1. Dove01

    Dove01 Teilnehmer/in

    Hi Leute!

    Da wir nun endlich das Geschlecht unseres Kindes kennen ;) suchen wir einen passenden Namen.

    Der Zweitname ist allerdings meiner Meinung nach schwierig :cool:
    Es soll ja gut klingen :D

    Also suchen wir einen Namen für einen Jungen bei dem der Zweitname "Alois" sein soll.

    Ich bitte um Vorschläge :eek:
    Vllt sind uns ja ein paar Namen entgangen ;)

    Lg
     
  2. Lapasteria

    Lapasteria Aktive/r Teilnehmer/in

    Tut das eurem Kind nicht an und nennt ihn Alois, er muss das ein Leben lang ertragen ...
     
  3. avocado

    avocado Gast

    alois ist der zweitname!

    ich finde alois als erstname auch wunderbar.
     

  4. zum einen gehts um den zweitnamen und, sorry, aber es gibt wesentlich schlimmeres als alois :rolleyes:
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich finde Alois auch gut! Als Erstnamen würde ich einen längeren Namen wählen. So was wie Benedikt oder Sebastian.
     
  6. im prinzip passen da alle klassischen namen - und wenn es nicht so genau passt, ist das doch auch egal - es ist ein zweitname, der üblicherweise von paten oder vorfahren kommt, die heißen halt wie sie heißen.
     
  7. avocado

    avocado Gast

    in welche richtung soll der erstname gehen?
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Ich würde mir das mit dem loisl auch gut überlegen, selbst als Zweitname. Wenn dann fände ich Aloisius deutlich besser.

    Oder halt ein Derivate davon wie zb Luis....oder louis
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich gehe davon aus, dass der Zweitname wohl einen familiären Hintergund hat, daher würde ich mich mit der Kritik über den Namen Alois zurückhalten.
    Unser Sohn heißt im Zweitnamen Friedrich (Opa) und unser “neues“ Kind wird als Zweitnamen Josef (2.Opa) haben. Ich finde es schön und eine Würdigung der älteren Generation, wenn man ihre Namen weitergibt.

    Es passt viel zu Alois:

    Konstantin Alois
    Valentin Alois
    Maximilian Alois
    Jakob Alois
    Florian Alois

    Es kommt darauf an, welche Richtung es sein soll...
     
  10. Patina

    VIP


    ... diese Namen haben eigentlich eine nähere Verwandtschaft zu Ludwig als zu Alois! (Luis = spanische Form von Ludwig)

    Wenn es um den Namen Alois geht und das Kind diesen Zweitnamen haben soll, dann würde ich den Namen so belassen und nicht auf derzeit gefälligere Varianten umsteigen (die noch dazu einen anderen Ursprung haben).
    In 30 Jahren ist der Name vielleicht wieder in und (erwachsenes) Kind ist froh über seinen Zweitnamen.

    Und ich muss es auch noch einmal feststellen: es ist nur der Zweitname - der hat im Alltag echt keine Relevanz.
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich kenne einen jungen Erwachsenen der heißt Johannes Alois, passt gut finde ich.
     
  12. Dove01

    Dove01 Teilnehmer/in

    Also erstmal wie gesagt soll das der Zweitname sein ;)

    Und ja, der Name kommt vom verstorbenen Vater meines Freundes und somit bleibt der auch Zweitname, auch wenn er einigen nicht gefällt :cool:

    Die Richtung des Erstnamens,?! da haben wir eigtl keine Vorgaben bzw Vorlieben :eek:

    Paar gute Namen kamen ja schon :)

    Macht ruhig noch weitere Vorschläge ;)

    Danke!
     
  13. avocado

    avocado Gast

    frederik alois
    felix alois
    ruben alois
    valentin alois
    johannes alois (sehr schön)
    simon alois
    ferdinand alois
    johann alois (mein persönlicher favorit)
    paul alois
    vinzenz alois
    wilhelm alois
     
  14. avocado

    avocado Gast

    konrad alois
    kilian alois
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Alois leitet sich angeblich von Loois, dem altfranzösischen Ludwig ab
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Persönlich finde ich, dass irgendwie keiner der vorgeschlagenen Namen zu Alois wirklich passt, oder? Ich denke ich weiss was die TE mit "schwierig" meint ....
     
  17. avocado

    avocado Gast

    ich bin ja der meinung, dass erst- und zweitname gar nicht zusammen passen müssen. werden ja nicht gemeinsam gerufen.
     
  18. Elvira

    VIP

    Ich finde auch, dass erster und zweiter Name nicht extra toll zusammen passen müssen. Eher nur grundsätzlich von der Richtung her. Also Kevin Alois oder Patrick Alois oder was französisches oder englisches zusammen mit Alois fänd ich nicht gut, ansonsten nicht so heikel.

    Konrad Alois fänd ich sehr harmonisch. Oder Leonhard Alois aber auch Maximilian Alois.

    Johannes Alois klingt wegen der zwei s am Ende irgendwie nicht so gut für mich, nachdem Johannes aber sehr schön ist und Alois als Andenken/Ehrung vergeben wird. Warum nicht....
     
  19. Patina

    VIP

    Alois und Ludwig dürften verwandt sein - das hätte ich echt nicht gedacht! ... man lernt nie aus ;)
     
  20. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    ich auch!
     

Diese Seite empfehlen