1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hallo allerseits,

    mein kleines spuckbaby speibt den halben tag vor sich hin und nichts ist vor ihm sicher. ich versuche mit einer armee spuckwindeln dem ganzen herr zu werden, das problem ist nur, dass die dinger mittlerweile ziemlich stinken.

    also heiß gewaschen, mit hygienespüler, essig, 90grad. an der frischen luft getrocknet (macht den geruch fast noch schlimmer), drinnen getrocknet. nix hilft. trockner hab ich leider keinen.
    ich bin am ende meines lateins, kennt das problem vielleicht jemand?

    hilft weichspüler? ist halt eine halbseidene lösung, aber wenns helfen würde....ich bin schon recht verzweifelt mit dem gemüffel.
     
  2. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Hallo liebe TE!

    Meine Tochter hat in den ersten Monaten auch relativ viel gebrochen. Das Problem mit den stinkenden Spuckwindeln hatte ich allerdings nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit Anbeginn, auch bei ihrer Babykleidung, einen Sensitivweichspüler nehm und wenn sie raufgebrochen hat hab ich Windeln und Gewand auch gleich in Wasser oder einer Wasser-Seife-Lösung eingeweicht und so vorgewaschen. Vl versuchst du das mal. Ansonsten würd mir jetzt nur einfallen, neue zu kaufen (da du ja doch schon so viele andere Wege ausprobiert hast). Oder liegts vl am Wasser der Maschine bzw der Maschine selbst?

    Alles Liebe!
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    stimmt, ich bin wohl einfach zu faul ;) in wasser-seife lösung einweichen könnte abhilfe schaffen, das versuch ich. ich mein, ich wasch ja eh sehr oft momentan, aber es kann schon sein, dass so eine windel dann 2-3 tage im wäschekorb vor sich hin gammelt, bis die kochwäsche wieder dran ist.
    sensitivweichspüler hol ich mir auch, kommt auf einen versuch an.

    die tücher riechen gewaschen dann so komisch metallisch. ich finds sehr grauslich. und wenn sie zb. mit "morgentau" dran von draußen reingeholt werden nach dem trocknen, dann ist dieser gestank am schlimmsten. als würde die luftfeutigkeit diese bakterien erst "aktivieren".

    neu kaufen mag ich nicht, ich weiß nämlich von kind1, dass diese phase relativ bald vorbeigeht. und ich bin so stolz drauf, so wenig neues wie möglich zu kaufen. bin da grad im sparefroh-modus bei kindersachen.:D
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    es gibt ein waschmittel von coral für sportkleidung, welches den schweißgeruch nimmt, versuch das mal.

    dann hätt ich noch eine unkonventionelle idee : in "biodor animal" einweichen und dann wie du beschrieben hast, waschen.
    schau aber vorher auf die zusammensetzung des reinigungsmittels, ob das eh ok ist.

    jedefalls ist das gegen katzenlulu-geruch, und katzenlulu ist der penetranteste gestank, den ich so im alltag kenne. da wirkt es super.
     
  5. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich hab von DenkMit einen Hygiene-Wäschespüler, den ich für die Spucktücher nehm. Da hat noch nie was gestunken.
    Biodor Animal wirkt aber tatsächlich auch gegen Babyerbrochenes. Ich habs auf der Couch ausprobiert.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für die tipps! ich werd mich jetzt "hocharbeiten", von weichspüler über coral sport und dann zu dem katzenzeugs (da muss ich mir nochmal die inhaltsstoffe durchlesen, will ja nicht, dass den kindern krallen wachsen).

    and er wama liegts sicher nicht. vielleicht hab ich besonders grausliche muttermilch. und deswegen speiben auch alle meine kinder so viel. wie peinlich! der geruch ist ja direkt nach dem waschen weg, die nasse wäsche riecht wie frische wäsche. beim trocknen "entfaltet" sich dann dieser metallische geruch. und wenn die tücher dann wieder feucht werden, dann riechts bestialisch. zumindest für meine nase, ich bin da empfindlich. wobei das jeder riecht, nicht nur ich.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Hallo,

    ich hab da auch so ein exemplar zuhause, wobei es mit 7,5 monaten schon deutlich besser ist, verwendest du den ein vollwaschmittel? Bei uns riecht nichts ( ich habe so eine empfindliche nase) und bei uns werden spuckwindeln mit dem normalem babygewand bei 40 grad im fleckenprogramm gewaschen, ohne weichspüler, aber einem extraspülgang...ich geb auch extra immer einen löffel fleckensalz mitrein.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    vollwaschmittel ja, fleckensalz ebenfalls. extra spülen noch nicht.

    ich mach morgen einen feldversuch mit kochwäsche, extra spülen und weichspüler, fleckensalz, hygienespüler.
     
  9. aurelie86

    VIP

    Ich weiß nicht, ob das extraspülen gegen den geruch hilft, ich mach das, weil dann das fleckensalz besser rausgespült wird und ich ein weniger schlechtes gewissen hab zwecks chemie auf tochters haut...
     
  10. Alamak

    Alamak Teilnehmer/in

    ich würd den ganzen haufen spuckwindeln über nacht in verdünntem danclor einweichen und anschließend 2 mal heiß waschen. müsste jeden geruch vertreiben. und nach 2x waschen ist vom danclor auch defintiv nichts mehr in den fasern.
    zwischendurch immer wieder mal ein leerer waschgang mit danclor hilft auch gerüche in der waschmaschine zu verhindern bzw. falls schon da zu vertreiben. kommt viel günstiger als die völlig überteuerten "maschinenpfleger".
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Hier waren auch 2 so Spezialisten :wave:

    Bei uns hat nie was gestunken, aber ich bin auch ein Spülfanatiker, zugegeben. Wenn man die Wäsche normal wäscht kann ja gar nicht alles von dem Zeug rausgehen bei den modernen Wasserspar-Waschmaschinen!

    Zuerst kam die Vorwäsche mit nur wenig Waschmittel (ich hatte immer eines von Frosch oder Denk Mit Sensitiv), dann der normale Waschgang mit etwas weniger als normal Waschmittel, wenn es nicht Kochwäsche war einmal mit Hygienespüler von Denk Mit, dann 2mal Extra spülen (bei unserer jetzigen Waschmaschine kann man das 1. Mal standardmäßig einstellen). Weichspüler kommt mir nicht auf Babys Haut! Aber in Summe waren es 5mal spülen mindestens.
     
  12. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    @Kirschzuckerl: das mit dem Nicht-neu-kaufen-wollen versteh ich nur zu gut.....das wär nur die letzte Lösung, sollt alles andere gar nichts helfen. Wenn die Waschmaschine als Übeltäter ausscheidet dann ist das ja schon mal was positives ;)
    Vl konntest hier ja den einen oder anderen brauchbaren Tipp kriegen.

    Das mit diesem Katzenzeugs kenn ich zb gar nicht....hm, hätt vl auch super bei unserer Couch geholfen die dann am Sperrmüll landete :rolleyes:


    @Alamak: an Danclor hatte ich auch schon gedacht, wenn der Geruch ned so absolut oberätzend wär ... aber mit mehrmaligem Waschen kriegt man den Gestank dann auch wieder raus.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    stand heute ratlos vorm waschmittelregal und hab dann weichspüler und sauerstoffbleiche gekauft. coral sport gabs leider nicht. jetzt wäscht eine maschine grad mit 90 grad, sauerstoffbleiche, fleckensalz, hygienespüler, weichspüler und sensitivwaschmittel ALLE spuckwindeln (wie soll ich das nur überstehen mit EINEM spuckfetzen bis die anderen wieder trocken sind???). das "sensitiv" hätt ich mir sparen können bei der chemiekeule grad. achja, extra spülen hab ich auch noch eingeschalten.

    und jetzt ärger ich mich, weil ich ja dann nicht weiß, WAS geholfen hat, sollten die tücher gut riechen. mist!!!
     
  14. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in


    Vielleicht hättst mal mit EINER Möglichkeit anfangen sollen :D aber jetzt musst eh erstmal abwarten was draus wird u dann selektieren und beim nächsten Waschgang mal ein paar Sachen weglassen ;) viel Glück!
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    es riecht überraschend gut, auch noch nach dem aufhängen. vordergründig natürlich der weichspüler, dufttechnisch, aber "dahinter" müffelt nix. also es ist nicht dieses "nach dem sport einfach deo drauf und fertig" gefühl. das fänd ich ja auch grauslich.

    ich denke mal, dass die 90grad in kombi mit der sauerstoffbleiche wohl die stärksten faktoren waren. vielleicht probier ich trotzdem 60grad beim nächsten mal und lass den weichspüler weg. so ganz auf mutig.

    aber erst muss ich mal den trockenzustand der fetzen abwarten. das kind hat mir erwartungsgemäß in der zwischenzeit mein gewand, sein gewand und das tuch vollgespieben. ich mag nimmer!!!!! der fettsack wiegt mit 9 wochen auch schon 6 kilo und trägt 62/68 :eek::eek::eek:
     
  16. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Na zumindest dufttechnisch bist auf nem guten Weg ;)

    Jetzt war ich ehrlich gestanden kurz mal :eek: über deine Wortwahl "Fettsack" für den kleinen Zwerg. Aber 6 Kilo ist für 9 Wochen auch ne beachtliche Leistung. Ich muss sagen, ich hab mir immer Sorgen gemacht, dass meine Maus nix zunimmt, wenn sie so viel raufbricht. Aber geschadet hats ihr, zum Glück, nicht. Lass dich aber trösten. Sie hatte es damals tatsächlich geschafft meinen Mann an einem Wochenende ganze 10x anzuspeibeln....und zwar meistens so, dass er sich umziehen musste, ich sie umziehen musste und danach noch kurze Putzaktion angesagt war.

    Also vl ist dir das ein kleiner Trost, dir geht's nicht allein so....wir mussten da schon alle durch! Das vergeht :hug:
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mir hat ja meine hebamme immer den spruch "speihkinder sind gedeihkinder" um die ohren gehauen, wenn ich mich beklagt habe. meine tochter war ja auch eines, die war aber nicht so dick, obwohl sie sehr "brav" zugenommen hat, immer genau auf dem durchschnittswert.
    mr.fatso ist wirklich extrem stattlich! der muss sich meine harten kosenamen jetzt gefallen lassen :D ich bin auch ganz traurig, weil er die süßen babysachen glatt übersprungen hat. ich hab einen halben kasten voll einmal getragener 50-56 teile *buhu*
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Coral Sport hat meiner Meinung nach einen schrecklichen Eigengeruch, riech mal dran bevor du es kaufst!
     
  19. aurelie86

    VIP

    Hihi, irgendwie muss ich über deine wortwahl schmunzeln...obwohl ich specki bevorzuge, mein baby ist keines mehr, war aber in ihrer extremen speibphase auch eines, zwar hatte sie keine 6 kg mit 9 wochen, aber speckig war sie trotzdem...babys speiben nämlich eigentlich nur das, was zuviel ist, von daher der spruch mit den gedeihkindern...es sei den, es würden organische ursachen dahinter stecken, aber dann würden sie nicht gedeihen...am höhepunkt dieser phase zogen wir beide uns etwa 10 - 15 mal täglich um, es gab zeiten, da nahm ich sie umgezogen vom tisch hoch und in diesem moment erbrach sie sich in meine damals noch sehr langen haare (gerne an tagen, wo ich sie kurz vorher gewaschen hatte) und meinen rücken runter...versteh, dass es anstrengend ist...

    wünsch dir, dass du das richtige für die wäsche findest, bzw. deine "waschbombe" von heute wirklich erfolgreich war.
     
  20. Alamak

    Alamak Teilnehmer/in

    danke, hab gerade herzhaft lachen müssen.

    unsere kleine maus (spitzname von mir "miss specki", der papa sagt "foastl" :eek:) ist auch so ein gedeihkind. gefühlsmäßig spuckt sie mehr als die 3 jungs zusammen...

    wäschemäßig ein wahnsinn! hätte nie gedacht dass es so einen sprung in der menge an schmutzwäsche geben kann beim wechsel von 3 auf 4 kinder... :eek:
     

Diese Seite empfehlen