1. Petunie

    Petunie Teilnehmer/in

    ist ganz meine Meinung!
    Meine SchwiMu ist gerade erst 60 geworden und träumt (ja, schwärmen kann man fast sagen) von einem Pflegeheim :eek: (obwohl gesund!), während ich Frauen kenne, die zwischen 40 und 45 gerade Mutter geworden sind und so richtig zu "leben" beginnen.
    .....wie heißt´s so schön: "die Abenteuer sind im Kopf..."
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also ICH persönlich könnte mir nicht vorstellen mit dem alter ein geplantes kind zu kriegen. Aus dem einfachen Grund weil ich mir denk, dann sind meine Kinder groß, und dann will ich auch wieder einmal meine "Ruhe" haben. Will wieder Zeit für mich und meine Interessen haben. Auserdem ist die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen dann schon größer. Nein, ich glaub mit 40 wart ich dann lieber schon auf die Enkelkinder.
    Was aber nicht heißt, das ich eine 40jährige Mutter verantwortungslos finde. Ich sag das ist jeden seine Sache. Oft denk ich mir, das es manche Leute am liebsten hätten wenn es vom Gesetz vorgegeben wird wann man ein kind bekommen darf. Denn wenn man unter 20 ist ist man verantwortungslos, und über 40 auch. :rolleyes: Dabei hat es ob man eine verantwortungslose Mutter ist weniger mit dem Alter zu tun, als viel mehr mit dem Charakter.
    Was ich allerdings schon verantwortungslos finde, ist wenn eine SS in hohem Alter nicht auf natürlichen Weg, sondern durch eine künstl. Befruchtung entsteht.
     
  3. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    generationen von großmüttern haben ihre enkerln aufgezogen und sind die wichtigste bezugsperson geblieben. ich kenne eine reihe von menschen, die abgöttisch an ihrer oma hängern und keiner hätte sie je alt als "alt" oder "zu dick/zu dünn" oder "schiach" gesehen.

    meine mutter wurde mit 36 oma, ich mit 40.
    meine mutter wurde mit 60 uroma, ich mit 43 wieder mama.

    die natur wird sich schon was dabei gedacht haben und hat ihre entscheidung getroffen. wenn madame ihren ersten schultag hat, werde ich fast fünfzig sein. na und? dafür hat sie eine 26 jahre ältere schwester und zwei 17 jahre ältere brüder. und eltern, die ihr einiges an lebenserfahrung, durchsetzungsvermögen und humor mitgeben können.

    *prostdiedamen*
     
  4. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ...und eine Mutter, die man für die ältere Schwester hält !

    wenn man dich nicht kennt, hört sich das ganz anders an - du bist meine "hohe Latte" ! ;)

    auch prost !
     
  5. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    A Schluckerl Buerlecithin haben´s ma noch übrig lassen, die Bealee und die Teres.

    Also Prost, Granny.
     
  6. Lizzy

    Lizzy Teilnehmer/in


    nun, meine ruhe oder auch nicht, hab ich all die jahre zuvor gehabt, konnte jahrelang meinen interessen nachgehn, tun und lassen was ich wollte. darum brauch ich das jetzt nimmer, und kann mich ganz dem baby widmen, ich hab halt all die jahre zuvor das gemacht, was andere jetzt mit 40 wieder machen wo die kinder schon größer sind, also wo ist da der unterschied?
    und ein behindertes kind kann man auch mit 20 bekommen, es kommt so wies sein soll, egal ob 40 oder 20!
     
  7. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

     
  8. susanna

    susanna Gast

    dass ich simon zwei monate vor meinem 40er bekommen hab!

    also die diskussion ist sehr amüsant für mich als 40jährige mutter von einem fast 5-, einem fast 3-jährigen und einem fast dreimonate alten buben.

    viele meiner gedanken dazu wurden schon vorweggenommen nur soviel: meine oma jg. 1898 (!) hatte in meiner pubertät (sie starb mit 86 als ich 20 war) mehr verständnis für mich als meine mutter,

    meine mutter und meine schwiemu geben pflegetechnisch betrachtet supermütter für meine kinder ab, da ich nach kurzen babypausen sehr gerne wieder meinem job nachging!

    ich habe aber aber auch verständnis für die jungen mamis, die mit vierzig "endlich auch einmal etwas vom leben haben möchten". ich habs halt jung, attraktiv, sportlich, knackig, risikobereiter in meinen 20er und 30er jahren gehabt!!!!!
    liebe grüße susanne
     
  9. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    geh, christl, das war ja wirklich urlieb von dir, mir das letzte schluckerl über zu lassen ;)

    weißt was, der nero d´avolo ist mir immer noch lieber (übrigens ein hervorragender sizilianer vom hofer) *hicks*
     
  10. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    Wem sagst Du das...
     
  11. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    1.kind mit 16.
    2.kind mit 43.

    bin ich an verantwortungslosigkeit noch zu überbieten? zum ersten, zum zweiten, ....
     
  12. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    oja. mein statistisches risiko für trisomie 21 war 1:33 aufgrund des maternalen alters von 42.

    nur - was sagt den schon statistik? die bandbreite liegt zwischen 1:2000 und 1:1. wenn ich diese eine betroffene bin, bin ich zu 100% betroffen und es hat im fall der fälle keinerlei bedeutung für mich, ob es nun 22 oder 1.999 nicht davon tangierte gibt.

    und treffen kann es jede frau, egal welchen alters.
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Naa, sooooo verantwortungslos.....[​IMG] :D :D
     
  14. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    ich denke mir, jeder vertritt "sein" alter in dem er kinder bekommen hat...

    ich war 21 bei elijah, hatte selbst eine junge mama. kenne es also nicht anders. allerdings bin ich darüber auch froh, eine junge mama gehabt zu haben. weil ich wirklich gemerkt hab, daß der generationenkonflikt nicht so groß war.
    und wenn ich sie heute anschau.... meine schwester ist 10 jahre, na servas, da krachts schon oft. ok, es kann eine 40 jährige natürlich auch jung bleiben, aber ich sehs nur an meiner eigenen mutter, wie sie sich verändert hat.

    ich bin auch froh, daß sie mich nicht mit 50 bekommen hat. denn auch wenn ich schon lange selbständig bin, oft hole ich mir doch gerne rat von meiner mama. ich brauch sie eigentlich noch hin und wieder, und das sicher mit 40 auch noch. hätt sie mich mit 50 bekommen, wäre sie vielleicht gestorben, wenn ich so alt bin, wie ich jetzt bin. meine mama wäre dann 72. und ehrlich gesagt, ich hätte sie schon gerne noch länger... sie wäre ja 90 wenn ich 40 wär.

    und gut, wir werden heute 80 und älter. dank der medizinischen versorgung. ohne diese würden wir sicher um jahrzehnte kürzer leben... auch hab ich an mir selbst gesehen, wie "anstrengend" eine SS für den körper ist. und fakt ist halt, daß die regeneration mit den jahren immer länger dauert.
    deshalb hab ich für mich entschieden, jung kinder zu bekommen. und möchte nach 30 keines mehr. aber das gilt nur für mich!

    und wir hatten eine in der volksschule, deren eltern in pension gingen. sie hatte sich keine freunde einladen traut, weil ihre eltern "so alt" waren. sie tat mir wirklich leid. ich möchte es für mein kind nicht wollen. und wie gesagt, wenn ich mir meine schwiemu (heute 52) mit einem baby vorstellen würde. hilfe! ich geb ihr elijah schon ungerne zum "nur locken"....
     
  15. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    welche regeneration?
    ja, meine SS war auch anstrengend..aber es lag an der sommerhitze, nicht am alter. abgeshen von der hitze war ich sehr fit:)
     
  16. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    nicht nur für dich. na nie und nimma!
    ich hab nämlich genauso gedacht.
    dreißig - das war uralt für mich.
    und gar vierzig - na, so zwischen siechtum und verwesung angesiedelt.
    recht hast!
    wennst vierzig bist, redma weiter, ok?
     
  17. susanna

    susanna Gast

    meine letzte ss: jahrhundertsommer, zwei sehr aufgeweckte kids, drei volle tage pro woche berufstätigkeit als verantwortliche redakteurin - und ich fühlte mich topfit

    und außerdem bekomme ich nach diesem thread voll gusto auf burlecithin!
    susanne
     
  18. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    du, susanne, da hast nix versäumt. buerlecithin ist ja was für junggebliebene senioren ;) also nix für uns best agers. magst vielleicht noch ein achterl vom herrlichen roten?
     
  19. susanna

    susanna Gast

    aber rotwein ist derzeit nicht meins. ich geh jetzt zum kühlschrank und reiß eine übriggebliebene flasche prosecco von meinem 40er festl am letzten so auf!
    prost susanne
     
  20. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, denn wenn du von Vätern mit 60 ausgehst, hätte die Frage eigentlich lauten müssen und was haltet ihr von Müttern die mit 60 ein Kind kriegen, oder?;)

    Daß man mit 40, 45 auch noch Mutter werden kann, und eine gute noch dazu ist im Übrigen völlig selbstverfreilich, wie ich finde. :p
     

Diese Seite empfehlen