1. Athina

    Athina Gast

    Find ich arg, deine Aussage. :mad:
     
  2. Sonne34

    VIP


    ich auch :mad::(
    in unsrem auto hat ein reboarder leider nicht platz, wir waren extra zum ausmessen beim öamtc....

    unsre tochter wechselte mit ca 16 monaten in einen vorwärtsgerichteten sitz, in dem sie jetzt mit knapp 5 jahren noch sitzt. sie ist allerdings eher klein und zierlich und wiegt erst knapp 14kg. laut öamtc sollte der nächste wechsel auch wieder so spät als möglich erfolgen, frühestens mit 15kg, spätestens wenn der kopf über die kopfstütze des jetzigen hinausragt.

    lg sonne
     
  3. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    mit 12 monaten in einen vorwärtsgerichteten cybex juno II.

    ich halte nichts von reboardern, hätt ein problem damit einen unfall zu verursachen, weil mein kind brüllt, ich es nicht sehen kann und durch diese ablenkung wem anderen reinknall... :)
     
  4. amanin

    amanin Gast

    Sicher etwas plakativ, aber entspricht nunmal der Wahrheit und die Wahrzeit tut weh. Wie ein Sprichtwort schon so schön sagt :D

    Der Öamtc empfiehlt keine Reboarder und kennt sich damit leider NULL aus!
    Wie ich immer wieder erfahren musste, ich habe einige Stützpunkte besucht.



    Du kennst dich leider gar nicht mit Reboardern aus, wie ich aus diesem Post rauslese.
    Mein Kind sieht mehr als ich am Rücksitz

    Und ich werde sehr emotionl bei dem Thema :eek: weil ich nicht verstehe wie man keinen Reboarder haben kann, wenn man weiß das er doch 1000x sicherer ist :eek:
     
  5. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    du hast ja einen. dann ist ja gut, oder?
     
  6. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    genau - mein kind sieht sicher genug im reboarder, nur ich seh halt leider mein kind nicht...
    nein danke! - der öamtc wird schon einen grund haben... (und ich kenne den grund auch ;))

    brauchst nicht emotional werden - ich möchte keinen reboarder und bin mit unserem cybex sehr zufrieden, du möchtest einen reboarder - solang du auch damit zufrieden bist isses doch gut, oder?
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Mein Kind sieht mich, ich seh mein Kind und noch dazu fährt mein Kind x-mal sicherer, als in einem vorwärtsgerichteten Sitz - das absolut wichtigste Argument für mich!
     
  8. chris-

    chris- Teilnehmer/in


    Ich hab einen Reboarder Fachhandel - und ich hatte bisher kein Auto hier, wo kein Reboarder Platz gehabt hat. Platzsparende Reboarder brauchen weniger Platz als die Babyschale. Vor 4 Jahren war die Auswahl noch nicht so groß wie jetzt - da findet sich wirklich für jedes Auto der passende Reboarder.
    Und ja, du hast recht, unter 15 kg darf sie nicht in einen Gr 2/3 Sitz wechseln.
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mit 10 monaten in einen reboarder. und dann mit 3 jahren in einen vorwärtsgerichteten fangkörpersitz.
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    soll ich wirklich versuchen dir das zu erklären?:eek:

    ich hab mich nicht getraut weil ich wußte dass wir ein 2. Auto haben wo defintiv keine Reboarder reingehen und die Kinder mit dem 2. Auto auch täglich abgeholt werden und ich Bedenken hatte dass sie dann die Reboarder verweigern.
     
  11. amanin

    amanin Gast

    Ignoranz? Lobbying? Unwissenheit? Dummheit will ich ihnen nicht unterstellen, DAS wäre zu einfach.

    Aber Frau Expertin/Insiderin klär uns Fussvolk auf! :rolleyes:

    In jedes Auto passt ein Reboarder, DAS ist für mich kein Argument.

    Ich hab sogar einen in einen inzwischen 16 Jahre (!!!) alten Renault Clio bekommen!
    Wir haben inzwischen 2 Reboarder in 2 Autos, aber klar Sicherheit kostet auch was. Das muss man sich auch leisten wollen. Genau so gut könnte man sagen, wozu angurten, wird schon nix passieren.

    Das kenn ich gut von der "älteren" Generation, denn die Gurtpflicht wurde ja erst 1977 eingeführt.

    Als Elternteil muss man auch mit den Konseqenzen dann leben, sollte doch etwas schreckliches passieren.
    Denn man kann dann schwer sagen "oh ich wusste es nicht besser" :(:(:(
     
  12. Solanum

    VIP


    ein altes, kleines auto ist auch unsicherer, als ein großes neues.
    am sichersten ist es nicht zu schnell zu fahren (aktive sicherheit). passive sicherheit hilft bei der schadensminimierung. ein reboarder mag ein beitarg dazu sein. ich verstehe es aber gut, wenn man sich dagegen entscheidet. meine kinder fahren in 4 autos regelmäßig mit. schon alleine aus diesem grund hatten wir nie reboarder.

    zum thema: aus der abybschale gewechselt hatten wir, als die schultern über dem schultergurtauslaß waren. das war bei meinen riesenkindern mit ca. 13 monaten bei 0+ schalen der fall. danach sassen sie in fangkorbsitzen. auf normalen 3punktegurt haben wir schon mit jeweils 3 jahren wechseln müssen (riesenkinder) - da gab es keine gute alternative.
     
  13. amanin

    amanin Gast

    stimmt deshalb fahr ich nicht mehr mit dem Auto :D
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    In ein bmwcabrio kriegt man keinen Reboarder rein. Ist auch mit dem umdrehen eher komplex, besonders wenn man 2 verwenden muss. Gurtpflicht hab ich sogar noch mitbekommen, so uralt bin ich nicht. Und wir haben uns eben für die isofix Variante entschieden, weil sie auch sicher sind.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ot: auf den rücksitzen gabs die angurtepflicht erst viel später, erst 1990 oder so. im auto meiner mutter gabs damals nicht mal gurte an der rückbank.
     
  16. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ähm - was jetzt?! :rolleyes:
     
  17. amanin

    amanin Gast

    Ich warte noch immer gespannt auf den Grund den du weißt WARUM der Öamtc keine Reboarder empfiehlt.

    Das interessiert mich wirklich.

    Und zu deiner Frage, man kann Autos auch verkaufen und mein Kind ist älter als 12 Monate :rolleyes:
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Ah stimmt :D
     
  19. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    weil sich hier einige mit reboardern auszukennen scheinen: wir haben vom großkind noch einen besafe izi reboarder (ohne isofix).
    ab wann würdet ihr ein kind denn da reinsetzen?
    (bei großkind waren reboarder noch absolut unüblich, daher erstmal vorwärtsgerichteter folgesitz nach der maximaldauerausreizung der babyschale, erst später wurde der reboarder gekauft. hat übrigens mit 5 jahren noch gepasst. sah nicht bequem aus aber kind mochte es)
    unser baby wird bald eins :)eek:), würdet ihr es mit einem jahr schon in den besafe izi setzen?
    derzeit haben wir kein auto aber eben bald wieder, die babyschale haben wir das letzte mal vor einem halben jahr benutzt, das endete leider immer mit geschrei (was wohl an der liegeposition lag, kinderwagern wird auch erst seit sitzalter und aufgestelltem sitz akzeptiert, daher meine hoffnung in den reboarder!).

    ist die babyschale für so "kleine" (11kg, 80cm) trotzdem noch sicherer?
     
  20. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Ich bin wohl eine unverantwortungsbewusste Rabenmutter, denn ich hab mein Kind mit 11 Monaten in den Cybex pallas 2fix gesetzt. Er war zu diesem Zeitpunkt sehr groß, hatte nur noch ca. 1-2cm spazi beim Pebble und hat sich während dem fahren immer nach vor gelassen und den Kopf über den Haltegriff vom MC gehalten...

    Ich hab ein Auto wo kein Reboarder platz hat und auch mein Mann.... Und ja, ich hatte ne professionelle Beratung (St. Valentin) meiner ist ein 2003er Twingo und da hätte der Reboarder zwar am Beifahrer platz, aber ich würd nicht mehr zum Außenspiegel sehen...
    Mein Mann hat einen Seat Altea XL und da ginge sich der Sitz, der in mein Auto gepasst hätte, nicht aus.... außerdem fährt auch meine Mama hin und wieder mit meinem kleinen wo hin und ja.... ich bin nicht gewillt mind. 3 Kindersitze für 1 Kind zu kaufen.... den Cybex liebe ich und er auch und ist auch sicher....

    BTW wenn dir mal jemand hinten gscheid reinkracht, dann hilft dir der Reboarder auch nix....

    Wichtig ist dass man sich mit dem Thema Sicherheit im Auto beschäftigt und aus SEINEN Gegebenheiten das Beste machen....

    So und jetzt stellt mich hin als Mama die will dass ihr Kind querschnittgelähmt oder sonst was wird.... :boes:
     

Diese Seite empfehlen