1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde die Familie im Zweifelsfall sogar bitten, ihren Blag zu nehmen und zu gehen. Wer bin ich, dass ich mich von einem anderen Menschen wiederholt nachäffen lasse?

    Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kronensohn zu erziehen, hätten sie in diesem Fall auch etwas gelernt.
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Jep. :genauso:

    (Siehe den letzten Absatz von meinem obigen Posting.)
     
  3. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Daisy D: Guckst du:
     

  4. es ist oasch, und es ist auch irgendwie traurig, wenn man erwachsene total gern mag, aber deren kind ein totaler albtraum ist, gö

    ich kenn das leider auch :eek:

    und nein, meine waren und sind auch keine engel, aber sie waren, zumindest anderen gegenüber, nie solche oaschwanzn, das habens dann daheim unter uns und bevorzugt untereinander rausgelassen

    oben genanntes mädl war echt permanent dabei, wenn ich dort war (meine haben vorab schon gebettelt und was weiß ich was versprochen, wenn sie nur bitte, bitte daheimblieben dürfen, sie räumen auch ihre zimmer superschön auf, lesen mindestens ein buch und lernen freiwillig) und hat überall ungefragt ihren senf dazu gegeben und so auf supergscheit getan

    selbst als ich einmal themen wie anal, blos jobs und so aufgebracht habe, ists nicht weggegangen, war aber zumindest einmal kurzfristig ruhig :D

    ich würd an deiner stelle schon was sagen, zumindest wenn er es wieder tut, oder wieder frech und vorlaut dir gegenüber ist - vielleicht checken die eltern dann, dass sich ihr kind unmöglich benimmt und ändern was, oder sie brechen den kontakt zu dir ab, weil du ja das goldkind kritisierst und das geht gar nicht
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ein kurzes "Ich will das nicht" zum Kind, würde vielleicht auch den Eltern signalisieren, dass ihr Eingreifen erwünscht wäre.
    Das würde ich jedenfalls versuchen, bevor ich so drastische Maßnahmen wie einen Abbruch des Besuches in Erwägung ziehe. In einen Machtkampf mit einem fremden Kind würde ich aber auch nicht einsteigen.
     
  6. Migale

    Migale Gast

    aber mit Sicherheit hätte ich es nicht ignoriert, wo kämen wir da hin? :confused:
    Nachäffen geht nicht, es ist respektlos und verleztend und das MUSS man einem Menschen ab, sagen wir mal grob ab 5-6-7, schon mit Nachdruck beibringen. Ich hätte es nicht nur dem Kind gesagt, sondern auch noch den Eltern. :boes:
     
    Migale, 31. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2017
    Berthold gefällt das. 1 Likes
    #26
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nein. das wird dann zammgstampert.
    aber da ist es mir auch ein anliegen, dass es sich benehmen kann und mein aufgabenbereich.
    zusätzlich würde das fremde kind dann ja eh mitkriegen wie ich dazu steh.
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Seh ich bei einem 8jährigen Kind überhaupt nicht so. Mit dem rede ich selber wenn es mich betrifft! Diese Einstellung - die Eltern sollen das Kind zurechtweisen - finde ich eigentlich respektlos. Mir und dem Kind gegenüber. Ich bin erwachsen und kann reden, ein Schulkind kann ebenfalls schon reden und in einem gewissen Grad Verantwortung für seine "Taten" übernehmen. Wann willst Du damit anfangen? Zum 18. Geburtstag?

    Die Frage gebe ich auch an die anderen Eltern weiter, die es in diesem Fall als Aufgabe der Eltern sehen, das Kind zurechtzuweisen.

    Ich hätte dem Herzchen schon klargemacht dass man nicht so mit mir redet. Wenn die Eltern damit ein Problem hätten, ist das ihres und nicht meines. In unserem Freundeskreis ist auch so ein Gfrast, mittlerweile kommen wir gut klar, aber nur weil ich meine Grenzen besser abstecken kann als die eigenen Eltern.
     
  9. Solanum

    VIP


    grundsätzlich bin ich deiner meinung, aber der letzte punkt ist kurzsichtig. bei den eltern führen sich kinder immer mehr auf, weil sie sich dabei sicherer fühlen.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein, natürlich nicht. Mein Kind, meine Verantwortung. Und wenn sich meines daneben benimmt, werd ich zum autoritären Muttertier der Kategorie "Benimm dich oder wir gehen." Ich habs vor Jahren mal knallhart durchgezogen und seitdem genügt ein scharfer Blick an meine Brut und alles wieder pipifein.
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich finde es eigentlich respektlos mir gegenüber, wenn die Eltern hier nicht eingreifen.

    Und wenn es die Eltern nicht tun und ich mich "wehren" muß, dann müssen die Eltern damit zufrieden sein, wie ich es mache.
     
  12. NaNu

    VIP

    Da das Kind direkt dich angesprochen hat, kannst du auch direkt dem Kind antworten und ihm sagen, dass dich etwas stört.

    Allerdings habe ich eine andere Meinung zum Nachäffen wie einige meiner Vorposter hier:
    Nachäffen ist für mich wie einen Spiegel vorhalten. Natürlich in übertriebener Form, aber trotzdem ein Spiegel. Und weil vielen von uns unser Spiegelbild nicht gefällt, reagieren wir so aggressiv darauf.

    Wenn du wirklich im Reinen mit deiner Reaktion bist, dann könntest du zu dem Jungen so etwas sagen wie: vielen Dank für deine Wiederholungen, genau das habe ich gemeint.
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja schön aus dem Erziehungsratgeber abgeschrieben. Ich kenn allerdings kein Kind, daß bei so einer Reaktion sein Handeln abgestellt hätte, ganz im Gegenteil, sowas ernten allerhöchstens schallendes Lachen.

    8jährige Buben die sich so daneben benehmen sind kein Spiegel oder sonst was, sondern schlichtweg 8jährige Buben die sich nicht benehmen. Und wer sich nicht benimmt, bekommt auch nichts. Keine Aufmerksamkeit, keine Rücksicht und auch kein Mitleid oder Verständnis.
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wenn ich das Kind zusammenstauch kriegt es mindestens Mitleid und Verständnis der Eltern. Und ja, ich stauch so ein Kind zusammen.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Kommt darauf an. Ist dem Kind fad und will bis zum Bluthochdruck ärgern, dann kann ich sehr gelassen sein, aber so ein halbstarker Bursche der meint sich vor anderen aufspielen zu müssen, ja, der wird auch zusammengestaucht und zurechtgestutzt. Das ist bei manchen Burschen eh so, die brauchen überdeutlich klar gesetzte Grenzen zum Hörner abstossen.
     
  16. DaisyD

    VIP

    Ja aber das eigene wird zammgstampert und das fremde darf daneben frech sein....das geht ja auch nicht zusammen. Da wird dann das eigene auch zum spinnen anfangen. Fände ich unfair
     
  17. Ja, ganz echt. Und nein, ich bin nicht stoisch gelassen. Eher das Gegenteil. Aber es ist halt nicht "mein" Kind (= springender Punkt). Bei meiner Tochter lasse ich soetwas ganz sicher nicht unkommentiert Bevor ich allerdings andere Kinder (in Anwesenheit ihrer Eltern) zurechtweise, muss mehr passieren als "Nachäffen".
     
  18. NaNu

    VIP

    Nachäffen funktioniert nur wenn sich jemand aufregt, sonst ist es ziemlich fad und sinnentleert.

    Und genau darum geht es ja:
    Ich habe noch nie gesehen, dass jemand nachgeäfft worden wäre, der emotionsfrei einen Satz gesagt hätte. Das Nachäffen überzeichnet und verstärkt und die vorhandenen Emotionen und es macht sich auch lustig über diese Emotionen. Deshalb reagieren die Menschen auch so gereizt darauf.
     
  19. NaNu

    VIP

    was natürlich eine viel erwachsenere und reifere Verhaltensweise als nachäffen ist ;)
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist für mich ein grenzfall - einerseits sind anwesende eltern für die maßregelung ihrer kinder verantwortlich, andererseits wehre ich mich grundsätzlich direkt, wenn ein kind meine grenzen überschreitet.

    da die eltern sehen, was ihr kind macht und NICHT einschreiten,bin ich geneigt, die eltern an ihre pflicht zu erinnern.
    ich würde sie wohl bitten, ihren sohn zur ordnung zu rufen.
    wenn es nicht klappt, würde ich den kontakt so minimieren, dass es zu keinen gemeinsamen unternehmungen mehr kommt.
     

Diese Seite empfehlen