1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Also meine Tochter ist 4,5 und hat zurzeit eine beste Freundin. Diesen Freitag war sie alleine auf Besuch bei uns und es ist irgendwie alles schief gegangen. Meine war müde und hat die ganze Zeit nicht geteilt, wollte immer das haben mit dem die andere gespielt hat etc.. Und dazwischen sagt sie dann auch immer wieder eben "Du bist nicht mehr meine Freundin", "Die x.. war nie meine Freundin", "Geh weg" etc..

    Nicht alles beim Freitagsbesuch aber diese Ausdrücke kommen eben immer wieder und das andere Mädchen kränkt sich teilweise eben wirklich. Ich habe schon zu vermitteln versucht, versucht zu erklären, dass man solche Sachen selbst auch nicht gerne hört, dass das andere Mädchen dann vielleicht nicht mehr zu uns spielen kommen mag etc... Ich glaube mit null Effekt.

    Wie könnte ich noch argumentieren, ich mag nicht, dass meine Tochter sich mit dieser sehr "zickigen" Art selbst ihre Freundschaften ruiniert.. wer weiß Rat?
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wars eine Ausnahme oder ist sie jedes mal so zickig?

    meine haben auch beste Freundinnen... dann gibt's wieder Tage, da hol ich sie aus dem Kiga und höre "die M (oder J) ist nicht mehr meine Freundin" - am nächsten Tag fallen sie sich in die Arme.

    Ich höre genauso von ihnen "du bist nicht mehr meine Mama", oder "du bist nicht mehr meine Schwester" wenn etwas passiert was den gnä Damen nicht in den Kram passt. 2 Stunden später kommt sie dann und kuschelt und meint "du bist die beste Mama der Welt" :rolleyes:

    sie haben bislang nur mit 2 Mädchen eher Probleme (blöderweise jeweils die beste Freundin der Schwester) aber da sind sie konsequent.

    ich sag ihnen immer wieder, sie sollen sagen wenn ihnen etwas nicht passt, dass man aber aufpassen soll wie man es sagt und das es weh tun kann. Sie haben mir aber auch schon erzählt dass ihre beste Freundin meinte, dass sie nicht mehr die Freundin sei.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd da jetzt nichts großartig machen außer grundsätzlich erklären. Darüber hinaus, deine Tochter ist 4, die funktioniert halt nicht wie ein Erwachsener.

    Abgesehen davon, die Kleinen verzeihen in dem Alter noch einiges.
     
  4. Solanum

    VIP

    wenns so hackt habe ich mich als animateurin dazwischen geschalten und gemeinsam mit den kindern gespielt. das mag ich zwar nicht, hat aber dramen verhindert.
    nach dem besuch habe ich mein herzibinki beiseite genommen und erklärt, was alles nicht geht, dass gäste bei uns prinzipiell gut behandelt werden und ich nur gutes behandeln von gästen dulde.

    ich kenn edas nicht. mein großer hat so - selten, aber doch - so seinen großen freund behandelt, der jetzt 4 jahre später - zwar nicht mehr der beste, aber ein sehr guter freund ist.
     
  5. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also in meinen Augen ist sie schon eher oft so zickig.. Ich habe eben auch versucht Programm zu machen, aber hat diesen Freitag einfach nichts geholfen...und Samstag beim Fasching dann gleich wieder das gleiche Spiel... es ist einfach soo mühsam.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    aber es ändert sich. in dem Alter gabs auch wegen allem Dramen - auch wegen einer Barbie die 1 Jahr unbeachtet in der Kiste lag und kaum hatte der Besuch sie genommen, ist meine ausgezuckt:rolleyes: kaum war der Besuch weg war die "lieblingsbarbie" auch uninteressant. Aber sie wurden älter und sind jetzt ganz anders. Zwar noch immer extrem zickig mir gegenüber aber gegenüber der Freunde sehr spendabel und grosszügig.

    letzte Woche war ein Freund von J hier (K war bei ihrer Freundin). Beim spielen hat er sie geärgert (nicht absichtlich aber er konnte das spiel nicht), bei K wären die Fetzen geflogen, so war sie total lieb, hat ihm gezeigt wies geht, hat ihm Ratschläge gegeben. teilweise Sachen die früher gar nicht passierten.
     
  7. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach das wäre schön wenn es in diese Richtung geht... ich hoffe einmal weiter und vor allem, dass wir nicht mehr so unschöne Besuchssituationen haben.:eek:
     
  8. Flora

    VIP

    Ich denke, Mädchen sind nun mal so (die meisten). Meine Kleine hat schon mit 2 so begonnen...:eek::boes:

    Ich sag ihr, dass ich solche Ansagen nicht in Ordnung finde, und gut ist es. Gewisse Dinge müssen sie sich auch selbst richten/Erfahrungen machen etc.
    Natürlich ist das unangenehm, wenn sie zu einem Besuchskind ungut ist, aber vielleicht ist es beim nächsten Mal anders, oder dieses Mädchen hat dann einfach keine Lust mehr, auf Besuch zu kommen, dann merkt deine Tochter vielleicht auch, dass ihr Verhalten nicht ok war:wave:
     
  9. Solanum

    VIP


    mir ist es wichtig, dass sich das gastkind bei uns wohlfühlt. das ist unsere pflicht als gastgeber. ich sehe das nicht locker, wenn eines meiner kinder gegenüber gastkindern zickig ist. das waren sie bisher nur ganz selten (wir haben eher häufig gastkinder) - ich führe das ua darauf zurück, dass da meine rote linie ist: gastkinder werden gut behandelt. punkt aus.
    (mir brincht es das herz, wnen sich gastkinder unwohl fühlen. der freund meine sgroßen hatte dann immer tränen in die augen udn wollte nicht weinen, wollte nicht getröstet werden und war still verzweifelt. das geht einfach nicht.)

    meine beiden sind nun älter (6 und 8) und haben das wohl verinnerlicht. es ist schon sehr lange ehr, dass ein gastkind angezickt worden ist.
     
  10. Ich find das ganz normal und dem Alter entsprechend. Bei unseren Playdates wird auch gestritten, mal mehr mal weniger. In der Situation selbst, greif ich schon regulierend ein, wenn es die Kinder nicht alleine schaffen und tröste bei Bedarf. Mehr mach ich nicht.
     
  11. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mag ja auch, dass sich die Gastkinder bei uns wohlfühlen, ich lade ja eigentlich Kinder ein, damit sie auch außerhalb vom Kindergarten oder so gemeinsam miteinander spielen können, nicht zum streiten.

    Sie hat halt glaube ich überhaupt keine Ahnung was diese Worte bedeuten und wenn ich es teilweise zu erklären versuche macht sie dicht.
     
  12. das gäbe bei mir eine zeitlang einladeverbot.

    gäste mies behandeln geht einfach nicht.
     
  13. bei uns war, auch mit knapp 5 herum umgekehrt, dh meine tochter hatte eine freundin, von der sie oft kreuzunglücklich heimgekommen ist, weil die auch ekelig zu ihr war

    ich hab dann mit ihr geredet (mit meiner tochter), dass sie es nicht nötig hat, sich so behandeln zu lassen und sie durfte dann auch nicht mehr zu ihr

    ich hab kein problem, wenns einmal streit gibt, oder so, aber schlecht behandeln lass ich meine kinder nicht, bzw will ich nicht, dass eins meiner kinder dauernd unglücklich heimkommt

    da sich das mädchen nicht geändert hat, meine tochter allerdings schon, ist diese freundschaft innerhalb kurzer zeit im sand verlaufen, worüber ich nicht unglücklich war
     
  14. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Besuchsverbot habe ich eh auch schon überlegt, vielleicht ist momentan auch alles ein bisschen viel und ich könnte ja einfach eine Pause einlegen.
     
  15. solche situationen sind eine von vielen gelegenheiten dem kind zu helfen, empathie zu entwickeln. nimm es einfach als willkommene chance wahr! wichtig ist sich darüber im klaren zu sein, dass so ein verhalten in diesem alter - tatsächlich bei mädchen verstärkt - normal ist (also nicht die eigene verletzlichkeit in das ganze rein zu projizieren nach dem motto "ich bin traurig, weil mein kind sich so verhält" ;)).

    wie hier eh schon empfohlen: in der situation deeskalierend (aber natürlich nicht mit erhobenem zeigefinger) eingreifen - das gastkind darf und soll sich sich wohlfühlen, das eigene soll aber auch keinen grund zur eifersucht bzw. dem eindruck, sich zurück gesetzt zu fühlen, haben.

    und im anschluss bei passender gelegenheit ein gespräch ("was glaubst du, wie es xy geht/sich fühlt, wenn du nicht mehr ihre freundin sein magst?" - so in der art zumindest).
     
  16. Also das von dir beschriebene, fällt für mich wirklich unter ganz normale Streitereien unter Kindern (also nicht teilen wollen etc.), aber vielleicht deute ich es auch zu harmlos......Besuche canceln würde ich nur, wenn eines der Kinder nicht mehr mag.
     
  17. Solanum

    VIP

    die frage ist für mich wie es dem gastkind geht. das ist nicht in seinem territorium, das einladende kind schon. wenn das gastkind verunsichert und gekränkt ist, ist das für mich nicht locker.
     

  18. naja, für mich ist (m)ein gekränktes kind nicht "normal" und ich will weder mutter des kränkers, noch des gekränkten sein, weil ich will, dass mein kind andere respektvoll behandelt und ebenso behandelt wird, vor allem von/bei freunden.

    wenn ein kind partout etwas nicht teilen will, dann räum ichs weg, bevor der freund kommt - hab ich öfters gemacht, weil der bruder des besten freundes meines sohnes (der öfters mitkam) ein reissteufel war und wirklich alles zerstört hat, was zerstört werden konnte

    aber miteinander spielen bedeutet für mich tatsächlich miteinander und das inkludiert auch sämtliches spielzeug das gerade bespielt wird

    auch wollte ich nicht, dass meine kinder mit drohungen arbeiten "dann bin ich nimmer dein freund" etc

    sie habens logischerweise bei mir auch probiert "dann bist du nimmer meine mama, dann hab ich dich nicht mehr lieb, du bist gemein/fies/böse" etc nur hab ichs größtenteils ignoriert und ihnen keine bühne geboten

    ich hab auch auf ein zorniges "ich hab dich nimmer lieb" nicht fast angefangen zu weinen und "aber ich hab dich lieb, sehr sogar und gerade jetzt" etc sonst hab gesagt "gut, dann eben nicht" und hab mich umgedreht und das kind ausspinnen lassen

    wenns mit anderen kindern nicht geht, dann gibts keine anderen kinder - das gleiche wie "wenns am spielplatz nicht funktioniert, dann gehen wir nicht (mehr) hin"

    wir können dann darüber reden und wenn einsicht da ist, gibts gern einen neuen versuch, aber vorerst ist einmal schluss
     
  19. Ja, das stimmt schon. Vielleicht sehe ich das wirklich zu harmlos. Bei uns im Bekanntenkreis wird halt unter den Kinder immer auch rumgestritten/geweint etc. und sehr oft geht es um ähnliche Dinge, wie von der TE beschrieben. Sie lieben sich aber trotzdem heiß und innig und besuchen sich liebend gerne. Es ist auch "ausgeglichen" (sprich, nicht ein Kind ist das "Opfer"). Vermutlich macht das denn Unterschied.
     
  20. das ist ein guter punkt, dass es ein bisschen viel für sie sein könnte.
    man meint ja oft, den kindern abwechslung und anregung bieten zu müssen, vielleicht übersieht man dabei auch mal den ruhebedarf.

    vielleicht tut sie sich auch einfach grad schwer mit dem thema.

    hast du schon versucht, bevor gäste kommen, die spielsachen zu sortieren?
    meine kinder hatten bestimmte dinge, die sie sehr ungern teilten - die wurden vorher weggeräumt und die vereinbarung war, mit dem verbleibenden darf JEDER spielen.

    auch als geschwister hatten sie sachen, die für den anderen tabu waren und sachen die beiden gehörten.
    streit gabs zwar trotzdem hin und wieder - aber vielleicht kann man das ein bisschen abfedern.
     

Diese Seite empfehlen