1. 12345678

    VIP

    Hat hier vielleicht jemand Infos oder genaueres zu den Einkommensgrenzen bekommen von einem Lehrer/Prof. oder jemand persönliche Erfahrungen damit? Bis zu welchem Jahreslohn lohnt es sich anzusuchen und ab wann kann man es vergessen? Sind da die Grenzen auch so lächerlich wie bei Wohnbeihilfe und Co.?

    Online findet man ja leider keine Zahlen oder genaue Angaben dazu.
     
  2. Einkommensgrenzen sind laecherlich niedrig und die Zuschuesse auch. Ausprobieren kannst du es, zudem inzwischen auch die Eltervereine oft nachfragen ob angesucht wurde, damit der ev unterstuetzt. ev plus stadtschulrat bringt etwa 1/4 der Kosten wieder, max. die Haelfte. besser du sparst selber. unter 500 euro pro schuljahr wirst du bei drei kindern kaum wegkommen, meist ist es deutlich mehr.
     
  3. 12345678

    VIP

    Bei unseren Kosten wär der Zuschuss von der Stadt doch ned so wenig - aber nachdem ich ja Beihilfen und Konsorten von der Stadt kenn machen wir uns da keine Hoffnung reinzufallen.:rolleyes:

    Beim EV suchen wir auch an, wurde uns auch geraten von der Lehrerin :), vor allem weil es bei uns so blöd zusammenfällt nächstes Jahr das sie alle beide zusammen fahren und wir die doppelten Kosten haben anstatt nur einfach.:eek:
     
  4. theater

    VIP

    Ich kenne die Grenzen nicht, würde aber auf alle Fälle ansuchen. In der Schule meiner Kinder schießt der EV angeblich nichts zu, wenn nicht auch beim Stadtschulrat zumindest ein Ansuchen läuft - egal, ob das dann bewilligt wird oder nicht. Versucht muss man es aber haben.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Gibt es diese Beihilfen auch für Volksschüler, ich dachte, nur für Schüler in der Sekundarstufe?
     
  6. theater

    VIP

    Ja, gibt´s auch schon in der VS.
     
  7. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Wird dir jetzt gar nicht helfen, da wir keine persönlichen Erfahrungswerte haben: vor einem Jahr hat die VS-Lehrerin für mehrere Kinder diese Beihilfe über die Stadt Wien beantragt (es waren mehrere, darunter Zwillinge etc.) sie haben von 5 Kindern 3 Kinder bewilligt. Das 2. Zwillingskind und das übrig gebliebene wurde vom EV komplett übernommen, bei den anderen 3 Kinder wurde seitens vom EV noch geschaut wo man den größten Brocken noch abnehmen konnte. Die Lehrerin selbst hat auch eine Spendenaktion in der Klasse gestartet.

    Im Endeffekt konnten Gott sei Dank alle Kinder mitfahren.

    Fazit: Probier alles was geht, mehr als Nein kannst eh nicht bekommen.
     
  8. hejoka

    VIP

    https://www.bmb.gv.at/schulen/befoe/schuelerunterstuetzung.html

    3. Welche Voraussetzungen für eine finanzielle Unterstützung müssen gegeben sein?

    Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung ist die Bedürftigkeit des Schülers/der Schülerin.

    Ob der Schüler/die Schülerin bedürftig ist, wird nach den Bestimmungen des Schülerbeihilfengesetzes 1983 (zuletzt geändert mit Bundesgesetzblatt Teil I Nummer 104/2015) beurteilt.

    Ausschlaggebend für die Beurteilung der Bedürftigkeit sind

    Einkommen
    Familienstand
    Familiengröße
    zum Zeitpunkt der Antragstellung.

    Eine Orientierungshilfe bietet der Schulbeihilfenrechner:
    http://www.schulbeihilfenrechner.at/schulbeihilfen.htm


    Gruss
    Manuela
     
  9. Der BEihilfenrechner wird nicht viel nutzen, da ihre Kinder noch nicht in der 9. bzw. 10. Schulstufe sind.
     
  10. 12345678

    VIP

    Ist es üblich das man vom EV genau die gleichen Zettel bekommt wie die von der Stadt Wien?:confused:

    Ich dachte eigentlich der EV schaut da genauer und individueller hin als wie diese bescheuerten Grenzen von der Stadt.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    was ist denn so bescheuert an den grenzen der stadt? welche art/höhe zuschuss erwartest du dir denn? ich muss ehrlich zugeben, dass es mir schon aufstösst wie du schimpfend die hand aufhältst. alle bescheuert aber für deine kinder sollens zahlen.
     
  12. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Eigentlich sollte es eh individuell sein, die ziehen dir ja was für die anderen Kinder ab.
    di könntest natürlich dem ev einen Brief beilegen, mit der Schilderung deiner Situation.
     
  13. So sehe ich das auch!
     
  14. 12345678

    VIP

    Weils bescheuert ist ne Grenze zu machen ohne sich anzuschauen wie viele Ausgaben man eigentlich hat.

    Ich kann gratis wohnen aber verdien ned so viel und fall rein und krieg schön Geld oder ich kann 2000€ verdienen aber zahl schonmal 1200€ alleine nur fürs wohnen!!

    Ja, das find ich krank das der eine der mehr hat dann was kriegt und der andere scheißen gehen kann.

    Und is mir ziemlich wurscht wie andere das finden.
     
  15. 12345678

    VIP

    Ja, machen wir eh, ich werd für die Sachen beim Elternverein Miete/Kredit auf jeden Fall beilegen und mal schauen ob wir sonst noch was beilegen - damit die da dann mal die Relation sehen.:)
     
  16. Daß es Dir scheißegal ist, wissen wir bereits seit Jahren. Hauptsache Du bekommst. (Und sollte dem nicht so sein, ist alles immer nur scheiße und bescheuert)
     

  17. welche relation?

    dass ihr offensichtlich über eure verhältnisse lebt? :rolleyes:
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    that's it. deswegen werden ausgaben, die man hat, nicht berücksichtigt. Oder sollte ev. auch berücksichtigt werden, wenn jemand 500 Euro Leasingrate für den dicken Mercedes monatlich abdrücken muss? oder den kredit für den teuren Strandurlaub im Sommer?
     
  19. 12345678

    VIP

    Ja klar, vielleicht sollten alle Familien ab sofort unter der Brücke leben - kann ja ned sein das die tatsächlich ne Wohnung mit abnormalen Mietkosten brauchen.:cool:

    Gscheite Beihilfen schauen sich alle Fixkosten an und entscheiden danach - man mags ned glauben.:cool:
     
  20. samakaste

    VIP

    Die EVs, die ich kenne, verlangen keine Haushaltsbudgetierung. Abhängig davon, wer wie viel bekommt ist es eher davon, wie viele Kinder der Klassen eingezahlt haben und wie viele Einzelanträge gestellt werden.
    Entweder es gibt genug Budget und es wird individuell entschieden oder jedes Kind mit Einzelantrag bekommt die gleiche Summe.
    Wenn die niedrigen Klassen zu 90% einzahlen, können nicht alle Beiträge an die älteren Ausflugsklassen vergeben werden. Das wäre unfair.

    Es gibt auch private Institutionen, die Zuschüsse unbürokratisch vergeben. Dort musst du dann zwar eine Haushaltsauflistung angeben, aber keine Belege bringen. Google mal für deine Gegend und verschick ein paar Mails.

    Wenn die Klassengemeinschaft zusammenhält, werden extra einige Gesunde Jausen/Verkaufsaktionen am Elternsprechtag ecc veranstaltet, damit die Buskosten der Klasse gedeckt sind. Das muss aber auch jemand ankurbeln, sonst geschieht wenig. Nimm dir die Zeit.

    Grundsätzlich muss man aber schon davon ausgehen, dass diese Kosten schon im September bekannt gegeben werden und man kann auch ansparen. Empfehlung in Tochters Klasse: ab September jedes Monat 10 Euro auf die Seite legen und jedes Kind könnte ohne Unterstützung fahren.
    Wenn von 20 Eltern 10 schimpfen, wie Scheiße das System ist und ihren Popo nicht hochkriegen, wird die Klasse nicht geschlossen fahren können.
     

Diese Seite empfehlen