1. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Ich hab immer geglaubt, die Pubertät beginnt erst mit 13 oder so. Aber ich glaub das war zu unserer Zeit so - lang, lang ists her. Heutzutage fängt das ja schon mit 10 oder 11 an.
    Meine Tochter übt jetzt schon fleissig. Wenn`s so weitergeht bin ich wenn sie 14 ist in der Nervenklinik. Ufffff.
    Ich muß dazu sagen. Sie lebt in einer sogenannten Patchworkfamilie.
    Mein LG und ich haben noch ein Baby bekommen (jetzt 21 Monate) und das ist auch ein Grund für ihre Anfälle.
    Momentan ist es wieder ganz arg. Sie möchte ihre Privatsphäre haben und die Kleine kommt halt öfter zu ihr ins Zimmer. Eh klar.
    Sie hat als einzige in der Wohnung einen Schlüssel für ihr Zimmer. Aber den haben wir ihr bis dato noch nicht gegeben. Nun fordert sie ihn aber, weil die Kleine angeblich alles kaputt macht. (Was ja nur bedingt stimmt).
    Soll ich ihr den Schlüssel geben? Eigentlich möchte ich nicht, da sie sich ja dann nur mehr in ihr Zimmer verkriecht (Sie atmet ja jetzt schon keine Frischluft mehr ein).
    Was denkt ihr. Hat jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. kenne das problem nicht, bei mir waren die kinder hintereinander, die wuchsen praktisch damit auf dass immer ein jüngeres geschwisterchen am stöbern und am räumen war...
    ich würde ihr den schlüssel nicht geben, es gibt einfach dinge die auch sie lernen und akzeptieren muss, wie sollte die familie funktionieren wenn jeder alles weg/einsperrt?
    würde eher so ein türgitter anbringen um den frieden zu wahren. :)
     
  3. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    11 jahre unterschied zw lena und emma (14 und 3) und ja, sie darf sich einsperren. ich denke, sie hat ein recht darauf, dass emma nicht in ihrem zimmer wütet.

    jetzt, wo emma 3 wird, ist es entspannter. emma fragt, und wenn lena ja sagt, sitzt sie andächtig bei ihr im zimmer und schaut ihr zu (bzw organisiert sich lippenstifte etc. und sagt, was alles einmal ihr gehört wenn es lena nimmer passt).

    lg
    eva

    ps: die große ist auch ein kind - das sollten wir nicht vergessen. auch wenn sie groß ist.
     
  4. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    ich dachte dass es nicht mehr schlimmer werden kann, als Melanie 12 war. Ohhh, doch das geht! War jetzt kein Trost - ich weiß ;)

    Aber vor 16 brauchst nicht mit einem vernünftigen Kind rechnen. Bei den Jungs fängt es zwar später an (Alex 12 legt gerade los), dafür dauert es auch länger.

    Ist halt keine einfache Zeit - für beide Seiten.

    Melanie hat einen Lieblingssatz: Lasst mich einfach in Ruhe! Wenn wir den befolgen, geht es uns allen besser und schön langsam (mit der Betonung auf LANGSAM) wird es besser.

    Dass die Kleine in ihr Zimmer geht, wenn sie nicht da ist, sollte selbstverständlich sein!!! Ich möchte auch nicht, dass jemand in meinen Sachen rumkramt, wenn ich nicht da bin.

    Wir haben das so geregelt, dass die Türgriffe der Zimmer, wo der Zwerg nicht rein sollte nach oben gestellt wurden (geht ganz einfach) und damit war Ruhe, bis er begriffen hat, dass er nur dann rein darf, wenn er die Großen vorher gefragt hat.
     
  5. Mary2

    Mary2 Gast

    Unsere Große (16) hat einen Schlüssel, weil bei uns auch eine Kleine da ist, die in ihr Zimmer möchte. Schwierig ist sie immer noch (und das seit mind. 5 Jahren).
     
  6. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Danke für eure aufmunternden Worte (ich weiß eh, dass es noch schlimmer wird).
    Ich muss mich erst einstellen drauf. Das mit dem Türgriff ist vielleicht keine schlechte Idee. Nur sitzt sie dann vor der Tür und heult drauf los, wenn sie rein will. Vor allem wenn eine Freundin bei ihr ist, die sie sehr mag.
     
  7. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ich finde jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, natürlich würde ich ihr den Schlüssel geben.
     
  8. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    meine 11 jährige hat den schlüssel für ihr zimmer und darf ihn natürlich auch benützen, aber nur unter der vorraussetzung dass er nicht im schlüsselloch stecken bleibt- ansonsten besteht die gefahr dass sich die kleine schwester einsperrt und dann käme ich nicht ins zimmer.

    dass sie keine lust auf unangemeldet eintrudelnde kleine geschwister hat versteh ich.
     
  9. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    aber es ist die freundin der großen. sicher lassen sie die kleine auch oft mitmachen, aber halt nicht immer. (läuft bei uns ganz gut so. dass sie nicht immer bei der großen schwester und freundin sein kann gibt, wenn überhaupt, dann nur noch kurzzeitige tränen)
     

Diese Seite empfehlen