1. susanne.f

    susanne.f Gast

    hallo

    florians cousin hat scharlach. sie waren zwar seit über einer woche nicht mehr beisammen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich nicht vielleicht doch anstecken kann! :confused:

    gestern in der nacht bekam florian ganz plötzlich starken, grauslichen husten. heut in der nacht kam dann noch schnupfen dazu und jetzt hat er 39,4 fieber!

    was meint ihr, ist das "nur" normal krank oder kann das was mit dem scharlach zu tun haben? weh tut ihm nix und er trinkt auch normal!

    man lest nämlich überall, wenn man scharlach nicht gleich mit antibiotika behandelt, geht das nach 2-3 wochen erheblich auf herz, nieren und/oder gelenke! :(

    bitte helfts mir
     
  2. lune29

    lune29 Gast

    hallo,

    oje der Arme!
    also wir haben ja schon drei mal scharlach durchgemacht und ich muss sagen, ich habe es nicht immer gleich erkannt.
    schau mal, ob er irgendwo einen ausschlag hat (z.b. in der leistengegen) - beim mund-nasenbereich ist meistens auch ein weißes dreieck zu erkennen (die wangerl sind dann gerötet).
    wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn von der kiä anschauen.
    alles gute!
     
  3. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    die rote Zunge ist auch ein Zeichen. Zuerst kann sie weiss belegt sein, danach schaut sie aus wie eine Erdbeere, rot mit hellen (gelblichen) erhebungen.

    die genannten roten Wangen, aber auch Halsweh.

    Wenns nicht schlimmer wird, beobachte ob er ca in 2 Wochen schuppige Hand- und Fussflächen kriegt.
    Dann hatte er nämlich Scharlach.
     
  4. susanne.f

    susanne.f Gast

    das blöde ist, ich würd gern zum kinderarzt, aber ich hab kein auto und so weit geht er mir heute sicher nicht und 2 wagerl schieben geht auch nicht :rolleyes: :(

    er isst und trinkt normal. :confused:
     
  5. minnimaus

    VIP

    Meine Kleine hat gerade Scharlach, Es begann mit 39,6 und starken Halsschmerzen, am Nachmittag dann Ausschlag beginnend in der Leiste. Der KA kommt dir sicher ins Haus, wenn du nur nicht in die Praxis kommst mit einem Scharlachkind! Baldige Besserung!
     
  6. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Kia anrufen und schildern. Wenn er nicht kommt, dann frag den Allgemeinmediziener, der kommt ins Haus
     
  7. Kara

    Kara rünzimama

    keine panik, scharlach ist nicht besonders ansteckend!

    jakob hatte ihn, der hat ihn mir weitergegeben. dem xander nicht. ein halbes jahr später hatte ihn der xander, und sonst niemand, und ein jahr drauf nochmal der xander, und wieder nur er!
     
  8. minnimaus

    VIP

    Na da hat die KÄ im St.Anna am Sonntag etwas anderes gesagt. Wurde auch dem Amtsarzt gemeldet, dem Kindergarten, der VS meines Sohnes und sogar der AHS des großen Sohnes.
     
  9. susanne.f

    susanne.f Gast

    also ich glaub nicht, dass es scharlach ist. er isst normal, trinkt normal!

    fieber ist dank nureflex schon zurückgegangen und jetzt schläft er!
     
  10. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    also kein einziges mal "wurde der scharlach" gemeldet.
    gut im kindergarten haben natürlich angerufen und es gesagt, aber angesteckt hat sich nur einmal jemand, sonst nie.
     
  11. minnimaus

    VIP

    Ich war auch überrascht, bei meinen Großen war das kein Thema. Die KÄ erklärte mir, dass in der letzten Zeit etliche Komplikationen aufgetreten sind und deshalb jetzt wieder gemeldet wird. Ich musste die genauen KG- und Schuladressen (sogar von meinem 19jährigen!) angeben.
     
  12. susanne.f

    susanne.f Gast

    das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gemeldet wird. hätte mir meine schwägerin sonst schon gesagt
     
  13. minnimaus

    VIP

    Wie auch immer die Meldung weiterbehandelt wird weiß ich nicht. Aber
    Scharlach ist in Österreich eine meldepflichtige Krankheit.
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    würde wenigstens die therapieverweigerer- und somit komplikationen- ein wenig abfangen.
     

Diese Seite empfehlen