1. Barca84

    Barca84 Gast

    Bitte auch noch eure Meinungen zu Doris/Astrid/Agnes/Anja!

    Alles Namen meiner Generation oder älter, hab ich den Eindruck. Werden diese Namen heute noch vergeben?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Anja gibt es schon öfters, der Name ist nicht unüblich. Geb ich persönlich in die "Annika" - Kategorie.
    Doris und Astrid sind mir nur aus der eigenen Generation und älter bekannt.
    Agnes lese ich auch bei Kindern manchmal, eine Kollegin meines Sohnes heißt auch so (ist aber fast erwachsen).
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Nachtrag: Wenn ich einen der Namen wählen müsste, dann ganz sicher Agnes. Gefällt mir ausgesprochen gut.
     
  4. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Marlies ist einer meiner Lieblingsnamen. Gibt es auch mehrfach in meinem entfernteren Umfeld bei unter 10 jährigen ist aber nicht extrem häufig. (48x im Jahr 2015)

    Agnes kenne ich persönlich keine im Kinderalter. Die jüngste die ich kenne ist Maturantin. Gefällt mir aber gut. (12x im Jahr 2015)

    Anja ist nicht mein Ding aber der kommt auch bei Kindern nicht so selten vor (156x, Platz 56)

    Doris ist eindeutig ein 70er Jahre Name und wird derzeit so gut wie gar nicht vergeben (6x). Astrid ebenso (5x)
     
  5. Elvira

    VIP

    Doris ist gefühlt häufig bei den jetzt 30+ jährigen. Astrid, Agnes, Marlies war glaub ich nie richtig häufig. Anja würd ich gar nicht in dieser Reihe einordnen sondern zu den jetzt häufiger werdenden Namen zählen. Gefallen tun mir Agnes und Anja.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Marlies war nicht explizit gefragt, oder? Jetzt bin ich nämlich verwirrt. ;)

    Marlies kommt mir irgendwie häufiger vor, allein zwei kleine gibt es in der Nachbarschaft (die sich aber nicht kennen und irgendwie beeinflusst hätten).
    In meinem Kindergarten gab es eine Marlies, das ist die einzige große Marlies, die ich kenne.

    Edit: kam die Marlies nachträglich dazu? Das beschäftigt mich jetzt... ;)
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Marlies stand nur im Titel, nicht im Beitrag von Barca84.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Muss wohl so sein, weil ja Titel ja nachträglich nicht mehr bearbeitet werden können, oder? Aber ich bilde mir ein, dass es vorher nicht da stand. :confused:
    Aber eigentlich egal. :)
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meine beste Schulfreundin hat eine Doris Jahrgang 2000, also wurde der Name nach den 60er- und 70er-Jahren schon auch noch vergeben.

    Von den Namen im Titel kann ich mich nur an eine Marlies in einem Kindergarten meines 10-jährigen Sohnes erinnern, die anderen Namen sind in Kindergarten, VS und auf der Liste für seine künftige Gym-Klasse nicht vorgekommen. Mir persönlich gefallen Agnes und Astrid von der Liste am besten. Das sind auch Namen, die nie häufig waren.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir kommt vor, dass Anja immer beliebter wird - hier zumindest.
     
  11. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Meinungen!
    Marlies hab ich im Titel ergänzt, aber im Posting selbst dann vergessen.
     
  12. karin76

    VIP

    Agnes war bei uns immer in der Mädchenliste, die wir dann aber nie gebraucht haben.
    Ich kenne eine 40Jährige und eine ca. 25Jaährige.

    Anja gibt es schon hin und wieder, Marlies ebenfalls.

    Doris und Astrid meine Generation (70er, 80er).
     
  13. neumond

    neumond Gast

    Doris, Agnes, Anja und Astrid kenne ich alle im Alter um die 30 Jahre und älter.

    Ein Kind kenne ich, dass Marlies heißt aber keine einzige Erwachsene. Agnes und Marlies sind meine Lieblingsnamen in dieser Auflistung. :love:
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Anja boomt derzeit, Marlies kenne ich auch schon ein paar. Doris kenne ich eine (9J), aber irgendwie passt für mich der Name gar nicht. Bei Astrid bin ich eine, die immer Arschtritt hört, daher fällt der Name für mich persönlich flach. Agnes kenne ich nur 2x, beide in meinem Alter. Der Name gefällt mir aus der Liste am besten. Wobei ich Anja und Marlies auch sehr nett finde.
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich mag die 70s/80s Namen alle nicht besonders. Agnes ist fuer mich eine andere, aeltere Kategorie und den Namen mag ich sehr. Ich kenne eine 3-jaehrige Agnes, die ist allerdings in UK.
    Doris mag ich schon auch, aber ist auf meiner Tiernamen-Liste, weil ich den Namen lustig finde.
     
  16. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Doris gefällt mir überhaupt nicht.

    Alle anderen Namen sind sehr schön :)
     
  17. Ich finde die Namen erfrischend bodenständig.
     
  18. SanjaM

    VIP

    Doris und Astrid gefallen mir persönlich nicht so gut. Eben typisch Generationennamen. Ich kenne aber eine familie mit einer jugendlichen Astrid.

    Anja ist recht lieb, allerdings nicht so mein Fall. Da kenn ich mindestens 2 im Teenager-Alter.

    Agnes finde ich sehr sehr schön, das wäre für uns selber gut auch in Frage gekommen, wäre nicht eine Agnes in unserem unmittelbaren Umfeld. Ich kenne übrigens zumindest eine Jugendliche namens Agnes.

    Marlies kenne ich auch eine ca 12jährige. Gefällt mir nicht so gut.

    Vergebbar sind natürlich alle, aber bevorzugt würde ich Agnes und Anja vergeben, die wirken auf mich weniger "altbacken" als Doris zb.

    (da meine Kinder schon 10 und 13 sind und ich mich nur hier herumtreibe, weil ich nie so viele Kinder kriegen könnte, wie ich gerne Namen aussuchen würde, ist mein Umfeld entsprechend älter als Babys + Kindergarten...)
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Doris und Astrid habe ich lange nicht an kleinen Kindern gehört, Arsch-Tritt käme für mich aufgrund dieses unangenehmen Spitznamens einer ehem. Klassenkollegin definitiv nicht in Verwendung.

    Agnes ist vermutlich so alt, dass sie schon (fast) wieder in ist. ;)

    Anja - warum nicht? Annika hat sich vor ein paar Jahren ja großer Beliebtheit erfreut, Anja kenne ich auch eine ungefähr 2jährige.
     
  20. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ist das echt ein Thema? Ich kenne mehrere Astrids aus meiner Generation und hab das nie gehört, hätte ich eher in andere Dialektregionen eingeordnet.

    Doris gefällt mir weniger, ich würde eher Dorothea vergeben.

    Anja, Marlies - warum nicht? Ich kenne kein einziges Kind, das so heißt.

    Agnes mag ich nicht, auch wegen der Bedeutung (das Lamm).
     

Diese Seite empfehlen