1. Deno

    Deno Teilnehmer/in

    Hallo wollte mal wissen was so ein Einreichplan für ein Einfamilienhaus ungefähr so Kostet.(BUNGALOW).Mit ungefähr 125-140m2.Gibts da empfehlungen?Würde einen Technischen zeichner brauchen der wirklich gute vorschläge.Und Visionen hat.Danke!!
     
  2. ane27

    ane27 DIE GIPSERIN

    bei uns gibts einen bauberatungsscheck der kostet so 70 euro und hat einen wert von ca 400 euro. wir haben den scheck genommen und die differenz bezahlt.

    ab ca 1.000 euro kannst in oö einen plan haben. hängt aber auch davon ab wie oft geändert wird :))
     
  3. marsupilami

    marsupilami Teilnehmer/in

    1000 (ohne Steuer) - find ich sehr wenig...
    Ich verlang rein fürs zeichnen 25E pro Stunde, ohne Steuer, und für Einfamilieinhäuser in der Größenordnung kommen meist bis alles fertig ist, mit Entwurf, Änderungen, Planbesprechungen, Behördenvorbesprechung für die Einreichung ca. 1500-2000 Euro zusammen. Da ist dann aber noch keine Bauphysik, Statik, etc. enthalten.
    Kommt halt auch drauf an wie detailiert sich der Bauherr schon Gedanken gemacht hat und inwieweit man das verwenden kann :)
     
  4. marsupilami

    marsupilami Teilnehmer/in

    ps...bin aber auch kein technischer Zeichner sondern Architektin, das würde ich auch (nona) jedem empfehlen, der Mehrwert den man ein Leben lang von einem gut durchdachten, geplantem und schönem Architektenhaus hat sollte einem die paar hundert Euro zusätzlich wirklich wert sein!
     
  5. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Unser Plan hätte vom Baumeister 1200 euro gekostet, weil wir mit ihm gebaut haben nur die Hälfte, ich finde nicht das jeder unbedingt einen Architekten braucht, wir wussten sehr genau was wir wie haben wollten und sind dadurch rund um glücklich, nur die Fassadenfarbe wurde erst in letzter Sekunde entschieden:wave:, ich muss dazu sagen das wir auch in der Kunstschule sehr viel Pläne gezeichnet haben von daher wusste ich von vornherein wie groß ein Zimmer sein muss und wie geschnitten um es gut nützen zu können.
    Ein Bekannter hat mit einem Architekten gebaut und dann die Wand zwischen Schlafzimmer und Begehbaren schrank wieder rausreißen lassen, weil er plötzlich nicht wusste wie ers Bett stellen soll (Bodentiefe Fenster sind halt nicht überall ideal) obwohl das Schlafzimmer 14 m² und der Schrank nochmal 6 m² groß waren:eek:
     
  6. Verenalein

    Verenalein Gast

    Seh ich genauso... und bei uns wars genauso... nur dass es bei uns dann die Hälfte von 1.250 Euro war.. :D ...
     
  7. Katrin83

    VIP

    Wir haben fix und fertig 800,- gezahlt. Wir haben es auch nur so billig bekommen, weil der Planzeichner der Cousin von meiner Mama ist. Normal verlangt er so zwischen 1.500,- und 2.000,- Euro.
     

Diese Seite empfehlen