1. mamamari

    mamamari studentin+mama

    liebe mamis,
    ich bin normalerweise ja stille mitleserin, aber zurzeit bin ich echt ratlos und brauche eure hilfe/tipps ... bzw. muss ich mich einfach mal ein bisschen ausheulen.
    mein kleiner herr war noch nie ein besonders guter schläfer. tagsüber war alles interessanter als schlafen. aber seit einer woche ist es besonders schlimm. er hat gelernt, sich in den stand zu ziehen und macht seitdem nichts anderes. ganzen tag bin ich hinter ihm her. und wenn er müde wird und ich ihn in sein bett lege, hat er nichts anderes zu tun, als sich dauern hochzuziehen, obwohl er keine kraft mehr hat, sich die augen reibt, schreit vor lauter müdigkeit.
    jetzt ist es auch so, dass er nicht mal mehr abends einschläft, was immer problemlos war. gleiches spiel wie tagsüber ... es dauert ca. 2 stunden bis er dann endlich schläft.
    zurzeit schläft er dann nachts ca. 9-10 stunden (mit einer flascherl-unterbrechung) und tagsüber - wenns gut geht - 2 stunden! das sind max. 12 stunden, was doch viel zu wenig für sein alter ist, oder?
    ich bin echt verzweifelt :(
    wäre um jeden tipp/ratschlag dankbar!
    lg,
    mari
     
  2. simi91

    simi91 Teilnehmer/in

    hi!
    du arme!!!kenn das sehr gut von meinem kleinen...der ist morgen auch 7 monate und auch ein sehr aufgewecktes kerlchen...
    das mit dem schlafen unter tags haut gar nicht mehr hin..leider!
    mehr als eine halbe stunde geht nicht.dafür geht er halt schon um 7 uhr abends ins bett,eine flascherl-unterbrechung haben wir auch,so gegen 2uhr früh meistens..er steht dann wieder so um 7 uhr früh auf..
    mehr als 12 stunden schlaf am tag hat er also auch nicht.ich hab aber das gefühl,dass das für ihn ausreichend ist.
    bei deinem zwerg ist das wahrscheinlich nur eine phase..wenn sie mal merken wie interessant alles ist vergessen sie komplett aufs schlafen.
    meiner möchte auch die ganze zeit nur probieren zu gehen,zu stehen,sich hochzuziehen und alles angreifen was irgendwie in seinem umfeld ist.
    vielleicht wird das wieder besser mit der zeit,wenn sich die kleinen dann daran gewohnt haben,dass sie immer mehr können.
    da sind sie wahrscheinlich nur stolz und begeistert wenn sie immer austesten,was sie nicht schon alles können und vor allem wie gut sie das machen!
    ich hoffe sehr für dich,dass das wieder besser wird!einen tip außer abwarten kann ich dir leider nicht geben,aber wenigstens ein bisschen trost spenden:du bist nicht allein! :hug:

    alles liebe
    simona



    :herz3:FLORIAN:09.05.2010:herz3:
     
  3. Chaosqueen81

    Chaosqueen81 Teilnehmer/in

    mir ist bei meiner kleinen aufgefallen wenn sie neue sachen erlernt hat, braucht sie wieder mehr körperkontakt.
    j hat eigentlich untertags nur auf uns schlafen können, entweder im stillstuhl oder in einer tragehilfe (manduca oder bondo).
    vielleicht währ das was für euch?:wave:
     
  4. christl1988

    christl1988 Teilnehmer/in

    meine maus ist jetzt 8 monate und wir hatten/ haben die selben sorgen wie du!
    sie wollte tagsüber nicht schlafen, hat höchsten 12 stunden schlaf täglich gehabt. bei ihr wars nu ne phase, jetzt wirds schön langsam besser. also meistens schläft sie nicht länger als ne halbe stunde am stück, aber irgendwann is sie dann so fertig dass sie 1 oder sogar 2 stunden schläft und manchmal auch ganz ohne kämpfen einschläft!
    Ihr rekord im schlafverdrängen liegt übrigens bei 4 stunden, ich weiß also wie anstrengend das ist. ein paar wochen reinbeissen (is leicht gesagt, ich weiß) und dann legt sich das von alleine!
     
  5. mama90

    mama90 Teilnehmer/in

    ich hab auch "so ein baby"!

    mein sohn hat selbst als "richtiges baby" sehr wenig geschlafen! ich versteh was du meinst!

    schläft er beim spazieren gehn ein? oder beim autofahren? meiner schläft da meistens ein oder wenn ich am nachmittag zuhause bin und sehe er reibt sich die augen und wird wieder grantig nehm ich ihn so in der babyhaltestellung geb ihn den schnuller und seine windel die er beim schlafen festhält und wippe hin und her! nach 5-15 min. gebrüll gegen das einschlafen (obwohl er hundemüde ist) schläft er dann ein! meistens kann ich ihn dann auch weglegen!
    am abend ist es nicht so ein problem weil er da auchmüde ist! aber am tag schläft er auch nur aller höchsten insgesammt 2 stunden (mit glück) und in der nacht 10-11 stunden!

    habt ihr ein mittagsschlaferl eingeführt oder geht das nicht?

    liebe grüße :hug:
     
  6. mamamari

    mamamari studentin+mama

    danke mal für eure tipps ...
    @simi: ich geb die hoffnung auch nicht auf, dass es wieder besser wird, sobald das stehen nicht mehr sooo super aufregend ist für ihn. irgendwann muss er ja merken, dass schlafen eigentlich was schönes ist ;) leider ist es bei s. so, dass er schon mehr schlaf braucht, weil er sich die augen reibt, raunzig wird, nur mehr auf mir klebt, wenn er müde ist, er aber einfach nicht zur ruhe findet und nicht schlafen will.
    @chaosqueen: ich habe auch bemerkt, dass er mich zurzeit mehr braucht. manduca hab ich, die verstaubt nur leider in der ecke, weil er sie nicht mag :( er mag zwar getragen werden, aber nicht in der trage, was sich bei einem 9,5kg-bröckerl ganz schön anhängt ... und in den schlaf wiegen hab ich auch schon probiert .. nix da, denn sogar im dunklen gibts interessantes zu sehen (zb display beleuchtung vom wecker usw.)
    aber danke für den tipp!
    @christl: danke für deinen zuspruch. dann hoffe ich bei meinem zwerg auch nur auf eine phase ;)
    @mama90: schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht ... manchmal fühl ich mich nämlich echt, als wär mein kind das einzige, das nicht schlafen will. und genau wie deines wollt er auch als "richtiges baby", wie du es so nett bezeichnest, auch nicht schlafen. s. schläft meist am vormittag so. ca. 30 minuten und dann nach dem mittagessen ... meist so zw. 13-14 uhr auch ca. 1-1,5 h. beim spazieren und autofahren schläft er zwar, aber sobald auto steht ist er putzmunter und beim spazieren schläft er max. 30 minuten. tja :(
     
  7. mama90

    mama90 Teilnehmer/in

    mein sohn ist GENAU SO!!!!! auch das mitn auto! kaum steht des auto wird er wach! :rolleyes: das schlimme find ich ist aber nicht das er so wenig schläft (damit hab ich mich langsam abgefunden) sondern eher das er ja müde ist aber einfach nicht schlafen will/kann?!
     
  8. mamamari

    mamamari studentin+mama

    wirklich? es gibt also noch so ein prachtexemplar? ;)
    wie du sagst ... ich hab mich auch schon damit abgefunden, dass er nicht DER schläfer ist ... hätte er das schlafverhalten mal lieber von mir geerbt, und nicht von seinem papa ;) mich machts einfach fertig, dass er hundemüde ist, aber einfach nicht ruhen will, als wärs ganz schlimm, zu schlafen und als ob er was versäumen würde. er is sooo eine neugierige nase ...
     
  9. mama90

    mama90 Teilnehmer/in

    ja die zwei scheinen in der hinsicht genau gleich zu sein.... komischerweise sind mein mann und ich eher langschläfer! ok seit über 7 monate bin ich frühaufsteher ;) wennst raus findest wie deiner besser/länger schläft gibt mir bescheid :D
     
  10. Katze83

    Katze83 Teilnehmer/in

    Unsre Kleine ist jetzt 5 Monate alt und wehrt sich auch total gegen das Schlafen. Am Abend dauerts ewig bis sie endlich schläft, dann schläft sie mit Stillunterbrechungen meistens 10 - 11 Stunden. Am Tag wäre sie immer so ca. nach einer 2 Std.-Wachphase müde, gähnt und reibt sich die Augen, wehrt sich aber so gegen das Einschlafen dass sie oft auch 4 Stunden durchgehend wach ist. Wenn sie am Tag eingeschlafen ist, dann schläft sie meistens nur 20 - 30 Minuten. Das ca. 3x, das sind dann nur 1,5 Stunden Tagschlaf. Ich finde das viel zu wenig und man merkt ihr auch an, dass sie mehr Schlaf bräuchte. Sie ist ständig grantig.
    Wenn wir mit den Kinderwagen unterwegs sind oder mit dem Auto, dann schläft sie sofort ein. Sie schläft dann auch die ganze Fahrt, auch wenns mal länger ist. Sobald man stehenbleibt ist sie wieder munter. :(

    Ich weiß nicht obs was helfen würde, ihr auch während des Tages fixe Schlafenszeiten anzugewöhnen? Wie macht ihr das?
     
  11. mamiii84

    mamiii84 Stolze Mami :-)


    mein sohn ist 6 monate alt und wir haben ganz genau das selbe problem :( man merkt, dass er mehr schlaf braucht. er ranzt und viel und reibt sich die augen. es ist echt sehr mühsam! bei uns sind die nächte auch sehr anstrengend und die leute sagen mir dann immer, ich soll mich tagsüber zu ihm dazulegen. nur bis ich eingeschafen bin ist der herr scho wieder munter :cool:
     
  12. bienchen83

    bienchen83 Teilnehmer/in

    Also bei unserem Kleinen ist es jetzt zwar schon ein paar Monate her aber wir hatten ein ganz ähnliches Problem. Wir haben uns dann irgendwann informiert und uns eine Federwiege gekauft und die ist ein echter Segen.

    wir haben uns vorallem dafür entschieden, weil wir oft sehr lange abwechselnd wippend durch die Wohnung gelaufen sind um unseren Kleinen zu beruhigen. die Federwiege macht das jetzt ganz von alleine.
    Wir tragen Ihn zwar immernoch viel weil es ja nichts schöneres gibt als sein Baby nah bei sich zu haben, aber wenn eben mal genug ist, dann ist er in der Federwiege bestens aufgehoben.

    viel Glück
     
    bienchen83, 10. Dezember 2010
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
    #12
  13. ullima

    ullima Teilnehmer/in

    hi! meiner ist zwar noch bisl jünger (5.5M) aber auch kein guter Schläfer. Untertags sehr oft mal ne halbe Stunde da, mal ne halbe Stunde dort, nachts um die 10 h. Wir kommen auch oft über die 12h/tag nicht raus. Er ist auch permanent grantig und müd aber wenn er immer gleich wieder aufwacht kann ich ihm ja auch nicht helfen. Autofahren hasst er, in der Trage und im Kiwa schläft er mehr oder weniger brav, halt nur kurz.
    Ich hab mich damit abgefunden und vertrau drauf, dass er sich den Schlaf holt, den er braucht. Zwingen kann man sie ja nicht, nur ihnen 'Schlafmöglichkeiten' anbieten. Seitdem bin ich ruhiger und stress mich nicht so und es dreht sich nicht mehr alles ums 'Schlafen müssen'. ich kenn einige Babies die so wenig schlafen, die wurden auch alle gross! ;)
    alles liebe!
     
  14. mamamari

    mamamari studentin+mama

    hey ihr lieben,
    @katze: s. hatte auch immer eine wachphase von 2 stunden, dann is er müde geworden und wäre eigentlich zum schlafen gewesen. es gab phasen, da klappte es echt gut, wenn ich wirklcih den richtigen zeitpunkt erwischt habe und ihn niedergelegt habe ... auch wenn er nur 30 minuten geschlafen hat, aber wenigstens was ;) jetzt merke ich, dass er zwar länger wach aushält, aber meistens ist er nach 3 stunden streichfähig, was mich auch nicht wundert ... bei seinem herumgeturne ... nur an schlafen nicht zu denken. im gitterbett wird wieder nur aufgestanden, nehm ich ihn und wiege ihn, drückt er mich weg und will nur in aufrechter position getragen werden :( es ist echt mühsam, manchmal bin ich echt am ende mit meinen nerven, wenn ich seine roten, glasigen augen sehe und ihn nicht zum schlafen bewegen kann.
    das mit den fixen schlafenszeiten ändert sich bei uns dauernd ... zurzeit is es eben so wie oben beschrieben .. kann sich aber auch ändern. gestern zb. hat er die nacht nur 8,5 stunden geschlafen, dafür tagsüber dann 3 nickerchen gemacht.
    ich hab ihn den "rhythmus" aber immer selbst vorgeben lassen.
    @mamiii84: genau das denk ich mir auch. ich brauch leider auch lange, um einzuschlafen, und das zahlt sich dann nicht aus, auch schlafen zu gehen, denn wenn ich dann die augen zu hab, kann ich sicher sein, dass sohnemann wieder putzmunter ist und bespaßt werden will...
    @bienchen83: danke für den tipp, aber ich glaub mein kleiner ist zu alt für sowas, oder? er misst schon stolze 75cm und is 9,5kg schwer ;)
    @ullima: ich hab mir auch vorgenommen, es etwas entspannter zu sehen, was aber nicht so einfach is mit einem oft sehr raunzigen baby. naja, wird schon werden ...
     
  15. -Birgit-

    -Birgit- Teilnehmer/in

    hatte meiner auch
    war allerdings nur ne phase

    is jetz wd besser nach ca 3-4wochen :)
     
  16. fabiansmama1

    fabiansmama1 Teilnehmer/in

    meine maus ist auch 7 monate alt und schläft nicht tagsüber. oder besser gesagt : sie schläft 15 minuten und das wars
     
  17. caribbianpirat

    caribbianpirat Teilnehmer/in

    Das tut richtig gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Unser Florian hat seit gestern einen absoluten Rekord hingelegt: gestern Früh um 7.00 auf gewacht, vormittags 1 Stunde geschlafen, nachmittags überhaupt nichts. In der Nacht ca. alle 1/2 Stunde aufgewacht, sich im Bett herumgedreht und ununterbrochen versucht, sich an den Gitterstäben hochzuziehen. Dann von 1/2 6 bis 7 geschlafen, heute Vormittag wieder nichts, am Nachmittag 20 min und jetzt seit einer Dreiviertelstunde. Wir sind jetzt echt gespannt, wie's heute Nacht aussieht. Ich denk mir, irgendwann muss er doch mal genug müde sein, um etwas länger zu schlafen??? Mein Mann und ich sind's jedenfalls, wir laufen schon rum wie die Zobies :)
    Das einzig Gute an der Sache: sein Zwillingsbruder liegt im Bett daneben und schläft wie ein Stein :)
     
  18. maytay

    maytay Teilnehmer/in

    pfff...schon lange nicht mehr...

    also meine kleine schläft seit ca. 5 1/2 Monaten tagsüber 2 mal eine halbe stunde und einmal 45 minuten.

    Dafür muss ich sagen schläft sie nachts zwischen 11 und 12 stunden.

    Geht um 7 am abend ins bett und steht zwischen 6 und 7 in der Früh wieder auf...

    also mach ich mir da eher weniger gedanken, wenn sie dann tagsüber nicht so viel schläft...ich denke die holen sich das schon wenn sie das brauchen.

    glg
    maytay:wave:
     

Diese Seite empfehlen