1. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Hallo an alle ;)

    Meine Tante feiert demnächst goldene Hochzeit mit ihrem lieben Ehemann und aus diesem Anlass werden wir mit der gesamten Familie mit dem Donauschiff von Linz nach Passau fahren und dort ihre Hochzeit in einem schönen Restaurant feiern...

    wir sind eine etwas größere Runde und es werden auch einige Kinder (unter anderem natürlich meine ;)) dabei sein, die alle zwischen 1 und 14 Jahre alt sind.

    Ich habe ein bisschen Angst, dass das mit den Kindern eine komplizierte Angelegenheit wird und die sich vielleicht langweilen...

    habt ihr schon mal so eine Donauschifffahrt mit euren kleinen gemacht und wenn ja, wie hat das bei euch funktioniert?

    Sollte ich vielleicht Spiele mitnehmen, womit wir die Kinder unterhalten können oder was habt ihr da für eine Idee?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ganz liebe Grüße :)
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Kompliziert gar nicht, langweilig schon eher. Ich bin mit meiner mal von Wien in die Wachau gefahren, da war sie 4 - und so nach einer Stunde wurde sie schon eher quengelig. So viel tut sich ja auf dem Schiff auch wieder nicht.
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Wie lange dauert denn die Fahrt? Es geht ja donauaufwärts, das kann schon auch sehr lange dauern und fad werden.
    Geht's auch mit dem Schiff zurück? Dann evt mit den kleinen Kindern den Zug nach Passau nehmen?
     
  4. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Ja finde auch das es langweilig ist, sogar für mich als Erwachserner ;) Nimm ein paar Spiele mit und Tablet. Ich finde solche Donaufahrten immer mühsam weilan nix macht außer etwas trinken, essen und reden und das gaaaanz lange ;)
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wir waren unlängst drei Stunden mit fuenfjaehrigen unterwegs und es wurde ihnen fad.
    Spiele mitnehmen!
     
  6. Elsli

    VIP

    Meine jüngere Tochter war im Vorjahr mit dem Jugendrotkreuz unterwegs.
    Die Kinder durften das Kapitänspatent machen.
    Frag doch mal nach, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
    Es war nichts anderes als ein Quiz, für verschiedene Altersstufen. Zum Kapitän durften sie auch in kleinen Gruppen gehen.
     
  7. Maggie

    VIP

    Wir sind einmal mit einem Brandtner-Schiff unterwegs gewesen, da gab es sogar eine kleine Spieleecke im Bauch des Schiffes. Kind - damals ca. 5 - war die Fahrt über gut beschäftigt, weil sich dort natürlich alle Kinder zusammengerottet hatten.
     
  8. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wir waren 4 Stunden auf dem Mississippi unterwegs und die einzigen Kinder unter 15 Jahre waren die meine. 99% amerkikansiche Rentner und ein furchtbares Buffett haben die Sache nicht besser gemacht. Spielzeug gabs nicht hatten wir auch nicht dabei. Aber meine drei haben eh miteinander gespielt - und da ist es egal wo sie sind.
    Im Nachhinein war es witzig...aber entbehrlich.
     
  9. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Eure Antworten überraschen mich, ehrlich! Wir haben Schiffahrten als Kinder geliebt. Heiss und innig! Aber waren insgesamt auch eine Rasselbande von insgesamt 10 Cousinen und Cousins und altersmäßig nicht soooo weit auseinander. Wir haben zusammen überall die unglaublichsten Abenteuer erlebt :herz2:

    Ich würde halt schauen, dass die älteren Kinder bei der Donauschifffahrt auch die Möglichkeit haben sich zumindest ein bisschen austoben zu können und für die Kleineren und für Verschaufpausen würde ich Spiele und Bücher einpacken. :)

    Den Ausblick zu geniessen und die Gedanken entspannt schweifen zu lassen wäre keine Option? ;)

    Wobei das sicher auch immer von den persönlichen Vorlieben abhängt was man geniessen kann und möchte :)
     
  10. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Hallo noch mal ;)

    Vielen Dank erst mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Ich hoffe ja doch, dass das Vorhaben meines Onkels und meiner Tante nicht komplett ein Schuss in den Ofen wird und wir dennoch ein paar schöne Stunden auf dem Schiff verbringen können ;) Ich werde auf jeden Fall ein paar Spiele für die Kinder mitnehmen und auch den Kapitän fragen, ob die kleinen zumindest mal in die Fahrerkabine schauen dürfen, das wäre sicher eine spannende Sache für sie ;) Die Älteren kriegen Fotoapparate in die Hand gedrückt, damit sie die Feier auch bildlich festhalten können und auch ein bisschen beschäftigt sind! Ich persönlich bin ja schon gespannt auf die Aussicht und freue mich auch schon, dass wir mal mit der gesamten Familie einen schönen Ausflug machen :) Hoffentlich spielt das Wetter dabei mit!
     

Diese Seite empfehlen