1. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Hallo!

    Mein jüngster Sohn hat an den oberen vier Schneidezähnen einen Zahnschmelzdefekt und nun auch schon die ersten brüchigen Stellen.
    Die Zahnärztin hat ihm nun erstmal diesen Fluorlack draufgegeben, jedoch sind seitdem schon wieder neue rauhe Stellen an der Zahnoberfläche dazugekommen.

    Mein Kleiner ist grad mal 1,5 Jahre alt (die beiden Großen haben wunderschöne, weisse Zähne).

    Wer hat Erfahrungen? Was kann man tun?

    Am Putzen liegt es nicht - die restlichen Zähne sind schön und weiss. Ich bin seht genau beim Zähne putzen, er hat weder Schnuller, noch Flasche, trinkt Wasser aus einem normalen Glas.

    Ich bin ratlos...
     
  2. samakaste

    VIP

    Hallo!
    Meine Große hatte das auch, wir waren bei ca 7 Zahnärzten und in der Salzburger Kinderzahnklinik, bis wir durch einen Tipp damals unsere ZA gefunden haben und sie mir gesagt hat, dass es sowas wie einen "Zahnschmelzdefekt" gibt.
    Auch bei S waren die oberen frontalen 4 Zähne betroffen. Einer davon konnte "gerettet" werden, die anderen wurden extrahiert (in der Klinik mit Beträubung). Es war schrecklich, bis wir eine Diagnose hatten und wußten, wie man vorgeht... ich kann mich noch sehr deutlich erinnern.

    In der Zahnklinik in Salzburg waren sie sehr nett, konnten uns aber den Bruch der Zähne nicht erklären. Die ZÄ davor waren alles "normale" bzw "Erwachsenen-"ZÄ, die auch Kinder mitbehandelten.
    Wie du beschreibst, hatte S auch eine sehr gesunde Ernährung und die Hygiene war mir wichtig, trotzdem wurde ich sogar beschimpft wegen des armen Kindes.... man macht viel mit.

    Falls es dir ein Trost ist: die Zweiten sind gesund nachgekommen und auch die anderen Ersten waren nicht betroffen. S hatte durch den Zahnfehlstand eine Zeit lang eine ungesunde S/Sch-Aussprache, das hat sich dann aber gelegt, als die zweiten Zähne endlich nachkamen. Dass kann bei früher Extraktion länger dauern, weil das Kiefer manchmal "versteinert" weil es ja die Kauleistung erbringen muss - ist also normal und erklärbar. Dass Kinder mit fehlender Front einen anderen Speichelfluss und andere Zungenbewegungen haben, wurde dir schon erklärt?

    Solltest du Fragen haben, kannst mich gern anschreiben.
    Als Trost kann ich dir nur eines mitgeben: es ist im ersten Moment dramatisch, wenn die Zähnchen so wegbrechen und sicher nichts Angenehmes. Aber es gibt weitaus Schlimmeres!
     
  3. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke für deine Antwort!

    Hmm, die Diagnosr hat mir meine Zahnärztin gleich gegeben bzw. hsb ich das schon vorher vermutet. Weggebrochen ist noch nichts, er hat allerdings schon an einem Zahn ein kleines Loch und an zwei anderen Zähnen auch schon so rauhe Stellen - also auch da sicher bald Löcher.

    Ab wann sollten dir Zähne gezogen werden? Vermutlich erst, bei stärkerem Kariesbefall, bzw. wenn dwr Zahn wirklich wegbröckelt.

    Sollten die Zähne nicht als Platzhalter erhalten bleiben?

    Ich hoffe, dass wir die Zähne so lange wie möglich erhalten können, denn der Gedanke daran, dass ihm da oben die Schneidezähne fehlen, oder verstümmelt sind, bis die Zweiten kommen... Phhu, :(

    Gibt es da garnichts, was man tun kann um die Zähne zu stärken?
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Einerseits kann man den zahn versiegeln lassen (dass muss aber möglicherweise wiederholt werden, die haltbarkeit ist gering), und andererseits durch effektives putzen natürlich auch Kariesbildung verhindern.

    Eines meiner Kinder kam mit so einem Zahnschmelzdefekt auf die Welt, in den Backenzahnen prangerten Riesenlöcher - jedoch ohne Karies , und in dem Loch steckte teilweise noch das Zahnfleisch drinnen vom durchbrechen.

    Wir haben uns dann für eine Plombe entschieden, und hoffen nun, dass der 2te Zahn als gesunder herauswachsen kann...

    Aber eben, der Zahn ist nicht wirklich "schlechter" - wenn er ordentlich behandelt wird - es ist eben nur eine Wunde am Zahn, welche natürlich bei nicht sachgemässer Pflege Karies fördern kann.
     
  5. samakaste

    VIP

    Unsere Odysee zur richtigen ZÄ war damals zu lang, ein Zahn ist beim Nudelessen gebrochen, zwei mussten gezogen werden, einer blieb erhaltbat. Sie sahen normal aus, waren aber porös. Red mit der Fachärztin, denn klar ist der Erhalt besser...siehe Speichelfluß ecc.
    Meine Tochter hat sehr darunter gelitten, grad in der Phase des sozialen Vergleichs....
    Wenn du die Anschrift unserer ZÄ willst, gern eine PN.
    Ratschläge trau ich mich ansonsten nicht zu geben.
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich würde meinen, dass ich die Zähne meines Jüngsten "sachgemäß" pflege - weder ich, noch die zwei Größeren haben Löcher in den Zähnen. Grad mein jüngstes Kind, bei dem ich aufgrund des Zahnschmelzdefektes sehr genau bei der Zahnpflege bin, hat diese Stellen.

    Fluorlack hat er beim letzten Zahnarztbesuch schon bekommen.
     
  7. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Meine Tocher hat das auch.. ständig löcher.. die ärztin tröstete mich und sagt, wir hätten bei dem defekt mit der bürste einfach keine chance.. immer wieder regelmäßig zum zahnarzt... jetzt bei den zweiten.. sind die backenzähne teilweise auch betroffen... die anderen haben das zum glück nicht...
     
  8. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich fände es bei den Backenzähnen "halb so schlimm" - aber alle vier oberen Schneidezähne... :eek: Wobei es bei den bleibenden Zähnen natürlich noch blöder ist.

    Was wird bei deiner Tochter immer gemacht?
     
  9. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    gebohrt, lackiert... jetzt mit den zweiten ist es zumindest etwas besser...
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ab welchem Alter hatte sie Löcher und ab wann wurde gebohrt?
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    ab drei als sie so klein war, war es ganz extrem, beim ersten mal in kurznarkose.
     
  12. Meine jüngere Tochter hatte das auch. Bei ihr waren die beiden oberen Schneidezähne betroffen. Einer der Zähne hat es geschafft, wurde nicht kariös und fiel normal aus. Der andere wurde stark kariös bis in die Wurzel hinein und wurde dann wurzelbehandelt (da war sie 4), zwischendurch wurde er immer wieder ausgeputzt und neu verschlossen, und musste dann, als sie 6 war, gezogen werden, da sich dann immer wieder relativ große Eiterfisteln gebildet haben. Schmerzen hatte sie nie; auch nicht bei der Wurzelbehandelung.

    Die beiden neuen Schneidezähne oben sind wunderschön und strahlendweiß. Leider hat sie jetzt einen Zahnschmelzdefekt auf den Außenseiten an den beiden unteren neuen Backzähnen ("Schulzähne" - die mit 6 bzw. 7 Jahren rauskommen). Sie sind noch nicht kariös aber wie die Milchschneidezähne sehr rau, uneben und tw. braun oder grau gefärbt.
     

Diese Seite empfehlen