1. Hallo!
    Hat jemand einen guten Tipp wie man einer dreijährigen das schneuzen begreiflich machen kann?
    Ich verzweifle langsam. Ich erkläre tausend mal, ich mache es vor, sie sieht es bei anderen Kindern. Ich darf ihr nur Wie einem Baby die Nase abwischen. Alles andere endet in Geschrei, Tränen oder Flucht.
    Das nervt ziemlich, weil so bei uns ein banaler schnupfen zu einem komplizierten und ernsten Zustand wird.
    Sie zieht den schnodder hoch (worauf ich allergisch bin, aber mich fragt ja niemand), schluckt alles runter, dadurch wird ihr schlecht, sie kriegt Bauchweh, isst nicht mehr gescheit und in letzter Instanz wenn der Magen nicht mehr anders kann, kommt alles retour und wir haben eine handvoll Rotz in Bett oder Kleidung kleben. Na da ist das Drama natürlich perfekt.
    Außerdem stört das Geschnirfel ihren Schlaf, der neurodermitisch bedingt eh schon schlecht ist. Dann kommt wieder der Juckreiz und ich darf wieder eine halbe Stunde kratzen bis sie wieder schläft, und warum? Weil die Nase rinnt :mad:

    Hat jemand einen Rat?
     
  2. eul.alia

    VIP

    Ich hab leider keinen Tipp für dich, allerdings einen fünfjährigen, der es noch immer nicht wirklich kann (obwohl er sich teilweise bemüht). Das einzig aufmunternde das ich dir sagen kann, ist dass das hochkommen irgendwann aufgehört hat, ich kann dir nicht mehr genau sagen wann, aber früher ist es ihm (meist beim schlafengehen) regelmäßig hochgekommen, wenn er Schnupfen hatte und irgendwann war. As vorbei.
     
  3. eizra

    VIP

    Mein Sohn konnte es auch ziemlich lange, irgendwann ist es dann von selber gegangen.

    Aber laut HNO-Arzt ist das Hochziehen sogar besser als Schnäuzen (obwohl es natürlich grauslich ist).
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das kann noch länger dauern. meine tochter wehrt sich auch. ich lasse sie gewähren, was weiß denn ich, wie sich das für sie anfühlt? sie will es nicht und ich respektiere das.

    habe übrigens auch gelesen, dass es neue erkenntnisse gibt, dass hochziehen nicht so schlecht bei kindern ist wie sein ruf.
     
  5. ClaHRa

    VIP

    Raufziehen nicht schneuzen. Laut HNO Spezialisten bei uns nicht üblich aber weit besser. Ich hab mich damit angefreundet.... .
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    anna-mari, 14. Januar 2018
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #6
  7. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Hochziehen ist gesünder, weil dabei nichts in die Nebenhöhlen gedrückt wird. Normalerweise schafft das der Magen locker - und eliminiert dabei auch noch die Keime. Das Problem ist glaub ich eher dein Grausen.
    Und Deine Tochter ist einfach noch zu klein mE, in dem Alter konnte das mein Sohn auch noch nicht.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Sohn konnte lange Zeit nicht Schneutzen. Bei einem HNO Termin wurden vergrößerte Rachenmandeln diagnostiziert, die operiert werden mussten.

    Bei der OP stellte sich dann heraus, dass die Rachenmandeln extrem groß waren und in die Nase gewuchert sind. Wenn er versucht hat zu Schneutzen, haben diese Rachenmandeln die Nase oben am komplett abgedichtet und das tut weh. Deshalb konnte er nicht schneutzen und empfand jeden Versuch als unangenehm.

    Sobald die Mandeln raus waren, konnte er problemlos schneutzen und bekam viel mehr Luft beim Atmen.

    Vom Rotz hochziehen und schlucken bekommt man übrigens keine Magenschmerzen und es wird einem auch nicht schlecht. Kleine Kinder können Rotz insgesamt noch nicht gut abhusten, so dass auch Schleim aus der Lunge nach oben gewürgt und erbrochen wird.

    Mir scheint, dass in erster Linie du Entlastung brauchst. Ich hatte zuletzt Lobeshymnen auf den Homöopathen in Erinnerung und dass die ND deiner Tochter viel besser geworden sei. Der Erfolg hat nicht lang angehalten, oder? Hast du in Erwägung gezogen, mal an dich zu denken?
     
  9. ich denke schon, dass der schleim im magen das problem ist, weil sie in ihren 3 lebensjahren noch nie verdauungsprobleme hatte und auch nie über bauchschmerzen klagt. erbrechen passiert ihr auch nur sehr sehr selten.
    und wenn, dann wirklich nur wenn sie schnupfen hat. und ich sehe ja, was da hochkommt. das ist rotz.

    hochziehen ist vielleicht wirklich gesünder, aber meines wissens nur, wenn man den schleim abhustet und ausspuckt.
    ich bemühe mich halt, ihren mageninhalt zu "verdünnen" mit tee und irgendwas aufsaugendem. leider isst sie wie ein vögelchen. heute hat sie immerhin schon ein paar bissen butterbrot geschafft, aber die nacht war nicht lustig.

    naja, so langsam rappeln wir uns auf....

    @minerva: die neurodermitis ist tatsächlich wesentlich besser geworden!
    ich beschwere ich zwar jetzt über mühsame nächte wegen der erkältung, aber so grausige zustände wie damals gehören der vergangenheit an. jetzt ist es normal, dass sie pro nacht problemlos 5-6 stunden durchschläft und nur zum einschlafen die kratzhilfe braucht. das einschlafen kann sich manchmal ziehen und gelegentlich gebe ich ihr zyrtec tropfen, in absprache mit einer zweiten ärztin, die ich wegen der ND zurate gezogen habe.
    ich habe sehr gute pflegeprodukte gefunden (von weleda, zwei verschiedene salben für verschiedene zustände), und damit haben wir das gut im griff.
    also ich kann sagen, dass mein scheußliches schlafdefizit abgearbeitet ist :)
    trotzdem: SCHNUPFEN SUCKS! :mad:


    achja, zu dem mandelproblem: ich weiß, dass sie das schneuzen kann weil sie es schon mehrmals geschafft hat. 1x von 300mal bitten funktioniert tatsächlich. sie kann schon luftholen, mund zumachen und ausblasen. und meistens kommt da wirklich ordentlich was raus. ich freu mich dann immer wie ein schneekönig, lobe sie ganz doll und sie grinst stolz. trotzdem, beim nächsten schnirfel läuft sie vor dem taschentuch davon :mad:
    ich gebe ihr ja inzwischen gar keine taschnetücher mehr, vielleicht sind ihr die zu rauh. sie bekommt kuschelweiche mullwindeln zum schneuzen, trotzdem verschmäht sie es :( können tut sie es aber. sie will nur nicht.
    vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie auch nicht auf topf oder klo will. sie besteht auf ihre windel und zetert auch immer eine weile herum, bis ich die volle windel wegmachen darf. hängt das irgendwie zusammen? hab mal was gelesen, dass manche kinder probleme haben, körperausscheidungen "loszulassen" *grübel*
     
    dieGuteFee, 14. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
    #9
  10. kann es sein, dass sich bei euch unbemerkt machtspielchen installiert haben?
     
  11. Nairobi

    VIP

    So wie das bei euch klingt, funktioniert das vielleicht eh auch nicht, aber: Mein 5jähriger kann sich auch noch nicht schnäuzen und weigert sich ebenfalls. Wir haben seit Babyzeit einen Nasensauger (wird am Staubsauger angeschlossen...klingt arg, ist harmlos :D), mit dem ich den Rotz raushole, wenn er arg verschnupft ist. Kann man in der Apotheke kaufen.
     
  12. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Du könntest es mit so einem Nasensauger für Babys versuchen, ob sie sich damit den Rotz absaugen lässt?

    Grundsätzlich, sowohl bei der Windel als auch mit dem Schnäuzen: Mach keinen Druck. Alles kommt von selbst.
    Ich weiß nicht mehr wann meine Kinder schnäuzen konnten, aber die Windel hatten sie alle ca. bis 4. Und dann, als sie bereit dazu waren, ging es ganz von selbst, quasi von heute auf Morgen. Ebenso auch mit Schnuller, Stillen Co.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, bei diesen Entwicklungsschritten hilft es, einfach gelassen zu bleiben und sich in Geduld üben.;)
    Drück dir die Daumen dass ihr den lästigen Schnupfen bald los seid!
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine konnte auch gefühlt ewig nicht richtig schnäuzen. Ich weiss genau, dass sie es mit Schulanfang noch nicht konnte. Jetzt mit 9J kann sie es (denkt aber bei weitem nicht immer dran). :rolleyes:
    Allerdings ist meiner nie schlecht geworden davon. Sooo viel Rotz dass der Magen voll wird, liefert ein normaler Schnupfen ja auch nicht???
     
  14. eul.alia

    VIP

    Also bei meinem war das Problem der ständige Hustenreiz (wenn im Liegen - er hat es auch nur dann gehabt - ständig alles nach hinten läuft), der den Magen gereizt hat und oft dazu geführt hat, dass alles hoch kommt (besonders wenn er zB grad viel getrunken hat).
     
  15. Biggi72

    VIP

    Will dich ja nicht demotivieren, aber mein Mädl konnte auch bis ins Volksschulalter hinein nicht schneuzen :(, irgendwann ging es dann endlich, wobei sie aber bis jetzt (12J) tlw. lieber aufzieht als ein Taschentuch zu verwenden :boes:.
     
  16. Solanum

    VIP

    warum ist hochziehen denn so grauslich?

    das geräusch beim schneuzen ist doch auch keine echte freude?

    meine kinder schneuzen sich nicht, sie ziehen hoch, weil ich nie daran gedacht habe ihnen das näher zu bringen. hochziehen ist für mich sehr ok, nasenrotz irgendwo hinschmieren :weisswerd: (ärmel, schulter, ..) nicht.
    um ehrlich zu sein muss auch ich mich immer daran erinnern, dass hochziehen kulturell keine option ist.
     
  17. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Liebe TE!

    Ich denke beim Thema Schnupfen und schneuzen sind eben alle verschieden. Mein ältester ist 6 und kann nur mit Mühe und Konzentration den Rotz zur Nase rausblasen. Die beiden anderen konnten das schon mit 1,5 Jahren - ganz von allein.

    Mit Sohnemann hab ich irgendwann die Abmachung getroffen, dass er getrost alles raufziehen darf. Aber alles, was aus der Nase rausrinnt, darf ich ihm weg putzen. :D
    Mich graust das Raufziehen nicht, ich hab das als Kind auch lieber getan, weil da einfach mehr Rotz aus der Nase weg geht. "Gekotzt" hab ich den Schleim nie. Wenn das bei deiner Kleinen rauskommt, denk ich mit eher, dass sie es im Rachen behält und nicht richtig schluckt.

    Zum Thema schlafen mit Schnupfen: Leg eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer, dann könnt ihr beide wieder schlafen. Das befreit die Nase - ok, es stinkt, aber es hilft. :cool:

    LG und gute Besserung
    Drachenfisch
     
  18. eul.alia

    VIP

    Noch eine Stimme für die Zwiebel (wir geben Sie immer in eine sich.le, quetschen ein bissl damit der Saft gut Austritt und legen das ganze zum Bett), wirkt wahre Wunder!
     
  19. Siva47

    VIP

    Meine ist bald 6 u wischt sich auch nur die nase ab. Sie mag nicht schneuzen. Ich weiß auch, dass das eigentlich eh nicht so super is mit dem schneuzen..darum kann ich nicjtmal so überzeugend argumentieren u hoff auf eine möglichst schnupfenfreie zeit ;)
     
  20. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer hat schnäuzen irgendwann mit 6 herum gelernt, der Kleine kann es mit 4 schon sehr gut. Ganz wichtig: Ein Nasenloch gut zuhalten, pusten, anderes zuhalten, pusten. Wir haben es einfach nur bei Bedarf gemacht, irgendwann hat es auch alleine geklappt. Wie so ziemlich alles Andere auch :cool:

    Schnäuzen machen wir aber nur dann, wenn es "rinnt" oder verstopft ist, sonst ziehen sie hoch. Wenn sie in den Ärmel etc. wischen, werde ich auch grantig :mad:

    Das mit dem Übergeben bei Erkältungen kenne ich auch, wobei es bei uns immer Hustenschleim war. Wenn der nicht bakteriell infiziert und locker ist, schaut der übrigens auch aus wie Rotz.

    Muss dazu sagen, meine haben selten ernsthaften Schnupfen, und wenn, dann fast immer nur so lockeren viralen. Ist jetzt nicht so g'schmackig, aber mein Grausen hält sich in Grenzen. (Puh, wenn mir das wer vor 8 Jahren gesagt hätte :D)
     

Diese Seite empfehlen