1. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben!

    ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren kindern auch diese vitaminsäfte wie:

    immun**, Sanos*ol, multibi*ta, etc. gebt?

    was haltet ihr davon??? gebt ihr diese das ganze jahr, oder eher in der kalten Jahreszeit??

    lg
     
  2. marmor

    VIP

    Unserer bekommt in der Früh als Milch noch die Babymilch statt der normalen Milch. (er ist 3,5 Jahre).

    Zusätzliches Vitaminpräperat bekommt er allerdings nicht.
     
  3. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Ich kann *au*a*e*b*e* oder a**e* bzw. **a**e
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Nein keines meiner Kinder hat bis jetzt sterndl geschluckt aber der große bekam wie eer einen infekt nach dem anderen hatte den Immun44.......und ja es wurde besser, den bekam er eine Herbst/Winter Saison tochter bekam noch nie sowas in diese richtung..........

    Sanostol ist ein "pappmpicker" :D
     
  5. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Bei uns gibt´s jeden Tag Ost und Gemüse und generell viel frische Mischkost - da ist in meinen Augen ein Nahrungsergänzungsmittel absolut nicht nötig. Manche Vitamine kann man auch überdosieren, also ich bin da generell eher zurückhaltend.
     
  6. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    also obst ist meine tochter sowieso gerne und täglich. gemüse in rohkost auch täglich.
    mich hat letztens nur die apothekerin angeredet und auf das immun...präparat aufmerksam gemacht, ein memory gleich geschenkt von dem saftl da...

    und jetzt wo sie verkühlt ist dachte ich, vorbeugend kanns ned schaden.

    mal schauen wie der herbst wird. ab und zu mal so ein löffel schadet sicherlich nicht, gerade wenn sie dann doch kränkeln und dann automatisch weniger essen (auch weniger gemüse+obst).

    danke auf alle fälle
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :D:D

    wir hatten jetzt einen harten winter und eigentlich auch ein hartes frühjahr. das erste kindergartenjahr und wir waren alle drei abwechselnd und immer wieder hintereinander oder auch gleichzeitig in verschiedenen konstellationen krank, es war schiach. einmal hatte puella sogar influenza. als sie dann kurz danach hand mund fuß hatte, wurde ihr blut abgenommen, wobei - eigentlich zufällig - ein ziemlicher eisenmangel diagnostiziert wurde. ich sollte ihr dann eisentropfen geben, was nicht wirklich hingehaut hat. ich hab dann etliches durchprobiert und bin dann auf die idee gekommen, ihr den immun44 saft zu geben und darin auch ein paar eisentropfen. das hat dann zum glück funktioniert. ich selbst hab den saft dann auch gleich genommen. dadurch konnten wir dann die krank-spirale offenbar endlich durchbrechen. wir waren schon so geschwächt durch das monatelange immer wieder krank werden, dass wir uns nicht mehr wirklich derrappeln konnten. jetzt im sommer hab ichs wieder eher schleifen lassen, jetzt mit dem neuen kindergartenjahr werd ichs wieder konsequent machen.
     
  8. Eeyore

    VIP

    nix halt ich davon - sie bekommen jeden Tag Obst und Gemüse, waren seit über einem Jahr nimmer krank, also passt das so. Sie sind auch bei jedem Wind und Wetter draußen und bewegen sich viel. Aber gut, ich mag das sowieso nicht, hab in den Schwangerschaften auch nix genommen (nur Folsäure am Anfang)
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir geben immun44 unserem Sohn, wenn er im Winter einseitige Essphasen hat. Zu Gemüse und Obst können und wollen wir ihn nicht zwingen. Er ist immer schön sehr hno-infektanfällig wie ich auch, er dürfte meine depperte nasenkonstruktion geerbt haben.
     
  10. aurelie86

    VIP

    Wie oben schon als link gepostet, schadet das zeug auch mehr als es nutzt...ich halte sehr wenig von solchen präperaten...ich muss jetzt leider eisen und magnesium einnehmen, da ich den totalen mangel hab (obwohl ich eigentlich sehr drauf achte, genug zu mir zu nehmen, braucht das baby in meinem bauch dann anscheinend noch viel mehr, als ich essen kann), aber so vitaminpräperate würd ich auch nicht nehmen, da ess ich lieber eine banane mehr...für kinder ist es auch besser, wenn sie ausgewogen essen und sich draußen bewegen...btw. es hilft sehr wenig, wenn man dem kind am morgen einen löffel von so einem saft verabreicht, beim nächsten klogang wird es aus dem körper transportiert und nützt nichts...
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich mach es immer so - wenn die Kinder wirklich kränkeln - ab zum Kinderarzt und Blutabnahme. So hatten wir schon Eisenmangel etc entdeckt. Vitamine sind teilweise wasser und Fettlöslich - so kann das ganze Zeug auf den Organismus gar nicht wirken - es sei denn du kippst dem Kind nach dem Sanostol noch ein Stamperl öl hinten nachn...
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    :kopkra: den Kopf an die Wand smiley such ich noch........kippst du dir auch nach jeden Obst gemüse ein Stamperl ÖL hinterher........ deine Posts egal welchen Thread man hernimmt sind momentan ein bissl sinnbefreit.......
     
  13. aurelie86

    VIP

    Ähm nein, sie hat recht ^^...frag mal einen ernährungsexperten...
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Es ist aber nicht nur bei den Saftln so.........bei uns hat sich der Immun44 sehr bewährt er war den Herbst/Winter NICHT krank als er den nahm......ohne Ölstamperl hats funktionert ;)
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt einfach drauf an - auf gut Glück Multivitamine zuzuführen ist nicht sonderlich gesund. Es handelt sich halt immer um Präperate die ein ziemlich breites Spektrum von Vitaminen, Spurenelementen etc beinhalten - die man auch mit Vitamindefiziten nicht wirklich braucht - sondern nur teile desselben, und sollten doch Mängel auftreten - ist die Dosis von diesen Multivitaminsäften einfach zu gering um dagegen zu wirken.

    Wikipedia Deutsch: Hypervitaminose




    Vitamin C - ist ziemlich schadlos (es sei denn man hat Nierensteine) - ist aber als Konservierungsmittel fast überall drinnen - vom Dicksaft über Eistee bis hin zur Extrawurst (Extrawurst hat mehr Vitamin C - wie eine Orange). Also braucht man so nicht sonderlich zuführen - weil es in der sonstigen Nahrung schlichtweg fehlen würde.

    Aber es gibt auch einige Vitamine die in Überdosierung genossen gefährlich werden können - lebensgefährlich sozusagen. Aber keine Angst -die sind in diesen Multivitaminsäften in solchen Dosen enthalten - dass du fast schon die ganze Flasche austrinken könntest und du hättest immer noch keine Überdosierung. Aber klar - wäre hier der Mangel - kommst du mit diesem Vitaminpräperat auch nicht weit.

    Deshalb eher - sollte das Kind kränkeln und immer wieder krank sein - Blutabnehmen lassen - vielleicht ist es ein Eisenmangel, Selenmangel etc... Dann kannst du auch richtig ansetzen - und "müllst" dein Kind nicht mit Vitaminen zu - die es so eh nicht brauchen würde (gibt auch immer wieder Studien - die mehr oder weniger belegen das Übervitaminkonsum Auslöser für Krebs sein können) - weil es eh genug durch die Nahrungsmittelindustrie aufnimmt. Und als "Suessli" oder Zuckerlersatz - ist so ein Multivitaminsaft halt auch nur bedingt zu verwenden - dafür ist er halt auch einfach relativ teuer.
     
    Zwergenfee, 1. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2014
    #16
  16. Dinimama

    VIP

    ich habe meinen kindern nie so etwas gegeben, und trotzdem sind sie überdurchschnittlich gesund, im letzten schuljahr haben beide keinen einzigen tag gefehlt, und auch die jahre davor waren sie sehr selten krank.

    wir ernähren uns sehr ausgewogen und sind viel draußen unterwegs, ich führe unseren gesundheitszustand auch sehr auf letzteres zurück.
     
  17. bine1

    VIP

    im Winter bekommen sie zT Juice Plus und letztes Jahr hatten wir eine Kur mit Omni Biotic 6 gemacht...
    Die monatlichen Infekte beim kleinen konnten wir zumindest auf 2 in der Saison reduzieren...
    Zusätzlich achte ich aber schon, dass sie einigermaßen (genug) Obst und Gemüse zu sich nehmen!
     
  18. Solanum

    VIP

    ich kann mich einigen der vorposterinnen anschließen: normalerweise brauchen kinder solche vitaminpräparate nicht und nicht nur, dass sie sie nicht brauchen, sind manche auch im verdacht der gesundheit zu schaden.
    im winter bekommen meine, wenn ich daran denke, vitamin d tropfen und das war es dann auch schon. mit der normalen ernährung sollte der rest gut abgedeckt sein.
     
  19. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nein, hat meine Tochter noch nie gebraucht. Aber ich glaub schon, dass es bei einseitigen Essern in Krankheitsphasen sinnvoll sein kann.
     

Diese Seite empfehlen