06.08.2012, 15:58
meine beiden sind 5 Jahre auseinander. Anfangs schlief die Kleine noch bei uns im Beistellbettchen, mit 6 Monaten war das aber zu klein und somit ist die kleine Schwester zur Großen gewandert, sie lieben sich in der Früh und am Abend und dazwischen ist es natürlich ein auf und ab
aber keiner geht ohne den andern gern schlafen. meine jüngere Maus hat ja die ersten 1 1/2 Jahre noch Mittagsschlaferl gemacht und somit hatte ich Exklusivzeit für die Große, in der Zeit haben wir wirklich die Sachen gemacht, die wir einfach so mit der Kleinen dabei nicht machen konnten z.B. Vorschulübungen, Basteln, Brettspiele, Puzzeln, Kuscheln, gemeinsam DVD-gucken,....
das war meiner Großen ganz ganz wichtig und mir selbst auch (weil ich sonst immer ein schlechtes Gewissen hatte dass sie zu kurz kommt). Mittlerweile macht Kleine keinen Mittagsschlaf mehr und somit ist die Exklusivzeit nicht mehr so da.... aber dürfte nicht mehr so schlimm sein, weil sie es nicht mehr einfordert, sondern mit (oder ohne) Schwester spielt.
Getrennt werden sie erst wenn die Große es verlangt (sie hat sozusagen das Vorrecht

und sie weiß das auch), räumlich ist eh kein 2. Zimmer da, aber wir haben vorgesorgt (neues Schlafsofa im Wohnzimmer), sollten alle Stricke reißen können wir von heut auf morgen die 2 trennen, aber so wie es aussieht ist es noch lange nicht soweit.
Achja, bei uns gibts auch 2 Regale für die "Kleinkindsachen und Bücher" und für die Große, und einen gemeinsamen Spielzeugkasten, da sie doch schon sehr viel gemeinsam spielen, verschwimmen diese "Grenzen" immer mehr, stört aber beide nicht wirklich.