1. petrah74

    petrah74 Gast

    Hallo!

    Mein Großer wird nun im November 11 und ist leidenschaftlicher Sportplatzgeher.
    Die Anlage ist eine Gasse von uns entfernt.

    Gestern wollte er bis 20.30 Uhr dort bleiben und ich habe nein gesagt.Ewige Diskussionen.

    Wie lange haben Eure Ausgang oder kommt es darauf an wo sie hingehen?

    Liebe Grüße
     
  2. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Meine Große wird auch im November 11 ;)))! Ich muss gestehen, diese Frage hat sich bei uns noch nie gestellt. Kann dir also keinen Tipp geben - sorry!
     
  3. Sabine M.

    Sabine M. Gast

    hi!
    meine große ist seit gestern 14 und ich bin mir auch ständig unsicher, wie lange ich sie weglassen soll. momentan muss sie um 20.15 zu hause sein. würde mich auch sehr dafür interessieren, wie lange eure lieben ausgang haben.
    sabine
     
  4. Isabella

    Isabella Teilnehmer/in

    Seits froh wenn eure draussen bleiben wollen. Meine ist momentan so der typischer Stuben Hocker. Bitten und betteln muss ich damit sie mal raus geht. :eek:

    Himmel ich weiss ,falsche Antwort auf die Frage . Also ,meine Tochter ist 12 - sehr verantwortungsbewusst. Wenn sie im Bau also in der unmittelbarer nähe bleibt darf sie bis 20.30 (im Sommer - weils hell is ) draussen bleiben und im Winter wesentlich früher ! Es kommt auch immer drauf an mit wem sie unterwegs ist.

    Nun müsst ich jetzt nachdenken wann sie freiwillig so lange draussen blieb :rolleyes:

    Als sie jünger war war alllesss anders :( :confused:

    Lg Isabella
     
  5. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Dein Kind auch:eek:
    Manchmal habe ich schon richtig Angst weil er überhaupt nicht fortgehen will. Er hat zwar Freunde, aber wenn er mal sein Zimmer verläßt, ist er trotallem bald wieder Daheim.
    Ich wollt er bliebe mal länger weg. Himmel er ist 16. In dem Alter war ich fast nie zu Hause. Ich sag ja nicht das er so wie ich werden soll:D
     
  6. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist auch 11 Jahre alt und darf in der Regel bis 20 Uhr draußen bleiben...um 20 Uhr hat er sich auf jeden Fall einmal bei uns zu melden wenn er bei einem Freund ist oder wenn er draußen auf dem Spielplatz ist oder draußen vor unserem Haus muß er um 20 Uhr auf jeden Fall ersteinmal heimkommen.
    Manchesmal darf er dann noch bis 20.30 Uhr bzw. 21 Uhr draußen bleiben im Sommer wenns hell ist..im Winter eher weniger.

    Wenn er bei seinem Freund ist,der bei uns im Haus wohnt,dürfen sie am Wochenende auch schon mal einen Fernsehabend bis 22 Uhr machn (kommt aber selten vor)
     
  7. aspanu

    aspanu Teilnehmer/in

    mmhh unsere hat noch nicht den wunsch geäussert, abends wegzubleiben.

    unter der woche würde ich als limit 19h00 nehmen, samstags weiß ich jetzt noch nicht, falls es sich ergibt, werd ich darüber noch mal nachdenken müssen ;)
     
  8. Rowan

    Rowan Teilnehmer/in

    meine tochter ist 12 und darf im sommer - da hell - bis sonnendämmerung, jedoch nur in begleitung mit freunden in rufweite draußen bleiben. im winter bis max. 18:00

    ein tipp: keine diskussionen bezüglich gesetz anfangen. da verlieren wir mamis und papis. haben sogar auf der polizei angerufen um sicher zu gehen mit den uhrzeiten, da ja alle anderen viiiiel länger weg bleiben dürfen. ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub mit 12 bis 22:00, mit 14 dürften sie bis mitternacht weg, mit 16 rund um die uhr. ist ja ein scherz, oder?!?!?

    wir haben, dann die anderen mamas und papas angerufen und sind jetzt einheitlich unterwegs, und vor allem irgendwer von uns hat die kids immer vor der tür :)
     
  9. petrah74

    petrah74 Gast

    daran will ich gar nicht denken.
    Aber weh es passiert dann was dann schauen sie sicher auf die Uhr und du kannst dir was anhören.

    Wir werden das nun so machen das er unter Woche (vorausgesetzt es ist kein Test oder Schularbeit) bis 19 Uhr raus darf und wenn keine Schule ist kommt es drauf an wo er ist.

    Diskussionen wird es sicher irgendwann geben aber ich weiß ja noch gut was ich immer gehört habe. :cool:

    Liebe Grüße
     
  10. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Also ich kann da nur mal wieder meine Mama zitieren "...weg darfst so lang wiest willst aber am nächsten gehst ohne diskusion in die schule" <--- für unter der woche

    Und am Wochenende "...geh ruhig fort aber wennst angsoffen bist brauchst garnicht heimkommen.

    Ich war aber unter der woche meisten um 9 halb 10 am abned daheim,bin dann duschen gegangen und dann ins bett.
    Und am wochenende hab ich meisten bei Freunden bzw.bei meinem Freund übernachtet.

    Lt. Jugendschutzgesetz darf ein Kind bzw. Jugendlicher mit 14jahren bis Mitternacht ohne begleitung (eines volljährigen) unterwegs sein.Kinder ab dem 12 lebensjahr dürfen lt. Gesetz bis 22h draußen bleiben...danach eben nur mit begleitung eines erwachsenen.

    Ich habe drei jüngere geschwister..die große ist 14 und geht eig. nur Reiten.
    Die kleine ist im Mai 12 geworden und ist jeden Tag min. bis 22h draußen (ausser unter der Woche da muss sie um halb 10 daheim sein)
    und der kleine ist sowieso erst 6 *gg*
     
  11. schnuppe03

    schnuppe03 Teilnehmer/in

    puh also mein ältester sohn 12 jahre würd mich fragen ob ich ihn jetzt mit seiner kleinen schwester verwechsle, wenn ich ihm sag er müsste zwischen 19h und 20h zuhause sein.

    am we wirds schon öfter mal 21h oder 21h30, er ist allerdings sehr vernünftig und hat immer sein handy mit.

    unter der woche, kommts ganz draufan wo er ist und was er am nächsten tag in der schule alles hat. ich muss dazusagen dass er ein ausgezeichneter schüler ist und alle seine schulerledigungen völlig ohne meine hilfe macht.

    danke, dass jemand mal das jugendschutzgesetz hergeschieben hat, ich hab total vergessen (puh babyzeit killt das hirn) wann wer nachhause kommen darf. war mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem gesetz konform gehe, wenn der große bis 21h weggeht. aber da hab ich ja noch ein stündchen puffer *g*
     
  12. Yeira

    Yeira Teilnehmer/in

    @Jugendschutzgesetzt (JuSchG): Im Zweifelsfall besser nochmal informieren, weil die sind von Land zu Land verschieden.

    Ich weiß noch dass in OÖ
    <14 bis 22:00
    >15 bis 24:00
    >16 keine Beschränkung
    (dafür habense damals stärkere Kontrollen vA beim Alkohol versprochen ... naja ... wer's glaubt wird seelig ...)

    Die Regelungen für mit Begleitung weiß ich leider nicht mehr :(
    Es gibt aber (zumindestens in OÖ, is in den anderen Ländern wahrscheinlich genauso) recht gute Homepages, wo das wunderprächtig drauf beschrieben würde.

    Die Stimme aus dem Off
    aka.
    Yeira
     
  13. Zotteltier

    Zotteltier Gast

    ich war auch so ein stubenhocker. bis 16.. danach war ich kaum noch zuhaus. mit 17 bin ich ausgezogen :D
    also, es wird schon noch die zeit kommen, wo du ihn kaum siehst :D
     
  14. susanne.f

    susanne.f Gast

    also mit 11 hab ich noch nicht ans fortgehen gedacht. hätte ich auch nie dürfen. mein vater war da sehr streng. ich musste bis zum 16. lebensjahr unter der woche um 18 uhr :eek: und am wochenende um 22 uhr zuhause sein. ich hab halt dann oft bei einer freunding geschlafen, damit wir fortgehen können :D. dann hatte ich mal einen freund, der um 7 jahre älter war als ich und mit dem durfte ich dann bis 2 uhr wegbleiben. von dem zeitpunkt an, durfte ich immer bis 3 wegbleiben. meine mama hat mich oft gedeckt, dass ich auch länger weg kann. mit 17 bin ich dann ausgezogen und dann hat mich das fortgehen eigentlich nicht mehr (zumindest so oft) interessiert.
     
  15. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    meiner wurde grad 11.

    am land,wo null los ist,darf er bis einbruch der dunkelheit draussen sein.
    in wien.......ist er eigentlich nicht alleine unterwegs,ausser er fährt von einem freund nach hause ....da ist es dann 19 uhr.
    auf den fussballplatz (rapid,austria,..) geht er nur mit dem papa,da ist mir das umfeld teilweise zu tief für einen 11 jährigen alleine.
     
  16. julemadl

    julemadl Gast

    unsrer ist 12 und unter der woche muss er um 19 uhr zu hause sein : das begründe ich immer ganz logisch damit, dass es da abendessen gibt! :D

    am wochenende oder bei ausnahmen kann es auch mal 20/20.30 sein, aber nur, wenn auch andere jungs dabei sind und er net allein nach hause schlapft!

    lg
    jule
     
  17. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Das Jugendschutzgesetz ist keine Empfehlung, sondern gibt Jugendlichen die Möglichkeit nach Konzerten, Sport etc. noch ohne Begleitperson nach Hause fahren zu können. Bestimmen zu welcher Zeit die Kinder zu Hause sein müssen tun immer noch die Eltern.

    Ausgang klingt für mich direkt nach Ausgang aus dem Gefängnis, deshalb mag ich den Ausdruck nicht.

    Es stört mich auch nicht, wenn meine Söhne später nach Hause kommen (Handykontakt immer vorhanden). Allerdings würde es mich stören, wenn sie wie oben erwähnt ganz einfach nur draußen herumhängen.

    Für uns ist es wichtig, dass unsere Burschen, ein Ziel haben (Sportplatz, Imkerschulung, Kino, Keybordkurs, Essen gehen u.s.w.)

    Für mich wäre es schlimm nicht zu wissen wo sie sind und nicht ob sie eine Stunde später oder früher kommen.

    Irene
    plus vier Buben (14, 13, 6, 2)
     
  18. kathifips

    kathifips Teilnehmer/in

    hi!
    also meine grosse wird 12 und in den ferien herrscht absoluter ausnahmezustand! vis a vis von unserem haus ist ein spielplatz wo sich alle jungen immer treffen und ich seh von meinem küchenfenster perfekt rüber! da darf sie schon mal bis 21:30 oder 22:00 bleiben wir wohnen allerdings in einer kleinen siedlung am stadtrand wo jeder jeden kennt und wo auch jeder ein aug auf die kids hat! so sind sie "unter beobachtung und fühlen sich echt gross"
    lg
     

Diese Seite empfehlen