1. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    blöde frage noch zu den broteinheiten beim abmessen... misst man die kohlenhydrate im rohen oder gekochtem zustand ab?
     
  2. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    hallo!

    super, dass das daumen drücken gewirkt hat, debbie :)

    @ kohlenhydrate wiegen bzw. in BE umrechnen: es gibt im internet sehr viele tabellen, die diverse lebensmittel in broteinheiten umgerechnet anzeigen. da steht für gewöhnlich auch daneben, ob die gewichtsangabe für rohe oder gekochte lebensmittel gilt!

    sollst du jetzt einge gewisse anzahl broteinheiten essen und sie schaun nächste woche nochmal wie deine werte ausschaun?

    lg birgit
     
  3. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    ja genau! zum Frühstück sinds bei mir 3 BE, zur Jause 1-2 BE, Mittags 3 BE, Jause 2 BE und Abends 6 BE
     
  4. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    klingt ja schon mal nicht so schlecht, da "darfst" ja sogar was essen :) sind zum teil ordentliche mengen! ich hab gleich viel BE, aber anders aufgeteilt:
    zum frühstück 3 BE, vormittag 1 BE, mittags 5 BE, nachmittags 1 BE, abends 5 BE und spät 1 BE.

    wie du deine broteinheiten allerdings kombinieren kannst, damit du mit den zuckerwerten nicht zu hoch oben bist, weiß ich leider nicht :rolleyes: vielleicht telefonierst ja nochmal mit sabine h?
     
  5. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    die diätologin hat gemeint, weil meine werte vorallem nachm frühstück und nachm mittagessen hoch sind, mach ma da weniger und dafür zum abendessen mehr (weil da meine werte recht stabil sind)! und eventuell am nachmittag 2 snacks einlegen. darf heut sogar schoki am nachmittag probieren ;)

    allerdings kommen mir 6 be am abend recht viel vor... aber werd mal schaun wieviel das von der menge is, hab ja noch absolut kein gefühl dafür! :eek:

    sie haben auf jeden fall gemeint, dass es wichtiger ist dass die werte stabil sind, als dass sie nieder sind. also sie können ruhig höher sein und dafür krieg ich dann eben insulin. weil bei mir das problem mit dem großen abnehmen ist, kann ich halt leider kaum kompromisse beim kombinieren machen!
     
  6. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    Ok, das klingt nachvollziehbar! 6 be sind übrigens wirklich viel :rolleyes: von der Menge her find ich Reis am schwierigsten,weil das so viel ist,dass man das kaum essen kann! Nudeln gehen deutlich besser!
    Wünsch ihr viel Erfolg beim ausprobieren und lass es dir gut schmecken :)
     
  7. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    der erste test war gleich eindeutig! :rolleyes: hab mich total nach ernährungsplan gehalten, also 90g vollkornbrot (waren 2 dünne scheiben) mit salat haben mir einen wert von 143 gebracht... also entweder vertrag ich vollkornbrot zumittag einfach schlechter oder es ist von der menge her zuviel! beim nächsten mal werd ichs mit 60g probieren, also einfach eine dickere scheibe brot.
     
  8. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    naturreis hab ich bis jetzt eigentlich am besten vertragen! werd ich heut abend testen, aber vielleicht mit einer geringeren menge reis, weils auch ein fetteres hühnchen mit saft dazu gibt! wo soll man denn das sonst alles hinessen :eek:
     
  9. bierli

    bierli Teilnehmer/in


    hast beim vollkornbrot direkt nachgeschaut wieviel BE es hat? ich hab als richtlinie im kopf, dass 3 BE brot ca. 75 g sind.

    wennst dich an den ernährungsplan halten musst mit den broteinheiten, dann solltest schon schaun, dass du das auch wirklich isst. hühnchen und saft haben keine broteinheiten ;) aber weiß schon was du meinst. bin auch hin und wieder von der menge des essens überfordert, aber ich muss es wegen dem spritzen genau einhalten. ein tipp von mir (solltest dann wirklich genau die BE essen müssen) ist zb selbstgemachtes ungezuckertes apfelkompott als nachtisch. so kriegt man die broteinheiten zusammen ohne unmengen essen zu müssen. ich nehm übrigens nicht großartig zu, obwohl ich mich an den ernährungsplan halt. bin in der 38.ssw und hab 3,5 kg mehr als zu schwangerschaftsbeginn. aber war auch nicht dünn vorher ;)
     
  10. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    waren wohl eiweiß und fette auch dabei? oder nur salat???
     
  11. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    den wert von 90g hat mir die diätologin genannt!


    also es war genau ein vk-brot mit butter und käse, 1 vk-brot mit butter und schinken und ein kleiner karottensalat (also karotten noch schön knackig, so wies die ernähungsberatung gesagt hat...)
     
  12. bierli

    bierli Teilnehmer/in


    in graz habens 25g als eine broteinheit bei brot angegeben im diätplan. herrlich wie unterschiedlich das überall ist :D
    bin schon gespannt wie es dir mit dem abendessen geht! drück dir daumen :)
     
  13. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    hab einen abendtelefontermin mit sabine ausgemacht... dann wiss ma mehr! :)
     
  14. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    find ich super :)
     
  15. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    is ja teilweise ein wahnsinn wie wenig sich die sogenannten experten in den spitälern auskennen... nach einiger zeit mit dem forum hier und mit sabines hilfe werd ich denen mal dort schulungen geben und ihnen erklären wie der hase läuft! :D
     
  16. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    heut war wieder experimentiertag, hatte einfach sooooo gusta auf was süßes... hab daher dinkel-topfenknödel mit marillenkompott gemacht... tja, wert 155

    also wieder nix, marillen haben anscheinend zuviel fruchtzucker :(
     
  17. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ich mach mir hin und wieder apfelkompott. ist auch ohne zucker bzw. ohne süßstoff sehr lecker :)
     
  18. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    apfelkompott könnt ich mal als zwischenmahlzeit probieren und dann eben nach 1 stunde messen!

    heut war kein zucker dabei, nur süßstoff
    und es waren zwar mehrere kohlenhydrate am werk, also dinkelvollkornmehl, dinkelgries und vollkornbrösel... aber alles in maßen... also viel weniger als die 6 BE die ich essen darf... somit kanns ja an denen nicht gelegen sein!
     
  19. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    guten morgen :)

    ich esse das apfelkompott auch hin und wieder als zwischenmahlzeit. oder als 1be-nachtisch, wenn ich sonst nicht so viel be essen kann ;)

    du sollst ja auch ausprobieren was dir die regulierte kohlenhydrat-zufuhr ausmacht, also passt das schon, oder?

    hast eigentlich überblicksmäßig ne ahnung wieviel be die knödel waren? oder ein rezept für mich? ;) klingen nämlich sehr lecker!
     
  20. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    wieviel be weiß ich leider nicht, also müßt man sich irgendwie zamrechnen!

    25dag topfen, 1 ei, 7dag butter, 7dag dinkelgries, 7dag dinkelvollkornmehl (kann man natürlich auch ein anderes mehl nehmen), 1 prise salz zusammenmischen... hab das ganze dann für mind. eine halbe stunde zum rasten in den kühlschrank gestellt - rausgekommen sind 16 knöderln! und am schluß die fertigen knöderln in einem angeröstetem butter, vollkornbrösel, süßstoff-gemisch gewälzt! die marillen dafür hab ich einfach klein geschnipselt und mit ein wenig wasser und süßstoff eingeköchelt!
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen