1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi,

    ich hab ein kleineres Problem - meine tochter ist für nächsten Samstag zu einer Geburtstagsparty eines buben eingeladen.
    jetzt war mit den urlaubsvorbereitunen und der ganzen Hektik der letzten Wochen irgendwie die Einladung eher weiter hinten und gestern hab ich die Karte dann wieder gefunden. Hab sie gefragt und sie meinte sie mag eigentlich gar nicht gehen.

    Kann man 1 Woche vorher noch absagen oder ist das schon unhöflich (ich weiß dass 'Krankheit ein Sonderfall wäre, aber sie hat gesagt das ist der F. auch dabei und die 2 sind dann immer so wild und das mag ich nicht)

    danke
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was willst du sonst tun, wenn sie nicht hin möchte? Ein schreienden Kind zur Party zerren?
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, natürlich kann man eine Woche vorher noch absagen. Man kann immer absagen, wenn das Kind nicht hingehen möchte sowieso. Eine Woche vorher ist doch sehr früh.
     
  4. Ich finds auch sehr früh und ich würde mir gar nix denken.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich find auch sehr rechtzeitig. Meine Kleine feiert auch nächsten Samstag und ich hab noch nicht mal von der Hälfte der Gäste eine Rückmeldung (was mich auch nicht stört, ich brauch die Zahl ja nur fürs Einkaufen vorm Fest).
     
  6. ich wuerde auch noch absagen
    was anderes wäre es, wenn ihr schon zugesagt haettet und kind dann einfaellt sie will doch nicht, das wuerde ich dann nicht akzeptieren.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich finde auch, dass eine Woche vorher noch rechtzeitig ist. Eine Stunde vorher oder am Tag vorher (ohne triftigen Grund) sollte man nicht absagen. Aber wenn ihr die Einladung schon längere Zeit zu Hause habt, würde ich mich schon für die verspätete Rückmeldung entschuldigen.
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Eine Woche vorher ist absolut rechtzeitig, gerade wenn man absagen möchte. Ich würde mich aber ebenso für die verspätete Rückmeldung entschuldigen.
     
  9. Biggi72

    VIP

    Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, eine Woche vor einer Party absagen, finde ich, so wie alle hier vollkommen ausreichend. ;)
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich finde es kommt auf die party an... wenn es eine party ist bei der man pro person zahlt und vielleicht nur eine bestimmte anzahl an personen mitdürfen find ich es fast schon zu spät. bei einer party zuhause oder einem gemieteten raum usw. find ich es problemlos...
     
  11. sayuri82

    VIP

    Wir haben die Einladungen erst eine Woche vorher verteilt :cool::D (das ist bei uns in der Umgebung üblich)
    Also klares ja, du kannst ohne schlechtes Gewissen noch absagen!!
     
  12. Leia24

    VIP

    Ich muss sagen, ich wäre eher unbegeistert. Ich teile die Einladungen immer eher früh aus, weils meinen Kindern wichtig ist, dass ihre Freunde nach Möglichkeit Zeit haben. Eine Woche vorher geht noch, wenn ich da aber schon 2 Wochen auf die Antwort warte, ärgere ich mich aber doch. :eek:
    Gerade wenn es um eine Absage geht, find ich das schon mühsam- denn wenn das dann vielleicht fast alle so machen, steht das Geburtstagskind dann ev. am Ende ohne Gäste da. Mein Sohn musste schon einmal mit nur 2 Kindern feiern, weil kurzfristig nach und nach einige abgesagt haben. Find ich dann doch sehr rücksichtslos.
    Für dieses Mal hilfts eh nix, wenn dein Kind nicht hinmöchte. Ich würde das aber in Zukunft anders machen. Ein Blick in den Kalender kostet ja nicht soviel Zeit.
     
  13. simplify

    PLUS + VIP

    bei uns das Gleiche - ich hab selten früher als eine Woche vor der Party überhaupt die Einladungen verteilt .... ist ja keine Hochzeit oder so :confused:
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Und ich habe gegoogelt wie wild wie lange vorher man sowas austeilen soll weil ich keine Ahnung mehr hatte wie lange davor wir jeweils die Einladungen erhalten haben. Ich habe dann 10 Tage vorher eingeladen weil ich auch gutes Wetter wollte und fast alle haben abgesagt weil sie keine Zeit haben. Schlussendlich musste ich verschieben, weiß nicht welches Wetter wir haben werden aber dafür kommen alle. Nächstes Jahr bin ich ja schon besser vernetzt und frage die Eltern vorab an welchen Terminen die Kinder Zeit haben, es sind auch sehr viele Kinder über Monate hinweg komplett verplant, das ist alles gar nicht so einfach.
     
  15. naja aber dann braucht man sich nicht wundern wenn vl wer nicht kommen kann, man hat ja auch private Pläne fürs Wochenende.
    Bei uns wird immer 1 Monat vorher ausgeteilt und gut so, das kann ich dann in meinen Wochenendplänen berücksichtigen. ( vorallem arbeiten ich und auch mein LG auch immer wieder am Wochenende und kann dann vl organisieren wie mein Kind zu der Party kommt)
     
  16. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    also ich teile die einladung immer ca- 4-6 wochen vorher aus mit der bitte um rückmeldung bis 2 wochen vorher wenn es eine organisierte party ist... man zahlt pro kind ja doch um die 20,- für alles drum und dran und julia durfte zb. immer genau 10 kinder einladen. wenn jemand abgesagt hat durfte sie "nacheinladen" da ist es natürlich auch gscheit wenn das früher als später ist ;) und viele geschäfte wollen ja auch schon 2 wochen vorher die genaue kinderanzahl wissen...
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja normalerweise bin ich etwas besser organisiert aber durch privaten und beruflichen Stress ist die Einladung eher in den Hintergrund gerutscht. Noch dazu eine Einladung wo K.nicht alle 5 minute drauf hingewiesen hat dass sie sich so freut drüber:eek: (und mich hat die Einladung als solches überrascht, sie hätte mir nie erzählt dass der Bub ihr Freund ist - ist zumindest nicht ihr engster Freundeskreis)

    persönlich schreibe ich auch ca 1 Monat früher die Mütter an aber eher so "save the date" weil meine 2 um Halloween feiern und da eventuell andere Pläne vorhanden sind. Oder so wie heuer wo wir ev im Lollipop feiern ob die Eltern die Möglichkeit haben die Kinder hinzubringen. Da würde ich auch entsprechend umplanen (Wetter ist eh wurscht um die Jahreszeit).
     
  18. Leia24

    VIP

    Kann eh passieren- für diesmal Absage mit Entschuldigung für die verspätete Reaktion, eben da grad viel sonstiger Stress war. Soll vorkommen.
    Wie die andere Seite das nun nimmt, kannst du eh nicht beeinflussen (wenn hingehen keine Option ist). Ich würde ev. als Konsequenz diese Familie nicht mehr einladen- nachdem das hier aber auch kein Problem wär, kannst du das ja abhaken.
     
  19. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Es kommt halt drauf an, wo man feiert.
    Wir feiern eigentlich immer draußen oder im Spielraum unserer Siedlung.
    Da ist es mir echt egal, wenn wer kurzfristig absagt. Torte gibt's sowieso und was zum Essen/Trinken auch.
    Erfahrungsgemäß haben bisher nur Kinder wegen Krankheit abgesagt und das ganz selten.

    Ich war seinerzeit in Wien über diverse Einladungsriten eigentlich recht überrascht. Am Land hab ich das immer total unkompliziert erlebt, man hatte eigentlich eh immer Zeit und wenn nicht, hat man es halt gesagt.
    Auch das telefonische Nachfragen, was man dem Kind schenken könnte, war mir neu. Aber das lag auch am kleinen Ort - alle haben im selben Geschäft eingekauft und konnten erfragen, was die anderen schon gekauft haben. ;)
    Aber klar, dass das in Wien anders ist.

    Letztens war meine Tochter bei einem Kino-Geburtstag eingeladen. Das war glaube ich das erste Mal, dass es sowas gab.
    Der Sohn war irgendwann einmal kegeln, aber da haben sich das die Burschen schon alleine ausgemacht (Zusage /Absage).
     
  20. sayuri82

    VIP

    Bei uns hier ist das auch sehr chillig :cool: das sind Kindergeburtstage!!
    Die Meisten haben eh zeit, sollte ein Kind eine Aktivität wie Fußball haben, dann gehts hald mal nicht hin oder wird früher geholt! Wie gesagt, Einladungen kommen hier maximal 10 Tage vorher und bei uns ist es noch nie vorgekommen, dass plötzlich alle abgesagt haben! 1-2 mal, dass jemand nicht konnte!

    Und es tut mir leid, aber finds ja bisserl übertrieben, zu überlegen, dass Kind nicht mehr einzuladen, weils erst eine Woche vorher absagt! Das überleg ich mir erst, wenn jemand gar nicht absagt!
     

Diese Seite empfehlen