1. Muckal

    Muckal Teilnehmer/in

    Tristan wird am Freitag nun endlich im St. Anna operiert - Rachenmandel entfernen und Trommelfell-Punktion. Hat noch wer von euch Tipps für nachher? Von wegen Baden, Schnuller, Flascherl trinken (soll man ja angeblich alles nicht machen.... :rolleyes: :eek: :confused: ), Schmerz stillen etc. Wie sind die Kleinen (er war ja erst 2 im Mai) nachher drauf? Leiden sie sehr oder wird das im Allgemeinen leicht weggesteckt?

    Wann wird ein Paukenröhrchen eingesetzt und wann nicht?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Paukenröhrchen stecken die HNO-Kollegen v.a. dann rein, wenn soviel Schleim im Mittelohr angesammelt ist, dass dieser über einen längeren Zeitraum abrinnen sollte können. Das Röhrchen verhindert eben, dass das künstliche Loch im Trommelfell zu rasch zuwächst und dadurch der restliche Schleim drinnen bliebe.
    Schmerzen nach solchen OPs gibt es schon 1-2 Tage, da sollte man Mexalen Zäpfchen in ausreichender Dosis geben ( 30 mg pro Kg Körpergewicht).
    Alles Gute für die OP vom Anästhesisten!
     
  3. alex1977

    alex1977 Gast

    liebe stephanie!
    ich kann nachvollziehen wie es dir geht. meine tochter wird ende september operiert und ich hab jetzt schon panik. sie wird auch im st. anna operiert. vielleicht kannst du mir nach der op ein bisserl berichten wie es so war. musst ihr schon am tag vor der op rein?

    auf diesem infozettel den ich für die op bekommen hab steht ziemlich viel drauf - ich glaub 3 wochen nicht haare waschen, nicht heiss baden,... wahrscheinlich hast du den zettel eh. wg. schmerzen hab ich schon von einer gehört deren kind mit 2,5 jahren operiert wurde, dass das kind bereits nach einer woche wieder im kindergarten war. angeblich tut das kindern nicht sooo weh wie erwachsenen, aber ich weiss es leider auch nicht.

    wünsch euch auf jeden fall alles gute.
    wäre über einen bericht nach der op sehr dankbar.
    alles liebe
    alex
     
  4. frechdax

    frechdax Gast

    Hallotschi!

    Meine Prinzessin ist im April Mandel- und Polypen operiert worden. Sie hat es super weggesteckt. Kaum aus der OP wach, den ganzen OP zusammengebrüllt, 2 Stunden geschlafen, eine Stunde später ca. 1/4 l Saft getrunken, wieder ca. 1 Stunden gepennt und angefangen zu futtern (Fruchtzwerge, kühle Suppe, Reis mit Saft), Abends wollte sie schon eine Semmel essen, die durfte sie jedoch nicht haben. Am nächsten morgen lag das Butterbrot kaum am Teller war es auch schon weg. Schmerzmittel nahme sie grad mal 4 Tage und das sehr selten. Celine war nach 1 Woche komplett abgeheilt.
    Aufpassen mussten wir mit heiß baden, Kopf nicht überstrecken (daher nicht Haare waschen), nicht zu viel herumspringen, und nicht wirklich körperlich anstrengen.
    Bei Eis essen geht die Meinung auseinander - die einen sagen ja, die anderen nein. Wichtig ist lt. KH Mistelbach, dass wenn die Kids was süsses gegessen haben sie klares Wasser nachtrinken sollen.

    Meine hat die ersten 1 1/2 Wochen halt leicht "rutschende" Sachen gegessen (Reis oder Nudeln mit Saft, Brot ohne Rinde, Pudding, Joghurt, Fruchtzwerg, Milchschnitte) - danach war alles so wie immer - sie ist jetzt einfach mehr als früher!

    Ach ja - Schnuller und Flascherl - nach möglichkeit vermeiden, weil der Saugreflex die Belege loslösen kann (oder so ähnlich). Meine Maus ist ein absolutes Schnullerkind. Sie durfte den Schnuller zum einschlafen haben und dann hab ich ihn ihr aus dem Mund gezogen. Hat perfekt geklappt - jetzt nimma, weil sie weiß, dass der Hals ok ist und sie saugt wieder wie narrisch :D
    Viel Glück für die OP!
     

Diese Seite empfehlen