1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das scheint eindeutig ein Sender - Empfänger Problem zu sein. Dein Eindruck ist schlichtweg falsch
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    dann bist du diesbezüglich aus dem schneider:D
     
  3. neumond

    neumond Gast

    Das ist doch ein total nettes Thema, muss man da wieder so missmutig reagieren? Man macht es selbst nicht so, ist ok und legitim, wenn man das unbedingt anbringen muss, geht das ja auch neutral. Fratzen werden Kinder nicht von einem kleinen Packerl am Nichtgeburtstag, sondern weil einiges mehr schief läuft.

    Ich finde zB dass Geschenke zur Geburt eines Geschwisterchens diesem Tag eine für mich unangenehm empfundene Richtung geben. Es ist normal dass Kinder geboren werden und (für mich!) Geschenk genug, dass die Familie wächst. Wäre genauso unangemessen, würde man da plötzlich damit anfangen, dass man materielle Werte über den Wert eines neuen Lebens setzt, denn das Spielzeug wird für das Kind im ersten Moment auch interessanter sein als das Baby mit dem man nichts anfangen kann. Es hat aber beides seine Berechtigung, wenn es die Familie glücklich macht.

    Wir haben sogar mal richtig Nicht-Geburtstag gefeiert als weit und breit kein Geburtstag in Sicht war, mit Dekoration, Kuchen, Musik und kleinen verpackten Pixi-Büchern. Warum denn auch nicht. Nett war es und meine Kinder drehen dennoch nicht durch wenn jemand anderer Geschenke bekommt und sie nicht.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - das nehme ich zur kenntnis.

    was war dann der anlass für das beispiel des gottähnlichen?
    also der zusammenhang?
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube nicht, dass ich da was falsch interpretiere.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Naja, ich finde es weder notwendig noch verwerflich und wie gesagt meine Kinder haben haeufig was bekommen von meiner Mutter zum Geburtstag eins der anderen (wenn sie klein sind schenke ich selber oft nichts zu Geburtstag, da sie eh mehr als genug bekommen bzw eh schon mehr als genug haben, spaeter schenke ich schon, weil sie wert drauf legen und es bemerken).
    Ich denke sie sind deswegen nicht verwoehnter oder eifersuechtiger als sie eh schon sind. :D
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Erkenntnis Weihnachten 2016, dass sich der ehemals süße Neffe meines Mannes zunehmend in einen dauerfordernden Tyrannen verwandelt, der das Gefühl hat, bei allem zu kurz zu kommen oder benachteiligt zu sein.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Richtig, Du interpretierst Aussagen so, wie sie für Dich gerade passen, da kann ich Dir nicht mehr helfen.
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Das glaube ich nicht, ich lese diese Antworten auch hauptsächlich missgünstig und war total verwundert über den Ton. Ich bin aber eine völlig unbeteiligte Person der es herzlich egal ist, ob andere ihre Lebenseinstellung für angemessen erachten. Vielleicht also doch mehr Sender- als Empfängerproblem?
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das glaub ich dir auch gerne - nur ist für mich die sache nicht so simpel.
    erstens kann es sein, dass der bub in einem oder zwei jahren ganz anders drauf ist, zum anderen spielen da mehrere faktoren mit - durchaus kann es auch an zuwenig klaren grenzen liegen.
    sicher aber liegt es NICHT an EINEM geschenkerl.

    und ich denke, das ist dir auch klar.
    deswegen irritiert mich das einbringen dieses beispiels irgendwie.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    aber eine andere geburtstagsfrage:

    wieviele kerzerl stellt ihr eigentlich auf die torte?
    die anzahl der vollendeten jahre - oder eins mehr - als "lebenskerzerl" fürs neue lebensjahr?
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Wir haben für die Große einen hölzernen Geburtstagskranz, in die Mitte kommt eine größere Kerze, das "Lebenslicht" und rundherum so viele Kerzen wie sie alt ist. Für den Kleinen haben wir eine hölzerne Geburtstagskarawane auf die eine Holzzahl gesteckt wird und dann die entsprechenden Kerzen. Auf den Kuchen selbst kommen bei uns somit gar keine Kerzen.
     
  13. minnimaus

    VIP

    Die Anzahl der Lebensjahre.
    Jetzt, wo alle praktisch erwachsen sind, kommen symbolisch einige Kerzerln drauf.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ohne Lebenskerzerl, ab etwa 3 Jahren zusätzlich dann noch so eine Sprühkerze - hat Oma eingeführt.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast


    hihi - sonst wirds ein lichtermeer...
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mit Lebenslicht für den Tag der Geburt. Ist eine spezielle Kerze, die anders aussieht als die anderen.
    Und bei Erwachsenen gibts ausgefeilte Farbcodierung. z.B. 3 blaue Kerzen für die "Zehner" und weiße für die "Einer". Wir nehmen es da genau. :D
     
  17. Dinimama

    VIP

    auf cousins und cousinen wurde das bei uns nicht ausgeweitet, und eigentlich gings auch nie um eine eifersuchtsprävention. was genau der hintergrund war kann ich eigentlich gar nicht sagen, aber ich bin auf jeden fall trotz der regelmäßigen nicht-geburtstags-kleinigkeiten, die ich bekommen habe, keine konsumgeile tussi geworden, eher im gegenteil.

    bei eurem neffen dürfte wohl allerhand anderes auch noch mit hineinspielen, dass er sich so gebärdet.
     
  18. Ich kenne zwar LLandras Neffen nicht, aber bei dem Kind das ich kenne, spielen definitiv noch andere Dinge hinein, dass er sich so aufführt. Es macht auch ein Geschenk am Nicht-Geburtstag keinen "dauerfordernden Tyrannen", aber es spielt in der Familie die ich kenne sehr wohl mit hinein. Das Kind hält es tatsächlich nicht aus, einen Tag nicht im Mittelpunkt zu stehen und die Eltern versuchen es durch ein Geschenk zu mildern - sie nennen es "der Eifersucht vorbeugen" aber ja, kommt mir in dieser speziellen Familie nicht so geglückt vor. Das ist allerdings auch die einzige Familie die ich kenne, die dieses Ritual pflegt, es kann (offensichtlich) auch besser funktionieren.

    Nichtsdestotrotz finde ich es für meine Familie stimmiger, dem Geburtstagskind einen besonderen Tag zu gönnen, das jeweilige Kind einmal im Mittelpunkt stehen zu lassen und für die Geschwister so als Nebenbei-Lerneffekt auch ok, mal den anderen einen besonderen Tag zu gönnen (und wie bereits erwähnt - es kommt ja jeder einmal dran).

    Das Ritual eines willkürlichen Nicht-Geburtstags für alle finde ich allerdings sehr cool :D
     

  19. ich les es nicht als angriff gegen dich, sondern, wie es hierforums oft vorkommt, quasi als "weiterführung des themas" ;)

    bzw auch als "wo fängts an (mit einem zusätzlichen packerl pro jahr) und wo hörts auf (dass der kleine eben bei jedem geburtstag der innerhalb der (groß)familie gefeiert wird ein packl einfordert und terror macht, wenn er keins bekommt)"

    ich find deine herangehensweise absolut okay, ebenso wie isbinnbeals (was bedeutet das eigentlich? oder ist das eine kombi aus den kindernamen? sorry fürs o-t, aber das frag ich mich bei jedem ihrer beiträge ;)), wenn die oma die enkelkinder eh nur einmal im jahr sieht, bzw hin und wieder etwas schickt

    und oft ists so, dass gewisse dinge bei kleineren kindern noch als "ma, süß" durchgehen, wenns dann allerdings 10 sind eindeutig zu "ma, die nervt" übergehen (auf liandras neffen bezogen)
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist schon OK so - aber dann möchte ich auch weiterführend bemerken, dass die eine oder andere zusätzliche kleinigkeit noch kein egozentrisches monster macht.
    und DIESE aussage wurde aber wohl transportiert mit den extrembeispielen der 15-nikolo-packerl-geschichte oder eben des fordernden neffen.
    aber für mich kann sowohl überfluss wie auch mangel unerwünschtes verhalten produzieren - oder aber auch gänzlich ohne weitere auswirkung bleiben. ob jemand in bestimmten bereichen "auffällig" wird, hängt m.m. nie von EINER ursache ab.

    und ich meine das durchaus auch "weiterführend" betrachtet - weil man sich als "erzieher" ja oft mit der vorstellung geißelt, hätte ich das schon oder das andere nicht getan, dann wäre mein kind ganz anders bzw. X oder Y ist "schuld" - aber auch: mein kind ist so toll, weil ich immer / nie X oder Y gemacht habe.

    so läufts nicht.

    und jetzt kennt sich wohl niemand mehr aus, was ich eigentlich sagen will, oder?:D
     

Diese Seite empfehlen