1. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich überlege gerade ob es in Ordnung ist mit meinem Fieberbaby am NM rauszugehen, da ich noch zwei größere Kinder habe und es sonst ein sehr langer und lauter NM in der Wohnung werden würde.

    Fieberzwerg hat einen viralen Infekt und 38,6°C. Er wäre die ganze Zeit im Tragetuch.

    Irgendwie bin ich mir uneins weil ich doch noch so aufgewachsen bin das fiebernde Kinder zuhause bleiben sollten.. Anderseits denke ich mir, dass frische Luft gar nicht so schlecht sein kann und es wahrscheinlich für ihn ruhiger draußen als zuhause sein wird.
     
    kotuko, 4. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
    #1
  2. Hallo,

    Sicher kannst Du rausgehen. Frische Luft ist gesund. Herumhüpfen kann der Zwerg eh noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre das einzige was bei einer Erkrankung nicht gut ist: Überanstrengung.

    Lg,
    Michaela
     
  3. immerich

    VIP

    ich bin auch fürs Rausgehen.

    Schau halt, dass dein Zwerg nicht schwitzt und ihm im Anschluss nicht kalt wird...

    überanstrengen sollen sich kränkliche Kinder halt nicht, aber im Traegtuch sehe ich da auch keine Gefahr!
     
  4. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Der Zwerg ist 6 Monate und schafft gerade den Vierfüßlerstand ;).
    Passt, danke für die Antwort- dann werden wir den Nachmittag draußen im Schatten verbringen. :)
     
  5. Jolie

    Jolie *supergirl*

    mit einem fiebernden kind sollte man wenn möglich überhaupt nicht das haus verlassen. die regelung der körpertemperatur funktioniert so gut wie gar nicht wenn man fiebert. da sind schwankende temperaturen der supergau. im schlimmsten fall, hast du zwar vielleicht einen erträglichen nachmittag, aber dafür eine wache nacht mit 40grad fieber beim baby.

    also ich persönlich würde es nicht machen. ein fieberndes kind gehört - mit so wenig kleidung wie möglich - ins bett (oder in deinem fall auf deinen arm) und in ruhe gelassen. das ist draußen so gut wie unmöglich. dann lieber den elektronischen babysitter an und großkinder dürfen kino-nachmittag machen.
     
  6. Jolie

    Jolie *supergirl*

    stimmt generell für alle erkältungskrankheiten aber eben nur, wenn KEIN fieber im spiel ist. bei fieber gilt das genaue gegenteil

    und genau das funktioniert nicht. dieser wechsel findet, gerade wenn man fiebert, in kürzester zeit statt und ist der supergau für den kleinen körper.
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Meine kinderärztin empfiehlt sogar Das raus gehen Mit fiebernden Kindern! Sie sollten Halt nicht schwitzen und sich nicht anstrengen.

    Eine andere kinderärztin hat mir im Sommer Mit hoch fiebetnden kind auch schon mal unser Schwimmbecken empfohlen!.
     
  8. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Irgendwie habe ich das befürchtet.. ;)

    Ich werde wohl einen Kompromiss machen.. Die Großen muss ich ja vom Kindergarten abholen.. wir werden nachhause spazieren und dann weiterschauen..

    Fernsehen geht beim 5 jährigen, dem 3 jährigen ist der Fernseher egal.. mir wird schon was einfallen.. hoffentlich warens am vm im kiga draußen..
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Gut eingepackt ist es lt unserem Kinderarzt ok. Dann entfällt auch zum Teil der nötige temperaturausgleich.
     
  10. caligula

    VIP

    Sogar im KinderKH wurde mir bei Entlassung nahegelegt, trotz Fieber mit dem Kind hinauszugehen an die frische Luft. Kind halt im Kinderwagen oder getragen, jedenfalls so, daß es sich nicht körperlich betätigt, aber trotzdem ab hinaus.

    Außerdem würde ich Frischluft im KiWa oder getragen jedenfalls dem Umgebungslärm 2er in der Wohnung eingesperrter älterer Geschwister vorziehen! ;)
     
  11. immerich

    VIP

    @temperaturausgleich:

    momentan sind die Temperaturen draußen und drinnen sehr ähnlich...

    besonders wenn das Kind im Tragetuch eingepackt ist, sollte kein großartiger Temperaturausgleich notwendig sein...


    Voraussetzung ist natürlich dass das Kind nicht hoch fiebert und es ihm im allgemeinen recht gut geht....


    (meinen Kindern und mir hats immer gut getan....)
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nimm es mit raus - schau dass es ihm nicht zu heiss wird (nicht unbedingt in der Sonne parken - nicht unbedingt im schlimmsten Windkanal) - und gut ist es.

    Mein Kinderarzt ist auch immer der Meinung - dass der Sauerstoff und das Licht gesundheitsfördernd ist. Also der hat uns auch mit Lungenentzündung rausgeschickt - klar rumlaufen war da nicht mehr - aber im wagerl sitzen und die Luft geniessen - allemal.
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Würde ich vom Wetter und vor allem vom AZ des Kindes abhängig machen - heute ist es (zumindest im Osten) warm und schön - nicht feucht und kalt - da kannst du schon eine Runde drehen! (viele Mütter haben vermutlich auch nicht die Möglichkeit, wg. Geschwisterkinder abholen/wohinbringen nur daheim zu bleiben..)

    Würde aber den Kiwa nehmen, da das Tragetuch eher die Wärme staut und pusht durchs Anliegen am Körper - aber das wirst du wahrscheinlich eh wissen/bedenken.

    lg Asterix:wave:
     
  14. Also bei uns in der Wohnung hats 22,9 Grad und draußen 23,3. ich glaub da kann man nicht von großer Temperaturschwankung reden ;)
     
  15. Jolie

    Jolie *supergirl*


    draußen gibt es aber so etwas das nennt sich wind, zugluft, schatten, sonne,...

    wie gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen. ich persönlich würde es nicht tun, aber meine tochter ist auch krampfgefährdet
     
  16. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Also mein Fieberzwerg hat am VM noch abgefiebert und wir sind mit 37,1°C rausgegangen.
    Waren den ganzen NM an der Luft und jetzt hat er nur mehr 36,8°C.

    Also es hat ihm definitiv nicht geschadet.

    Wenn er aber noch über 38,5° C gehabt hätte, wäre ich nur mit den Kindern kurz spazieren gegangen und dann wieder heim.

    Danke für euere Antworten :)
     
  17. Dann war er eh fieberfrei ;). Schön das es ihm besser geht.
    Jolie hat aber gar nicht so unrecht. Ich hör genau auf meinen körper und wenn ich fieber will ich nicht raus. Tu ich es trotzdem, dann schwitz ich oder mir wird kalt und ich bin geschwächter als vorher, auch wenn ich nur draussen sitz. Meine mutter hat mich als kind auch immer rausgschickt an die frische luft und noch heute sagt sie "setz dich raus an die frische luft dann gehts da gleich besser" ;)
     
  18. Petrita

    Petrita yep

    Wahnsinn - es gibt so schlechte Kinderärzte????

    Bei Fieber keinesfalls rausgehen, und schon gar nicht mit so einem kleinen Zwerg!!

    Ich halte mich zwar nicht immer so strikt an die alte, aber gute Regel "erst wenn das Kind 3 Tage fieberfrei war, wieder rausgehen" - sondern lasse die kinder je nach Verfassung nach 1-2 Tagen fieberfrei wieder raus. Aber bei so einem kleinen Baby halte ich das für grob fahrlässig, mit Fieber rauszugehen!

    Das Baby braucht absolute Ruhe und viel Schlaf auf Mamas Brust.
     
  19. Verena---

    Verena--- Gast

    auch wenn die Sache schon vorbei ist und alles gut gelaufen ist, ging mir gleich folgendes durch den kopf:

    ganz ehrlich, auch wenn das Kind noch so fit wirkt, für MICH heißt fieber: der körper wehrt sich, er arbeitet auf Hochtouren und dabei gilt MEINER MEINUNG nach nur eines: absolute ruhe und kein herumanziehen, -ausziehen, usw., EGAL welches alter der/die fiebernde hat...fieber heißt FÜR MICH definitiv daheim bleiben...auch wenn ein Arzt sagen würde, dass aus medizinischer sicht nichts dagegenspricht...wenn ich daran denke wenn mich wer fiebernd ausm bett zerren würde, na warte :eek::D
     
  20. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Mit spazieren gehen meinte ich den Weg vom Kindergarten nach hause.
    Raus musste er so oder so.. seine Brüder hätte ich nicht im Kindergarten lassen können-- und aus dem Bett herausgezerrt hätte ich ihn auch nicht- er hat die zwei Tage mit Fieber auf mir gelebt ;)

    Und wie oben schon geschrieben er hatte am NM kein Fieber mehr und jetzt auch nicht..
     

Diese Seite empfehlen