1. BineR

    VIP

    Hallo!

    Meine Große verlässt die Volksschule, daher braucht sie jetzt auch eine größere Schultasche usw. Nur was mach ich mit dem gut erhaltenen Schulsachen? Gibt es jemanden der das brauchen kann? Verkaufen wird kaum was bringen, falls sich überhaupt wer findet. Aber es tut mir so leid drum, die Sachen sind alle gut in Schuss, nicht kaputt, nicht dreckig, nicht sehr abgenutzt. Nur halt kindlich und nicht mehr chic genug für eine 10jährige, auch zu Klein am Rücken, und auch etwas mädchenhaft daher nix für den kleinen Bruder.

    Ich hasse Verschwendung und das wegzuwerfen wäre nix anderes.

    lg
    bine
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    in diversen Mutter/Kind Häusern aber auch in den Flüchtlingsunterkünften usw. freuen sie sich immer über Schulsachen :) Carla nimmt solche Dinge auch sehr gerne...
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei euch gibts sicher auch so einen "sozialen second-hand shop", wo benachteiligte einen arbeitsplatz finden.

    ich hab das vs-zeugs einstmals dorthin gebracht und hab gesehen wie die dort gerade diensthabende dame alles sehr gierig gleich auf die seite geräumt hat ;)
    etwas später hatte ich nach diversen terminen noch zeit und hab lustvoll das angebot durchgestöbert (bin ja selber auch so eine alte flohmarkt-tante).
    interessanterweise hab ich unsere schultaschze+zubehör dort nirgendwo mehr gefunden :D
    also entweder hat das sofort wer gekauft - oder (sehr wahrscheinlich) wusste die dame selbst in ihrem umfeld jemanden der es sehr gut brauchen konnte;)
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben alles gewaschen und auf Hochglanz gebracht, das Federpenal neu gefüllt und ihr gesamtes Ergobag Set an ein bekanntes afghanisches F Mädchen weitergegeben, auch die Schultüte, von der sie sich nach 4 Jahren endlich trennen konnte.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Vielleicht gibt es bei euch einen "Henry"-Laden des Roten Kreuzes, dort könntest du die Sachen hinbringen!
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei uns in der Gegend ist es üblich, gut erhaltene Dinge die man nicht mehr braucht, mit einem "zu verschenken" Schild auf die Straße raus zu stellen. Das habe ich auch mit den Schulsachen gemacht und sie wurden mitgenommen.

    Ansonsten, es in eine karitative Einrichtung zu bringen, halte ich auch für eine sehr gute Idee.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde es zur Carla bringen.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    In Wien gibt es das meines Wissens nicht, dafür gibts die Carla von der Caritas. Die statten auf der einen Seite sozial schwache Familien mit notwendigen Dingen (von Kleidung über Möbel) aus und verkaufen den Rest in Second-Hand Shops (ebenfalls soziale Projekte für die Reintegration von LZ Arbietslosen in denArbeitsmarkt) und finanzieren mit dem erwirtschafteten Geld wiederum soziale Projekte.
     
  9. SanjaM

    VIP

    bei mir daheim Sozialmarkt, in wien glaub ich nimmt Ute Bock diverse Schulsachen gerne entgegen.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei uns gibt es leider keine oder kaum gut erhaltene Schulsachen aus der VS. Wir haben mehrere Federpennale mit ausgerissenen Schlaufen. Die Schultasche ist einigermaßen OK, aber mit einem Bruch in einem Reflektorband möchte ich sie auch nicht hergeben, das gut erhaltene Schüttelpennal, in dem die Filzstifte waren, wird sicher zumindest zu Hause weiterverwendet, der Zeichen-/Werkkoffer auch.

    Ich habe aber in meinem "Materiallager" gesehen, dass ich seinerzeit zu viele von diesen Quartformat-Volksschulheften und zugehörigen Umschlägen gekauft habe (die Hefte waren zum Üben zu Hause gedacht). Ungebrauchten Schulsachen-Kleinkram würde die Carla (in Wien am Mittersteig?) wohl auch nehmen? Wenn ich es nicht jetzt rechtzeitig vor dem Schulbeginn schaffe, die Sachen loszuwerden, werde ich sie in einem anderen Jahr vor dem Schulbeginn weggeben.
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Danke für den Tipp, ich habe es gerade gefunden! Ist zwar bei mir nicht um die Ecke, aber es gibt ja die U-Bahn. Überzählige Stifte und Wachskreiden von "Hamsterkäufen" habe ich sicher auch, ich werde einmal ordentlich ausmisten. Bei mir geht es primär darum, überzählig gekaufte, ungebrauchte Sachen loszuwerden.
     
  12. BineR

    VIP

    Danke für die vielen Tipps! Ich werde die Sachen jetzt herrichten und dann sicher sinnvoll weitergeben können. Danke!

    lg
    bine
     
  13. Tedi

    Tedi Teilnehmer/in

    Finde ich sehr lobenswert, zu viele Menschen schmeißen gutes Zeug einfach weg weil es ein wenig Mühe macht sich darum zu kümmern. Da kann man sich bei dir ein echtes Vorbild nehmen
     
  14. Zirberl

    Zirberl Gast

Diese Seite empfehlen