1. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Ich werde im November ein WE (Freitag NM bis Sonntag NM) mehr oder weniger "alleine" in Graz sein.

    Am Freitag NM gibt es eine Führung durchs Zeughaus.

    Was mach ich am Samstag und am Sonntag?

    Wetterbedingt wird eine Wanderung zum Uhrturm mit Kaffeetrinken im Freien wahrscheinlich nicht drin sein...

    Was "muss" ich denn in Graz gesehen haben?

    Zu Hülf, bitte!
     
  2. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin nicht sicher, obs die im november auch gibt, aber wenn kein schnee liegt .... http://www.segway-graz.com/
    auf dem schlossberg kann man kaffee auch drinnen trinken: http://upstairs.aiola.at/
    mit der schloßbergbahn hinauffahren (oder hinunter, wenn man sporlich hinaufspaziert ist).

    oder mit der straßenbahn nach mariatrost fahren, an den alten villen vorbei, die basilika anschauen, durch den leechwald zurückgehen und beim lederleitner am hilmteich ein törtchen essen. (und vielleicht ein, zwei kleine schönigkeiten kaufen. für mich immer seeeehr verlockend :eek: ;) ).

    durch die stadt bummeln, durch das alternative grätzel rund ums kunsthaus,
    über den bauernmarkt am lendplatz schlendern oder über den nobleren am kaiser-josef-platz.
    die doppelwendeltreppe bestaunen, den dom, den innenhof vom priesterseminar, den find ich so schön!

    es lassen sich sicher sonst auch noch ideen finden!
    oder grazerinnen, die mit dir einen kaffee trinken gehen. oder was essen ;)
     

  3. wenn du nicht zu hohe erwartungen an deine reiseführerin hast, stell ich mich gern zur verfügung - es kann passieren, dass ich selber nachschauen muss, aber irgendwo gibts noch das "graz erleben" buch der kinder, wo lässige und interessante touren drinnen sind :D

    wettermäßig kann mans nicht vorhersagen - vor ein paar jahren saßen wir allerheiligen mit kurzen t-shirts im freien in der sonne und auf den schlossberg kann man, so lange es nicht eisig ist, auch immer rauf, das ist kein hochleistungssport ;)
     
  4. Eeyore

    VIP

    Zeughaus ist im Winter saukalt - das war eine Erfahrung der ganz eigenen Art.

    Ich würd einfach herumspazieren, in den Kastner hinein, zum Kunsthaus hinüber, dort ein bisl durchs Viertel. Schwimmzeug mitnehmen und sich bei absolutem Schlechtwetter ins Spa zur Sonne hauen.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Schloss Eggenberg ist als Schlechtwetterprogramm geeignet (Schlossführung und Besuch der Museen, z.B. die Gemäldegalerie des Joanneums ist seit ein paar Jahren dort). Wenn das Wetter schön ist, kann man auch durch den Schlosspark spazieren.
     
  6. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Danke Euch, da waren ja schon einige nette Sachen dabei!

    Wenn noch mehr Input kommt, bin ich nicht böse!

    @Doertie, vielen Dank für Dein liebes Angebot, aber ich mag nicht Deine Zeit stehlen.

    Vielleicht nehm ich eine Liste mit und arbeite schon mal den Weihnachts-Geschenke-Einkauf ab?

    @hek: Lederleitner ist das tolle Gartendings mit den unleistbaren Sachen? Gibt's in Wien auch!
     

Diese Seite empfehlen