1. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Unser jüngster wird demnächst getauft. Wir haben uns für eine Sängerin mit Gitarre von der Kirche entschieden, wie schon bei unserem großen. Sie macht das ehrenamtlich. Außerdem wird eine andere Dame (freiwillig, von uns nicht extra "bestellt") dabei sein. Sie hat das Taufgespräch geführt und ist gern dann auch dabei und singt mit.

    Jetzt kann ich mich leider nimmer erinnern, wem ich damals wieviel Geld gegeben hab, sie verlangt nämlich nichts dafür. Bzw glaub ich, dass das der Taufpate gemacht hat. :eek:

    Wie habt ihr das gehandhabt? Und der Pfarrer? Wird das Körberl durchgehen? Oder geht man dann zum Körberl? Wieviel geb ich da? Uns Eltern ist die Taufe jetzt nicht sooo wichtig, mir jetzt noch ein bissi wichtiger als meinem Mann. Meinem Papa liegt es am Herzen, und mein Papa liegt mir am herzen. ;)
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Wir taufen am 14. Uns hat die termindame gesagt, dass der pfarrer 30 euro kriegt. Mehr wissen wir nicht, kann dann in zwei wochen berichten.
     
  3. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    evangelische taufe. pfarrer kostet nichts, ist nachher zum essen eingeladen gewesen. ebenso der organist, ebenfalls gratis.
    ein körberl ist beim ausgang gestanden. nach dem offiziellen teil hat uns der pfarrer darauf hingewiesen dass es eben da steht;)
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Erfolgt die Taufe im Rahmen eines normalen Gottesdienstes oder habt ihr dazu einen extra Termin?
    Katholisch oder evangelisch?

    Bei uns (evangelisch) kostet die Taufe gar nichts, wenn zumindest ein Beteiligter (ein Elternteil oder Pate) der evang. Kirche angehört, und die Taufe im Rahmen eines üblichen Gottesdienstes erfolgt.
    Stolgebühren fallen nur an wenn man einen besonderen Termin (z.B. Samstag) wünscht oder kein direkt Beteiligter der evang. Pfarrgemeinde angehört.
    Bestellte Musiker sind natürlich extra zu entlohnen! Wenn sie kein Honorar verlangen dann gib halt das, was es dir Wert ist.
    So als Richtsatz:
    Ich singe ja auch in einem Chor, mittlerweile leider häufiger bei Begräbnissen als bei Taufen und Hochzeiten, aber der Organist bekommt immer so zwischen € 35,-- und € 50,--, auch wenn er keine Honoraransprüche stellt.
    Wenn es null Bezug zu den Angehörigen oder dem Verstorben gibt sind wir um € 200,-- buchbar!
    Das hat sich schon soweit herumgesprochen, dass wir diesen Betrag meist auch als Spende lukrieren wenn wir wirklich nur für Gottes Lohn eine Messe gestaltet hätten :).

    Meine Kinder ;) (26, 25 + 17) verlangen meist auch nichts, erhalten aber fast immer zw. € 30,-- und € 50,-- für eine Messgestaltung (mittleres Ausbildungsniveau).
     

Diese Seite empfehlen