1. hallo :)

    ich hab mal eine frage:

    ich leide seit jahren an starkem pms. die symptome reichen von monatlicher, extrem starker migräne, gewichtszunahme innerhalb von 2-3 tagen von bis zu 5 kg, müdigkeit, depressive verstimmungen, gereiztheit, aggression, weinerlichkeit, übelkeit, appetitlosigkeit über absoluten libidoverlust ab der zweiten zyklushälfte.

    ich war bisher bei 3 (frauen) ärzen und keiner konnte bzw. wollte mir wirklich helfen. der 1. hat einen hormonstatus in der 1. zh machen lassen (haha, da gehts mir ja gut) und gemeint es passt alles. nummer 2 und 3 wollten mir die pille verschreiben bzw. haben es getan. das hat dazu geführt dass ich einen totalen libidoverlust hatte und sämtliche syptome des pms durchgehend hatte.
    es wurde versucht ab der 2. zh mit duphaston zu behandeln - auch das brachte keinen erfolg.

    die migräne habe ich etwas besser im griff, seit ich mönchspfeffer nehme. kopfschmerzen sind zwar noch da, aber die migräne zu 98% verschwunden. alles andere belastet mich enorm. grade auch der totale libidoverlust auf zh 2. ich bekomme da eine regelrechte aversion gegen alles sexuelle. ich mag so einfach nicht mehr weiter machen, je älter ich werde, desto schlimmer wird es (und ich bin grad mal knapp über 30).

    bevor ich nun weitere ärzte abklappere, die mir nicht helfen können, wollen oder das problem nicht ernst nehmen - WAS kann ich tun? nochmal einen gyn aufsuchen? endokrinologen? wenn ja welchen (graz bzw. gu)?
    was soll ich machen lassen? hormonstatus? wie oft? ich möchte aufgeklärt in die nächsten untersuchungen gehen.

    danke euch
     
  2. NaNu

    VIP

    Da dir ja Hormone nicht helfen, ist auch ein weiter Hormonstatus sinnlos. Da kannst du ja nicht ansetzen mit der Therapie.

    Von daher würde ich mögliche andere Mitausöser versuchen zu identifizieren und wenn möglich verändern.
    Psychische Belastungen? Geht es dir außerhalb der PMS - Zeit wirklich gut? Oder ist die hormonelle Veränerung nur das Tröpfchen, das das volle Fass dann zum Überlaufen bringt? Falls ja, dann würde ich in erster Linie hier ansetzen.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich empfehle dir Wild Yams Kapseln auszuprobieren. Sie sind generell stabilisierend/ausgleichend und rein pflanzlich, also wenn es nix hilft, schadet es garantiert auch nicht. Für mich sind sie ein wahrer Segen, PMS kenne ich nicht mehr.:)



    http://frauen-naturheilkunde.de/gp/data/_uploaded/file/Yams.pdf

    Ich nehme die Kapseln ca. 2-3 mal im Jahr für jeweils 14 Tage (vom 15. Zyklustag bis zum Ende des Zyklus), danach mache ich wieder einige Monate Pause und bei mir genügt das um über das Jahr im Lot zu bleiben. Allerdings spreche ich generell stark auf Wirkstoffe aller Art an, ich brauche auch nur die Hälfte der angegebenen Menge an Kapseln und nehme sie am Abend, da fördern sie auch zugleich einen tiefen und erholsamen Schlaf, untertags habe ich einmal eine genommen, das war nix, bin davon schrecklich müde geworden.
     
  4. ja mir gehts außerhalb der pms zeit sehr gut ;) körperlich und psychisch. ca. 2-3 tage nach dem es beginnen die probleme. die migräne wurde besser, aber die anderen symptome werden schleichend schlimmer.

    naja, was heißt hormone helfen mir nicht. duphaston hilft mir nicht. und das wurde mir "einfach" so gegeben. da wurde kein hormonstatus gemacht. es wurde nicht geschaut ob testosteron, östrogen usw. passen. das ist ja das was mich so wundert und deswegen hätte ich gerne tipps, auf was geschaut werden muss. es ist mir sicherheit ein hormonelles problem - die frage ist nur WELCHES bzw. welche hormone nicht passen. und ich hab keine lust mehr auf rätsel raten und ärzte, die das problem nicht ernst nehmen. die pille macht es zb. nur schlimmer - denn mit pille geht es mir durchgehend so, wie in nach es zeiten.
    ich will einen arzt bzw. eine ärztin finden, die sich wirklich damit auskennen und das problem ernst nehmen.
    und ich möchte auch keine kapseln oder tropfen mehr einfach so nehmen. es sind doch schwerwiegende symptome die ich in der zweiten zh habe und ich will endlich eine ordentliche behandlung
     
  5. NaNu

    VIP

    Wenn Pflanzen wirken können, dann können sie auch noch andere Wirkungen (=Nebenwirkungen) haben.

    Hier z. B. der Wirkstoff in der von dir empfohlenen Yamswurzel:
    Wikipedia Deutsch: Diosgenin


    Mönchspfeffer
    Wikipedia Deutsch: M%C3%B6nchspfeffer


    Gut, dass dir die Yamswurzel geholfen hat.
     
    NaNu, 16. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    #5
  6. NaNu

    VIP


    Dupaston und die Pille sind beides Hormone.
    Und ich befürchte diese Lösung, so wie du sie dir wünschst - also eindeutige Ursache und ursächliche Therapie dagegen, kann dir die Medizin nicht bieten. Gibt es einfach (noch) nicht.
     
  7. du danke, das weiß ich. hormone verschreiben ohne zu wissen was das problem ist halte ich aber für falsch. und hilft mir auch nicht.

    hast du selbst probleme damit? es geht nicht nur um einfaches pms. abgesehen davon, dass es mir in dieser zeit wirklich SCHLECHT geht, habe ich eine (tw viel) zu kurze 2. zh. und ich bin der meinung, dass es mit sicherheit hilfe geben kann, wenn man jemanden findet, der das ernst nimmt. ich brauche von dir keine rückmeldung von wegen "es gibt keine hilfe". denn das stimmt nicht. ich habe hier um infos gefragt und zwar von leuten, die bescheid wissen, evtl. ähnliche erfahrungen gemacht haben und hilfe gefunden haben.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, deshalb habe ich auch den Link zur Frauenheilkunde reingestellt, da wird auch über potentielle Nebenwirkungen geschrieben. Bei mir gab es keine, nachdem ich die für mich richtige Dosis rausgefunden hatte und sie wie angeführt eher niedrig dosiert bei Bedarf 2-3mal im Jahr nehme. Ich kann nur von positiven Effekten berichten und bin von der Yamswurzel überzeugt.:)
     
  9. NaNu

    VIP

    Dass es dir sehr sehr schlecht geht glaube ich dir.
    Dass du vielleicht ( hoffentlich) etwas finden wirst was dir helfen wird ist sehr gut möglich. So wie MCW zum Glück die Yamswurzel gefunden hat.
    Alles was dir ein Arzt (auch einer der dich ernst nimmt) verschreibt, wird im Grunde ein ausprobieren sein, ob es wirkt oder nicht.
     
  10. easy-going

    easy-going Teilnehmer/in

    Passen dein Schilddrüsenwerte? Ich mein jetzt nicht nur den TSH-Wert sondern auch ft3 und ft4.
    Die verkürzte 2. Zyklushälfte weist zb. auf eine Gelbkörperschwäche hin. Da hilft manchen Mönchspfeffer.
    Alles Gute :hug:
     
  11. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich hatte von ca. 15 Jahre bis ca. Ende 20 SEHR starkes PMS, v.a. in psychischer Hinsicht. Jedes Monat sehr depressiv, gereizt, traurig, aggressiv etc. Ich war ein richtiges Monster, v.a. zu meinem jeweils aktuellen LG. Der Leidensdruck war einfach nur immens.
    Ich hab das PMS mit Shiatsu gänzlich wegbekommen. Jetzt, nach der FG, fängt es wieder leicht an. Ich habe daher wieder mit Shiatsu begonnen.

    Alle Arztbesuche zu diesem Thema hätte ich mir übrigens sparen können...
     
  12. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich einen kompletten Hormonstatus (ZT 3, ZT 14, ZT 21), großes Blutbild, Blutchemie, SD-Werte inkl Antikörper machen lassen und dabei auch gleich diverse Mängel (Vit D usw) ausschließen lassen.
     
  13. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Ist sicher kein Fehler, wobei erfahrungsgemäß mit großer Wahrscheinlichkeit nicht DER Verursacher des PMS gefunden wird.
     
  14. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in


    Kann sein, möglicherweise werden aber Normabweichungen gefunden, die in Summe das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen können. Zumindest kann sich so ein sinnvoller Ansatz daraus ergeben, da die TE lt eigener Aussage nicht auf Verdacht herumprobieren möchte.
     
  15. mängel sind ausgeschlossen. das wird regelm. kontrolliert. vit.d, b12, folsäure, zink u eisen ok. e, a, k im unteren normbereich.

    ich hab eineveingestellte sd unterfunktion. die werte sind ok. lass ich aber wieder kontrollieren.


    ich will das endlich abgeklärt haben. denn der libidoverlust belastet mich. und sämtliche anderen faktoren wurden geklärt bzw ausgeschlossen.
     
  16. die werte waren ok. ist rd 6 monate her. ich lass es mitanschauen. mönchspfeffer nehm ich. migräne wurde besser. der rest leider nicht
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kann dich gut verstehen, vor allem dieses Bedürfnis, endlich einmal den Auslöser zu kennen.
    Ich bin mit ähnlichen Problemen (aber nicht ausschließlich prämenstruell) zum Gyn, hab zuerst Progesteron bekommen, hat gut gewirkt, dann abgesetzt, danach war alles wieder arg durcheinander. Gyn hat einen Hormonstatus in der ersten Zyklushälfte gemacht, alles mögliche untersucht (vorzeitiger Wechsel, das war der erste Verdacht), Testosteron - Östrogen, SD oberflächlich). Alles ohne Auffälligkeiten. Vit D passt, Vit B und Eisen muss ich einnehmen. Gyn hat gemeint, einfach das Progesteron weiter nehmen. Das war ganz schlecht für mich, die Symptome wurden plötzlich viel schlimmer.

    Danach zum Nuklearmediziner, gesamte SD untersucht, inkl. Songraphie - alles unauffällig.

    Ich verstehe dich wirklich gut, es ist einfach belastend. Auf Mönchspfeffer reagiere ich scheinbar kaum mehr, Yams hab ich früher mal probiert und hat mir gar nicht geholfen.

    Hast du eigentlich Kinder? Falls ja, hast du einen Zusammenhang mit einer Schwangerschaft bemerkt? Bei mir ist irgendwie seit der zweiten Schwangerschaft alles durcheinander. Die 2 Jahre Stillzeit waren sowieso komplett anders und danach volles Chaos. :( Vielleicht hat es aber bei mir auch einfach mit meinem Alter zu tun (bin älter als du).

    In Wien hab ich noch einen Arzt, den ich eventuell aufsuchen möchte, für deine Gegend weiß ich leider niemanden.
    Wünsche dir alles Gute!
     
  18. natürlich ist es nicht schön, nicht falsch verstehen, aber es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

    nein mit der schwangerschaft hat es mMn nichts zu tun. die ist auch schon fast 6 jahre her.
    ich hatte bis anfang/mitte 20 eine sehr sehr ausgeprägte libido, bis ich dann eine pille nicht vertragen habe. da wars dann auf 0. nach absetzen der pille habe ich diese ganzen symptome das erste mal stark wahrgenommen. es wurde dann schleichend schlimmer. die gewichtsschwankungen innerhalb von 2-3 tagen +5kg sind ja auch nicht lustig.

    ich hab jetzt im dezember einen termin bei einer gyn, die davor auf der endo am lkh war. sonst gibts noch einen endokrinologen in graz, den ich aufsuchen möchte. mal schauen was raus kommt
     
  19. Fühl dich verstanden!

    Bin wegen einer ähnlichen Problematik nächste Woche beim Frauenarzt. Kann dir dann gerne berichten!

    Bei mir hängt die Problematik wohl schon mit den Schwangerschaften (insb. seit der zweiten ist so einiges durcheinander) zusammen... Es ist nicht ganz so massiv, wie es bei dir klingt, geht aber schon in die Richtung. Und ist wirklich nicht lustig! :(

    (Das mit der Yamswurzel ist ein guter Tipp, danke. Kannte ich nicht!)
     

  20. danke dir :hug: ja, ich wäre sehr interessiert was bei dir gemacht wird bzw. was raus kommt.

    ich bin das erste mal bei einer gynäkologin. bin gespannt ob sie das problem ernster nimmt. bisher war ich nur bei männern und die haben das mMn ziemlich abgetan. aber das problem kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst kennt. es klingt alles nicht so schlimm wie es ist. es ist so belastend. ich habe einen wahnsinnig verständnisvollen, liebevollen partner. aber auch er leidet drunter. 1. unter dem stimmungsabfall in der zweiten zh und natürlich an der fehlenden sexualität.
     

Diese Seite empfehlen