1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich freue mich auf unseren Urlaub, Geplant ist - ich fahre mit Auto und kleintochter voraus, der Rest der Familie kommt mit dem Flieger nach - und wird dann dort abgeholt.

    Soweit so gut, kleintöchterchen freut sich mehr oder weniger, weil eigentlich wollte sie ja auch fliegen, aber Papa- schafft 4 auf einen Streich auch nicht, und das Auto - fährt halt auch nicht alleine zum urlaubsort.

    Töchterchen ist ein bisserl eigen in ihrer Art, ein liebes Mädchen - öfters mal sehr gut aufgelegt (sie wird mir wahrscheinlich über den halben Weg die Ohren vollsingen - ich werde es geduldig ertragen) , irgendwie freue ich mich ja schon mit ihr zu fahren - ja wenn... wenn nicht ihr absoluter Dickkopf da wäre - der uns manchmal das Leben schwer macht. Sie ist äusserst ungeduldig, sprich - sie muss aufs Klo - das sagt sie auch brav - habe ich in 2 Minuten keinen Parkplatz erreicht beginnt sie zu brüllen (ziemlich laut und nervend, teilweise fliegen dann Sachen durchs Auto :eek:) - Töchterchen will ein Eis - das selbe in Grün... Normalerweise fahre ich ja sonst immer mit einem Zweitkind und ihr rum, so habe ich mein Hirn frei - und Zweitkind könnte sie zur Not ablenken... Nur eben diesmal nicht.

    Mitnehmen werde ich mal jede Menge essen - dass ich neben unseren Sitzen platzieren werde, in einer Kühlbox - da kann sie selbst rumkramen, stifte, Hörspiel CD (ipod etc eher nicht - da kann sie nicht gut mit umgehen - und bevor die Mama da rumdrücken muss - lieber was grosses mit Grossen Tasten - altmodisch aber gut) und möglicherweise noch einen DVD Player... so denke ich bin ich mal genug ausgerüstet damit ihr nicht zu langweilig ist. Hinten will ich sie nicht wirklich sitzen lassen, mir ist lieber ich habe sie im Augenwinkel (wenn irgendwas ist muss ich sowieso rechts ran oder beim nächsten Parkplatz runter) - als ich muss mich auf der Autobahn dann schnell umdrehen weil sie den Saft über 3 Sitze geleert hat... Sie muss ja auf mich aufpassen (das macht sie sehr stolz) - sie liebt Autofahren, schon von kleinauf ist sie ein regelrechter Tramp - ein bisserl unter Zeitdruck sind wir auch 800 Kilometer in knappen 10 Stunden - sonst würde ich sie über die Spielplätze jagen dass sie im Auto schläft ;)

    Jemand noch Ideen - bin für alles offen.
     
  2. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich bin Profi ;) - wir legen regelmäßig 950km in eine Richtung zurück. Ich glaub, das erste Mal war Tochter knapp 3, als wir allein mit dem Auto los sind.

    Meine Tipps:
    Nicht zuviel herrichten - egal ob Essen oder Spielzeugs - das ist nur wieder mühsam, weil du dann während der Fahrt herumkramen musst und nix findest. Und auch oft kontraproduktiv, wie du das ja sicher auch selbst kennst - bei zuviel Angebot ist erst wieder alles langweilig ;) Also vorher gemeinsam herrichten (Tochter packt immer ihr eigenes Handgepäck), dazu Musik, Hörspiele, evt. 1-2 Filme.

    An sich kommen mir jetzt 10 Stunden für 800km eh entspannt vor, da solltet ihr auch genügend Zeit für gemütliche Pausen haben - es sei denn, ihr habt längere Strecken ohne Autobahn?

    Sonst würd ich mir keine allzugroßen Gedanken machen - bei uns war's immer so, dass, obwohl vom Alltag her auch ganz anders gewohnt, diese Touren dann nie ein Problem waren. Vorher wurde/wird immer besprochen, was auf uns zukommt und auch noch einmal die Regeln festgelegt (wann gibt's das erste Eis zB, wie oft können/wollen wir stehenbleiben, was kann ich während der Fahrt und was geht gar nicht... ).

    Ihr könntet euch auch überlegen, einen Tag früher zu starten und einen Übernachtungsstop einzulegen. Hab ich mit Tochter gemacht, als sie noch kleiner war bzw. auch, wenn wir im Hochsommer mit Auto ohne Klima unterwegs waren.

    Das wird sicher lustig, wirst sehen! :wave:
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir starten am Vorabend, mit dem Autoreisezug, alleine würde ich die Strecke schon auch ohne Zug schaffen, aber mit Kindern wird's zäh... Insgesamt sinds über 1600 Kilometer... Irgendwie werde ich älter, mit den Kindern bin ich früher nonstop rauf und runter gefahren, aber die Kinder waren absolute Tramps, da hats gereicht, dass ich mal nach hinten gebrüllt habe, dass ich stehenbleibe - wenn sie sich weiter so aufführen, aber mit Töchterchen alleine kann sowas brenzelig werden (denn die schreit solange bis ich umdrehe bis sie sich das einbildet)... Sind 2x Fähren oder 2 Brücken (Umweg Brücken sind ungefähr 200 Kilometer).
     
    Zwergenfee, 17. Juni 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
    #3
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    warum fahren eigentlich nicht alle mit dem Auto?
    oder geht sich das nicht aus?

    ich bin mit Töchterlein als sie etwa 1,5 war alleine nach Kroatien gefahren, dass schlimmste war, dass sie nichts essen wollte außer Joghurt und Muttermilch und mir dann auf den engen kurfenreichen Straßen ins Auto gekotzt hat!
    Sonst finde ich faraways Tips sehr gut - meist wird es viel entspannter als erwartet.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Alle zusammen geht sich nicht aus - ich habe den letzten Stellplatz für fast 2 Wochen gekriegt (ja ich dachte auch mich trifft der Schlag)... OEBB - AUtoreisezug halt. Die anderen Kinder haben tags drauf Zeugnis und fahren dann zum FLieger und ab mir nach....
     
  6. minzi

    minzi minzi

    Und wieso nicht ein Auto im Urlaubsort mieten ?

    Minzi
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Das würde sich nie und nimmer auszahlen - einerseits brauchen wir schon die "Premiumklasse" - also mindestens 7 Sitzer, und andererseits für 5 Wochen (wir wohnen dort knapp 10 Kilometer von der nächsten Asphaltierten Strasse weg - 25 Kilometer zum Supermarkt, etc , da ist es günstiger sich ein Auto zu kaufen und dann wieder zu verkaufen denke ich.
     
  8. wieso nimmst du dir nicht eins der größeren kinder als begleitung mit und die kleinste (wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, wie alt deine kinder genau sind) fliegt mit dem papa und den geschwistern?

    stell ich mir angenehmer vor

    ansonsten kann ich nicht viel beitragen, wir sind zwar mit den kindern öfters an die 1000km gefahren, sind allerdings immer so um 2,3 nachts losgefahren und somit habens den großteil der strecke verschlafen - ich hab ihnen auch sicher bis 6 oder so bei langen fahrten notfallswindeln angezogen, einfach weils teilweise nicht möglich war, innerhalb von 3,4 minuten zu einem parkplatz zu kommen - hat ihnen nix ausgemacht

    wir hatten ein bissl was zu essen mit (weckerl, obst, trockene kekse und ein paar haribos), zu trinken und haufenweise cds

    wobei es bei uns insofern einfacher war, weil wir zu zweit waren, sprich einer ist immer gefahren und der andere hatte zeit für die kinder
     
  9. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    kindertausch geht ja nicht, weil die größeren noch Schule haben.
    Zwergenfee fährt früher, wenn ich das richtig verstanden habe

    wir hatten in Neuseeland ein Leihauto, groß aber nur 5sitzer, hat uns 900€ gekostet für 3 Wochen, ist aber auch schon einige Zeit her!

    Ich würde dem einfach völlig entspannt entgegen sehen und mit Schwierigkeiten dann umgehen, wenn sie da sind, schon vorher graue Haare wachsen lassen, hab ich mir abgewöhnt (hab eindeutig schon zu viele :D)

    frag einfach mal an wegen Leihauto, musst du ja nicht gleich buchen, und Kindersitze nicht vergessen!
     
  10. Wo soll es denn hingehen?

    Ich bin das erste Mal mit meinem Sohn alleine Auto gefahren, da war er 1 Monat alt. Das war eine Herausforderung die 5 Stunden haben sich angefühlt wie 10 und irgendwie bin ich fast stündlich stehen geblieben weil immer irgend etwas war. *Ichweiskontraproduktiv* :D

    Aber... deine Tochter ist schon älter als mein Sohn es damals war. Sie kann spielen, im Zug herumgehen ( mit dir ), Spiele spielen, ein Buch vorgelesen bekommen ( via Tablet ), Musik hören über Kopfhörer, malen und auch mal fernsehen ( obwohl ich mir das dann doch wieder für das Auto vorbehalten würde :D )
    Du wirst sehen, die Zeit wird schneller vergehen als angedacht und deine Tochter wird sicher viel Spass haben. Zu welcher Uhrzeit fährt ihr denn los? Da würde ich dann auch schauen, das sie vielleicht im Auto dann schläft wenn ihr am Zielort angekommen seit, mit Zug.
     

Diese Seite empfehlen