alter her würde ich sagen wäre es besser schule wechseln und dort mit der 2. klasse weiter machen, oder in der selben schule in die HS wechseln /wenn es eine gibt. Aus eign. Erfahrung kann ich sagen dass sie sich mit fast 2 Jahren altersunterschied in der Klasse nicht wohlfühlen werden wird ...

    anders wiederum: wenn sie die 1. klasse wiederholt, müssen die anderen mitschülerinnen nicht zwangsläufig wissen dass sie die 1. klasse zum 2. mal macht, die sind ja dann alle neu an der schule.

    Das Verhalten der Mutter find ich auch nicht ok. wenn die Noten nicht passen dass hat das Lernen mit dem Kind absoluten Vorrang!

    @ us: mein großer hat im moment den totalen wissensdrang, er will im moment alles ganz genau wissen, und es macht mir auch total viel spaß es ihm zu erklären, wir unterhalten uns dann immer "wie die großen" und er ist so aufgeregt dabei dass er bei seinen erzählungen immer ins stolpern kommt. Bin schon gespannt, unser letztes Kiga-Jahr beginnt im September, da ist er jetzt dann schon Vorschulkind, auf das freut er sich schon total.
     
  19. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Ich find das halt immer schwierig. Man kann kein Kind nur mit lernen zuschütten. Wenn die Schule zu schwer ist dann muss die Mutter die Konsequenzen ziehen. Die Konsequenz darf meiner Meinung nach aber sicher nicht sein, daß das Kind keine Freizeit mehr hat bzw mehr als 40Std in der Woche Schule hat (egal ob jetzt zu Hause oder im Hort) und schon gar nicht am WE.
    Meine Meinung ist da ganz einfach so: Wenn man nach der Schule mehr als 2 Std für HÜ und Lernen braucht dann ist die Schule zu schwer.
    Ich hab ja selber Gymnasium und hab da etwa 1 Std am Tag (wenn überhaupt) für lernen und HÜ nach der Schule gebraucht. In der Krankenpflegeschule in 3 Std wöchentlich.

    Wenn ich mir anschau wie fertig mein Großer oft von der Schule kommt. Stickige Klassenräume, Lärm, Hitze, neues gelernt,... da schreib ich ihm an besonders schlechten Tagen auch mal eine Entschuldigung für die HÜ (also er muss sie dann von mir aus nicht machen) und wir machen das an einem leichten Tag.

    WE ist bei uns heilig da wird nur in absoluten Ausnahmefällen was für die Schule gemacht, genauso Ferien.

    Also für mich hat Vorrang immer das Wohlbefinden meiner Kinder, kein lernziel, keine Noten oder sonstiges sondern einzig und allein wie es meinen Kindern dabei geht. Ich denke mit Spass an der Schule (der meiner MEinung nach verschwindet wenn nur mehr das zählt) und einer guten Portion Augen zudrücken, spielerischem Lernen (Lesen wir mal alles was unterwegs steht, Lieder einmaleins,....) und "dem Kind die Stange halten" schafft man das das die Noten besser werden auch ohne große Einschränkungen und Streit.

    Lg Michaela
     
  20. piranha

    piranha Gast

    na, dann wenigst was positives an der sache. gute besserung dem herrn zwuck :wave: und würdest du uns deinen geheimtipp verraten? also wie heißt der mickey-arzt?
     

Diese Seite empfehlen