1. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Anfang November wird unser zweites Kind geboren. Unsere Tochter wird dann rund 26 Monate alt sein. Sie läuft zwar schon sehr lange Strecken alleine, liebt aber auch ihren Kinderwagen noch sehr und schläft oft darin ein - vor allem, wenn wir länger draußen sind. Wir haben kein Auto, verwenden den Buggy noch sehr viel und sind oft auch sehr lange unterwegs - vor allem jetzt im Sommer.
    Nun hab ich schon nach diversen Möglichkeiten der Geschwisterbeförderung gegoogelt, doch keine überzeugt mich so richtig:
    1. Geschwisterwagen: Die Variante, wo beide Kinder nebeneinandersitzen, ist mir zu breit und unpraktisch für öffentliche Verkehrsmittel. Aber auch die Variante, wo die Kinder übereinandersitzen gefällt mir nicht wirklich. Außerdem frag ich mich, ob sich so eine Anschaffung überhaupt auszahlt, da unsere ältere Tochter den Kinderwagen sicher nicht mehr sehr lange braucht.
    2. Buggyboard: Sicher ideal, wenn man nicht all zu lange unterwegs ist. Doch was, wenn sie dann doch einmal müde wird? Es gibt zwar auch dort eine Variante mit Sitz, die sieht aber auch nicht sonderlich bequem aus.
    3. Buggypod zum seitlichen befestigen: Macht den Kinderwagen wieder sehr breit. Außerdem habe ich viele negative Kritiken von wegen Instabilität gelesen.
    4. Großkind weiterhin im Buggy und Baby in der Tragehilfe bzw. bei kürzeren Strecken Baby im Kinderwagen und Großkind läuft / oder steht am Buggyboard: Diese Variante ist zur Zeit mein Favorit. Allerdings will ich keinenfalls ein Tragetuch und mein Mann noch viel weniger. Bei meiner Tochter hatten wir die Glückskäfer-Tragehilfe (von einer Cousine), ich war allerdings nicht sehr zufrieden damit und auch meine Tochter mochte sie nicht sonderlich. Sie war überhaupt von Anfang an einer Kinderwagenfan. Gibt es überhaupt gute Tragehilfen, die einfach anzulegen und auch aus medizinischer Sicht gut für das Baby sind????

    Was würdet ihr mir raten? Womit habt ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

    Danke schon im Voraus für eure Antworten!

    lg
     
  2. OnlyMe

    VIP

    Ich würde dir zu der 4. Variante raten. Vor allem zu Beginn. Wenn du unglücklich bist, kannst du immer noch auf einen Geschwisterwagen (Bugaboo Donkey?) switchen. Gibt es auch gebraucht zu einem fairen Preis. An Tragen gibt es genügend Auswahl! Am Besten nimmst du eine Trageberatung in Anspruch. Emei Baby, Buzidil, Kokadi ... das sind meine Favoriten!
     
  3. OnlyMe

    VIP

    Im Juni ist wieder die Babymesse in Wien, wo meist viele versch. Tragehilfen-Hersteller vor Ort sind. Da kannst du dir das auch mal ansehen und zu einem Messepreis einkaufen.
     
  4. winkekatze

    winkekatze Gast

    ich hatte einen meitai und auch ein tragetuch. für ein wenig größere war ersteres dann mein favorit. kann ich auf jeden fall empfehlen.
    ich habe einen bugaboo donkey(kinder sind jetzt 3 und 2 jahre) und ich liebe ihn noch immer. für längere strecken/einkaufen verwenden wir ihn immer noch. du kommst öffentlich eigentlich fast überall hin damit. in ältere strassenbahnen kommst auch mit buggyboard schwer rein, mir ist das einmal unter den kiwa gekippt. wir wohnen aber in ubahnnähe und auf niederflurstrassenbahnen muss ich halt warten :(
    beim donkey kannst du auch einen sitz weggeben und hast dann einen einzelwagen mit seitlich einem tragekorb. sonst ein phil&teds? beim altersabstand von meinen kindern wollte ich das nicht, dass eines unten liegt, aber in deinem fall würde ich mir den überlegen.
    ich hab mit einem kind das tragetuch sehr praktisch gefunden, aber mit zweien war ich dann froh, dass sie beide platz im kiwa hatten und ich die hände frei hatte.
     
  5. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Kind Nr. 2 kommt zwar erst in +/- 4 Wochen, aber wir haben folgendes:
    - Buggyboard ohne Sitzhilfe
    - Tragetuch fürs Baby
    - Tragehilfe fürs Baby

    Warum wollt ihr keinesfalls ein Tragetuch für das Baby??
    Wir haben die Emei Baby Trage schon seit Kind Nr. 1 und die ist, wenn man sie richtig anlegt (unbedingt in nem Trageshop kaufen oder Trageberatung machen. Oder zumindest den Videoanleitungen auf der Homepage genau folgen) nicht schädlich fürs Baby.

    Wir werdens in unsren Vorstellungen so handhaben:
    - zum einkaufen fahren: Kind Nr. 1 im KiWa, Baby im TT
    - zum spazieren: anfangs Baby im KiWa und Kleinkind zu Fuß bzw. Buggyboard. Wenn er absolut nicht mehr gehen will, kommt das Baby in die Tragehilfe
    - bei langen Ausflügen wirds ähnlich gemacht.
    - wenn wir als Familie unterwegs sind, kommen KiWa und der leichte Buggy mit, so schieben Mama Papa jeweils nen KiWa ;)

    Wie gesagt, das alles sind unsre Wunschvorstellungen, wie Baby Nr 2 dann wird und wie Kleinkind drauf reagiert, sehen wir dann erst.

    Ich würde mir an deiner Stelle ne gute Tragehilfe zulegen (fürs Baby) oder vl ne Wandertrage fürs Kleinkind??
    Vorab würd ich mich informieren welchen Geschwisterwagen ihr haben wolltet und wenns ist wirklich einen kaufen. Aber mit 26 Monaten würd ich eher drauf verzichten... ausborgen könnt ihr nirgends welchen??

    alles Gute und noch ne schöne Kugelzeit!! :love:
     
  6. winkekatze

    winkekatze Gast

    buggyboard und trage (fürs große kind) praktizierte eine freundin von mir als das kleinere kind noch in der wanne lag. (2 jahre altersabstand)
    ich habe im nachhinein gesehen damals eine gute version für mich gefunden, aber bei einem größeren altersabstand wüsste ich auch nicht, ob ich mir jetzt einen geschwisterwagen zulegen würde, weil es doch viel geld ist. wir haben den geschwisterwagen jetzt seit über zwei jahren in gebrauch, aber bei einem abstand von über zwei jahren benötigt man ihn ja viel kürzer????
     
  7. Seegras

    VIP

    Meine Mittlere war bei der Geburt des Jüngsten knapp 20 Monate alt. Ganz am Anfang hatte ich den Kleinen im TT und sie war weiter im Kiga. Danach ist sie entweder gegangen, am Buggyboard gestanden (und manchmal hat sie sogar sitzend - Kopf und Oberkörper im Korb unter dem Kiwa liegend - darauf geschlafen!) oder ich hatte sie in der Trage am Rücken. Und mit 2 hat sie ihr Laufrad bekommen und war dann gern damit unterwegs. Geschwisterwagen wäre bei uns definitiv rausgeschmissenes Geld gewesen.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich hatte einen Phil Teds und hätte mir die ersten Monate nicht ohne vorstellen können. Wenn das größere Kind nicht dabei ist, ist das ja ein ganz normaler kiwa, insofern kein rausgeschmissenes Geld mE.
     
  9. 3 kinder, einmal 23 Monate Abstand, einmal fast 3 Jahre - kein geschwisterwagen
    Wir hatten theoretisch ein buggyboard, praktisch haben wir es sehr selten verwendet
    Meistens war das jüngere kind im Tuch (später im Buzzidil bzw. Huckepack fullbuckle, das ältere entweder an der Hand oder im Wagen. Teilweise lag das jüngere kind im flach gestellten Sportwagen (mit tragetuch als "Nest" rundherum) und das ältere ging.
    Als dann das jüngere schon sitzen konnte wurde es, wenn großkind im Wagen war (dann schon sehr selten), am Rücken getragen oder wir hatten beide im buggy sitzen :D
     
  10. Eeyore

    VIP

    Meine Kinder haben 13 Monate Abstand - wir hatten einen Geschwisterwagen und ein Buggyboard - de facto war beides für nix, weil Sohnemann nicht im Wagerl blieb, dh im Endeffekt hab ich ihn im TT getragen und Madame saß im Buggy... als sie älter waren haben sie sich abgwechselt im Buggy, einer ist dann daneben gegangen.
     
  11. ninsam

    ninsam Teilnehmer/in

    Meine Kinder sind 18 Monate auseinander. Wir hatten einen Bugaboo Donkey da die Große auch noch sehr gerne im Kinderwagen gesessen ist. War ich nur mit einer unterwegs habe ich ihn schnell zu einem Mono Kinderwagen umgebaut. Geht beim Donkey ja blitzschnell. Für uns hat sich der Wagen total ausgezahlt! Auch jetzt noch. Die Kinder sind fast 3 Jahre und die Kleine 1,5 Jahre alt und sie sitzen nach wie vor sehr gerne nebeneinander im Wagerl. Die Kleine schläft auch täglich im Wagerl. Haben nun aber einen Babyjogger City Mini Doppelkinderwagen da der viel weniger Platz im Kofferraum benötigt als der Bugaboo.
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nur wegen dem darunter liegen bei p&t: mir kam das auch sehr komisch vor, aber Mini hat es die ersten 5, 6 Monate geliebt (vor allem weil er auch ein Winterkind war, sehr praktisch), es ist sehr geschützt, glaub ich. Wir waren sehr viel unterwegs und haben auch wenn wir allein waren, die babywanne (hatte ich auch) oft gar nicht verwendet.
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Bei dem Abstand sollte man eigentlich keinen Wagen für zwei brauchen. Erst das Baby tragen, damit das Große nicht von heute auf morgen ausquartiert wird, dann mit Buggyboard, Laufrad etc. flexibel bleiben.

    Ihr solltet euch einen Termin mit einer Trageberaterin ausmachen, die euch das Tragen doch noch schmackhaft macht! Es gibt nix Kuscheligeres als ein Winterkind im Tragetuch oder in der Babytrage zu haben - für beide. Und selbstverständlich gibt es ergonomisch geeignete Tragehilfen auch für Neugeborene, das verrät euch die Trageberaterin.

    Meine Kinder sind 21 Monate auseinander und ich habe nur deswegen einen Geschwisterwagen, weil ich das Baby nicht wie geplant tragen konnte (wg. Gipsfuß und orthopädischer Schiene).
    Das ist ein Babyjogger City Select, der genialste, superste und großartigste Geschwister- und Zwillingswagen wo gibt!
    Schmal und wendig wie ein Einzelwagen, nur wenig länger, unglaublich flexibel mit Babywannen und Sportsitzen, kein "Notsitz" fürs Große wie bei vielen angeblichen Geschwisterwägen, Riesen-Einkaufsnetz, robust und unkaputtbar, einstellbar für alle Elterngrößen, ein drittes Kind könnte auch noch am Brett stehen. (Und teuer, gibt's aber gebraucht bei willhaben bzw. hat einen hohen Wiederverkaufswert.) Hab ich schon gesagt, dass der Wagen unglaublich großartig ist?

    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ihr einen Geschwisterwagen braucht. :)
     
  14. Kanga

    Kanga ... mit ihrem kleinen Roo

    Unsere beiden sind 16 Monate auseinander und wir hatten zum einen
    http://croozer.at/fahrradanhanger/croozer-kid/croozer-kid-for-2-detail/ und haben auch tolle Fahrradausflüge damit gemacht. Mit dem kleinen Rad ist er superwendig und mit der zusätzlichen Hängematte ab dem ersten Lebenstag nutzbar. Die Kleine hat ihn geliebt.

    Außerdem hatten wir eh schon von Großkind den http://www.buggy.de/index.php?id=13 In Kombi mit der Multiwanne ist der super, denn man kann wenn Kleinkind drin sitzt komplett flach stellen und für Großkind zum normalen Buggysitz hochziehen. Meist saß Großkind aber hier drauf und hat es geliebt http://www.buggy.de/index.php?id=166

    LG
     

Diese Seite empfehlen