Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
rea002

Geschwister gemeinsam ins Kinderzimmer - 30.07.2012, 12:40

Hallo!
Also meine zwei Jungs sind 16 Monate auseinander. Der Große (wird im Okt. 3 J.) hat sein eigenes Zimmer und schlaft auch schon im großen Bett. Sein Bruder 1,5 schläft noch bei uns im Gitterbett. Sie vertragen sich unter tags nicht besonders, streiten und beißen und schupfen dass ich schon bald nicht mehr weiß was ich tun soll
Jetzt hatte eine Bekannte die Idee, ich sollte sie gemeinsam ins Zimmer tun... Hab aber so meine Bedenken.... Wecken die Beiden sich nicht gegenseitig auf? Außerdem geht der Kleine zu Mittag schlafen der Große nicht. Was ist wenn der Große glaubt, sein Bruder nimmt ihm jetzt sein Zimmer weg? Jetzt muss er schon die ganzen Spielsachen mit ihm teilen und jetzt auch noch das Zimmer???
!!!!! HILFE !!! Was sagt ihr dazu? Bin echt schon am verzweifeln....
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
hexchen

30.07.2012, 13:22

Meine erste Frage: warum muss der Ältere sein Spielzeug teilen?

Meine zwei sind 20 Monate auseinander und teilen sich ein Zimmer - jeder hat sein Regal mit seinen Spielsachen, wo der andere fragen muss. Und dann gibt es ein Regal gemeinsam. Das war von Beginn an so und da achte ich penibel drauf. Mittlerweile klappt es anstandslos.

Schlafen klappt gut, sie wecken sich nicht mehr auf. Das dauerte ein paar Wochen, war aber schnell vorüber.

Ob es der Beziehung allerdings hilft, ist fraglich. Sie werden ja einander quasi vorgesetzt und müssen sich auch nicht verstehen (auch, wenn die Eltern sich das meist wünschen).
(#3) [Permalink]
Alt
lucy777

30.07.2012, 13:26

werden sie sich später ein zimmer teilen, oder hat jeder bub eines?
(#4) [Permalink]
Alt
Tina12

30.07.2012, 20:16

Mach das nicht zusammen in einem Zimmer klappt nicht so Gut

Ich spreche aus erfahrung...

Tina
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Himbeerchen
Himbeerchen

30.07.2012, 20:40

meine haben ein zimmer gemeinsam. den mittagsschlaf halten sie aber getrennt voneinander. der kleine in seinem bett und der große darf im ehebett schlafen und buch lesen und spielen (bis er dann irgendwann mal einschläft) streiten tuns beide auch den ganzen tag, aber in der nacht funktionierts ganz gut mit den beiden.

nur wenn der große schon gewöhnt ist, dass er das zimmer für sich allein hat, dann würd ich den kleinen jetzt nicht auf einmal zu ihm geben. da wird der hass auf seinen bruder sicher noch größer und die kämpfe noch mehr. also ich würds eher trennen.
(#6) [Permalink]
Alt
geckogeckogecko

30.07.2012, 20:55

meine zwei (jetzt bald 3 und 5) streiten sich auch viel und haben es häufig nicht leicht miteinander!

abe:r dass sie zusammen in einem zimmer schlafen (sogar nebeneinander und häufig aneinandergekuschelt) war für sie von anfang an ganz wichtig!

ich finds gut.

irgendwann in der nächsten zeit (ca. mit schuleintritt) wird der große bruder dann sein eigenes zimmer bekommen um ein bisschen sein eigenes reich zu haben..... aber selbst da bin ich mir noch nicht sicher, ob wir nicht trotzdem eine möglichkeit finden, dass sie in der nacht zusammen sind, wenn sie das immer noch wollen...

zu zweit ist man viel weniger alleine.....
(#7) [Permalink]
Alt
rea002

30.07.2012, 21:16

Zitat:
Zitat von lucy777 Beitrag anzeigen
werden sie sich später ein zimmer teilen, oder hat jeder bub eines?
Später wird jeder sein eigenes Zimmer bekommen.
(#8) [Permalink]
Alt
rea002

30.07.2012, 21:22

Zitat:
Zitat von hexchen Beitrag anzeigen
Meine erste Frage: warum muss der Ältere sein Spielzeug teilen?

Meine zwei sind 20 Monate auseinander und teilen sich ein Zimmer - jeder hat sein Regal mit seinen Spielsachen, wo der andere fragen muss. Und dann gibt es ein Regal gemeinsam. Das war von Beginn an so und da achte ich penibel drauf. Mittlerweile klappt es anstandslos.

Schlafen klappt gut, sie wecken sich nicht mehr auf. Das dauerte ein paar Wochen, war aber schnell vorüber.

Ob es der Beziehung allerdings hilft, ist fraglich. Sie werden ja einander quasi vorgesetzt und müssen sich auch nicht verstehen (auch, wenn die Eltern sich das meist wünschen).
Der Jüngere spielt einfach lieber mit den Spielsachen vom Großen. Er hat wohl seine eigenen, aber die sind nicht interessant... Am liebsten nimmt er das, mit dem der Große gerade spielt... Ärger vorprogrammiert. Der Große lässt sich das nicht gefallen und schon wieder streiten sie...
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Himbeerchen
Himbeerchen

30.07.2012, 21:50

Zitat:
Zitat von rea002 Beitrag anzeigen
Der Jüngere spielt einfach lieber mit den Spielsachen vom Großen. Er hat wohl seine eigenen, aber die sind nicht interessant... Am liebsten nimmt er das, mit dem der Große gerade spielt... Ärger vorprogrammiert. Der Große lässt sich das nicht gefallen und schon wieder streiten sie...
eine kopie meiner beiden
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ina11
Ina11

30.07.2012, 21:56

meine beiden sind fast 3 und 4 jahre alt. wir haben uns das auch so schön ausgemalt, die beiden in einem zimmer schlafen zu lassen.
leider klappt das bei uns nicht wirklich. die größe schläft alleine in ihrem bett ein. der kleine braucht mich aber beim einschlafen. selbst wenn ich es schaffe, dass er in seinem bettchen einschläft, verbringt er den großteil der nacht bei uns im bett. leider weckt er bei seiner nächtlichen übersiedlung zu uns die große auch meist auf. wir sind momentan noch etwas unschlüssig wie wir weitertun sollen.
(#11) [Permalink]
Alt
rea002

05.08.2012, 21:47

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! Habe schon einiges umgesetzt und ausprobiert. Seit 3 Nächten schlafen die Beiden im gleichen Zimmer und es funktioniert super Hoffe das bleibt weiterhin so.
Auch unter Tags sind die Raufereien besser geworden - jetzt werden nur noch Bussis ausgeteilt - total süß!!! Der Große fragt auch immer ob der Kleine auch heute wieder bei ihm im Zimmer schlafen kann.

Habe auch die Spielsachen getrennt (danke für den Tipp hexchen). eine Seite vom Regal ist für den Großen, die andere Seite für den Kleinen und dazwischen die gemeinsamen Sachen. Und jeder muss fragen ob er mit den Spielsachen des anderen Spielen darf. Funktioniert noch nicht so, aber das ist eh klar, dass das einige Zeit dauern wird. Aber ich bin dahinter!

Nur zu Mittag ist noch der Wurm drinnen. Der Kleine schläft ohne Probleme im Gitterbett. Der Große will zu Mittag aber nicht mehr so richtig schlafen - es bedarf wirklich sehr sehr viel Geduld bis er endlich einschlaft (muss dazu liegen, tue dann so als ob ich schlafe, er singt und redet und singt und redet unendlich bis er dann ca. 3/4 h später einschläft- sehr mühsam...) will mir das eigentlich nicht mehr antun. Habe deshalb versucht mit ihm ins Ehebett zu liegen und wenichstens ein Buch anschauen oder kuscheln usw. damit wir eine kleine Mittagspause haben.
Davon möchte er nichts wissen - und dass er alleine im Zimmer oder Kuschelecke bleibt, davon schon gar nicht... Also ist auch meine Mittagspause dahin Soll ich ihn weiter versuchen Schlafen zu legen? Wie soll ich unsere Mittagspause gestalten damit wir beide uns auch etwas ausruhen können? Muss ein fast 3jähriger noch schlafen zu Mittag? Wenn nein, was mache ich in dieser zeit mit ihm? kann ich es verlangen, dass er sich eine zeitlang selbst LEISE beschäftigt??
Vielleicht habt ihr noch einige Tipps bzw. Erfahrungsberichte für mich?? Vielen Danke!!

LG rea002
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von corona03
corona03

06.08.2012, 15:58

meine beiden sind 5 Jahre auseinander. Anfangs schlief die Kleine noch bei uns im Beistellbettchen, mit 6 Monaten war das aber zu klein und somit ist die kleine Schwester zur Großen gewandert, sie lieben sich in der Früh und am Abend und dazwischen ist es natürlich ein auf und ab

aber keiner geht ohne den andern gern schlafen. meine jüngere Maus hat ja die ersten 1 1/2 Jahre noch Mittagsschlaferl gemacht und somit hatte ich Exklusivzeit für die Große, in der Zeit haben wir wirklich die Sachen gemacht, die wir einfach so mit der Kleinen dabei nicht machen konnten z.B. Vorschulübungen, Basteln, Brettspiele, Puzzeln, Kuscheln, gemeinsam DVD-gucken,....

das war meiner Großen ganz ganz wichtig und mir selbst auch (weil ich sonst immer ein schlechtes Gewissen hatte dass sie zu kurz kommt). Mittlerweile macht Kleine keinen Mittagsschlaf mehr und somit ist die Exklusivzeit nicht mehr so da.... aber dürfte nicht mehr so schlimm sein, weil sie es nicht mehr einfordert, sondern mit (oder ohne) Schwester spielt.

Getrennt werden sie erst wenn die Große es verlangt (sie hat sozusagen das Vorrecht und sie weiß das auch), räumlich ist eh kein 2. Zimmer da, aber wir haben vorgesorgt (neues Schlafsofa im Wohnzimmer), sollten alle Stricke reißen können wir von heut auf morgen die 2 trennen, aber so wie es aussieht ist es noch lange nicht soweit.

Achja, bei uns gibts auch 2 Regale für die "Kleinkindsachen und Bücher" und für die Große, und einen gemeinsamen Spielzeugkasten, da sie doch schon sehr viel gemeinsam spielen, verschwimmen diese "Grenzen" immer mehr, stört aber beide nicht wirklich.
(#13) [Permalink]
Alt
karin76

06.08.2012, 16:36

Meine Großen haben ein Zimmer geteilt, bis sie sechs bzw. acht Jahre alt waren.
Da ware s aebr dann höchste Zeit sie zu trennen, weil einfach die Schlafgewohnheiten verschieden waren (Helligkeit, lesen,...)
Bis dahin wollten sie aber nicht in getrennte Zimmer, obwohl auch bei ihnen untertags die "Fetzen" flogen.
Antwort

Stichworte
gemeinsam, kinderzimmer, streiten

Themen-Optionen

Gehe zu