1. Traumfresserchen

    Traumfresserchen Teilnehmer/in

    War bei meinem auch so, und sie hat gemeint bevor er in die Schule kommt muss es nochmal kontroliert werden. Er sieht wie ein Adler. Zum glück hat er keine Brille verschrieben bekommen. Das schadet mehr als es hilft. Wenn du dir aber zu unsicher bist und du dich besser fühlst geh zweitmeinung einholen. Kann dir doch egal sein wie der dann denkt. Ich glaube da machst du dir zuviel Kopf.
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Naja, aber 3 Dioptrin is ja doch schon ordentlich find ich, würd mein Kind nicht so durch die Gegend laufen lassen, da sieht es ja vieles gar ned.:confused::)
     
  3. caligula

    VIP

    Kleinkinder kommen damit sehr gut zurecht- haben aber auch noch nicht die Notwendigkeit zu lesen, Fernzusehen etc., wo das massiv stören könnte.
    Wie gesagt- ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Stand der Medizin...
     
  4. Solanum

    VIP

    wurde bei euren kindern die fehlsichtigkeit gemessen?

    ich war bei einem hier forums sehr empfohlenen augenarzt. sein assistent hat die kinder mit würfeln udgl. getestet, aber gemessen wurde nichts. ist messung standard?

    davor war ich bei meiner alten augenärztin, die kind nicht einmal untersucht hat, weil kind (damals 2) nicht willig war und ihrer meinung nach das in dem alter nicht so relevant sei.

    ich gehe stark davon aus, dass meine kinder mit 2 (stark) fehlsichtigen eltern auch eine fehlsichtigekeit erwerben werden.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also unsere augenärztin untersucht puella immer auf dieselbe weise. erst muss sie nach immer kleiner werdenden dingen greifen, die sie in ihrer flachen hand bereit hält. dann muss sie in einer postkartengroßen tafel, die einem 90er jahre 3d-suchbild ähnelt, gegenstände entdecken. vl noch 1-2 sachen, ich weiß nimmer. dann wird sie eingetropft und wir müssen draußen warten. wenn wir dann wieder reinkommen, setzt die ärztin sich so ein helmähnliches gestell auf und zieht puellas aufmerksamkeit auf sich, indem sie ihr immer wieder kinderspielzeug hinhält, und dabei schaut sie ihr offenbar tief in die augen (aus der entfernung halt). wechselt auch immer wieder die aufsätze aus. das sind so aufsätze, wie man sie als erwachsener selbst bei der dioptrienuntersuchung in ein brillengestell eingesetzt bekommt. danach sagt sie mir dann u.a., wieviel sie weitsichtig ist und was das bedeutet.

    so ungefähr aus der sicht einer laienmutter.
     
  6. caligula

    VIP

    Bei meinen Kindern wurde immer alles ausgemessen. Zuerst sind sie bei der Orthoptistin (soferne die Untersuchung in der Sehschule stattfindet), die Schielen austestet, außerdem diverse Untersuchung zu einer evtl. Fehlsichtigkeit durchführt.

    Dann werden sie eingetropft und kommen zum Augenarzt, der dann das Auge vermisst, Augenhintergrund anschaut und die genauen Dioptrien feststellt.
    Meine 2. hat heuer imS ommer eine Brille ausgefasst, bei ihr wurden mit eingetropftem Auge 0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit festgestellt, 2 Wochen später bekam sie noch einen Termin um herauszufinden, wie viel sie kompensiert und wie es ihr subjektiv von der Sehleistung her damit geht. Dann wurde entschieden ob Brille oder nicht.

    Wenn die Untersuchung "nur" beim Augenarzt ist (also nicht Sehschule, wo meine bis zum Schuleintritt sind), macht der auch den orthoptistischen Teil mit.
     
  7. Mira77

    VIP

    In diesem Alter ist Weitsichtigkeit durchaus üblich. Das wurde bei meinem in diesem Alter auch vom Augenarzt festgestellt (und Brille war nicht nötig). Mit ca. 5 Jahren habe ich dann bemerkt, dass er zu Schielen beginnt, seither trägt er eine Brille. Er hat derzeit 2,75 und 2,5 Dioptrien. Aber mit dem Wachstum wird es weniger.

    Also: Beobachten, ob Schielen dazukommt!
     
  8. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Wir waren mit 2 Jahren in einer Sehschule, dann ab 3 J bei einem Augenarzt mit der Qualifikation aus der Sehschule (oder so).

    Tochter hat so um 1,5 Dioptrien, trägt eine Brille seitdem sie ca. 3,5 J ist und wir gehen 2x im Jahr zur Kontrolle. Wirklich gebessert hat sich nichts und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die Dioptrien sich von selber auflösen.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine hatten bis zum 2 ( oder 3.?). Geburtstag eine Weitsichtigkeit von 1 Di - "Babyweitsichtigkeit" lt Augenärztin absolut normal, wenn auf beiden Augen die selbe Stärke ist..

    Hat sich alles ausgewachsen ;)
     
  10. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Beide waren als Kinder (leicht) weitsichtig (aber bitte nicht nach den Dioptrien fragen, die weiß ich jetzt nimmer), heute ist Sohn (24) als Adlerauge unterwegs, Tochter (fast19) ist seit einigen Jahren kurzsichtig und trägt Brille...
     
  11. Absinthe

    Absinthe Gast

    Ich war mit Großsohn (jetzt 5) ab 2 Jahren jährlich beim Augenarzt und er hatte auch die sogenannte "Kleinkinder-Weitsichtigkeit" (so hat es der Augenarzt zumindest genannt). Er meinte, dass sich die Weitsichtigkeit bis zum Schuleintritt auswachsen sollte, man es aber jährlich kontrollieren lassen sollte. Letztes Jahr war die Weitsichtigkeit schon weg.

    lg
     

Diese Seite empfehlen