1. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich bin so irre und hab mir trotz meiner elendigen phobie was venen angeht (ich werd ohnmächtig, wenn man mir blutabnimmt :rolleyes:) einen termin für eine krampfadern op ausgemacht. ich war bei dem arzttermin so nervös, dass ich nicht viel nachgefragt habe.
    ich hab "eh" noch einen vorbesprechungstermin...
    aber kann mir bitte jemand berichten, wie lange man da außer gefecht ist? ich möchte meinen arbeitgeber in kenntnis setzen, wie lang ich in krankenstand sein werde. ich habe 12h-dienste, wo ich abwechselnd gehe/stehe/sitze. was meint ihr?
    es ist so ein stripping (heißt das so? ich mag ja gar nicht googeln, weil mir dann schlecht wird...)
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    das kommt darauf an wie viel gemacht wird und wie wehleidig du bist..... ich würde einmal sagen eine woche mindestens... aber genau kann man das glaube ich nicht sagen.
     
  3. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    :eek::eek:
    eine woche mindestens??? örgs! ich hab nämlich schon mehr oder weniger gefragt, wie lang ich in ks gehen soll danach... er hat die frage abgetan so im sinne von "na eigentlich eh nicht. vllt 2 tage..."
    "viel" wird ja denk ich nicht gemacht. es ist ein einziger seitenarm von der stammvene im bein.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    wie gesagt...es kommt darauf an was gemacht wird....
    bei mir wurde die venenklappe gerichtet und im zuge dessen ein paar unschöne dinge gleich mit entfernt.
     
  5. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ok, nein so umfangreich ist es sicher nicht. venenklappen sind NOCH ok...
    er hat gemeint er schnippelt nur den einen ast weg. ähääää, mir graust so unglaublich.
     
  6. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Mein Partner wurde auch im Frühjahr operiert. Er war nach der OP etwas eine Woche im Krankenstand, dann ging er wieder arbeiten. Allerdings musste er sich in der Arbeit regelmäßig bewegen (z.b. telefonierter er dann einfach immer im Gehen) und im Sitzen den operierten Fuß hochlagern. Also abgewinkelt sitzen durfte er in der Arbeit nicht.

    Das gehen selbst fiel ihm nach ein wenig Übung nicht mehr so schwer, es ist halt blöd, weil er (ich weiß nicht, ob das immer so ist) ja einen ganz steifen Verband hatte die ersten zwei Wochen (wie ein Gips, so steif), dh. das Gehen war sehr ungewohnt. Schmerzen waren mit Tabletten gut im Griff, nach einer Woche waren die aber auch eigentlich weg.

    Ansonsten musste er 8 Wochen Stützstrümpfe tragen, davon 6 Wochen auch nachts. Ihm wurde aber einiges weggenommen und "repariert".

    Wie es dir damit gehen wird, kommt auf den Umfang der OP an, deine Wundheilung und wie du allgemein mit Schmerzen, Wunden etc. umgehst und wo die Narben sitzen. Mein Partner hatte z.b. eine OP Narbe in der Leistengegend, das war sehr unangehm, da er aber Schmerzen und so Dinge lieber ignoriert, hat die eine Woche Krankenstand für ihn totla gepasst.

    Ich kenne aber Leute, die 2-3 Wochen im Krankenstand waren. Ich denke, du solltest mit einer Woche mindestens rechnen und dann schauen, wie es dir geht.
     
  7. Mein Bein wurde nach der Krampfadern-OP 2 Wochen bandagiert (wegen der Nähte durfte ich keine Stützstrümpfe tragen). In dieser Zeit musste ich viel gehen, durfte nur wenig bis gar nicht sitzen (nur wenn auch das Bein hochgelagert wurde) und liegen mit Bein hochlagern. Mein Bein war blau und violett von den vielen Blutergüssen. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber es ist trotzdem ein sehr unangenehmes Gefühl im Bein so wie "Blut einschießen" nach OPs zu erklären.

    Das alles hat 2 Wochen gedauert. Dann wurden die Nähte gezogen und ich musste/durfte Stützstrümpfe tragen. Das ist dann schon ein viel besseres Gefühl, wenn die Strümpfe ordentlich und fest sitzen. (Die Bandagen sind immer gerutscht, das war echt ungut.) Ab dann wurde es immer besser und die Beschwerden wie "Blut einschießen" waren auch weg. Bewegen muss man sich trotzdem regelmäßig und sitzen ist halt eher schlecht.

    Also 14 Tage Krankenstand sind schon (inkl. Krankenhausaufenthalt) wären für mich schon nötig gewesen. (war damals noch in Karenz).
     
  8. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    hm, ich weiß nicht, vllt ist bei mir doch eine andere op-methode geplant.
    er möchte, dass ich kompressionsstrümpfe gleich mitbringe zur op. also keine bandagen. es ist kein kh-aufenthalt geplant. eigentlich würde er es ja in der ordi machen. aber wegen meiner phobie, und weil ich eben schnell bewusstlos werde vor lauter panik, wenn irgendwas mit meinen venen gemacht wird, wirds im kh ambulant gemacht.
    und er meinte eben, es wäre kein krankenstand nötig...
    hm, mal sehen. meine chefin will am liebsten tag genau wissen, wann ich wieder da bin. ich kann das nicht einschätzen im vorhinein. muss aber im vorhinein was sagen, weil wer einspringen muss.
     
  9. Chriki

    Chriki :-)

    ich hatte im mai krampfadernentfernung in der hera... ich kann dich absolut beruhigen.. ich hatte wirklich so gut wie keine nennenswerten schmerzen! die ersten tage ist man sicher ein bissl gehandicapt und langsamer beim gehen.. aber alles in allem - harmlos :)

    ich hatte eine Vollnarkose und bin bereits am nächsten tag wieder nachhause gegangen!

    ich empfehle dir einen Krankenstand von ca 2 Wochen! aber einfach nur, damit du dich schonst (natürlich aber auch viel bewegen!)

    hab keine angst - ist wirklich nicht schlimm :)
     
  10. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    vollnarkose? auf eigenen wunsch?

    ich hab das heute meiner chefin angekündigt und sie hat gleich gemeint, na da brauchst eh nicht in krankenstand gehen, da musst eh viel rumlaufen... äh... ja... ich steh jetzt halt a bissi an. wenn ich dann doch einen krankenstand brauch (oh mein gott, 2 wochen!!!), dann wär das ziemlich blöd. ich arbeite in einem job, wo jemand für mich einspringen muss und das wär natürlich besser, wenn man das im vorhinein einteilt.
     
  11. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Ich hab mir eine ambulant entfernen lassen. Ich sollte gleich viel laufen oder aber liegen, denn sitzen ist ungünstig. Da ich beruflich viel sitzen muss war ich eine Woche krankgeschrieben.
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    vollnarkose?
    mich haben sie mit propofol schlafen gelegt.....
     
  13. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    chriki hat geschrieben sie hatte eine vollnarkose...

    propofol wär natürlich auch eine lösung :D
     
    ahimsa, 24. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
    #13
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja und wenn du krank bist bist du krank. Wenn du gesund bist kannst du arbeiten. Du tust was für deine Gesundheit wenn du im Krankenstand bist. Und gehst wieder arbeiten wenn du und dein Arzt das entscheiden.

    Ich denke du musst für deinen Job nicht den Martyrer spielen - oder? Oder sieh es so - jeden Tag den du zu früh arbeiten gehst - steigt das Risiko: nochmals Thrombose - Lympfstau - Schmerzen und Entzündungen... Also schau dass du gesund wirst - mach dir keinen Stress mit der Arbeit die ist wahrscheinlich nach deinem Krankenstand immer noch da... (ich war auch mal so "blöd" - Handop und ich nach 10 Tagen wieder im Berufsleben um mich nach 2 Tagen wieder krankschreiben zu lassen... 2-3 cm Naht waren aufgeplatzt - genäht wird sowas nicht mehr - weil das Narbengewebe dort immer ein Problem ist - von innen ausheilen lassen - hat 8 Wochen gedauert und das Bindegewebe ist nicht mehr zusammengewachsen - sich dort mal anzuschlagen oder unabsichtlich anschlagen ist echt aua - und sportstreifen sind toll fürs AUto - aber nicht für die Hand - 0,5 cm narbe)
     
    Zwergenfee, 24. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2014
    #14
  15. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich bin eh nicht drarauf aus, dass ich unbedingt sobald wie möglich wieder arbeiten MUSS... ich kanns halt nicht einschätzen, wie lang und wie es mir dann geht, da berichten einige so völlig konträr zu den 1-2 sätzen, die mein arzt fallen hat lassen.
    ich möchts halt meinen kolleginnen einfacher machen, wenn sie schon meine dienste decken, dass sie das auch einteilen können und nicht dann um 6 in der früh angerufen werden (kannst bitte kommen?). ich erwarte das aber auch andersrum. das ist halt auch üblich bei uns, dass geplante krankenstände möglichst bald geregelt werden.
    ich hatte übrigens noch keine thrombose oder entzündung...
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja die brauchst du eh noch nicht haben - aber wenn beim Körper irgendwas geöffnet wird - kanns halt sein - dass sich keime Breit machen und sich eben was entzündet.

    Du kannst sowieso nur das weitergeben was dein Arzt dir sagt, bei mir hiess es damals 1 Woche einbandagiert und dann langsam wieder anfangen - so hatte ich es gehabt - aber da waren schon vor der OP Entzündungen am Knochen - die sind dann eben so richtig "explodiert". Letztendlich war ich fast 3 Wochen zu Hause obwohl ich immer wieder versucht habe zu arbeiten (no na - 4 Kinder habe ich auch noch zu Hause - und ich konnte mir selbst nicht mal ein Butterbrot schmieren, man kommt sich ja selbst blöd vor - zu Hause 4 Kinder "versorgen" aber nicht arbeiten gehen zu können )...
     
  17. grazerin77

    grazerin77 Teilnehmer/in

    also 1 woche ist man sicher außer gefecht gesetzt
     
  18. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Bei mir wurde es im Oberschenkel mit Laser, im Unterschenkel chirurgisch gemacht. War im kh, hätte zwei Nächte Bleiben sollen, hab's aber nicht ausgehalten und bin am Abend nach der OP heimgegangen. Am nächsten Tag (Samstag) war ich wieder am laufband (meine sucht;)), am mo wieder arbeiten. Hatte vier Wochen lang den Größten und schwärzesten blauen Fleck meines Lebens und sechs Wochen kompressionsstrumpf, aber war aushaltbar.
     
  19. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    so, ich hab meiner chefin jetzt nochmal gesagt, dass ich ein paar leute gefragt hab und alle meinten sie waren zumindest 1 woche in krankenstand. sie ist mir wieder drübergefahren, dass ich keinen krankenstand brauch, weil ich danach eh rumlaufen soll. hahaha. ich kann ja nicht 12h ohne pause rumlaufen.
    ja, was solls, ich habs gut gemeint, wollte sie vorwarnen, jetzt muss sie es dann halt hinnehmen, dass ich mich kurzfristig krankmelde, wenns nötig ist. ich bin so grantig auf mich selbst, dass ich mir das gefallen lass.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das nächste mal schreibst du ihr sowas als E-Mail - dann kannst du wenigstens bestätigen - dass sie Bescheid weiss... Und wenn sie es dann ignoriert ist sie selbst schuld - du hast informiert.
     
    Zwergenfee, 26. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2014
    #20

Diese Seite empfehlen