1. Dinimama

    VIP

    das ist wirbelsäulentechnisch und hüfttechnisch fürs kind nicht wirklich günstig und für den träger/die trägerin meist auch nicht sonderlich angenehm.
    eine alternative für kinder, die bereits recht stabil im oberkörper sind, ist das tragen seitlich auf der hüfte, das ist aber halt einseitig, oder auf dem rücken. (das erfordert aber einiges an übung, ich fand es mit der trage leichter als mit dem tuch.)
     
  2. Elvira

    VIP

    Ich war mit der ersten auch Babyschwimmen - von 4 Monaten bis 1, 5 Jahre. Dann war ich schon recht schwanger zum zweiten Kind und es war mir Kreislaumäßig zu anstrengend. Babyschwimmen war bei uns in einem extra warmen Becken.

    Wenn ich mich umgezogen hab, war sie im maxi Cosi. Wobei du vielleicht den kiwa in den umkleide bereich mitnehmen kannst. Umziehen war ich selbst nicht in der Kabine, sondern in einem Abteil ( wie für Schulklassen), das für die babyschwimmer vorgesehen war. Dort gabs auch Wickeltische. Den kiwa Aufsatz kannst ja sicher mit rein tragen, also als Baby Fixierung. In einem schwimmbad gabs auch kleine Laufställe - sehr praktisch für Krabbelkinder zum einsperren oder überhaupt wenns dem Maxi Cosi schon entwachsen waren.

    Klo gehen: eine der anderen Mütter bitten kurz aufs Kind zu schauen. Oder mitnehmen und halt am Schoß halten.

    Schwimmen selbst hat meiner Tochter immer gut gefallen oder es war ihr egal? Sie hat jedenfalls nicht protestiert, auch nicht beim Tauchen. Danach war sie sehr müde und hat gut geschlafen oft hab ich vorm Heimfahren noch gestillt, damit es länger geht mitm schlafen.
     
  3. Nairobi

    VIP

    grundsätzlich ist es natürlich alleine zu schaffen, aber ich fand es recht anstrengend und irgendwie mühsam. Mein Sohn war allerdings so gar kein Fan vom Babyschwimmen und wir haben viel Geld umsonst ausgegeben, weil wir ich glaube nach dem 3. Mal nicht mehr hingegangen sind.

    Bezüglich Trage und Tyrannin usw:
    Bitte, ich verstehe dich total, dass du nicht wissentlich eine Situation herbeiführst, von der du weißt, dass deine Tochter hysterisch schreien wird. Ich halte diese Ratschläge für vollkommen absurd. Der Vergleich mit einer Impfung hinkt da auch gewaltig. Sprich, wenn dir der KIWA lieber ist, weil ihn deine Tochter mag, dann nimm ihn. Ganz egal, ob eine Trage praktischer wäre. Ich verstehe jede Mutter, die bei all dem Schlafmangel am Anfang und bei einem viel schreienden Baby Situationen versucht zu vermeiden (natürlich nur, wenn möglich), die das Schreien vielleicht begünstigen. Man muss sich das Leben ja nicht absichtlich schwieriger machen. Und deine Tochter ist deswegen auch keine Tyrannin, sie zeigt dir nur, was sie nicht mag (also bei der Trage) und das darf sie!! Und du darfst darauf Rücksicht nehmen.
     
  4. Ich find diese Tyrannin-Argumentation auch sehr hirnrissig...Die Kleine ist 4(!) Monate(!) alt. Wie, außer mit Brüllen, sollte sie sich denn bemerkbar machen, wenn ihr etwas nicht gefällt? Meine Tochter mochte Tragen/Tragetücher auch nicht und logischerweise hab ich sie dann auch nicht reingesteckt.

    Ich würde sie am Boden ablegen (also jetzt nicht unbedingt am Klo) aber halt beim Umziehen und so.

    Sinnvoll finde ich Babyschwimmen, also wenn man es konsequent macht, schon. Es ist schon gut, wenn die Kinder früh schwimmen können ( nach mehreren Kursen). Alle Kinder die ich kenne, die ab dem Babyschwimmen dabei waren und weitergemacht haben, konnten mit spätestens 3 schwimmen/sich vollkommen selbstständig fortbewegen und über Wasser halten. Ich selbst hab nur 2 Schnupperstunden gemacht, weil mir das Untertauchen zuwider war und meine Tochter als Kleinkind auch keine mega Wasserratte. Planschen waren wir ab und an einfach alleine, das war logistisch nicht besonders stressig.

    Kann mir gut vorstellen, dass euch beiden, mit den stressigen Schlafgewohnheiten und so, ein bissl Programm ganz gut tut!
     
  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich war vor zwei Jahren auch Babyschwimmen in Oberlaa. Das ging auch alleine ganz problemlos. Den Kinderwagen konnte man mit rein nehmen (man hat solche Überzieher für die Räder bekommen, wie man sie auch über die Schuhe geben kann). Meine Tochter lag da dann drin, bis ich endlich umgezogen war und nach dem Schwimmen hab ich sie auf einer Liege gut abgetrocknet und dort angezogen (damit nicht der ganze Kinderwagen nass wird).

    Ich muss immer, wenn ich im Wasser war aufs Klo. Das war auch kein Problem. Ich bin immer mit dem Kinderwagen auf das Behindertenklo gegangen.

    Es ist natürlich schon viel aufwendiger mit einem Baby schwimmen zu gehen, als wenn man alleine unterwegs ist. Allein, bis man zuhause alles beisammen hat, das Umziehen, etc. Das war am Anfang noch ungewohnt (auch, dass ich für alles 3x so lang brauchte :)).

    Ich würde mich einfach mal in dem Bad deiner Wahl erkundigen, wie das mit dem Babyschwimmen ist. Dann weißt du schon einigermaßen was dich erwartet und kannst dich darauf einstellen.

    Wirklich gebrachte hat es bei uns nichts. Es war aber eine sehr angenehme Mama-Tochter Aktivität und eine sehr willkommene Abwechslung vom ewigen Spazierengehen.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und ich kenn das mit der Trage - bei meinen 2 wars so dass die eine die Trage geliebt hat und dort auch bald eingeschlafen ist und die 2. sich total gewehrt hat. Die wollte auch beim Schlafen im Bett nicht kuscheln. solange sie im Wagerl gelegen ist und da geblieben ist, war das für mich ok, tragen wäre eh nicht so praktisch gewesen mit 2. so hab ich dann halt eine in der Trage gehabt und die 2. im Wagerl.
    gezwungen hätte ich sie sicher nicht wenns alternativen gibt und da geht's nicht ums tyrannisch sein sondern um merkliches Unwohlsein in einer Situation (die hat auch Pucken gehasst, die 2. fands total schön) - mittlerweile weiß ich dass es ihr total schnell zu warm ist
     
  7. Iset

    Iset Teilnehmer/in

    Gibt es vielleicht eine Schnupperstunde beim Babyschwimmen? Dann würde ich mir das erstmal ansehen wie es euch gefällt und dann entscheiden ob ihr den Kurs besucht. Ich finde es muss dir gefallen und deinem Baby. Wenn es für dich nur Stress ist hat dein Baby auch nix davon und genauso umgekehrt.

    Wir gehen mit unserem Sohn Babyschwimmen seitdem er 12 Wochen ist, allerdings wäre es mir persönlich zu anstrengend alleine. :eek: Mein Mann war immer mit und er hätte auch nicht alleine hingehen wollen. Und auch bei den anderen Eltern waren 90% immer zu zweit (der Kurs ist immer Samstag am Vormittag). Manche haben sogar Bruder/Schwester oder Oma mitgehabt wenn ein Elternteil keine Zeit hatte.

    Für jeden Menschen gibt es andere Herausforderungen. Was der eine anstrengend findet ist für den anderen ein Klax und umgekehrt.
     
  8. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    DANKE!! Manchmal mag sie die Trage ja, aber oft eben auch nicht und dann nehme ich sie da raus - man sperrt ja auch nicht einen Klaustrophobiker in einen Fahrstuhl und lässt ihn dann schreiend da drin... Zwei mal war es so, dass ich sie grad gar nicht rausnehmen konnte und sie so noch ein paar Minuten verweilen musste. Danach war sie komplett aufgelöst und fertig mit den Nerven - hat mir so leid getan, die arme Maus :(
     
  9. Elvira

    VIP

    Finde auch, dass man sich etwas nach den Vorlieben des Babies richten sollte. Meine wollten beide am Anfang keinen KIWA (dafür sehr gerne Tragen). Nach einem halben Jahr war auch der KIWA ok. Blöder war da schon die Abneigung des zweiten gegen Auto fahren. Da musste er trotzdem einfach mit, wobei ich manchmal schon überlegt habe, ob ich überhaupt noch wo hin auf Besuch fahre oder so, weil es so mühsam war. Hat sich zum Glück nach einigen Monaten gelegt und er gehörte auch zu den Autoschläfern. Also wenns eine einfache Alternative gibt - nehmen. Ansonsten muss man eh durch, wenns nicht anders geht (oder es der Mutter eben sehr wichtig ist - wie bspw eine Impfung oder eine Autofahrt).
     
  10. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Mein GG hat mit unserem Sohn einen Babyschwimmkurs in der Therme Wien gemacht, als er so 6 Monate war. Er ist mit dem MaxiCosi hineingegangen. Es gibt an der Kassa bei der Therme so Überzieher für die Räder, dann kann man den Kinderwagen mit rein nehmen.
    Man kann das Baby ja eh auf einem Handtuch am Boden ablegen und es sind ja andere Kursteilnehmer da, die zur Not helfen können.
    Wenn du Babyschwimmen machen willst, dann mach es :).
     
  11. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Elvira: Gott sei Dank fährt unsere Maus sehr gerne Auto - dort schläft sie immer ein! :) Allerdings fahren wir eher selten Auto - hab keinen Führerschein und mache alleine alles mit den Öffis mit ihr...

    @ Jana: Danke dir - jetzt hab ich schon ein bissl einen Plan und werd wahrscheinlich einen Kurs belegen. Schau mal, ob´s eine Schnupperstunde gibt :eek:
     
  12. Barca84

    Barca84 Gast

    Da häng ich mich gleich mit einer Frage dran: was genau macht man beim Babyschwimmen? Wie lang bleibt man im Wasser? Ein Kurs is mir zu mühsam da wir unregelmässige Schlafzeiten haben, aber überlege mit Baby und LG mal in die Therme zu gehen...
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir waren zwar schon vor einiger Zeit aber ist schon länger her.
    unsere Einheiten dauerten 30 minuten. Da war immer mal am Anfang ein Lied dann diverse Übungen und dann wieder raus. Es gab eigentlich die ganzen 30 min "Programm"

    es gab verschiedene "Geräte" wie die Fischschwimmbretter (da lagen sie so drinnen), dann gabs die ersten Versuche mit den Schwimmscheiben.
     
  14. PaulaG0ld

    VIP

    Ich denke das babyschwimmen auf jeden fall eine gute sache für euch wäre, wenn deine kleine wasser mag!du kommst raus und unter mamas, das kind ist im idealfall wach und beschäftigt (bzgl eures tag/nachtrythmus themas)... bei unserem bad (wr. Neustadt) haben wir immer solche überzieher für die kinderwagenräder bekommen - also kein thema den mit reinzunehmen. Ansonsten würd ich die trage zusätzlich mitnehmen, dann kann man das kind eventuell kurz umschnallen, falls man beide hände braucht.
    Falls das babyschwimmen als kurs angeboten wird, lernt man z.T eh neue mamas kennen die dann vllt mal eine auge aufs baby haben, wenn man schnell mal aufs klo muss.
    Keine sorge, ihr werdet das schon hinkriegen :hug: es wird mit jedem mal einfacher werden und irgendwann denkst du gar nimmer drüber nach ob du dieses oder jenes alleine mit kind unternehmen kannst :) nur nicht versteifen darauf, wie was zu funktionieren hat und die Situation nehmen wie sie ist.
     
  15. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich geb dir gern meine Erfahrungen weiter!

    Wir (ich gehe aber mit meinem Mann gemeinsam - es gibt auch Abend- und Wochenendkurse, wo ihr eventuell gemeinsam gehen könntet!) gehen aktuell im Brigittenauer Bad Babyschwimmen und man kann dort die Wagerl im Eingangsbereich mit einem (selbst mitgebrachten?) Schloss anbringen. Außerdem gibt es bei den (Familien-)Umkleiden mehrere Wickelmöglichkeiten, auf denen die Babys umgezogen werden können, der Boden ist dort so sauber, sodass ich mein Kind alternativ auch auf einem untergelegten Tuch umziehen würde.

    Ich denke, es ist eine Zeitfrage. Natürlich ist es alleine "stressiger", weil du alle Handgriffe alleine machen musst und dich nicht mit jemandem zB. abwechseln kannst. Aber wenn du dir dafür etwas mehr Zeit einräumst und dementsprechend früher hinkommst, damit du zumindest keinen zeitlichen Stress hast, kannst du dir Zeit lassen - es ist ja warm und im Regelfall sauber - und es gemütlich und in Ruhe machen... und wenn du dir daheim schon deine Badekleidung drunter ziehst, sparst du dir beispielsweise auch gleich einmal umziehen vor dem Kurs...

    Wenn ich im Bad kurzfristig aufs Klo musste, hab ich meinen Kleinen einfach mitgenommen und ihn mir auf den Schoß gesetzt...

    Ach ja und ich finde, Babys können sehr davon profiteren. Natürlich könnensie deshalb nicht automatisch früher oder besser schwimmen als andere Kinder, aber sie lernen das Element Wasser einfach altersentsprechend spielerisch kennen.

    Alles Liebe! :love:
     
  16. jellybean07

    jellybean07 Teilnehmer/in

    Ich war auch immer alleine und es ist eigentlich ganz gut gegangen. Es gab dort jede Menge Wickelauflagen, wo man die Kleinen ablegen konnte beim Umziehen, Klogehen etc.
     
  17. Iset

    Iset Teilnehmer/in


    Bei uns hat Babyschwimmen immer 45 Minuten gedauert und wir haben gesungen, gelernt wie man ein Baby richtig nimmt im Wasser, Bauch- und Rückenschwimmen, wir sind mit Schwimmnudel und Schwimmscheiben geschwommen, sind gemeinsam zum Beckenrand geschwommen und Baby hat gelernt sich dort anzuhalten, die Babys sind nacheinander alleine in einem kleinen Schlauchboot gelegen oder gesessen und durften alleine herumfahren und getaucht sind die Babys auch.
    Ach ja, und wir haben die Babys nur am Kinn unten gehalten und sie sollten alleine mit den Beinchen strampeln um sich über Wasser zu halten.

    Bis aufs tauchen hat unserem Baby alles Spaß gemacht. Die Babys waren zwischen 10 Wochen und einem halben Jahr alt. Wenn unser Zwerg zum Schluss nicht mehr wollte, sind wir früher aus dem Wasser raus.
    Und nach dem Schwimmen hat unser Baby immer sehr gut geschlafen :)
     
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ist auch laenger her, aber ich war alleine mit Baby. Da es eigentlich keine Ablegemoeglichkeiten gab (3. Bezirk, Schule), habe ich sie im TT gehabt aber ein Maxi Cosi Sitz zum Ablegen mitgebracht. Wir haben zwar kein Auto, aber ich bin öffentlich gefahren mit Baby im TT und Sitz dabei damit ich sie ablegen konnte, auch bspw um mich zu trocknen oder anzuziehen. Viele waren alleine mit den Kindern. Es war schon sehr schoen, nur bin ich eigentlich nicht so der Schwimmbeckenfan.
    Viel Spass jedenfalls!
     
  19. goldenluna

    goldenluna Teilnehmer/in

    Halloho, in die Therme Wien kannst du mit der U-Bahn fahren. Dort kann man den Kinderwagen bis zum Pool mitnehmen www.babyswimming.at
     
  20. BineR

    VIP

    Ich war mit beiden Kindern (einzeln ;) ) Babyschwimmen, und das alleine. Es geht. Tu dir nur nicht zu viel an. Am Besten ist es ein Handtuch für den Boden dabei zu haben, dann kannst du sie eigentlich überall mal ablegen. Sie beginnt sicher bald sich zu drehen, da ist der Boden einfach sicherer als ein Wickeltisch. Wie du hinkommst, ist ja egal, ob mit Kinderwagen oder Trage, da du wahrscheinlich beides in der Garderobe wirst lassen müssen. Manchmal kann man den Kinderwagen mit rein nehmen, aber magst du ein waschelnasses Kind da reinlegen, wenn du selber auch tropfst? Du wirst es wahrscheinlich wo stehenlassen.
    Manche Kinder mögen das Untertauchen ganz und gar nicht, andere tolerieren es, andere haben gar kein Problem damit. Meine Große hat es gehasst, wir haben es daher nicht oft gemacht. Der Kleine hatte gar kein Problem damit und ist selber vom Rand reingehüft (wie er schon etwas älter war). Er war auch das unbeliebte Baby, dass dauernd geplantscht hat und alle angespritzt hat. Das ist Charaktersache. Wenn deinem Kind schnell kalt wird, würde ich ein Bad aussuchen, das wirklich warmes Wasser hat, sonst frieren sie und dann funktioniert gar nichts. Das einzige, dass du timen musst, ist wann das Kind isst, damit es wach und satt im Kurs ist. Das war meine größte Herausforderung. Für mich war es praktisch mit Tragehilfe und einem Nachziehwagerl mit unseren Sachen anzureisen. Im Wagerl konnte ich direkt unsere Sachen reinstopfen, auch wenns dann nass war, und musste es nicht tragen.

    LG
    bine
     

Diese Seite empfehlen