1. samakaste

    VIP

    Sodale, Fratzis sind heute seeeeeehr aufgeregt in den verspäteten Bus gestiegen und ich hoff, sie genießt ihre 3 Tage mit Freundinnen, Freizeitprogramm und Regenwetter :)rolleyes:).... und was soll ich sagen? Ich red immer so groß und dann beim Heimkommen in die leere Wohnung hab ich schon gschluckt. Wenn ich in Zukunft scherzhaft von "ich bin ne Glucke" red, da muss ich mir wohl eingestehen, dass das Kernchen Wahrheit im Scherz ziemlich groß ist. Steinbrockerl. Lawine. Umpf.
    Hach, ich freu mich jetzt schon auf das unausgeschlafene, verstunkene, glückliche Weibale, dass ich hoffentlich retour krieg :)
     
  2. BineR

    VIP

    samakaste: ich versteh dich, mir gings auch nicht anders wie sie zur Projektwoche aufgebrochen sind. Aber im Endeffekt war die Zeit sooo schnell um! Es wird ihr gut gefallen und der Abstand auch guttun.

    Schulschwimmen: ich glaube die Leute erwarten sich zuviel davon. Die können da Kindern, die nie schwimmen gehen, sicher nicht alles Notwendige in nicht mal 10 Einheiten beibringen. Ich denke, da sind Eltern auch gefragt. Und selbst von den 35 min, sind ja nie alle gleichzeitig im Wasser. Also wenn die 15 min wirklich schwimmen, ist das viel. Was willst du da tun? Mehr als Interesse wecken oder Kindern, die das eh schon können ein wenig Bestätigung geben, ist da nicht möglich. Ich finde es toll, das deiner dann öfter geht, bina!

    Ich bin schon soo gespannt auf Freitag, da bekommen wir das Zeugnis und müssen das noch in der neuen Schule abgeben, das ist das einzige, wo ich einen Nachteil bemerke, das Bundesland zu wechseln, innerhalb von Wien muss man nichts mehr bringen, die tauschen das elektronisch aus. Aber egal, das wird auch funktionieren.

    UNSERE ALLERLETZTE SCHULWOCHE IN DER VOLKSSCHULE IST ANGEBROCHEN!!!! :eek:


    lg
    bine
     
  3. Bina69

    VIP

    Sie gehen das ganze Schuljahr schwimmen, eine Doppelstunde pro Woche, auch in der 2 soll das so sein.
    Das um 28 € ist doch super.
    Was ich nicht so super finde im Winter:eek:, ich hoffe er ist nicht dauer verkühlt oder gar die Ohren.
    Aber man muss auch eine Haube die über die Ohren geht mitgeben, steht auf dem gescheiten Listerl, wo 2 verschiedene Atlanten sind die man kaufen muss, na eigentlich einer nur, aber habe einfach in der Kanzlei angerufen und nun weiß ich welcher zu kaufen ist, auch das Wörterbuch muss man selber kaufen, da das Schulbuchbudget nicht aisreicht, wegen Sparmaßnahmen in der Bildung.:rolleyes:
     
  4. Eusebius

    VIP

    Das finde ich eigentlich arg ... da ist es nicht mehr weit bis zur guten, alten Schulbuchlade. Ich meine, ganz prinzipiell müsste nicht jedes Kind jedes Jahr alle Bücher neu bekommen, aber das System funktioniert jetzt nun einmal so. Bin gespannt, wie das bei T nächstes Jahr sein wird.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ts Klasse hatte heute Wandertag und da kurzfristig eine Betreuerin erkrankte, bin ich eingesprungen (ein Moment, wo ich echt dankbar für meinen Job bin:love:) und es war so lustig. Wir sind über 10 km mit gut 380 HM gegangen, aber eigentlich alle Kinder waren erstaunlich gut beinander und zur Belohnung gab es dann Eis und wir haben den neuen Springbrunnen am Purkersdorfer Hauptplatz so richtig eingeweiht:D. Am Ende waren alle müde und zufrieden. T hat daheim kurz eiskalt geduscht und ist jetzt reiten gegangen. Ich knotze im Schatten am Balkon und hab mir einen Zitronenradler gegönnt.

    @Bücher kaufen: darüber habe ich keine Info, allerdings fällt bei uns jährlich 25 Eur IKT-Beitrag an

    Viel Spass Deinem Mädel Samakaste und Dir feine Tage!

    Noch 3 Mal Schultasche tragen :D
     
  6. Bina69

    VIP

    Nein 1 x Schultasche tragen:D morgen noch, dann Rucksack und Ringtour, Donnerstag Schullaufen, Freitag :eek:
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich musste heute zum Gym fahren die AHS-Reife-Bestätigung abgeben, und bei jeder Haltestelle ist eine Schulklasse gestanden, die irgendwo hingefahren sind. Mein Sohn war ja auch in einem Park, morgen schauen sie einen Film an. Unterricht wird diese Woche nicht mehr viel sein.

    Eine Liste von Büchern zum Einkaufen haben wir nicht bekommen. Mir ist eh auf der Zunge gelegen, zu fragen, wann sie die Schulbücher bekommen werden, aber ich habe es doch sein gelassen.
     
  8. Bina69

    VIP

    Sie bekommen sie im Sept. wurde uns gesagt, doch die beiden muss man eben schon jetzt /in den Ferien selber kaufen.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Dass sie die Schulbücher im September bekommen, ist klar, aber es geht darum, an welchem Tag, denn wenn man sie zuerst einmal zum Beschriften und evtl. einbinden mitnimmt, braucht man genügend große Taschen extra mit! Es ist nur gesagt worden, dass sie am Dienstag die Dokumente samt Kopie mitbringen sollen (mir ist aber keine Dokumenteliste auf den "Handouts" aufgefallen).
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Also bei meinem Kind wird das rechtzeitig in den ersten Schultagen bekanntgegeben. Ist eh gleich in der ersten Woche.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    T bekommt am 1. Schultag den vollständigen Stundenplan und dann gehe ich davon aus, dass die Bücher in den jeweiligen ersten Stunden von den Fachlehrern ausgeteilt werden. Die Beschriftung und das Einbinden der Bücher hat mein Kind schon letztes Jahr selber gemacht, va das Folieren beherrscht sie besser als ich:eek:
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Bei uns werden die gesamten Bücher auf einmal von den Klassenvorständen ausgegeben.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich sage es Dir dann im Herbst;), aber es wird so und so nicht den Sommer beeinflussen:D
     
  14. Eusebius

    VIP

    Prinzipiell nicht, aber T würde schon sehr, sehr gerne bereits in den Ferien einen Blick in die neuen Schulbücher werfen ... In Mathematik kann ihr die Mama (unterrichtet Mathe an der FH) aushelfen, aber für die anderen Bücher werden wir bis Herbst warten müssen ...
     
  15. Bina69

    VIP


    Kind muss doch nicht alle Bücher an einem Tag Heim schleppen, jeden Tag ein bisserl was.
    Über das mache ich mir kein Kopfzerbrechen. Nur über das Turntascherl mit 2 Paar Sportschuhe:D
    Ich hoffe er kann die Schuhe in der Garderobe lassen, nur das Turngewand mitnehmen zum waschen.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Braucht Ihr auch Hallenschuhe und Sportschuhe für die Outdoor Plätze :D? Mein Kind hat schon jetzt 2 Mal/Woche die Hallenschuhe fürs Volleyball und Tennistraining mit, vielleicht zieht sie dann an "Turntagen" einfach schon in der Früh die normalen Sportschuhe an? Nachdem wir so nahe an der Schule wohnen, bin ich sicher, dass sie das ein oder andere "kurzfristig" mitnehmen wird:rolleyes:


    Ich war überrascht, dass es keine Hausschuhpflicht gibt, erinnere mich noch daran, wie wir als Maturanten ganz genüsslich mit Straßenschuhen ins Gym gegangen sind (hach, was waren wir nur für Revoluzzer:rolleyes::cool:).

    @Vorlernen im Sommer: da sehe ich bei T jetzt keinen wirklichen Bedarf, wir werden den Urlaub nützen um mit den beiden Fremdsprachen ein bisserl praktisch zu spielen, ansonsten stehen Sport, Spaß und ein wenig Kultur im Vordergrund
     
  17. Bina69

    VIP

    Jaaaa:boes: drinnen helle Sohle, für draußen auch welche, hahaha genau ich kaufe ihm ordentliche Sportschuhe für so halt:D, dann spart er sich 1 Paar in der Tasche herumtragen.
    Dazu kommt ja noch eine Tasche Schwimmzeugs.
    Sie haben auch nur Hausschuhpflicht, wenn es nass ist bzw im Winter.
    Er soll nur schön seine Hausschuhe tragen, aus Erfahrung weiß ich ja, mit so ca.12 fangen die Füsse an zu stinken.
     
  18. Eusebius

    VIP

    Von "Bedarf" hat, soweit ersichtlich, niemand gesprochen ... die Neugier wär's halt, und man soll den Wissensdurst der Kinder ja nicht bremsen ...

    Ja, eh.
     
  19. Bina69

    VIP

    Vorlernen nicht, aber wiederholen,
    3 Ferienhefte, jedes Heft ist in 15 Tage geteilt, D,E,M
    bisserl wiederholen wird nicht schaden im August.
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns waren in den vergangenen Jahren die Ferienhefte meist in der 1. Ferientagen erledigt, Kind hat va die Mathehefte (Zahlenreise) echt geliebt und in einem durchgearbeitet. Heuer verzichten wir drauf, Mathe hängt ihr verständlicherweise eh schon zum Hals raus (da bräuchte sie tatsächlich endlich mal wieder neuen Input) und Deutsch? Sie liest idR 1-3 Bücher/Woche, schreibt total gerne Geschichten nieder, da "übt" sie quasi eh permanent das ganze Jahr hindurch. Englisch/Französisch übt sie in der Praxis..
     

Diese Seite empfehlen