1. Da immer wieder die Frage auftaucht, wie schnell man denn nun eigentlich abnehmen darf/soll und welches Tempo denn gesund sei, möchte ich hier ein paar Worte zu diesem Thema schreiben. Ich möchte dabei nicht auf eine bestimmte Methode eingehen.

    Folgende Aspekte beinflussen das Abnehmen positiv:

    1) die eigene Motivation
    Hast Du Dir schon mal überlegt, warum manche Menschen mit Methode X erfolgreich abgenommen haben, und warum andere Menschen mit genau der selben Methode überhaupt nichts abgenommen haben?

    Tip: Wenn Du nicht motiviert bist, dann fang gar nicht erst an. Du hörst ja doch bald wieder auf und dann ist der Frust groß.

    Wenn Du keinen guten Grund zum Abnehmen hast, dann warte, bis Du einen hast. Die beste Diät, das beste Programm nutzt nichts, wenn Du nicht motiviert bist.

    2) die gewählten Methode
    Natürlich spielt die gewählte Methode eine entscheidende Rolle beim Abnehmen. Es gibt Methoden, die nehmen keine Rücksicht auf Deinen Körper und Deine Bedürfnisse, und deshalb funktionieren sie auch nicht. Oder der Erfolg ist nur von kurzer Dauer.

    Tip: Egal wie groß Dein Frust ist - Mach keine Experimente mit Deinem Körper und Deiner Gesundheit.

    Die gewählte Methode sollte auf modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und Deinen Gesundheitszustand berücksichtigen. Das gewährleistet, daß sie Dir nicht schadet und daß Du Dein Ziel erreichst.

    3) die konsequente Anwendung der gewählten Methode
    Die beste Diät, das beste Programm nutzt nichts, wenn Du nicht konsequent bist. Das bedeutet nicht, daß Du Dich kasteien mußt. Wie leicht oder wie schwer Du es Dir machst, liegt ausschließlich an Dir.

    Tip: Wähle die Methode sorgsam aus, denn Du wirst sie eine längere Zeit anwenden müssen.

    Es gibt Leute, denen macht Punkte oder Kalorien zählen Spaß. Es gibt andere, die haben soviel zu tun, daß sie sich nicht allzu viele Gedanken machen möchten. Für jeden gibt es die passende Methode. Die beste Methode nutzt nichts, wenn sie sich nicht in Deinen Alltag integrieren läßt.

    4) Sport
    Ja, Bewegung ist wichtig. Nein, mit Bewegung allein wirst Du wahrscheinlich nicht Dein Ziel erreichen. Nur mit Sport haben es die wenigsten Menschen geschafft, abzunehmen. Ohne Sport ist es aber auch nur wenigen gelungen.

    Tip: Es ist fast egal, welche Form von Bewegung Du auswählst.

    Sport soll Dir Spaß machen. Sonst machst Du ihn nicht gern. Also such Dir etwas, was Dir Freude bereitet und was Du in Deinen Alltag integrieren kannst. Überleg Dir, ob Du lieber

    * allein oder mit anderen Sport betreiben möchtest.
    * im Freien oder in der Halle trainierst.
    * zu Fuß, mit/auf einem Sportgerät oder einem Tier was machen möchtest.
    * ... (was auch immer Dir noch einfällt)

    Das ist ja alles eh klar, aber wie schnell darf/soll man nun abnehmen?

    Antwort: Wenn die Methode stimmt und Du sie richtig anwendest, dann gibt es keine Beschränkung. Die immer wieder genannten 0,5-1 kg pro Woche sind einfach nur gute Richtwerte, aber keine unumstößlichen Grenzwerte. Meistens nimmt man zu Beginn etwas schneller ab, und gegen Ende geht es langsamer. Das hängt auch von der Ausgangssituation ab.

    Wenn Du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist, dann kannst Du

    * Dich damit abfinden.
    * darüber nachdenken, ob Du alles richtig machst.
    * Dir eine andere Methode suchen.
    * jemand zu Rate ziehen, der sich auskennt.
    * ... (was immer Dir sonst noch einfällt)

    Viel Spaß beim Abnehmen! (und das meine ich auch so)
     
  2. Hallo großer Bär!


    Ich habe soeben gemeinsam mit Sohnemann mit dem Abnehmen begonne, und mir hat dein posting echt gutgetan. Auch wenn wir es mit dem Zählen von points versuchen werden, was meinem Mathematiktiger Spaß macht, ich hab ein bisserl Bammel davor, dass ich, wie mein Mann voraussagt "eh nicht schaffe". Er sagt das wohl, um mich zusätzlich zu motivieren, aber es verunsichert, anstatt zu helfen.

    Wenns mir mal nicht so gut geht, werd ich dieses posting sicher mal wieder lesen...
     
  3. Laß Dir von niemandem, und schon gar nicht von Menschen, die Dir nahe stehen, einreden, Du würdest es nicht schaffen. Mach Deinem Mann klar, daß seine Art, Dich zu motivieren (auch wenn es gut gemeint ist), nicht die Art von Unterstützung ist, die Du brauchst. Sag ihm, wie er Dir helfen kann und wie er reagieren soll, wenn es Dir mal schlecht geht und Du einen Durchhänger hast.

    Tief in Deinem Inneren spürst Du, daß es Zeit für eine Veränderung ist. Es hat einen Grund, warum Du abnehmen möchtest, und den darfst Du nie vergessen. Der Wille zur Veränderung ist absolute Voraussetzung dafür, daß es Dir gelingt.

    Es ist natürlich auch wichtig, wie Du an die ganze Sache rangehst. Die Qualität der Methode, für die Du Dich entschieden hast, ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob Du Dein Ziel erreichen wirst.

    Es gibt einige sehr gute Methoden, die einem beim Abnehmen helfen. Aber noch viel wichtiger als die Auswahl einer dieser Methoden ist die Einhaltung der Regeln, die für jede Methode charakteristisch sind. Die beste Methode muß versagen, wenn die Regeln gebeugt oder gebrochen werden.

    Wenn Du überzeugt bist, daß die von Dir gewählte Methode gut ist, dann glaube an sie und laß Dich von nichts und niemandem davon abbringen. Natürlich sollst Du nie aufhören, die von Dir gewählte Methode zu hinterfragen. Schließlich ist es nicht notwendig, sein Hirn auszuschalten, wenn man abnehmen möchte.

    Geh Deinen Weg mit offenen Augen und Du wirst ans Ziel kommen.

    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Erfolg.

    Christian
     
  4. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    danke auch mir haben deine worte sehr gutgetan.

    habe jetzt nach fast 3 wochen -4 kilo im moment steh ich mit den kilos - kein gramm verschwindet -
    mache zusätzlich zuhause 2 mal je 30 minuten gymnastik - ernährung habe ich total umgestellt.
    bin zufrieden mit mir weil ich bis jetzt keine motivation gehabt habe, ein sportmuffel bin ich auch.
    aber ich werde es schaffen die restlichen 10 kilo auch noch zu verleiren - für mich und für meine gesundheit - auch wenn ich im moment ein bischen frustriert bin weil nichts weitergeht ;) aber ich gebe nicht auf.
    lg blue
     
  5. Sei Dir bewußt, daß es eine gewisse Zeit dauert, bis Du alles, was Du an Gewicht loswerden willst, abgenommen hast.

    Wenn ich für jemand, den ich betreue, die Gesamtdauer ausrechne, gehe ich zunächst mal von 0,5 kg pro Woche aus. Im Laufe der Diät stellt sich dann heraus, ob man diesen Wert nach oben korrigieren kann. Bei Dir wären das also bei 10 kg, die Du noch abnehmen möchtest, noch 20 Wochen. Vielleicht sind es aber auch nur noch 10 Wochen.

    Es hilft nichts, sich zu wünschen, daß es schneller geht. Unser Körper gehorcht beim Abnehmen nicht unserem Wunschdenken, sondern den Naturgesetzen. Das einzige, was die Zeit so kurz wie möglich hält, ist konsequentes Einhalten der Regeln.

    Regel Nr. 1: Halte Dich an die Regeln Deiner Methode.
    Regel Nr. 2: Vergiß niemals Regel Nr. 1 :)
     
  6. **schups**
     
  7. **schups**
     

Diese Seite empfehlen