1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ihr kennt das bestimmt alle, vielleicht habt ihr Tipps!

    Mein großer ist grad in der suuuuper trotzphase und dazu noch sowas von eifersüchtig auf das Baby! In seiner Wut legt er einen Schalter um und kann nicht anders reagieren als mit spucken, hauen, Beißen etc. das richtet sich gegen uns als Eltern und halt auch gegen das Baby, manchmal beißt er das Baby auch einfach so in den Finger, obwohl ich gerade mit Großkind gespielt hab...

    Mich macht das oft soooo wütend, weil ich die zwei immmmmmer im Auge behalten muss...
    es gibt jetzt zum Teil eine Auszeit und ich erkläre viel bzw. Heißt es auch einfach nein, das tut Baby und auch mit weh.
    Aber es fruchtet nicht, geht schon Monate so... :eek:

    Wie habt ihr reagiert, wie konntet ihr die Wut der größeren umlenken?

    Ich finds total schwierig und es stresst mich enorm immer in hab acht Stellung sein zu müssen, damit Baby nix angetan wird. Ich kann ja auch nichts mehr tun, wenn beide da sind, weil ich ja ständig aufpassen muss. Bin gespannt wie das erst wird, wenn Baby mobil ist ... :rolleyes:
     
  2. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Hast du ihn schon mal gefragt warum und wann er wütend wird und wieso? Und ihm vielleicht eine Alternative zum spucken, hauen, beissen anbietest?
    (Ins Kissen schreien, stampfen,...)
    Und wenn er wütend fragen ob das das Wutmonster war was ihn da geritten hat?
    Dass er nicht 'schuld' auch noch ist wenn er sich mit der Situation schwer tut. Das hat auch geholfen die Gesprächsbasis nach einem Wuteinfall relativ neutral zu halten weil war ja nicht sie/er sondern das Wutmonster.
    Es gibt auch Bücher dazu die ich dir auch empfehlen werde. Durch geschichten lernt er ggf auch seinen Frust umzulenken wenn er hört und sieht es geht auch anders.

    Eventuell würd ich auch darauf achten dass er hilfreich sein darf im Bezug auf Baby. (Windel reichen, babys hand beim wickeln halten, creme bringen) Und ihm dann auch ganz klar sagen dass du froh bist dass es ihn gibt und er dir hilft. Dass du weißt dass das Baby manchmal auch dann weint wenn ihr gerade spielt und du verstehst wenn ihn das traurig/wütend macht aber das baby noch nicht so ein großer ist wie er und du auch auf das Baby aufpassen musst, so wie du es bei ihm gemacht hast als er ein Baby war. Das aber nicht heißt dass du ihn weniger lieb hast.
     
  3. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja die Zeit ist leider alles andere als leicht:((
    Wünsch dir viel Kraft und Geduld mit deinem (immer noch sehr kleinen!) großen!

    Meine sind 22 Monate auseinander und ich hab schon viel zu viel von der größeren erwartet. Wenn ich mir jetzt so 2 jährige Hasen ansehen, merke ich erst, dass sie damals selbst noch so winzig war...
    Sie brauchen auch in dem Alter noch soooo viel Aufmerksamkeit von der Mama und haben einfach enorme Verlustängste (a la"Mama hat mich nicht mehr so lieb wie vorher, jetzt muss sie ihre Liebe aufteilen")
     

Diese Seite empfehlen