1. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hallo,

    würdet ihr mir bitte ein Stimmungsbild zu Namen "Levin" geben? Es ist ein altdeutscher Name und hat die schöne Bedeutung "guter Freund".

    Wie es bereits im Titel steht, suchen wir eifrig einen Namen für unseren vierten Sohn - gar nicht so einfach, da wir das Gefühl haben, unser Pulver in dieser Hinsicht bereits verschossen zu haben :eek:.

    Wir sind auch offen für weitere Vorschläge. Zwei unserer Söhne tragen einen römischen Namen, der auf "-us" endet, ein Sohn hat einen nordischen Namen.

    Danke und liebe Grüße
    Valentina
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wenn der jahrgang 14 mit -us endet und der von mir vermutete name ist (so ähnlich wie ein computer betriebssystem ;) ), dann würde ich levin eher lassen, weil er dann wirklich so wirkt, als wäre das pulver schon verschossen. zu ähnlich.
    aber ich bin sowieso komisch, ich würde in eurem fall keinen anfangsbuchstaben doppelt besetzen.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    rein vom stimmungsbild wirkt levin auf mich wie "nicht fisch, nicht fleisch". irgendwie bobo, irgendwie erfunden, irgendwie ein kevin minus zwei kleinen stricherln. also nicht schirch vom klang, aber irgendwie so, dass zumindest ich keinen bezug dazu kriege. liegt sicher daran, dass ich keinen einzigen levin kenne und überhaupt kein bild dazu habe, männliche -in namen aber grundsätzlich eher als zu weich empfinde (laurin, robin, levin, kevin, marvin,...)
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Levin ist ein niederdeutscher Name und bedeutet : ein Freund kommt:)

    Ich habe den Namen meiner damals schwangeren Nichte vorgeschlagen und sie hat ihren Sohn Levin genannt.

    PS: wenn ein Kind einen nordischen Namen hat, würde vielleicht noch ein Finn zu euch passen? ( einer meiner Lieblingsnamen)
     
  5. ich finde der name klingt überraschend schön!
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    ich weiß, dass es den namen gibt und in D ist er auch nicht komplett ungebräuchlich. ich hab nur die wirkung auf MICH beschrieben. rein subjektiv ;)

    finn mag ich auch sehr gern, der ist so frech.
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke für die bisherigen Kommentare!

    Ich kenne auch niemanden persönlich, der Levin heißt, aber das würde mich jetzt nicht abhalten ;).
    Mir ist der Name erstmals beim Schriftsteller "Levin Schücking" aufgefallen. Der Klang hat mir von Anfang an gut gefallen.

    Das Schriftbild ist zwar dem des Namens Kevin ähnlich, aber die Aussprache nicht. "Kevin" wird doch eher mit "ä" gesprochen, wohingegen es bei "Levin" eindeutig ein "e" ist.

    Schön, dass ein Verwandter von dir so heißt.;)

    Finn finde ich auch nett, allerdings haben wir einen wirklich kurzen Nachnamen, zu dem einfach ein mehrsilbiger Namen besser passen würde. Jan würde mir auch gefallen, aber da habe ich die gleichen Bedenken.

    Gibt es eine "Schublade" für Levin oder ist der Name in Österreich dafür einfach zu selten?


    Und nicht vergessen: Vorschläge werden gerne angenommen ;):D!

    Lg
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    henri(k)
    nicolas
    vincent
    sebastian
    benedikt
    artur
    frederik
    lorenz
    viktor


    irgendwas dabei oder ganz daneben?
     
  9. Leia24

    VIP

    Mir gefällt Levin, meine Toleranzgrenze bei Namen ist allgemein aber sehr hoch. ;) Was nicht heißt, dass mir alle Namen gefallen- grad häufige Namen find ich oft langweilig. Es stört mich aber nicht, wenn sie anderen Leuten gefallen (und ich hab auch mit der gesamten Kevinschublade und vielen darin befindlichen Namen kein Problem).
    Levin ist fein- nicht ganz kurz, nicht lang, angenehmer Klang. Ja, eher selten. Aber das Umfeld wird sich schnell dran gewöhnen.

    Ich finde 4 Buben übrigens wunderbar- die hätte ich gebraucht, um "meine" Wunschnamen vergeben zu können- nach der Geburt meines Buben hab ich mir damals noch 3 gewünscht, da ich noch so viele schöne Namen in der Hinterhand gehabt hätte. :love:
     
  10. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke
     
  11. Zirberl

    Zirberl Gast

    Levin war bei Kind nr. 1 auch auf "der liste". :D wobei mir Levi noch einen tick besser gefallen hat.

    -us namen fallen mir adhoc jetzt auch nur drei ein,....einer davon kommt bei den Peanuts vor. und dann noch der gerechte und der, der (fast) wie ein Monat heisst.
    zu allen dreien passt Levin schon dazu, finde ich. wobei es kein "wow"-Effekt ist,...aber einfach okay.

    Lorin würde mir noch einfallen......
     
  12. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke für deinen Kommentar.

    Magst du mir deine Wunschnamen verraten oder gibt es noch eine Chance auf drei weitere Buben ;)?
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    mir klingt levin viel zu weich und weiblich. ausserdem siehts auf den ersten blick aus wie ein vertippter kevin.
     
  14. Valentina

    Valentina Fortuna


    Den Justus haben wir nicht ;):D.

    Es müsste bei uns Levin und nicht Levi sein, da unser Nachname auf ein "i" endet.
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Man könnte ihn auch Lewin schreiben. Dann hätte man das "Kevin-Problem" nicht :D.
     
  16. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ist mir gerade untergekommen: Silas...muss ich drüber nachdenken ;);)
     
  17. Leia24

    VIP

    Nein, noch 3 Buben bekomme ich bestimmt nicht. Ich hab als zweites Kind ein Mäderl bekommen und nach jetzigem Stand der Dinge bleibts dabei. :) Selbst wenn ich nochmal schwanger werden sollte- alle Namen bringe ich bestimmt nicht mehr an.

    Die Namen meiner Kinder sind übrigens nordisch und meine Wunschnamen wären auch alle aus der Ecke. (meinen Herzensnamen habe ich noch gar nicht vergeben, nachdem es bei Nr. 1 der Wunschname meines Mannes wurde und Nr. 2 dann ein Mädchen geworden ist).

    Wenn du magst, schreib ich dir die Namen aber als PN.
     
  18. Valentina

    Valentina Fortuna

    Gerne!
     
  19. Kaspar
    Emil
    Julius

    ?
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich kenne einen Levi - gefällt mir gut.
     

Diese Seite empfehlen