1. inkale

    inkale Gast

    Hahaha, die weissi hat also einmal Marketing gemacht.
    Und wer es jetzt noch nicht weiß: GONIS heißt das Produkt, das sie verkauft.

    Und lieb, dass die Kleine jetzt schon weiß, was sie einmal werden will.
     
  2. stella73

    stella73 Gast


    ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir sind 70 % beschäftigung 12 wochenstunden im job und halt die vorbereitung und korrektur daheim, die ich gut nach den kindern einteilen kann. das ist für mich schon ein unterschied zum "normalen" vollzeitjob, ehrlich gesagt. mein mann arbeitet auch teilzeit mit 30 stunden, das bedeutet weit weniger gemeinsame zeit mit der familie als ich sie habe. ich bin wieder arbeiten gegangen, als meine kinder jeweils ein jahr alt waren und sehr gerne noch dazu, weil ich das erste jahr jeweils immer sehr intensiv fand - bei uns war dann eben mein mann das zweite jahr daheim. wehmütig wurden wir beide dann ab dem ende der karenz von 24 monaten, weils uns einfach zu früh war, für verstärkte fremdbetreuung, deshalb doppelte teilzeit bis heute. so bring ich beides unter einen hut - einen beruf, den ich liebe und eine familie, mit der ich viel zeit verbringen kann. aus der perspektive des holden ist das ganze schon gestresster, trotz der teilzeit. er arbeitet gern, hätt aber nix gegen erneute karenz einzuwenden. :D
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    seh ich ganz genauso. wir haben gemeinsam beschlossen, dass das finanzielle einfach niemals die gemeinsame zeit aufwiegt. durch die doppelte teilzeit verdienen wir jetzt schon um einiges weniger als bei jeweils vollzeit, aber wir haben es noch nie bereut. und ja, die zeit fliegt dahin. meine große geht im september in die schule... wie schnell das jetzt alles ging. :eek:
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    in dem fall ist der papa in karenz - wieso braucht das kind da unbedingt die mutter? wenn die frau in karenz ist und der mann vollzeit arbeitet, ist es doch auch in ordnung? versteh ich nicht ganz. war bei uns ebenso. mein mann war das zweite jahr daheim und ich ging vollzeit arbeiten. den kindern fehlte es an nichts, mir fehlten halt die kinder, aber es war aus meiner sicht für sie immer noch die gemütlichere variante als jetzt, da wir beide wieder arbeiten gehen.
     
  5. missChica

    missChica Gast

    Vielleicht ist es aber auch nicht für alle Familien möglich, die Arbeitszeit zu reduzieren.
    Nur weil bei die etwas geht, kannst du doch nicht automatisch davon ausgehen, dass es für jeden möglich ist...
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn du wirklich ca. 5 Std. tgl. nur Anwesenheitspflicht hast dann mach halt was für dich draus.
    Mit Däumchendrehen dauert so ein Tag ja wirklich ewig!

    Ich erinnere mich da an einen Arbeitskollegen in einer früheren Firma.
    Aus mir unbekannten Gründen hat sich sein Pensionsantritt immer wieder nach hinten verschoben. Sein Nachfolger war schon längst eingeschult - und da saß er nun der alte Narr - und hat neben minimalistischer Arbeit eine Fremdsprache erlernt :)!

    Bei mir ist der Arbeitsanfall ja auch nicht immer gleich hoch.
    Zeitweise zerstrudelts mich, und dann nehme ich mir insb. Lesematerial nach Hause mit oder leite Mails mit Rundschreiben, Gesetzesänderungen ect. gleich an meine private Mail-Adresse weiter...
    .... und dann ist wieder Zeit in der Firma ....

    Egal was du machst (Buch lesen, Hörspiel anhorchen, Fremdsprache lernen, dich in deinem Job weiterbilden .....)du tust etwas! Däumchendrehen sehe ich jedoch als die verlorenste Lebenszeit :eek:!
     
  7. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in


    Das ist klar, darum auch das fettgedruckte!

    Vorallem war meine Antwort darauf bezogen das die TE sich selber fragt ob sie lieber Teilzeit arbeiten sollte also nehme ich an das es möglich ist.
     
  8. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Gonis-Produkte kenn ich noch aus meiner Schulzeit :D

    Es wäre schon möglich, Teilzeit für mich zu arbeiten, nur nicht im jetzigen Job. Dazu müsste/würde ich mir etwas anderes suchen und da wir ja bald an Baby Nr. 2 zu basteln beginnen wollen stellt sich mir halt auch die Frage in wie weit sich das dann auszahlen würde. Immerhin bin ich in meiner jetzigen Stelle seit 2007 beschäftigt. ;)
     
  9. saphire

    VIP

    Verstehe ich es richtig, es geht dir auch darum, im sicheren Job zu bleiben, weil du wieder schwanger werden willst, und weil du da weisst wie mit Karenz usw umgegangen wird, und um ein gutes KBG zu erhalten?

    Ich habe nämlich genau so gedacht wie du, und bin deshalb noch immer in meinem alten, ungeliebten Job. Und es reibt mich gewaltig auf :(

    Schwanger werden klappte leider überhaupt nicht nach Plan, ich wollte trotzdem die Stunden nicht gleich runterschrauben wegen höherem KBG bei einem weiteren Kind, und es hat mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.

    Jetzt hab ich es endlich eingeshen, meine Stunden heruntergesetzt (ging zum Glück in der gleichen Firma, ohne wechseln zu müssen) und schaue mich nebenher um etwas um das mir Spaß macht und Zukunft hat.

    Auch wenn man grade kurz gewechselt hat, gehen sich mit bald eintretender Schwangerschaft und 2 Jahren Karenz die 3 Jahre für ETZ aus, die es braucht ;)
     
  10. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Nein, so meinte ich das gar nicht....mir geht's nicht ums höhere KBG! Hatte bei der Karenz die Pauschalvariante 15+3. In meinem jetzigen Job kann ich die Stundenanzahl nicht runterschrauben, da mein Chef eine Vollzeitkraft benötigt und zwei Teilzeitkräfte will er (logischerweise) auch nicht beschäftigen.
    Es ist zwar absolut nicht mein Traumjob, aber es ist wenigstens ein Job, den ich jetzt seit 2007 ausübe.
    Mir geht's nur darum, dass ich mir unschlüssig bin, ob sich ein Jobwechsel nun auszahlen würde, da ein zweites Kind in naher Zukunft geplant ist u ich natürlich hoffe, dass es nicht allzulang dauert. Aber planen u wissen kann man das natürlich nie. Aber mit einem Jobwechsel kommt ja einiges zusammen u das gepaart mit einer SS, wo man nicht weiß wie die verläuft, das kann mitunter eine Herausforderung werden :D
     

Diese Seite empfehlen