1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    bei uns ähnlich
    mit ~13monaten in den reboarder ... da sitzt sie noch ... und wird es noch länger tun

    lavie:
    warum habt ihr gewechselt?
    war der sirona zu klein? oder wollte sie nicht mehr?
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    muss eh jeder selbst wissen. 11 monate und pallas 2fix wär undenkbar gewesen für mich. in den hab ich sie erst mit 3 jahren gesetzt.

    aber diese "jaja ich rabenmutter, ABER" schiene is auch schon ein bissl ausgelutscht, meint ihr nicht?
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    er ist zu klein geworden! sie hatte um den 3. geburtstag rum wachstumsschübe ohne ende. und innerhalb von tagen ist er ihr dann unangenehm geworden. bis dahin konnte sie ihre beine problemlos irgendwohin schlichten, aber von fahrt zu fahrt haben ihr die beckengurte bzw. diese abknickposition der beine mehr und mehr wehgetan, waren ihr unangenehm. wir haben dann lange überlegt, ob wieder reboarder oder vorwärtsgerichteter fangkörpersitz und haben uns dann aus verschiedenen gründen für den fangkörpersitz entschieden. die gefährlichste phase is glaub ich eh die größe gruppe 1, wenn man keine babyschale mehr hat, aber die kinder noch zu klein für vorwärtsgerichtete hosenträgersitze sind. also so einer wär mir definitiv nicht in frage gekommen.

    jetzt gibts noch fangkörper und ich muss mir dann nochmal durchschauen, welche voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie den normalen autogurt verwenden darf.
     
  4. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in


    1. Wie ich schon geschrieben hab war mein kleiner zu diesem Zeitpunkt sehr groß (trug 86/92 und hatte ca. 13kg) ansonsten hätten wir den Juno gekauft.

    2. Hätten wir uns andre Autos kaufen sollen, damit wir nen Reboarder verwenden können???

    3. Gscheite, nach vor gerichtete Sitze sind deshalb auch nicht der Teufel höchst persönlich...

    4. Wenn jemand quasi sagt, dass sie kein Querschnittgelähmtes Kind durch nen nach vor gerichteten Sitz haben will, dann stellt sie andere Mütter als unverantwortungsbewusst hin... deshalb die Rabenmutterschiene...

    5. Liebe ich meinen Sohn über alles und will um nix in der Welt, dass ihm etwas zustößt. Das Sicherste Mittel wär dann wohl ein Panzerauto, das kann ich mir aber nicht leisten... ;)
    Wir empfinden den Cybex Juno bzw. den Pallas als nächst sichersten/besten Sitz nach nem Reboarder, also wurde es dieser.... jeder macht das Beste aus SEINER Situation bzw. Gegebenheiten. Bei unsren Autos ging hald leider kein Reboarder...

    6. Sind wir alle sowas von OT, da die TE lediglich gefragt hat ab wann in den nächsten Sitz und nicht in welchen und warum und überhaupt...
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich weiß nicht, wo du da einen widerspruch in meinem post siehst. für mich wärs undenkbar gewesen. mein kind hatte mit 11 monaten nicht 13kg und größe 86/92.

    willst noch ein paar details zu den maßen meines kindes oder meines autos?

    daher mein "muss eh jeder selbst wissen". wir habens halt anders gemacht. was juckts dich?
     
  6. amanin

    amanin Gast

    Sollte schon gut passen, aber Chris ist Händlerin
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nicht vergessen, dass der Beifahrer auch noch sicher sitzen sollte, dh genügend Abstand zum armaturenbrett! Insofern kanns mit reboarder schon eng werden.

    Es gibt auch Kinder, denen rückwärts gerichtet schlecht wird. Wir haben schlussendlich den reboarder umgedreht und dann einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft.

    Kind 1 hat mit 14 Monaten gewechselt (besafe), Kind 2 mit 12 Monaten (maxi Cosi 2way).

    @ amanin: Sicherheit muss man sich nicht nur leisten WOLLEN, sondern schon auch können. Du tust gerade so, als würden nichtreboarderfahrende Eltern ihre Kinder unangeschnallt in ihr Auto werfen und mit 200 km/h auf die Autobahn fahren. Wie schon erwähnt, ist mit einem alten spucknapf durch die Gegend zu fahren auch nicht gerade das nonplusultra trotz reboarder. Du argumentierst leicht übertrieben und auf eine sehr unsympathische Art.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das nichtleistenkönnenargument kann ich auch nimmer hören. wieviel ist ein menschenleben wert? wenn ichs mir nicht leisten WILL, schön. wenn ich ein auto und ein kind hab, hab ich nicht nur eine verantwortung, sondern muss es mir auch leisten können, beides einzeln, und wenn ich das eine ins andere stecken will, dann auch beides in kombination. ob das auch unsympathisch rüberkommt oder nicht, is mir übrigens egal, kann daher gerne dahingehend kommentiert werden.
     
  9. Solanum

    VIP


    du übersiehst, dass der wichtigste beitrag zur sichherheit die aktive sicherheit ist. also nicht zu schnell fahren, genügend abstand lassen. das ist meiner einschätzung nach viel sicherheitsbringender, als der sicherste sitz.
    ich rege mich viel mehr über leute auf, die mit (oder auch ohne) kind auf der rückbank auf der autobahn bei 130 gefühlte 2cm abstand lassen.



    wie hoch ist der unterschied zwischen reboardern und sitzen mit fangkörpern wirklich?
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Dich hatte ich auch nicht angesprochen, sondern eine spezielle userin, unsympathisch finde ich die Art, wie anderen ganz hässlich unterstellt wird, aus purem geiz das Leben des Kindes zu gefährden, und nicht das Argument an sich.
    Sitze kann man mE schwer gebraucht kaufen und wir haben für unsere zwei sitze gleichzeitig 800 Euro hingelegt, das hat nicht jeder in der Portokasse.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    weiß eh, dass du amanin gemeint hast. aber inhaltlich bin ich bei ihr.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das überseh ich nicht, woher kommt dieses nebenargument plötzlich? als würden reboarder und defensiv fahren einander ausschließen. und selbst vorsichtig fahren is nur ein kleiner teil im straßenverkehr. ein entgegenkommender mit minutenschlaf und schon zählt der sitz mehr als alles andere.

    der unterschied zwischen reboarder - das kommt imho viel zu stark auf das alter des kindes und auf die position des sitzes im auto an. das kann man nicht pauschal beantworten.
     
  13. Solanum

    VIP

    ja, meine argumente waren schwach- zugegeben.
    ich habe gewisse vorbehalte gegen reboarder, weil es eben nicht leicht ist die zwischen autos zu wechseln- die benutzung also nicht niederschwellig ist und mir außerdem die zahlen fehlen.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wie leicht er umzubauen ist, kommt auch auf den jeweiligen reboarder an. unser sirona war zb sehr einfach ein- und auszubauen. er war nur unhandlich, da groß, und schwer. aber der umbau ging problemlos.

    bei einem besafe oder axkid mit irgendwelchen schnürln, die im auto befestigt werden müssen, is das natürlich schon wieder was anderes.

    ich persönlich hätte mich absolut nicht wohl gefühlt, mein der babyschale entwachsenes und somit noch sehr kleines baby in einen vorwärtsgerichteten fangkörpersitz zu setzen. vorwärtsgerichteter hosenträgersitz war ohnehin keine option. so, wie wirs dann gehandhabt haben - babyschale bis ca. 10 monate, dann reboarder, und mit 3 der umzug in den fangkörpersitz - war für uns goldrichtig. die vorbehalte des öamtc gegenüber reboardersitzen sind ja meist die, dass bei einem seitenaufprall der kopf des kindes genau in der mitte des autos ist, wenn der reboarder auf der rückbank steht. aber das sind halt genormte dummy-unfälle. nicht immer fährt einem seitlich wer auf der seite ein, wo das kind is - in der realität. auch nicht genau mittig ins auto. da muss man halt abwägen. wir haben ein großes auto (ja, in der schwangerschaft extra auf ein großes auto umgestiegen) und hatten den reboarder am beifahrersitz. somit kein "ich seh mein kind nicht" risiko und auch dieses "kopf ist in der mitte des autos" argument war keines. es ist sehr individuell.

    da reboarder jetzt immer mehr und mehr ins gespräch kommen, werden sie auch weiterentwickelt werden und aufgrund der größeren nachfrage auch sicherlich günstiger werden.
     
  15. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass aller guter Wille nichts nützt, wenn Kinder wie mein Sohn rückwärts gerichtet speiben. Und zwar jedes Mal und so, dass wir zwei Mal eine Innenreinigung machen mussten.
    Das gibt's halt auch.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sicher gibts das auch. aber das kann ja kein allgemeines argument gegen reboarder sein.

    ich hab mir damals den sirona unter anderem deshalb ausgesucht, weil man ihn drehen könnte, falls das eigene kind so reagiert, das weiß man ja vorher nicht. der andere grund war die liegeposition, die sehr ähnlich zur babyschale ist. und der einfache ein- und umbau und die drehfunktion fürs ein- und aussteigen sowieso. war eine nette zeit mit dem sirona. auch das monat, das wir ihn vorwärts mit fangkörper benutzt haben, war sehr angenehm, weil der fangkörper eigene gurte hat und man nicht mit dem autogurt quer durchs auto kraxeln muss.
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das hab ich auch nicht gesagt, das Problem ist nur, dass viele reboarder (auch unser damaliger) vorwärts gerichtet keine besonders gute Noten bekommen. Das ist dann ein wirklich teures vergnügen.
    Wir haben's beim zweiten doch wieder versucht, ich bin gespannt.
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Der Sirona ist halt leider recht eng, wenn man Riesenkinder hat.
    Bisher wirklich gut gepasst hat erst der Maxi Cosi im neuen Auto.
    Das alte hatte so steile sitze, dass der Sitz selbst in liegefunktion senkrecht war, einer mit isofix wäre gar nicht gegangen. Die Gurtwurschtlerei ist dann wirklich nur für fortgeschrittene. Es ist also durchaus nicht leicht, such einen reboarder zuzulegen.
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    leicht vl nicht immer. aber was is am kinder bekommen und haben schon leicht?
     
  20. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Alles andere :cool:
     

Diese Seite empfehlen