1. Malena77

    Malena77 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mamis,

    mein Sohn ist 5 und hängt sehr an mir was ich auch genieße:love: ich fahre nun 2/Tage weg eine Freundin besuchen und seitdem sagt er mir jeden Tag 100 mal, er sei sooo traurig das ich weg fahre.ich nehmen in dann in die Arme und sage ihm, dass ich ja eh bald wieder da bin und er dienZeit mit Papa genießen soll. Wir schlafen immer abends gemeinsam ein und wenn ich mal ausgehe ist das immer ein Riesenszene und er heult sich in den Schlaf.
    Am liebsten würde ich die Reise absagen. Mein Mann meint, dann hätte der Knirps wieder mal gewonnen:D. Als ich im Juni einen 2 tägigen Kurs in Wien besuchen wollte, hat er am Vorabend Fieber bekommen und natürlich hab ich abgesagt.nix ist ja so wichtig wie meine Maus.Am nächsten Tag morgens hatte er keinnFiener und war gesund.Ich glaube es war psychisch:eek:
    Wie gehen eure Kinder damit um?

    Danke
    LG
    Malena
     
  2. Tara-108

    PLUS + VIP

    Mein 7 Jähriger kann das auch recht gut. Aber er hat es dann problemlos geschafft, 3 Nächte mit Papa allein zu bleiben, als seine Schwester geboren wurde. Aber er will es nicht und ist im Kleinkindalter hysterisch mit Zitteranfällen gewesen und auch mit 5 bzw. 6 Jahren wurde er noch richtig zornig, wenn ich mal abends wegging.
    Er schläft auch nicht bei der Oma, was halt sehr mühsam ist. Er freut sich jetzt richtig, dass die Schwester noch gestillt wird und ich daher momentan nicht am Abend ins Kino gehe oder so. Untertags ist es ihm wurscht, ob ich da bin, nur das Niederlegen/in der Nacht kuscheln kommen/in der Früh aufwachen will er immer nur bei mir. Bin schon auf die 1. Lesenacht bzw. Projekttage gespannt in der Volksschule, er sagt jetzt schon, er macht nicht mit.

    Tipps hab ich keine, ausser dein Programm durchzuziehen und nicht nachzugeben. Ich habe nie was wegen ihm abgesagt und trotzdem ist es bisher nicht besser geworden. Ich setze auf Zeit....

    LG
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sag dem Kind nicht schon ewig vorher, dass du weg fährst. ;) Einen oder zwei Tage vorher reicht vollkommen. Wenn du nicht da bist, soll das ja kein Drama sein, das seinen Anfang schon Wochen vor dem "Ereigenis" hat, sondern eine nette Abwechslung für dich und alle anderen Beteiligten!

    Vermutlich werden Vater und Sohn die gemeinsame Zeit auch genießen, wenn sie sich darauf einlassen. Das ist aber schwierig, wenn das Kind sich schon so in seinen Katzenjammer hinein gesteigert hat, dass es fiebert. Mein Kleiner ist auch so ein Kandidat, er äußert Stress sehr körperlich. An seinem ersten Schultag hat er die Lehrerin voll gekotzt. :eek: Aber nicht aus Trennungsangst (ihm eher unbekannt), sondern weil er wohl nicht wusste, wohin mit seiner Aufregung, der arme Kerl.

    Sei freundlich und bestimmt, freu dich auf den Ausflug und sag ihn nicht ab, weil dein Kind nicht will, dass du weg fährst. ;) Schlechtes Gewissen deinerseits bestätigt deinen Sohn in seinen Gefühlen, dabei ist es sehr wohl komplett NORMAL, dass eine Mama mal kurz nicht da ist! Papas sind da ein sehr adäquater Ersatz, wenn man ihn einfordert (ich weiß, das kann schwer fallen).
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Warum glaubst du, dass dein Mann euren Sohn nicht ausreichend gut versorgen kann und du stets vor Ort sein musst? Diese Einstellung ist auch deinem Mann gegenüber unfair.

    Ich bin mir sicher, dass dein Mann deinen Sohn auch mit einem banalen fiebrigen Infekt versorgen kann und dich per SMS auf dem Laufenden gehalten hätte.

    Nimm den beiden nicht ihre gemeinsame Zeit, indem du dich unentbehrlich machst - am Ende schneidest du dir ins eigene Fleisch, weil du dir den Freiraum nimmst, den du gut gebrauchen kannst. Deinem Sohn wird es auf Dauer auch besser gehen, wenn er weiß, dass er Liebe und Zuwendung auch von anderen Personen als nur von dir bekommen kann. Das ist eine Freiheit und Gewissheit, die ihm helfen wird ein starker, unabhängiger Junge zu werden.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Du überlässt es einem Fünfjährigen, die Entscheidung über Dein Wegfahren zu treffen? Wie soll sich der Kleine jemals an Dir anhalten können, wenn er das Gefühl bekommt, dass er mit seinem Verhalten die Mama steuern kann?

    Es ist tatsächlich nicht Aufgabe des Kindes, die Entscheidung der Eltern gut zu finden, sondern es ist ihre Aufgabe, mit den Entscheidungen der Eltern zurecht zu kommen.

    Also: selbst hinter der Entscheidung stehen, zeitlich kurzfristig und positiv kommunizieren. Und nicht darüber debattieren.

    Gibt Dir die Aussage Deines Mannes nicht zu denken?
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Krank werden kurz bevor die Eltern/ein Elternteil wegfährt kenne ich gut. War bei meinen beiden oft so :eek: Daheim geblieben sind wir/ich trotzdem nicht, weil das Muster recht schnell erkennbar war. Kaum waren wir weg, war es mit dem Kranksein dann meist schnell vorbei.

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Du kannst einem 5jährigen nicht die Entscheidung überlassen, ob du wegfahren darfst. Er ist beim Papa gut aufgehoben und kommt 2 Tage ohne dich zurecht. Und auch das muss er lernen. Und möglichst kurzfristig (1-2 Tage) vorher erst kommunizieren und gar kein großes Drama draus machen. Sei selbstbewusst und gib ihm Sicherheit, indem du ihm vermittelst, dass auch du dir da keinen großen Kopf machst. Kinder merken sowas.
     
  7. Sunrose

    VIP

    sehe das auch so wie meine vorschreiberinnen

    DEN tipp schlechthin gibts glaub ich so gar nicht, es ist eine einstellung, ein vorleben, eine entwicklung der beziehungen etc.

    habe jetzt gar nichts spezielles getan, dass es bei uns mmn so gut funktioniert
    bin zu hause und trotzdem liebt es nachzügler mal mit dem papa alleine zu sein, genauso wie er mit mir alleine ist, wenn papa arbeiten ist und einige tage unterwegs ist.....
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ganz genau!
    mein LG und ich fahren im März 2 Nächte nach Stegersbach, sie erfahren es am Tag vorher weil sie da ihre Koffer packen müssen um zur Oma zu fahren und es ist ok. Ich sag ihnen auch nicht schon 2 Wochen früher dass ich morgen ins Musical gehen will (ich klär das mit meinem LG ab das auf alle Fälle, aber meine 2 (beide 5) kriegen das kurzfristig mit. wenn ich es früher erzählen würde, wären sie jeden Tag unrund und würden sich immer mehr hineinsteigern.

    Es hat bislang auch immer geklappt dass sie dann mit dem Papa schlafen gingen (einmal hat Kati geweint aber sich schnell beruhigt). Was nicht klappt - das Auto zuhause hinstellen und woanders dann noch hingehen also zb zu Nachbarn, da möchten sie auf mich warten. Aber solange das Auto nicht da ist, ist Mama auch nicht in der nÄhe und alles gut.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    solange du deinem kind den "genuss" vermittelst, den dir seine an- und abhängigkeit bereitet, solange wird er kaum aus dem verhalten rausfinden.

    wenn du dir klar drüber wirst, dass es ja nicht nur um dich, sondern auch um das kind geht und du deine einstellung änderst, wird er sich leichter tun.

    ganz allgemein gesagt ist es aber auch normal, dass kinder trennungsschmerz empfinden, kriegen sie vermittelt, dass das nichts bedrohliches ist sondern eine andere gleichwertige bezugsperson zur verfügung steht, wachsen sie da hinein.

    so ist das übrigens auch im alltag. kein kleinkind ist gleich begeistert, wenn die engsten bezugspersonen platz für andere betreuer machen.
     
  10. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Viel wurde schon geschrieben.... mir stößt besonders das mit dem krank werden auf. Wie findet das dein Mann, wenn du ihm nix zutraust? Oder ruht er sich eh aus drauf? (Das ist dann auf lange Sicht noch viel blöder für dich! )
    Fahr weg, bring beiden was mit und sag es das nächste mal erst kurz vorher!;)
     
  11. DaisyD

    VIP

    Nicht viel aufheben drum machen. Nicht ewig vorbereiten und schon vorauseilend trösten.

    Ch habe zu arbeiten begonnen, als meine Kinder ein Jahr waren und ich bin jobmäßig oft ein paar Tage weg. Das wurde immer als Normalität gehandelt, es war ja adäquater Ersatz da....Papa oder Oma
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich habe auch ein sehr sensibles Exemplar (damals, als er jünger war) daheim.
    Kann dir nur sagen: erst ganz kurz vorher sagen, wenn man weggeht/wegfährt, manche Kinder steigern sich dann gerne rein, wenn es noch sooo lange ist und reagieren dann oft psychisch (Bauchweh, Durchfall, etc.)

    Du überlässt ja im Übrigen dein Kind nicht "irgend wem" - sondern deinem Mann, seinem Vater, oder andren lieben Menschen, denen du vertraust - also bitte, diese Menschen können auch mit deinem Kind umgehen und ich finde, es geht bei euch schon etwas in die Richtung "Abhängigkeitsverhältnis" - und das ist ungesund!

    Auch dir als Mutter steht eine gewisse pers. Freiheit/Freizeit zu - dein Kind nimmt sicher keinen Schaden, wenn du mal für wenige Tage wegfährst - nein, es hat dann genau die Möglichkeit, sich auf den Vater, Großeltern etc. zu konzentrieren und zu ihnen ein (noch besseres, innigeres) Verhältnis aufzubauen!

    Wenn dein Kind merkt (und sie haben sehr feine Antennen...!), dass es dich damit "emotional erpressen kann" (nicht böswillig), wirst du irgendwann nur mehr springen, wenn er meint, du solltest dies und jenes tun, oder lassen...... dagegen musst du steuern - liebevoll, aber bestimmt !

    Die Wiedersehensfreude ist übrigens dann immer sehr groß und schön - nicht aufs anfängliche (eventuelle) Schmollen eingehen, sondern euch knuddeln und erzählen, fragen, was gemacht wurde und zur Tagesordnung übergehen. Und alles als "normal" und "ok" sehen und vermitteln - nicht mit schlechtem Gewissen und "du bist arm gewesen, weil ich nicht da war" anfangen!

    Außerdem: Abnabelung beginnt nicht erst mit der Pubertät.... ;)

    lg Asterix
     
  13. Malena77

    Malena77 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips von euch.
    Da konnte ich so einiges mitnehmen:love:
    Ich war nach euren Beiträgen innerlich total ruhig und als mein Sohn wieder damit anfing, wie traurig er sei:rolleyes:habe ich gesagt,:Schatz, ich freu mich auf die Reise und darauf dir von dort was schönes mitzubringen.er hat dann auch nix mehr zu diesem Thema gesagt, und ist ganz entspannt.
    Danke euch, und nächstes mal sag ich erst einen Tag vorher sowas:D, LG Malena
     
  14. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Wenn ich Du wäre, würde ich auf jedem Fall fahren. Auch wir Mütter müssen mal auf uns schauen, oder? Ich finde nichts schlimmes daran, sich auch mal Zeit für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu nehmen anstelle diese immer hinten anstellen zu müssen. Das glaube ich Dir schon, dass Dir das schwer fällt, aber vielleicht ist es bei ihm einfach der Gedanke daran und die Angst davor. Wer weiß wie dann die Zeit mit Papa wird -wahrscheinlich ganz lustig. Zumindest ist es bei meiner Tochter (5 Jahre) so: Anfangs quengelt sie immer ein bisschen herum, aber sobald ich weg bin verschwendet sie keinen Gedanken mehr daran, dass ich momentan nicht da bin (so berichtet mir zumindest mein Mann ;)).
     
  15. lula

    lula 40+

    ein ganz anderer aber wie ich finde sehr wichtiger Gedanke ist, wenn du deinem kind nicht zutraust "alleine" zu bleiben, kann es sich das auch selbst nicht zutrauen.
     
  16. Lilo1982

    VIP

    Von meinem Sohn kenn ich das nicht. Der freut sich immer auf "Männerabend" und seiner Meinung nach sind die viel zu selten :rolleyes:

    Aber ich kenn es von mir und meinem Bruder als wir klein waren. Einer von uns war prinzipiell krank wenn Mama nicht da war. Jedes mal wenn unsere Mama mit ihrer Klasse oder Schule wohin gefahren ist war einer von uns krank. Daheim bleiben konnte sie nicht, aber unser Papa hat das auch ganz gut geschafft.

    Mach dir keinen Kopf und genieße die Tage mit deiner Freundin.
     

Diese Seite empfehlen