1. Elama

    VIP

    es interessiert ihn nichts mehr - nicht einmal lego (was jahrelang seine große Leidenschaft war). Während des Semesters hat er die Hausaufgaben liegen lassen, jetzt wo es keine gibt, kann er sich nicht mehr vom Spiel trennen. Alles ist fad oder für Babies. Ich kann das Wort "fad" nicht mehr hören.

    Jeder Versuch, die Spielzeit einzuschränken ist ein Desaster.

    Ich will nicht, dass mein Kind ein gestörtes Freak wird.

    Wie habt ihr das gelöst?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mach eine sehr SEHR lange Liste mit Dinge, die eh dringend erledigt werden müssen. Gartenarbeit, Fenster putzen, Schränke ausmisten. Dann gehst zum Filius, kassiert das Ding ein und machst ihm klar, er bekommt es erst wieder wenn die Liste abgearbeitet ist.

    Ich bin ja eigentlich gegen so Bestrafungsaktionen, aber bei euch scheint gar nichts mehr zu gehen und da hilft wirklich nur kalter Entzug bzw. ein gleichzeitiges sinnvolles Beschäftigungsprogramm. Klar, es wird Theater geben, da müsst ihr halt beide durch.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wie alt ist er?

    Wenn er nicht freiwillig und ohne Theater die Spielzeiten nach deinen Vorgaben einschränkt, dann würde ich ihm das Teil einfach wegnehmen. Ganz einfach.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    wie alt ist denn dein sohn?
    meine nichte ist 11 und ist ähnlich gestrickt, bei der gibts nur ganz oder gar nicht. bissi schauen funktioniert nicht. deshalb wird das teil strikt einzogen wenn sie im sommer 3 wochen bei uns ist (und wir selbst verwenden dann klarerweise auch keins).
    während der schulzeit darf sie zu hause nur so lange am ipad sein, wie sie fürs lernen/hü investiert hat, keine minute länger.

    mein eigenes kind (8) hat wenig suchtpotential diesbezüglich und deshalb brauchts (noch?) keine einschränkungen, aber auch da wär ich radikal. das trum weg und fertig.
    wenn dem kind fad ist, ist es halt so, das muß man halt aushalten (wollen/können).
    die finden sich normalerweise recht schnell ersatzbeschäftigung, grad im sommer.

    und vorbild soll man halt auch ein gutes sein, wenn man selbst bei jeder gelegenheit am smartphone/ipad klebt, wird ein kind nicht einsehen warum es das nicht darf (jetzt nicht auf dich bezogen, TE).
     
  5. Elama

    VIP

    Er kommt jetzt in die 3. VS Klasse.
    und ja - ich nehme ihm das Ding immer Weg nach der vereinbarten Zeit, schon seit Wochen und er gewöhnt sich nicht daran. Mehrmals hat es kompletten Entzug gegeben, wegen Nichteinhaltung von vereinbarten Regeln, hat nix gebracht.

    Ersatzbeschäftigungen gibt es immer, ich will/kann nicht Event-Managerin für ihn spielen. Er soll durchaus in der Lage sein, alternative Beschäftigungen zu finden. Ich mache mir wirklich Sorgen.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    dann gibs ihm nicht wieder. wenn er es nicht schafft, es in normalem Rahmen zu nutzen, dann is er noch zu jung dafür. aus.
    klar machst du dich damit nicht beliebt. aber das is auch nicht zwangsläufig der job von eltern.
    und natürlich sollst du ihm keine ersatz-events anbieten. kinder müssen auch mal langeweile aushalten lernen. dadurch werden sie kreativer.

    edit: du musst dir keine sorgen machen, denn du hast es in der hand ;)
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    unsere kinder sind gleich alt, wenn mein kind ein derartiges suchtverhalten an den tag legen würde (wie ja meine nichte auch) würd ich es nur in ausnahmefällen erlauben (krank, fauler sonntag bei regenwetter etc) und nicht regelmäßig. ansonsten strikt weg damit. aus dem auge, aus dem sinn. schon gar nicht würde ich meinem kind ein eigenes tablet kaufen/erlauben.
    würds genauso bei fernsehen, naschen etc machen.

    und mir ist relativ "egal" ob sich mein kind langweilt (wenn es alle angebote gibt und genügend anregendes material/spielzeug vorhanden). langeweile ist eine gute triebfeder für kreativität.
    evtl. findet ihr ja etwas, was euch beiden spaß macht (sport etc)?
     
  8. Das Alter ist definitiv zu jung für sowas. Da können sie das für sich selbst noch überhaupt nicht einschränken. Ich würds komplett wegsperren und alternative Tätigkeiten suchen. Meine Große (12) würde auch ständig davorsitzen, wenn sie könnte. Aber sie spielt auch noch stundenlang Playmobil und Lego. Das muss dein Sohn evtl. wieder lernen.
     
  9. Leia24

    VIP

    Ich würde ehrlich gesagt schon auch ein bisschen Ursachenforschung betreiben, wie es überhaupt bei einem so jungen Kind so weit kommen konnte.
    Sein wann nützt er solche Geräte?
    Wie lang darf er sie nützen?
    Zu welchen Gelegenheiten (als Belohnung, gegen Langweile, weil du grad selbst was anderes zu tun hattest..)?
    Was interessiert ihn daran genau?
    Was für Alternativen hat er zur Verfügung?
    Ist er genug ausgelastet? Körperlich und geistig?
    Ist es ein Fluchtverhalten?
     
  10. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich würd mal überlegen, wann, wo, zu welchem Zweck und wie lange ich es selbst nutze.

    Ein IPad kommt ja nicht so einfach ins Haus. Meistens nutzen es, oder wollen es nutzen, die Erwachsenen. Und Kinder wollen das dann natürlich nachmachen. Und um es nicht den Erwachsenen nachzumachen, dafür ist ein Achtjähriger sicher noch nicht groß genug.

    Und in meiner Umgebung habe ich festgestellt, dass gerade Erwachsene eine ganz schlechte Einschätzung haben, wann und wo und wie lange sie diese Medien nutzen.
     
  11. Solanum

    VIP

    das wäre bei uns nicht anders, wenn ich es ihm zur verfügung stellen würde. mein kind (gleich alt) bekommt elektronische spielgeräte nur auf autofahrten, die länger als 2 stunden sind und bei der oma :)rolleyes:). ich hätte das in dem alter nicht selbst regulieren können und erwarte das auch von meinem kind nicht.
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe zwei komplett verschiedene Kinder, was das betrifft.

    Beide spielen gerne mit ihren elektronischen Geräten. Nur, der Große kennt kein Maß und kein Ziel. Das war schon immer so. Entweder es ist etwas schon längerfristig mit ihm vereinbart und/oder auf einem fixen Zeitplan, dann hört er freiwillig auf. Oder man muss ihn mit Gewalt wegreißen.

    Die Kleine (im selben Alter wie dein Sohn, war jetzt in der 3. VS) spielt auch. Aber sie kann entweder auf Aufforderung aufhören. Oder sie gibt das Ding freiwillig ab und lässt sich "karenzieren". Setzt sich also selber auf Entzug, wenn sie der Meinung ist, dass es zu viel ist. Und sie macht auch sonst sehr viel Anderes - lesen, zeichnen, spielen, rausgehen. Der Große liest, sonst kaum etwas.
    Ihr ist der Nintendo wirklich wichtig, wenn sie hundemüde ist, zum Runterkommen. Dann hat sie sich meistens aber auch mit etwas Anderem vorher schon verausgabt.

    Was ich dir empfehlen kann (und selber beim Großen nicht gemacht habe, aber tun hätte sollen):
    Fixe Zeiten fürs Spielen vereinbaren. Voraussetzungen ausmachen (HÜ, Hilfe im Haushalt, sonstige Pflichten, andere Spiele). Und, ganz wichtig, das Ende - nach welcher Zeit, wie es gestaltet werden soll.
    Bis er es schafft, das alleine einzuhalten, bist leider du gefordert. Du bewahrst das Ding auf, du gibst es ihm aus, er gibt es dir wieder - oder du nimmst es ihm weg.
    (Dass er es dir freiwillig gibt, wenn seine Zeit um ist, ist oft der erste Schritt zur Selbstverantwortlichkeit, und ein ganz wichtiger.)
    Hält er Vereinbarungen nicht ein, dann ist es für länger weg.


    Und wieder aus eigener Erfahrung: es ist allerhöchste Zeit. Ist der 10er im Alter einmal überschritten - oder gar der 12er - dann hast du verloren. Handle jetzt, sofort!
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Dann musst du damit weitermachen. Das ist leider nun mal dein Job als Mutter. Du teilst ihm die Zeit mit dem Pad zu - wenn er überhaupt welche haben will, dann nur so.

    Du musst eh keine finden. Das macht er dann schon selber. Es ist noch kein Kind vor Langeweile gestorben. Wichtig ist nur, dass der Pad weg ist.
     
  14. Solanum

    VIP

    wobei ich auch ok fände die dinger ganz einzuziehen. das kind wird nicht begeistert sein, aber die aufgabe von eltern ist es nicht das kind (kurzfristig) zufrieden zu machen.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe ja mit meinem Sohn ein ähnliches Problem mit dem Nintendo, den er zu seinem letzten (10.) Geburtstag bekommen hat. Alles ist laaangweilig außer dem Nintendo, und er hört meistens nicht rechtzeitig auf. Bei jeder Wartezeit, ob es nun das Passamt ist oder im Restaurant, schreit er "Langweilig!" Seine HÜ hat er zwar gemacht, aber im kommenden Jahr wird es schwieriger werden, denn im Gym wird er doch viel mehr haben!
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Jo, eh. Kalter Entzug als Sofortmaßnahme, wenn es nicht anders geht.
    Aber sie hat ja geschrieben, dass sie das eh macht.
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Selber Rat wie oben geschrieben gilt auch für dich.
    Grad bei deinem Sohn (Tschuldigung, aber wir hatten das Thema ja schon) ist es hundertmal wichtiger.
     
  18. ClaHRa

    VIP

    Nur so funktioniert es und nicht anders.
    Was braucht ein Kind so ein Teil, es lernt nicht schneller oder besser dadurch, es ist ein sinnloser Zeitvertreib. Warum bekommt Kind so was überhaupt in die Hände und nur weils das Kind nicht hat darf ich es hoffentlich trotzdem benutzen.
    Dem Kind ist fad, perfekt, dann muss es kreativ werden um die Zeit tot zu schlagen. Dabei mird das Hirn gefordert aber nicht wenn stupid auf der Mattscheibe gewischt wird.
    Wenn Du die Spielzeit einschränkst und es endet im Desaster hast Du selbst ein Problem mit deiner Durchsetzung gegenüber dem Kind und ein Kind welches süchtig ist.
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Warum sollte man sich terrorisieren lassen.

    Es gibt 3-4 tagedaufgaben sind die erledigt dann 1 stunde,2 pro tag. Desaster können meine kinder auch bei mir haben mit nicht kochen oder nicht waschen. Wenn sich keiner mehr an grundregeln hält dann ich auch nicht mehr.
     
  20. Eeyore

    VIP

    In dem Alter geht das schon los :blush:

    Bestätigt mich grad massiv darin, dass mein (leider offenbar suchtgeneigter) Sohn das Ipad nur sehr sehr sehr selten bekommt, damit er da gar nicht reinkippen kann.

    Ich würds ihm schlicht nicht mehr geben - gar nicht mehr...
     

Diese Seite empfehlen