1. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben!

    unsere tochter wird bald 2 und wir erwarten im September unser 2.kind.
    das einschlafritual sieht so aus, dass ich mich zu ihr in ihr neues größeres bett lege bis sie eingeschlafen ist. derzeit wacht sie immer 1h nach dem niederlegen auf und ruft nach mir.dann wieder das gleiche bis sie eingeschlafen ist. dann wacht sie wieder nach 1-2h auf und ich hol sie zu mir ins bett, wo sie dann durchschläft.
    ich möchte sie aber schön langsam daran gewöhnen, dass sie allein einschläft bzw. sie mich nicht mehr zum einschlafen braucht wenn sie wach wird. ich frag mích nämlich wie das wird, wenn das Baby dann auf der welt ist. das wird dann auch im babybay schlafen.

    wie war das bei euch?
    könnt ihr mir tipps geben?
    danke, mauserl1986
     
  2. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Die Große wird anfangs zwischen euch im Bett schlafen und das Baby im Beistellbett :) Sie ist noch so klein und das wird die stresssfreiste Variante für euch sein.

    Ich würde sie jetzt noch versuchen daran zu gewöhnen dass sie alleine in ihrem Bett einschläft und dann Nachts zu euch kommt. So haben wir es damals geregelt bei 22 Monaten Altersabstand.
     
  3. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Bei meiner Großen war es so, dass sie bis 3,5 einschlafbegleitet wurde. Vermutlich hätte es noch länger gedauert, aber damals hatte mein Kleiner gerade eine sehr unruhige Phase zu ihrer Einschlafzeit und dann hat sie uns gebeten, doch woanders hinzugehen, weil sie so nicht schlafen kann. Ab da hat es funktioniert.

    Der Kleine war noch etwas älter.
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ganz ehrlich? Hier schlafen alle im Familienbett - Kind1 ist 5,5 Jahre alt, Kind2 ist 2,5 Jahre alt.

    Meine Große "könnte" sicher schon alleine ein- und durchschlafen, muss sie aber nicht. Und bei meinem Kleinen wär ich noch garnicht auf die Idee gekommen, weil er noch gestillt wird.

    Wieso kann sie nicht bei euch schlafen (vor allem auch wenn das Baby kommt)? Das würde ich auf jeden Fall so machen - mit zwei Jahren ist sie ja doch noch recht klein.
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Übrigens war mein Kleiner ein Schreibaby und hat Tag und Nacht stundenlang durchgebrüllt. Meine Große wurde nachts kein einziges Mal durch ihn wach, konnte auch ganz problemlos neben dem schreienden kleinen Bruder einschlafen. War absolut kein Problem für sie.
     
  6. Marlies86

    Marlies86 ...auf ein Neues....

    So wie du das beschreibst, will sie einfach nur bei euch sein. Wenn es euch nicht stört, lass es zu, ich hatte anfangs auch Bedenken, dass die Großen von der Kleinen nachts wach werden, aber dem ist absolut nicht so und das gute daran ist bei uns, dass sie länger schlafen als in ihren eigenen Betten. :rolleyes: Natürlich manchmal anstrengend wenn man nen Fuß im Gesicht oder Rücken hat, aber bevor ich abends diskutiere oder weinende Kinder habe, machen wirs lieber so. Wir haben zurzeit ein 2m Bett, aber ich glaube ich wird meinen LG überreden, dass wir das dann irgendwie anders machen und ne Matratze dazu nehmen. Irgendwann werden sie schon ausziehen!!!! *hihi*
     
  7. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wir hatten ein Familienbett bis meine Kleine auf die Welt kam. Bis dahin musste ich auch bei meinem Sohn liegen bis er eingeschlafen war und dann haben wir uns dazugelegt.
    Als meine Kleine dann da war, ist er schon fast von sich aus ins eigene Zimmer ausgewandert. Er durfte in unserem Bett einschlafen und wenn GG und ich ins Bett gegangen sind, haben wir ihn in sein Bett gelegt. Mittlerweile schläft er in seinem Bett ein und bleibt da (find ich für mich persönlich super).

    Ich kenne also alle möglichen Varianten und es gab bei keiner Probleme. Selbst als beide Kinder in unserem Schlafzimmer geschlafen haben, wars kein Problem. Der Große lag in unserem Bett und die Kleine neben mir in ihrem Bettchen und wenn ich sie in der Nacht stillen musste, bin ich entweder ins Wohnzimmer gegangen oder hab gleich im Bett gestillt. Der Große ist nur ganz selten mal kurz aufgewacht und dann gleich wieder eingeschlafen.

    Jetzt schläft die Kleine in unserem Bett und der Große in seinem Zimmer, aber sie wird bald in ihr Bett auswandern. Ganz ehrlich, ich bin nicht der Typ "Familienbett", auch wenn ichs genieße die Kinder bei mir zu haben. Ich freue mich schon wieder drauf, wenn das Bett wieder GG und mir gehört (wenns so wie beim Großen läudt, in 2 Jahren :)).
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    meint tochter wird im juni 6 und schläft nicht alleine ein - aber ich habs auch nie forciert oder probiert. sie wird mir schon sagen, wenn sie soweit ist. bis dahin gehen mein mann oder ich mit beiden kids schlafen, es wird noch geplaudert, gekuschelt und wenn sie schlafen, steht man wieder auf. meistens keine lange angelegenheit und eine schöne möglichkeit den tag abzuschließen. wir schlafen im großen familienbett.

    als das zweite kind kam, haben wir jeweils ein elternteilbett gehabt und ich hab die große einschlafbegleitet und die kleine schlafbegleitet und mein mann hat die kleine soweit es ging einschlafbegleitet (manchmal gings nur mit stillen, da dann halt nicht) und die große schlafbegleitet. ich finde das eigentlich nachvollziehbar, dass kinder nicht alleine schlafen wollen - es ist einfach ein viel intensiveres, beruhigenders schlaferlebnis, wenn man jemanden neben sich spürt.
     
  9. melii

    VIP NoCorona

    meine is fast 14 (JAHRE , nicht monate :D ) und schläft immer noch bei mir :)

    ich hoffe ich muss nicht mal mit ihr ausziehen , und in ihrer wohnung in ihrem bett schlafen :boes: :D

    es sind also nach oben alle grenzen offen :D

    aber sie kann schon alleine auch in ihrem bett schlafen, einschlafen sowieso, sie will halt nicht und mich störts nicht.
     
  10. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Das verstehe ich. Ich bin Mitte 30 und will nicht allein schlafen. ;) Komisch, wenn man das Alleine schlafen von kleinen Kindern erwartet, aber als Erwachsener selbstverständlich zu zweit schläft.
     
  11. wir hatten beide maädchen im familienbett bis die kleine 9 monate war. Dann sind sie gemeinsam im ihr zimmer bett mit gitterbett als balkon umgezogen. Die grosse schlaeft nicht gern allein, der kleinen ist das egal. ich wuerde dir raten auszuprobieren was dir gut tut. Dreimal in der Nacht aufstehen wegen kind klingt stressig. Ist sicher eine platzfrage unser familienbett war sehr gross.
     
  12. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Bis September kann ich vielleicht berichten, wie es WAR. Bei uns ist es in 4 Wochen soweit, dann schlafen wir zu viert im Familienbett. Jetzt gehen wir abwechselnd mit der bald-Großen schlafen, und ich lass es einfach auf mich zukommen, wie es dann mit Baby sein wird.

    Alleine einschlafen lernen war bei uns nicht möglich bzw nötig, da wir momentan nur ein Schlafzimmer für alle haben, und ich denke, das wird sich von alleine regeln.
     
  13. Tochter, 5, schlaeft auch nicht alleine ein, hat sie auch noch nie. Und sie schlaeft fast immer bei uns. Ganz selten das sie mal in ihrem Bett schlaeft. Sie muss auch nicht.
    Wenn es mir oder meinen Mann zu eng wird, wandert einer ins Kizi aus.
     
  14. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Das wollte ich auch schreiben ... wieso will man ein Kind UNBEDINGT dazu bringen (um nicht zu sagen zwingen), dass es alleine (ein)schlafen soll, obwohl man das als Erwachsener selber nicht mag bzw. es einem lieber ist, wenn jemand daneben liegt.

    Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem das Kind die Mama und/oder Papa raus schickt, weil es alleine einschlafen will.
     
  15. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Ich finde es auch nicht sehr gut, wenn Kind Nr 1 wegen Kind Nr 2 seinen bis dato benutzten Schlafplatz wechseln soll. Ich würde die Bedürfnisse des großen Kindes nicht hinter die des 2ten Kindes stellen und schon gar nicht ausquartieren. Vor allem nicht wenn das Kind 2 Jahre ist.

    Die Erwartungshaltung ist da zu groß, nur die wenigsten schlafen in diesem Alter alleine (ein). Natürlich kann man es probieren, eventuell funktioniert es ja. Das kann sich mit der Geburt des 2ten Kindes wieder ändern, weil euer Kind dann erst Recht eure Nähe braucht.

    P.S. mein Großer hat trotz Weinen und Schreien von seinem Babygeschwisterl nicht mal ein Ohr gerührt ;):cool:.
     
  16. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    @Te: du schreibst, dass deine Maus bei dir im Bett durchschläft (!) und das mit knapp 2 Jahren. Das ist traumhaft, ich würde mich hüten das zu ändern :cool:
     
  17. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    wir haben einen ähnlichen abstand zwischen den geschwistern.
    an unser bett haben wir ein einzelbett drangestellt, darin schläft (meist) die große.

    manchmal geht sie mit mir und baby gemeinsam schlafen. dazu muss sie aber schon recht müde sein und das baby darf nicht raunzen/weinen, das stört die große zu sehr um einzuschlafen.

    meist aber "übernimmt" mein mann die große indem er sie ins bett bringt bevor ich mit dem baby geh.

    ich denke, "arbeitsteilung" ist hier sehr von vorteil.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Junior wird im sommer 6
    junioretta wurde im jänner 2
    wir schlafen alle zusammen, alleine einschlafen muss keiner, alleine schlafen will der große noch nicht, also schlafen wir alle zusammen in einem großen bett

    mit zwang und unter druck würde ich nichts machen
    damit kann man sich mmn nur Probleme einhandeln
     
  19. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hatte auch geglaubt in der Schwangerschaft müsste ich meine kleine ausquartieren, weil zu 4 im Familienbett kann und will ich mir nicht vorstellen.

    Es ging genau NIX. War bloß eine stressreichere Variante Mittags/Abendschlaf zu gestalten. Also wieder zurück gerudert. Kind 1 schläft zwischen uns, Kind 2 im Beistellbett. Und es passt sehr perfekt für uns.

    Okay, manchmal würde ich mir wünschen, dass Kind 1 nicht ständig mir ihre Füße mehrmals hintereinander auf Kopf oder Rücken knallt weil sie so unruhig schläft. ;)

    Aber was ich mir Sorgen gemacht habe. Nicht nur wegen der alltäglichen Einschlafsituation sondern auch wegen der Geburt wenn ich nicht da bin, weil Kind 1 sehr auf mich fixiert ist beim schlafen gehen. Was wir geübt haben. Alles nicht funktioniert.

    Und dann war ich im KH und es war als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Es war eher so dass sie mir gefehlt hat und ich mich sooo gefreut hab auf sie die erste Nacht nach der Geburt.
    Und was war? Sie ist lieber Lift gefahren mit dem Papa als mit mir zu kuscheln oder das Baby 3 Sekunden länger anzusehen. :cool::cool:

    Ich glaub manchmal wirklich, man müsste einfach ein wenig weniger denken und einfach die Situation annehmen wie sie ist.
    Ich als planwütiger Mensch, tu mir da manchmal echt schwer. Zerdenke sehr viel - und genau so war es auch bei dem Thema.
     
  20. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Bei uns war (und ist es) ein stetes Auf-und-Ab. Wir hatten so Phasen, in denen die Große (5 Jahre) in ihrem Bett eingeschlafen ist, wenn jemand daneben saß. Mit dem Ergebnis, dass sie in der Nach sowieso immer kam. Mit dem kleinen Bruder (2,5) hat sich jetzt ein Familienbett ergeben. Wir belassen es dabei, da stressfreier als alle andere Varianten.

    Chilli
     

Diese Seite empfehlen