1. nein - ich fände es einfach unfair wenn meine Freundin 3x soviel ausgeben muss und ihr Kind dann halt den einzelnen betrag bekommt. meine Kinder waren bis voriges jähr alle drei immer bei den Geburtstagsfeiern dabei - weil daheim. heuer ists allerdings auswärts und da geht natürlich nur der grosse, weil auch das Programm altersgemäß ist. also das ist einfach fair

    wie meinst du das mit pro Kind ein Beitrag?
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Grundsätzlich mag ich es auch nicht, Geld oder Gutscheine zu schenken. Bei einigen Freunden meiner Kinder geht das schon mit VS-Eintritt los, dass statt Geschenkekorb beim Toys auf der Einladung vermerkt wird, dass Kindi bitteschön Geld möchte.

    Unter 10 verweigere ich das aber, da kauf ich lieber was und geb den Eltern die Rechnung zwecks eventuellem Umtausch :eek:, k.A. warum ich mich da so sperre.

    Zum 11. hab ich meinem Sohn letztens erstmals erlaubt, sich Gutscheine zu wünschen, weil die Zeit von Spielzeug echt vorbei zu sein scheint und sein größter Wunsch diverses Eishockyzeugs war, das aber nicht ohne probieren und/oder Bestellung zu kriegen ist. Für die Eltern wars ok, was mir sehr peinlich ist, sind aber die Beträge - bei Geld oder GS geben die Leute viel zu viel aus.
     
  3. das find ich eh auch gut gelöst.

    mir macht jedes jähr bei einem befreundeten paar sowohl die Geburtstage als auch weihnachten Kopfzerbrechen, weil sie angefangen haben mit dem schenken und ich will einfach das nicht beenden...

    allerdings nehme ich an hast du bei den Geburtstagseinladungen deiner Kinder auch was geschenkt - und so ists auch mit der Freundin. es gibt halt jedes jähr eine Geburtstagsfeier und da bringt man natürlich ein Geschenk mit. gcd hat es sich mit weihnachten jetzt eher aufgehört, weil wir uns oft erst viel später sehen....
     

  4. ich hab nach und nach mit dem schenken aufgehört, vor allem, als die diversen kinder älter wurden und wenn ich mich überwunden hab und es ausgesprochen habe, waren auch die anderen meistens irgendwie erleichtert

    ja, klar, wenn meine wo eingeladen waren, hab ich immer was geschenkt, meistens (bzw in späteren jahren) auch dem event angepasst (wenns irgendwas exklusives war (klettergarten mit organsisierter anreise plus "alle kinder übernachten dort" etc) hab ich auch durchaus mehr gegeben als "bei uns im garten")

    ich bring auch nur 2 paaren was mit, wenn wir dort eingeladen sind, wobei das meistens ess- und trinkbares ist, ansonsten haben wir rundherum mit mitbringseln aufgehört, vor allem, wenn sich die einladung-gegeneinladung im großen und ganzen die waage hält

    beim letzten geburtstag eines freundes wurde in einem lokal gefeiert und es wurde alles bezahlt - da haben wir 2 "night of musical" karten verschenkt (haben glaub ich 100,- gekostet)
     
  5. Beim Schenken geht's doch nicht um Fairness, sondern drum eine Freude zu machen? Meine Kinder kriegen von meiner besten Freundin Geschenke. Und sie kriegt gar nichts, weil sie keine Kinder hat und wir Erwachsenen uns nichts schenken. Das irgendwie aufzurechnen fände ich jetzt auch sehr strange.
    50 Euro plus ein Geschenk ist mmn viel zu viel und das muss dann bar sein, denn sonst lebt das arme Kind ja in kürzester Zeit in einem Spielzeuglager.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dass für jedes Kind ein max. Betrag an Geschenken vereinbart wird. wurscht wieviele Kinder jemand hat. Wenn du das deiner Freundin ggü nicht fair findest, dann lass die Differenz ihr zukommen, lad sie zum Essen ein oder mach was anderes.
    Ich als Mutter eines Kindes denk mir wieder, dass jemand mit drei Kindern eh mehr aufs Geld achten muss, da wäre es mir wirklich unangenehm, wenn da ein Geschenk mit so einem hohen Wert kommen würde.
     
  7. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Mein Mäderl hat sich jetzt zum 9. Geburtstag ausschließlich Thalia Gutscheine gewünscht. Weil sie eben so gern dort ist, und stöbert. Sie liest so gern, es gibt Spiele und Kunstbedarf. So kann sie nach und nach ihr Bücherregal füllen, endlich das Harry Potter Cluedo kaufen, etc. So eine Freude hat sie damit! Sie genießt es total "selbst" einzukaufen.

    Die Kinder meiner Freundinnen beschenke ich nicht (außer sie sind auch die Freunde meiner Kinder, und es gibt eine Einladung zur Party).
     
  8. Ich bin ganz froh, dass Gutscheine geschenkt werden. Ganz ehrlich, um ca. EUR 20,-- gibt es nicht so viel Auswahl (zumindest nicht bei Lego Ninjago, Star Wars, etc.). Wenn die Gutscheine zusammengelegt werden, dann man schon was größeres kaufen.
    Hübsch eingepackt mit einem kleinen Zusatzgeschenk finde ich es ganz in Ordnung.
     
  9. Leia24

    VIP

    Also: mir ist es jedenfalls lieber, wenn die Leute mich vorher fragen, was mein Kind sich wünscht. Denn er soll auch was damit anfangen können und möglichst nichts doppelt sagen. Je nachdem, wie gut ich die Leute kenne sage ich entweder nur die Richtung (zB Buchreihe XY) oder wirklich ein konkretes Geschenk (bei Verwandten und guten Freunden).

    Zu Geld und Gutscheinen: meine Tochter war bei einem 4. Geburtstag mal mit Gutscheinwunsch eingeladen- das fand ich schräg, da sehr früh. Aber auch das haben wir akzeptiert. Bei etwas größeren Kindern gibts oft ein Gemeinschaftsgeschenk, an dem man sich beteiligen kann. Da find ich dann auch Gutscheine schon ok (so Mitte VS Alter), wenn wirklich das Kind was davon hat.

    Meine Kinder haben aber mir Geschenken noch Freude und ich verrate ihnen nicht vorher, was sie bekommen werden. Sie schreiben beide vor dem Geburtstag eine Wunschliste und an der orientieren wir uns dann auch mit dem, was wir anderen sagen.
     
  10. Leia24

    VIP

    Aja, diese Geschenkekörbe find ich sehr praktisch, sofern sie in einem Geschäft sind, das halbwegs erreichbar ist.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja, mochte ich auch. Nur irgendwann ist einfach zu alt dafür.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich find das schrecklich, weil ich nie dort bin, wo die Leute ihre Geschenkkörbe aussuchen. Die meisten machen das in der Innenstadt - dort fahre ich nie rein, weil Parkgebühren zu bezahlen sind. Alternativ bei einem Spielzeuggeschäft am Stadtrand - liegt für viele gut, für mich bedeutet es einen Umweg von 20 - 25 minuten. Eine Mutter hat aus dem Grund (weil sie eben auch dort wohnt, wo ich wohne) dann einen Korb in einem Spielzeuggeschäft einer anderen Ortschaft gemacht, weil es dorthin sogar näher ist als in das am Stadtrand. Ja, näher schon. Nur müssen wir und soweit ich mitbekommen habe, auch die anderen Eltern, nie in diese Richtung, somit waren es 15km pro Richtung rein für das Geburtstagskind. Solche Körbe sind fein, wenn man sich sicher ist, dass alle Eltern an dem Geschäft auch regelmäßig vorbei kommen. Sonst sind sie eher eine Qual.

    Ich bin ein Fan von Gutscheinen. Ich geb es zu. Zu Beginn dieser Phase war ich auch eher negativ berührt. Aber mittlerweile hat sich das drastisch geändert. Als Schenkende: ich kaufe die Gutscheine immer gleich im Großeinkauf, habe also immer Gutscheine im Wert von 100-300€ daheim liegen und kann sie dann spontan rausholen (bei uns gibt es einen City-Gutschein, der in sehr vielen Geschäften eingelöst werden kann. Jedenfalls bei Müller, Media Markt, Claire´s und Toys, den Haupteinkaufsgeschäften der Kinder).

    Als Mama eines beschenkten Kindes: die Kinder freuen sich so gleich mehrfach - am Geburtstag über das Geschenk und dann später, wenn sie shoppen können. Außerdem sind auch große Wünsche solcherart erfüllbar. Großtochter hätte ohne ihre Gutscheine noch weit länger kein Smartphone gehabt, Kleintochter hätte wohl nie ein Hover Board erhalten. Beides waren aber ihre Wünsche, sie haben Gutscheine gesammelt und sich das dann so finanziert.

    Fazit: ab einem gewissen Alter (VS) finde ich Gutscheine toll. Davor bin ich für Gemeinschaftsgeschenke.
    Und 50€ Geschenke finde ich zu viel, ganz egal aus welchem Grund. Da würde ich eher einmal mit der Mutter reden, wie sie das sieht. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es wiederum IHR unangenehm ist, wenn Du ihrem Kind so ein großes Geschenk machst und dass sie den Grund dahinter gar nicht so erkennt.
     
  13. Leia24

    VIP

    Aja, zur Größenordnung: für mich sind 10 Euro der Richtwert, manchmal knapp drunter, sonst knapp drüber wenn wir zu einem 10€ Gutschein noch für 2-3 Euro Spangerl oder eine Legofigur oder einen Schlüsselanhänger dazuschenken.
    Wenns mal ein spezieller Wunsch ist, gehen auch 15 Euro. Das ist aber echt die absolute Schmerzgrenze.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Als meine Kinder noch Kinder/Jugendliche waren war das auch der übliche Betrag der für Geschenke zu Geburtstagspartys veranschlagt war.

    Ich habe dabei sehr gerne auf Gutscheine zurückgegriffen, vornehmlich Libro, Thalia oder Kino.
     
  15. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Mir geht es ähnlich, wobei ich nicht mal diese geschenkkörbe mag :eek:

    Kann es jetzt nicht rational erklären, aber ich habe dann das Gefühl, dass die Parties dann nur wegen Geschenken stattfinden. Und sie sollen sich ja auf die gemeinsame Zeit und nicht den materiellen Vorteil freuen.

    Wobei es im Endeffekt eh egal ist, Großmaus ist materielles komplett egal (den einzigen Wunsch kann ich ihr eh nicht erfüllen) und kleinbub ist ein totaler Geschenkefan.
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Pony oder Geschwisterchen? :D
     
  17. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Geschwisterlein:D

    Ein Pony wäre mir lieber :eek:
     
  18. same her :wave:
    wobei Pony gibt's auch nicht :D
     
  19. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Aber meine hat ja eh ein geschwisterchen .. eins sollte ja genug sein :eek:

    Und beim Pony könnten wir zumindest regelmäßig reiten gehen
     
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mir gefällt geschenke-schenken auch wesentlich besser als geldgeschenke, keine frage!

    jedoch haben viele kinder in der heutigen zeit keine eigentlichen wünsche mehr, sie haben schon alles.
    und dann wird auf gutscheine zurückgegriffen, an sich eh nett.

    aber nachdem ich über jahre meinen kindern nach diversen festtagen all ihre gutscheine wieder abkaufen musste (unlängst noch hab ich einen viele jahre alten vergessenen 10€-hervis-gutschein irgendwo gefunden:rolleyes:), da hatte diese variante für mich nicht mehr viel charme.

    auch verschenke ich deswegen kaum mehr gutscheine. wie heißts so schön - "was du nicht willst dass man dir tu...":D

    auf was ich schon achte: dass ich das geld phantasievoll und immer wieder speziell verpacke (zb "geld für reitstunden", kleines pferd dabei... "eine tolle yugioh-karte" - gammelkarte mit hintendrin geld... oder diesen würfel gabs da wo man ein rätsel lösen musste um ans drinnen versteckte geld zu kommen usw...), also nicht nur den schein irgendwie "rüberrücke";)
     

Diese Seite empfehlen