1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht mehr weiter und vor allem weiß ich nicht, ob das Verhalten meines Großen "normal" ist.
    Er ist extremst ungeduldig und wenn etwas nicht so ist, wie er es haben will, schreit er, rennt weg, haut um sich, ... .
    Er hat keine Impulskontrolle und ich rede mir den Mund fusselig. Nein ist mittlerweile mein meistgebrauchtes Wort und wenn ich gegen eine Wand reden würde, würde es besser laufen. Eine Wand macht gar nix, aber mein Sohn macht das Gegenteil vom Gesagten.
    Er regt sich immer gleich auf, schreit, tritt und wehrt sich gegen das Wickeln.
    Wenn wir unterwegs sind, haut er auch fremde Leute; was ich mich schon entschuldigen musste.
    Ich hör immer wieder: "also meine Kinder waren nicht so", "das ist nicht normal" und "man muss da was machen". Ich bin mir mittlerweile selber nicht mehr sicher, ob ich alles richtig mache.
    Ansonsten isser er ein lieber Junge; er ist nicht immer so laut, aber er hat Phasen, da weiß ich nicht was ich tun soll. Mein Schwiegervater hat ihn letztens angeschrien und er hat geweint. Ja er ist laut und folgt nicht, aber sowas will ich nicht tun.
    Ich sag immer 2 jährige sind nun mal so.
    Jetzt meine Frage: ist das wirklich so? Wie waren eure Kinder mit 2?
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Du hast ein Baby bekommen im Februar? Du hast einen "Großen" im besten Trotzalter, der jetzt damit zurechtkommen muss, auch mal zurückzustecken ... Vieles kannst du ihm noch nicht erklären, er versteht die Welt nicht so wie wir es gerne hätten, er lebt grad voll in seiner eigenen in der auch noch ein "Störfaktor" aufgetaucht ist, wenn es drum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kenn euch nicht, aber ich befürchte, da hilft trotz des Grenzen setzens nur Kuscheln, Knuddeln, ganz viel Aufmerksamkeit wenn er grad nicht provoziert, Zeit mit ihm alleine und viiiiel Geduld ... Aber wahrscheinlich tust du das alles sowieso und es dauert einfach bis er zurechtkommt. Er ist 2, da gehört das ja fast dazu.
     
  3. Solanum

    VIP

    mein großer war in dem alter auch schwierig. da hat wenig geholfen als notfalls das kind unterwegs in den buggy zu sperren.
    zum trost: jetzt mit 6 scheint er mir nicht verzogen.
     
  4. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Das ist halt jetzt genau ein blödes Alter, in dem es sehr viel um Selbstbestimmung geht. Ich hab bei meinen Kindern immer sehr viel Raum zum selbst entscheiden gelassen, vor allem körperliche Bewegungsfreiheit (und extra viel Möglichkeiten zum Auspowern).

    Die wenigen Sachen, die mir wichtig waren, hab ich eher mit Taten als mit Worten geregelt, denn gewußt haben sie eh, was sie nicht dürfen, Treten beim Wickeln z.B., das kann fies weh tun, da hab ich die Beine ohne Chance auf Befreiung festgehalten - ich bin eindeutig stärker als ein 2jähriger. Anschnallen im Auto - da bin ich auch stärker. Zähneputzen - bestimmt eindeutig die Mama. Ohne viel reden, einfach tun.

    Gewisse Dinge muß man in dem Alter einfach meiden: Restaurantbesuche ohne Gastgarten, Familientreffen, wo alle Besserwisser beisammensitzen usw. Beim Einkaufen hab ich sie hemmungslos mit Leckerlis ruhiggestellt, wobei sie oft auch mit einem Semmerl zufrieden waren.
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Bei uns ist es genau das selbe (Tochter war im Jänner 2). :( Ok sie hat bisher keine anderen Leute gehaut aber sonst ist sie genauso unausstehlich. Sie brüllt und bockt fast rund um die Uhr. Da reicht es wenn man ihr was falsches zu Essen anbietet, um 7:00 Früh noch nicht bereit ist (noch dazu bei Regen) auf den Spielplatz aufzubrechen, sie etwas anziehen soll und sie will nicht (da gehts nichtmal um was sie anzieht sondern nur ob), Wickeln ist DER Horror momentan.

    Auch draußen spielt sie alle Stückeln, schmeißt sich hin, brüllt, will weglaufen,...

    Noch dazu hab ich in der Wohnung echt schon die Panik dass mir jemand das Jugendamt schickt. Wenn sie was nicht will kreischt sie richtig, brüllt nein,nein,nein, quietscht, gefolgt von furchtbarem Weinen. Es hört sich echt an als würden wir Zigaretten auf ihrem Arm ausdrücken oder so.

    Ärgern tut es mich auch weil ich mich oft dabei erwische nachzugeben wenn sie so anfängt aus Angst jemand hört das und schickt mir die Polizei. :(:mad: Macht die Situation natürlich nicht besser.

    Sie lässt sich auch aus Prinzip nicht trösten. Sie weint und wenn man sie nehmen will oder auch nur sagt sie soll herkommen (Hocke gehen und Arme zu ihr strecken) brüllt sie noch lauter, setzt sich ein paar Schritte weiter auf den Boden,...

    Wenn ich mal die Nase voll hab will sie plötzlich zu mir auf den Arm. Verweigere ich ihr das wird sie richtig hysterisch, hüpft mit ausgestreckten Armen herum und quietscht heulen Mama, bitte, bitte. :eek:

    Da ist einerseits die Frage was die anderen Bewohner im Haus sich denken (und irgendwann tun???) andererseits bin ich oft einfach total fassungslos über ihre Reaktion.

    Diese Auszucker hat sie täglich, ich schätze 5-20 Mal.

    Momentan ist es so, dass sie einfach 24h Programm haben will. Passiert das nicht geht sie fürchterlich in die Luft. Meine Nerven sind am Ende. Ich kann und WILL nicht andauernd Programm bieten. Am meisten ärgert man sich natürlich wenn man eh den ganzen Tag was unternommen hat und kaum daheim das Drama losbricht. Oder schon 5 Minuten nach dem Aufwachen. :mad:

    Ich hoffe SEHR auf den Kindergartenstart im August. :eek: Momentan sind wir alle fertig.

    Ich sehe das so bei anderen Kindern auch nicht und frag mich schon auch ob das noch normal ist.

    Wenn wir Programm bieten gehts halbwegs, aber nur so lang es so läuft wie sie möchte. Sie wird auch z.B. am Spielplatz wirklich hysterisch wenn ein anderes Kind schaukelt (auch wenn sie grad was anderes gespielt hat, es reicht zu sehen wie einer zur Schaukel läuft und sie unterbricht ihr Spiel, will hinlaufen und heult schon "meeeeeine Schaukel").

    Erklären hilft bei uns gar nichts (wir tuns halt trotzdem), es ist kein Durchkommen zu ihr. Meist macht es auf sie einreden sogar schlimmer.

    "Sonst" ist sie auch ein liebes Kind, empathisch, schlau, lacht sehr viel. Aber kaum VERMUTET sie auch nur es geht nicht so wie sie möchte ist es aus.

    Wenn jemand eine Lösung hat, her damit. Wir sind auch am Ende, keine Ahnung ob das noch normal ist.

    LG
    Leon
     
  6. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das würde ich gern kurz aufgreifen. Stärker ja, aber kannst du SO auch noch wickeln? Mir fehlen mindestens 2 Hände. Halt ich die Beine fest drück sie den Po in die Höhe, versucht sich zu drehen,...natürlich brüllend.

    Oder hört dein Kind dann irgendwann auf und lässt sich wickeln? :confused:

    Bei uns endets immer darin dass ich sie hochnehmen muss und erst einen neuen Versuch starten kann wenn sie sich beruhigt. Ich hab auch schon versucht es "auszusitzen" aber da wird sie so hysterisch und zornig dass sie schon kaum noch Luft bekommt und dann 15 Minuten nicht ruhig atmen kann sondern nur schluchzt. :(

    Ohne Pampers Easy Up gings gar nicht mehr.

    LG
    Leon
     
  7. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ja ich muss ihn auch öfters festhalten beim Wickeln. Es geht ... irgendwie und dauert natürlich länger.
    Ich habe auch schon Angst, dass bald mal die Polizei da is, so wie der Große brüllt, möchte man meinen, dass er grad wer weiß was erleiden muss. 24 Stunden Programm das wäre ihm am liebsten, aber das geht halt nicht. Am Vormittag hatte er wieder einen Tobsuchtsanfall, weil ich die Wäsche gemacht habe und er für 20 Minuten nicht meine volle Aufmerksamkeit hatte.
    Es schlaucht einfach ungemein, dauernd den Kasperl zu spielen und bei jeder Kleinigkeit rastet er aus. Ich rede dann mit ihm und versuche ihm die Sachen zu erklären.
    Ich bin soooooo froh, dass die Kleine so brav ist und er kaum eifersüchtig ist. Mich stört nur, dass er sie hauen will, wenn ich sie stille. Jetzt darf er daneben sitzen und sich Kinderlieder auf YouTube anschauen, damit ich in Ruhe stillen kann. Ja ich weiß, dass das pädagogisch nicht sehr wertvoll ist, aber das höre ich dann eh immer von meiner Schwiegermutter.
    Wenn seine Großeltern ihn haben, haben sie immer gesagt, dass er total brav war und nix angestellt hat. Mittlerweile dreht er bei ihnen auch auf und führt sich auf. Sie kommen damit überhaupt nicht zurecht und versuchens mit Bestechung, Drohungen (wenn du nicht herkommst, gehen wir nicht raus) und wenn alles nix hilft, schreien sie auch. Wenn sie dann sagen, dass ihre Kinder nicht so waren und dass das nicht normal ist, weiß ich nicht,was ich tun soll. Ich lächle und sage, dass er 2 ist.
    Ich bin manchmal am Verzweifeln und deswegen tut es so gut, zu lesen, dass man nicht alleine ist.
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ähm ja, easy ups hatten wir auch, erleichtert einiges. Aber ja, ab und zu mußten wir auch zu zweit zusammenhelfen, um grobe Schweinereien zu beseitigen.
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    *aufzeig*

    unserer kanns auch ganz schön :eek:
    Es sind immer Phasen.... Gott sei Dank!! Ich weiss also, dass er auch anders kann und vorallem alles haargenau versteht und auch Zusammenhänge erkennen kann!

    Aber zwischen diesen Zuckersüss-Phasen.... zum Haareraufen, was für ein Gfrast da zum Vorschein kommt :D und immer schön grinsen beim Gegenteil-Tun :rolleyes:
    Gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist und dass es "normal" ist!

    Wickeln ist bei uns auch ab und zu ein Krampf... Ich muss seine Beine festhalten und superschnell sein, weil er die ganze Siedlung zusammenschreit, wenn er nicht will.
    Bei der Oma legt er sich von selbst und freiwillig hin, streckt ihr seine Beinchen entgegen und hilft beim Hose ausziehen....
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ihr schafft es noch im Liegen zu wickeln? Dann seid Ihr eh noch gut dran! Mein Großer wurde ab 6 Monaten im Stehen in der Badewanne gewickelt, der Kleine seit er ca. 7 Monate ist. DEN Kriegsschauplatz geb ich mir gar nicht mehr.

    Im Englischen heißt das Alter übrigens "terrible two" hab ich mir sagen lassen :D

    Mein Großer war früh dran, der hat vorm 1. Geburtstag schon so Gas gegeben, Wutanfälle (bitte vorzustellen: rot-lila Kopf, schlägt wahlweise gegen Wand und/oder Boden, ohrenbetäubendes Gebrüll) konnten schon bis zu - ehrlich abgestoppt! - 45 Minuten dauern :eek: Hat sich mit 15, 16 Monaten wie er sprachlich einigermaßen etwas rausgebracht hat gebessert.
    Mit 2 Jahren ist er nur davongelaufen, alles musste nach seinem Kopf gehen, bestechen ging noch kaum, wenn er nicht bekam was er wollte war es ein Fiasko. Zumindest dauerten die Anfälle kürzer und zeitweise hat er bereits argumentiert statt gebrüllt. Das Davonlaufen war das Schlimmste, ich hab ihn einen Sekundenbruchteil aus den Augen gelassen und er war eine Wolke, ohne sich umzudrehen, nur Vollgas. Wenn ich ihn aus Sicherheitsgründen im Kiwa angegurtet hab (das wollte er sonst nicht, deshalb war er normalerweise ohne Gurt unterwegs) hat er fast den Wagen umgeschmissen vor lauter Toben. Andere Kinder haben nett gespielt neben den Kaffee trinkenden Mamas, ich bin gelaufen. Dafür war ich schlanker und straffer als vor der Geburt ;) Energie hatte er ohne Ende, obwohl er soviel gerannt ist hat er kaum Schlaf gebraucht, ca. 1h am Tag und max. 9h in der Nacht. Über 10h kam er nie innerhalb von 24h.
    Beim Essen gehen konnte man ihn aber schon mit Ipod und Filmen "ruhigstellen", zumindest so lange bis man schnell gegessen hatte. Autofahren detto, bis ca. 1,5 h ging es gerade. War es uns wert :cool:
    Mit gut 2,5 Jahren dann ein großer Schub und er begann einigermaßen zu kooperieren, ganz ohne Erziehungsmaßnahmen.
    Jetzt, mit knapp 5 Jahren, wird das gleiche Kind das zuvor schief angeschaut wurde ("Mein Kind war niiiiiieeee so schlimm! Wie kann man das als Mutter nur durchgehen lassen, da muss man einfach nur konsequent sein!") von fast allen als lieb, brav, gescheit, ... bezeichnet. Dürfte meine Taktik ihn soviel machen zu lassen wie er braucht und nur "natürliche Grenzen" zu setzen (Zähne putzen, nicht auf die Straße laufen, niemanden verletzen, ...) erfolgreich gewesen sein :cool: Energie hat er aber immer noch für 2, also auspowern muss sein.

    Der Kleine entwickelt sich lehrbuchmäßiger und fängt seit ein paar Tagen auch so an, er wird jetzt 19 Monate. Würde altersmäßig passen. Ich richt mich schon mal auf 1 seeeeeehr *chilliges* Jahr ein :D
     
  11. lisa11

    VIP

    Keine Ahnung, ob so ein Verhalten normal ist - ich mag dieses Wort nicht so gerne, denn die menschlichen Verhaltensweisen haben so eine große Bandbreite, und da finde ich das vergleichen mit einer "Norm" nicht so förderlich....

    Weil bei euch das Wickeln so ein Problem zu sein scheint, würd ich an eurer Stelle mal ausprobieren, ob eure Kinder auf's Klo oder den Topf gehen möchten.
    Gebt mal die Windel runter, und schaut, wie viel Zeit vergeht, bis Kind pinkelt. Wenn es pinkelt, erklärt, wo das Lulu hingehört, und geht dann nach ähnlich langer Zeit wie vorher mit dem Kind auf's Klo. Schaut euch ein Buch mit dem Kind an, vielleicht geht was rein.
    Solange es das Kind lustig findet, kann man das durchführen. Wenn es dann mal nicht mag, macht man einfach eine Pause.
    In dem Alter können die Kinder es recht rasch kapieren, was es mit dem Klogehen aufsich hat.
    Meine beiden haben mit 20 bzw. 24 Monaten die Windel verweigert.
    Und diese Machtdemonstrationen wollte ich mir beim Wickeln nicht antun, denn das finde ich persönlich für das Kind sehr entwürdigend und erniedrigend.

    Sonst helfen bei uns klare Ansagen bei den uns wichtigen Dingen.

    LG, Lisa
     
  12. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Die Klo- und Töpfchennummer funktioniert leider nicht so gut... :eek: Er will immer draufsitzen, aber nur zum Spass. Irgendwann hat er dann genug und verlangt nach der windel. Landen tut in der Muschel nie was.
    Aber es wird schon werden...

    Ich weiss nicht, wie oft ich meinen schon am Krawattl oder an der Kaputze gekrallt hab, bevor er auf die Strasse laufen konnte! Klare Ansagen.... jo eh!! Ein lautes und bestimmtes NEIN! wird aber ignoriert oder bestenfalls belächelt... ich erklär ihm auch alles wirklich haarklein, warum er dieses und jenes nicht machen soll/darf.
    Wenn ich keine Hand frei hab, muss ich ihn mit meinen Knien ans Auto drücken, während ich die Einkäufe schnell reinschupf, um ihn dann ins Auto zu setzen. Sonst ist er ein Wölkchen.
    Einmal hab ich eine angenähte Kaputze fast von der Jack gerissen, weil ich mich so geschreckt hab. Er is losgestartet und direkt auf die Strasse zugelaufen.

    Ich hoff, dass das bald ein Ende hat! Ich versuch wirklich, sehr konsequent zu sein, alles zu erklären, mich nur auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und unnötige "Prinzipienreitereien" sein zu lassen... er soll sich bitteschön entwickeln - aber wenns geht, dabei am Leben bleiben! :cool:
     
  13. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Bei mir isses genau das selbe.
    Wenn ich ihn aufs Töpfchen setzen will, macht er schon fast einen Spagat, nur damit sein Popsch das Töpfchen nicht berührt. :) Auf den Kinderklositz will er schon gar nicht, vor dem läuft er davon.
    Ich hab so einen Tierrucksack mit Leine dran gekauft; ich geh also praktisch mit ihm Gassi :D. Es funktioniert, er kann nicht abhauen und ich muss nicht ständig seine Hand festhalten. Es ist mir egal wie die Leute schauen (vor allem am Land habens ganz schön gestarrt), hauptsache mein Kind rennt nicht auf die Straße.
     
  14. Also ich würde Dir eher empfehlen, mal eine professionelle Beratung einzuholen. Ein ohnehin so lebhaftes und forderndes Kind anzuleinen, macht alles sicher nur noch schlimmer.....
     
  15. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Geh bitte, das schützt ihn dort, wo es gefährlich ist, vor Verletzungen, und diese Phase ist in einem Jahr vorbei. Ein Rucksack ist keine Freiheitsbeschränkung.
     
  16. Wenn Du meinst. Ich denke schon, dass es einem 2 Jährigen auffällt, dass er angeleint ist. Außerdem gibt es bessere Alternativen. Einen Buggy zum Beispiel. Ein Kind anzuleinen, finde ich wirklich sehr, sehr schräg.
     
  17. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    also wirklich, mit einer leine hat so ein rucksack wirklich nichts zu tun. ich kenne genug eltern, mich eingeschlossen, die ihre kinder öfter mal an der kapuze (wenn vorhanden) oder eben gerade noch an jacke/leiberl festhalten, weil das kind in richtung straße losstartet - und das meistens mit einem affentempo. besser so eine "leine", die nichts anderes als ein sicherheitselement ist, als ein bockiges kind an der hand schleifen. und dann den griff immer fester machen zu müssen, weil das kind noch widerspenstiger wird. oder sind rote abdrücke vom sehr, sehr festhalten etwa erstrebenswerter als so ein rucksack?

    es gibt 2jährige, die sich der situation angepasster verhalten und und dann gibt es solche, die nicht so dem bild vom "braven kind" entsprechen. jedes kind ist ein eigenständiges wesen mit eigenem willen.

    beratung einholen, weil ein 2jähriger noch nicht einschätzen kann wo der spaß aufhört? der gerade alles witzig findet, besonders, wenn die mama auf seine ausbruchsversuche sofort ganz lustig reagiert? der gerne schaut, wer beim windeln wechseln gewinnt, oder in diesem moment gerade hundert andere sachen wichtiger findet, als die mama, die einfach nur ein sauberes kind will. man kann ja viel krank reden und den hobbypsychiater spielen. besonders dann, wenn man selber kinder hat, die sich nicht so verhalten.

    stell ich mir sehr effektiv vor so eine beratung. "sie müssen ihrem kind grenzen setzen und deutlich sagen, dass das nicht geht. da müssen sie ruhig und authentisch sein. nehmen sie ihr kind aus der sizuation und erklären sie ruhig, warum das jetzt nicht möglich ist und dass sein verhalten es gefährdet. zeigen sie verständnis, aber bleiben sie konsequent."

    und später dann, ups, jetzt hat die mama verständnis und konsequenz gezeigt, danke. aber juhu, da vorne ist die lustige straße mit dem gehsteig, bei dem man so super runterspringen kann. hm, da war doch was mit autos oder so, was hat die mama noch gleich gesagt? na egal, da lauf ich jetzt mal schnell hin .....
     
  18. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, in dem mein Baby liegt, dann kann ich keinen Buggy mitnehmen. Ich sollte eine professionelle Beratung einholen? Weil mein Kind einfach losläuft, wenn seine Füße den Boden berühren?
    Pez hats eh schon auf den Punkt gebracht.
     
  19. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Klo gehen ist bei uns auch noch nicht so erfolgreich. Sie sitzt drauf, mal mehr mal weniger, rein geht nie was. Dafür rollt sie mir das Klopapier ab. :rolleyes:

    Wir wickeln im liegen wenn nötig. Mittlerweile oft im Stehen. Allerdings frage ich mich wie man im stehen eine angekackte Windel wechseln soll? In der Badewanne? Hm, also ich will das nicht alles da rein spülen. :eek: Außerdem lässt es sich (bei meinem Kind?) nicht machen zwischen den Pobacken zu wischen während sie steht. Die kneift zusammen.

    Ich finde auch kein Drama an diesem Rucksack. Ich dachte auch mal "Oh Gott" als ich ein Kind mit Leine gesehen habe. Das war aber bevor ich feststellen musst WIE SCHNELL sich ein Kind aus dem Staub macht, Straße hin oder her.

    Leine haben wir nicht, sie muss mir die Hand geben. Funktioniert zu 50% (allerdings weil ich die Hand festhalte, kaum lass ich locker is sie weg). Die restliche Zeit lässt sie sich früher oder später fallen und ich muss sie aufheben (oder hinterherschleifen :boes:). Meine würde sich nicht in einen Buggy schnallen lassen, never ever. :boes:

    Meine Frage an die Mamas die ebenfalls Kinder diesen Kalibers haben wäre: Brüllen eure auch so dass man glaubt man tut ihnen weh?

    Ein schreiendes und tobendes Kind ist das eine. Meins brüllt aber zu 90% als würde man ihr gerade den Arm auskugeln. Oder sie schreit gleich "Nein, nein, nein,...." aber in einem hysterischen Tonfall als wüßte sie dass sie gleich Schläge bekommt oder so. :eek::(

    Ist das bei euch auch so?

    Ich sehe andere Kinder eigentlich fast ausschließlich zornig schreien. Darum hab ich auch so Angst, dass jemand die Polizei ruft. Es hört sich nach Panik oder Schmerzen an.

    Mir ist es echt am liebsten (wenns schon sein muss) wenn sie in der Öffentlichkeit so auszuckt weil da für alle dies hören auch ersichtlich ist, dass ihr niemand was tut. In der Wohnung hört man das Kind halt nur brüllen aber bekommt nicht mit was das Problem ist und was die Eltern gerade machen. :eek:

    PS: Pädagogisch wertvoll oder nicht, bei uns ist auch das iPad im Einsatz. Anders wäre der Alltag nicht zu schaffen. Mein Kind interessiert sich übrigens auch NULL für Bücher (ich hoffe das kommt noch irgendwann, das tut mir schon leid irgendwie).

    LG
    Leon
     
  20. lisa11

    VIP

    Gibt es Zeiten, wo sie immer macht z.B. nach dem Essen, nach dem Schlafen?
    Wenn ja, dann an so einem Zeitpunkt draufsetzen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit.
    Und eben schaun (wenn Kind keine Windel hat), in welchem Interval gepinkelt wird - auch das erhöht die Wahrscheinlichkeit.

    @ Badewanne: Was spricht dagegen das Kind in der Badewanne zu waschen? Abwasser und WC-Wasser fließen in den selben Kanal, ist also wurscht. Und die heutigen Badreiniger sind solche Chemiekeulen, da ist das auch kein Problem.

    @ Popsch zusammenzwicken: Sag ihr, sie soll sich vorne überbeugen. Dann geht es leichter.
     

Diese Seite empfehlen