1. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    hallo!

    @ ellen: find ich super, dass deine werte wieder schön sind und mitm baby alles in ordnung ist :)

    @ stress: hab ich auch gemerkt! da werden die werte wirklich schlechter.

    ich möcht mal ne frage in den raum stellen und vielleicht weiß ja wer bescheid?

    ich bin ja jetzt in der 37. ssw und im grunde genommen könnte es ja jederzeit los gehen. dass ich nach der geburt kein insulin mehr spritzen brauch weiß ich.

    aber wie schauts aus mit dem geburtsbeginn? ich mein, wenn ich jetzt nen blasensprung hätte wärs irgendwie klar, dass es in nächster zeit losgehen muss, aber wie schauts mit unregelmäßigen wehen aus?
    noch spritzen und essen (also kurzzeitinsulin)? vor allem wie viel kann ich dann wohl noch essen?
    und wie ist es mitm langzeitinsulin, dass ich am abend spritz, wenn ich zb um 20 uhr (unregelmäßige) wehen kriegen sollt und um 22 uhr spritzen muss?
    ist ja "schon" meine zweite geburt, aber weiß natürlich auch jetzt nicht wie es losgeht. bei emma hatte ich zb. ein wochenende lang immer unregelmäßige wehen und wirklich losgegangen ist es erst am montag abend.

    lg birgit
     
  2. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    hm, nachdem ich nicht spritze hab ich echt keine ahnung, aber wenns schon losgeht, wirds wohl nicht mehr so tragisch sein, wenn du nicht mehr spritzt?? :eek:
     
  3. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    wo sind denn alle Sugar Mamas? :)
    Ich hatte gestern einen ziemlich sündigen Tag mit Eis, Chips und Schoki, aber die Werte haben zum Glück alle gepasst! Ein Hoch auf den Schlagobers :D

    Was bei mir übrigens super geht ist Dinkelgriesbrei mit halb Milch halb Schlagobers, bissl Butter und ev Bitterschoki! Hilft gegen Süssgusto und danach bin ich sooo satt und die Werte bewegen sich um die 100! :)

    Auch gut essen kann ich Croissants, ess halt noch extra Butter dazu, aber die Werte passen und lecker ist es auch :)

    Heut wird bei uns gegrillt, das ist immer besonders fein :)
     
  4. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    na dann gesell ich mich mal zu euch! hatte am montag zuckerbelastungstest mit den werten nüchtern: 83, nach 1 stunde: 202 und nach 2 stunden: 173

    seit donnerstag befass ich mich nun mitm messen und ausprobieren... plan hab ich aba noch net wirklich! :rolleyes: hab jetzt weisses mehl und zucker komplett weggelassen. alles nur mehr vollkorn... aba die werte passen meist leider trotzdem nicht!
     
  5. bierli

    bierli Teilnehmer/in


    ich lieg faul rum :D hab jetzt aber grad gut "mittag gegessen" - bacon and eggs ;) mit dinkelweckerl (wegen den kohlehydraten zum spritzen).

    der dinkelgriesbrei klingt super lecker! die "sünden" verschieb ich lieber auf nach der geburt. außerdem krieg i von süßem superschnell sodbrennen und auf das hab ich keine lust ;) dafür freu ich mich noch immer jeden tag drüber, dass ich obst essen darf/ muss :)

    grillen ist genial! war in der zeit vorm insulin eine möglichkeit mich ohne reue ordentlich satt zu essen :D
     
  6. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Hallo! :)
    Hast du schon mit Sabine telefoniert?
    Wirst sehen, mit ein bissl Ausprobieren findest du bald genug gute Dinge, die schmecken und die du gut verträgst!
    Wie schon gesagt, bei mir geht Vollkorn schlechter, als Weißmehl. Musste ich auch erstmal ausprobieren.
    Wenn Zucker in Verbindung mit Fett. Eis mit Schlagobers geht sehr gut, Obst mit griechischem 10% Joghurt oder fettem Topfen auch. Auch gut sind Nüsse!
    Ich muss sagen, mittlerweile geht mir kaum noch was ab.. Wobei so ein paar Gummibärchen wären schon Super ;)
     
  7. bierli

    bierli Teilnehmer/in


    herzlich willkommen :wave:

    bei den werten heißts wirklich ausprobieren was man im speziellen verträgt!

    hab deine frühstücksfrage im "zuckerbelastungs-thread" gesehen, aber antwort mal hier, wenns ok ist?
    ich glaub die kombination aus vollkornbrot + cottage cheese + milch hat dir nen hohen wert beschert. ich tät als erstes mal den cottage cheese weglassen und statt dessen butter nehmen, wenn dir die milch im kaffee sehr wichtig ist. dann schaust mal ob das reicht. sonst halt die milch im kaffee reduzieren bzw. ganz weg lassen.
    grad in der früh vertragen die meisten weniger kohlenhydrate als am nachmittag/ abend.

    lg birgit
     
  8. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    ja hab ich! gestern abend ne stunde lang! :) gott sei dank hat sie mich aufgeklärt, hatte ja in der früh eine ernährungsschulung im spital und mit ihrem komplett fettreduziertem ernährungsplan würd ich glatt umkommen (hab ja eh schon 800g seit mittwoch abend abgenommen)

    hab gestern mal vollkornreis gegessen, hat super geklappt mit den werten. davor mal vollkornbrot mit aufstrich - da hat auch alles gepasst... also nehm ich mal an, dass vollkorn für mich gut ist? :confused:

    ich geb zu, dass ich mir mitm ausprobieren ein bisserl schwer tu, weil ich schiss hab. meine frist ist kurz, am dienstag muß ich schon zu kontrolle und wenn da die werte nicht gut sind, dann brauch ich insulin... und irgendwie hätt ich mir das gern erspart!!

    kaffee schwarz bring ich net wirklich runter, aber ich könnts ja mal mit schlagobers probieren!

    was könnte ich denn besseres zum frühstück essen, damit die werte passen? hast du einen tipp?
     
  9. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Also ich frühstücke 10%iges Joghurt oder Töpfen mit Nüssen und 1ELHaferflocken und als 2.Frühstück meist ein Stück Brot mit dick Butter u Schinken und Tomate oder ein Croissant oder einen Apfel mit Nüssen,..
    Gut geht auch Eierspeise! Aber auf die hab ich morgens noch kaum Lust.
     
  10. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    jetzt hab ich 2 vollkornschinkenkäsetoasts gegessen mit ketchup ohne zuckerzusatz und hab dennoch einen wert von 133! zwar nur leicht erhöht, aber kann es sein, dass zu wenig fett dabei war? hab putenschinken und leichtscheibenkäse verwendet! (die sachen hatte ich gestern nach der ernährungsschulung gekauft, daher alles fettreduziert so wie sie eben geschult haben... und sabine hatte ich erst danach angerufen, sodaß es für weitere einkäufe schon zu spät war)
     
  11. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    @ frühstück: ich hab zum schluss hin (außer eierspeise, die ich aber in der früh nicht mögen hab) noch mozarella mit tomate und nüssen super vertragen. aber sobald auch nur ein stückerl brot dabei war, wars schon zu viel :eek: aber das muss ja bei dir nicht so sein! ich tät einfach schaun, dass du den cottage cheese und die milch weg lässt (halt schlag in den kaffee) und dann siehst ja eh, was noch möglich ist :)

    @ abnehmen: ich hab ein monat diät gehalten bis zum zweiten ogtt (werte noch schlechter als beim ersten) und der darauf folgenden stationären aufnahme zur insulin-einstellung und hatte dann 2 1/2 kg (von meinen bis dort hin zugenommenen 3 kg) weniger.

    @ insulin: ich hätts mir ehrlichgesagt viel schlimmer vorgestellt, als es in wirklichkeit ist. womit ich mir sehr schwer getan habe, war dass man halt sehr viele dinge einhalten muss (essensmenge, zeitliche abläufe) und ich wollt auch anfangs nicht unterwegs sein, wenn ich spritzen muss. inzwischen seh ich das schon sehr viel entspannter und geh zb aufs klo spritzen, wenn ich mal auswärts esse ;) der vorteil ist halt, dass ich zb in der früh wieder kohlenhydrate essen darf - mein geliebtes müsli - juhu :)
    übrigens tut das fingerstechen meiner meinung nach mehr weh als das spritzen.
    drück dir trotzdem die daumen, dass du am dienstag werte hast, die das spritzen nicht nötig machen!
     
  12. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ja, es kann am wenigen fett liegen! du könntest auch probieren vollkornbrot statt vollkorntoastbrot zu nehmen. oder doch das ketchup? schau mal nach wie hoch der kohlenhydratanteil drin ist?
     
  13. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Versuch Mayo statt Ketchup!
    Und ich ess Kohlenhydrate sowieso nur mehr als Beilage. Also ich ess was eiweißreiches, dazu salat/gemüse und als Beilage 2 löffeln Nudeln oder Reis oder 1, 2 Kartoffeln oder 1 Stück Brot.. So komm ich gut zurecht.
     
  14. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    Super, danke für eure Tipps!! :)
     
  15. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    der is 6,6g je 100g!


    hab mir jetzt beim hofer den 1 kg kübel 10% griechisches joghurt gekauft und grad ne portion mit heidelbeeren verdruckt... war echt lecka! :)
     
  16. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ist immerhin fast ein 10tel - also wirklich lieber mayo nehmen! oder senf (ohne zucker halt).
    mmmhh heidelbeeren! freu mich heut auch schon auf meine spätmahlzeit mit heidelbeeren vom markt ;)
     
  17. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    zur spätmahlzeit gibts dann himbeeren :)
     
  18. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    hallo @all,

    war kurz weg, weil stationär im kh...meine zuckerwerte haben gspunnen (70, dann plötzlich 150, nach einer stunde wieder runter) und kreislaufmäßig auch.. hatte plötzlich in der früh einen BD 97/56..
    es wurde nix gefunden..
    blut ist ok, ctg ist ok..
    der OA der sich das angeschaut hat, kennt sich mit gestationsdiabetes echt gut aus, und sieht noch keinen grund zur panik...er meint, es ist bei mir auch sehr stress bedingt, weil ich mich sehr reinsteigere...mal schaun....6 wochen muss ich noch durchhalten....
    werde zusätzlich zu einer psychologin gehen..vl unterstützt mich das ein wenig..da mich das ganze auch überfordert...
    ach je..hab mir das schwanger sein etwas leichter und schöner vorgestellt...
     
  19. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    da geht's dir aber gut, bei mir steigen die werte wenn ich in der früh joghurt und haferflocken iss (am nachmittag vertrag ich so eine kombination recht gut)..

    bei mir sind es meistens 1 oder 2 scheiben schwarzbrot (das vk brot kann ich nicht mehr riechen) mit butter und ganz dünn marmelade oder die vk kekse von wasa sind echt lecker ( da darf ich 6 bis 8 stück davon essen)
    dazu karo kaffee mit sojamilch...normale milch geht bei mir gar nicht...
     
  20. bierli

    bierli Teilnehmer/in


    hallo!

    gottseidank passt soweit alles - zumindest körperlich! ich kann dich schon verstehen mitm reinsteigern. hab mir da auch überhaupt nicht leicht getan anfangs. inzwischen hab ich meistens bessere tage und lass es mehr auf mich zukommen.

    wünsch dir auf jeden fall, dass du dich etwas mehr entspannen und die schwangerschaft vielleicht auch noch ein bisserl genießen kannst :hug:
    6 wochen sind wirklich schon übersichtlich und das schaffst sicher!

    lg birgit
     

Diese Seite empfehlen